Malinowka im Winter 2.8

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website



    • Mit dem Update 2.8 wird die Karte überarbeitet.

      Wichtige Änderungen:
      • Im Allgemeinen wurde die Höhendifferenz verkleinert
      • Die Windmühle ist keine vorteilhafte Position mehr
      • Das Dorf und die Wege zur Windmühle wurden überarbeitet, um sie zugänglicher für schwere Panzer zu machen
      • Die Startpunkte wurden weiter verstreut
      • Das Feld wurde überarbeitet, um zugänglicher und spielbarer für mittlere Panzer zu sein
      • Jagdpanzer-Positionen für Schüsse aus weiter Entfernung wurden reduziert





    • Habs gerade gelesen... so eine Kacke! Wieder eine langweilige Karte mehr. So werden jetzt nach und nach alle Karten auf die gleiche Art umgestrickt, alle werden gleich öde, gleich planlos, gleich zufällig. Es gibt keine richtigen Strategien mehr, der 7-er Mob gewinnt. Ganz tolle Entwicklung WG! Warum hört Ihr immer nur auf die Deppen, die zu blöd sind, um Kartenstrategien und Schlüsselpositionen zu erkennen? Warum hört Ihr nicht mal auf die Cracks, an Vorschlägen zu Spielverbesserung mangelt es nicht!
    • Für mich ist es als derjenige, der abstraktes Extrahieren einfach nicht auf die Pfanne bekommt, immer schwierig im Vorfeld zu beurteilen, ob mir die Änderungen an einer Karte ge- oder halt eher missfallen werden. Insoweit lasse ich es auf mich zukommen und werde schaun das Beste draus zu machen! Auf eins glaube ich mich aber jetzt schon zu freuen! Da es ja endlich wirklich Winter geworden ist, ist der See jetzt ja wohl zugefroren! Also sind die Driftmeisterschaften hiermit eröffnet! Bin mal gespannt, wie die schnellen Eimer aus der deutschen Linie dort abgehen werden! Also wer wird der Driftmeister? ^^
    • Dieser Geländetypus "flach mit sanft ansteigenden Hügeln" wird offenbar zum Standard für alle neuen Maps und favorisiert natürlich ganz klar die flachen Russen mit ihren Bunkertürmen, ist ja schon beim Mediumweg auf Kanal unerträglich. Schade, ich begrüsse zwar die Überarbeitung der Karte um Druck von der Mühle zu nehmen aber ich hätte stattdessen lieber mehrere erhöhte Punkte wie die Mühle gehabt, statt alles plattzumachen und so wiedermal den Snipertanks das Leben schwer zu machen. Ein zweiter Hügelzug ähnlich wie bei der Mühle auf der anderen Seite der Stadt wäre zum Beispiel mal was lustiges gewesen, Sniperduelle von Hügel zu Hügel o.ä. wäre doch mal was neues gewesen... So wären auch die blöden Russen endlich mal etwas für ihre Streuguns bestraft.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Habe oben noch mal ein zweites Video von @Spinee eingefügt.

      Nun mal meine bescheidene Einschätzung:
      1. Die Wasserfläche ist gefroren. :)
      2. Von entsprechenden Videos weiß ich, dass die alte Karte @48ton_Ruckus "krank" zu machen drohte und @Bushka die neue Karte nach meinem Verstehen besser findet. Ich würde daher nicht ausschließen wollen, dass WG auf den einen oder anderen "Experten" doch schon mal hört.
      3. Die bisherige Karte war so, dass Sidescrapping teils an der Mühle möglich war. Im Mittelteil zwischen den Häusern war es oft nicht erfolgreich, weil gern ein Treffer aus den hinteren Reihen die Seite traf. Nun gibt es mehr Möglichkeiten zum Sidescrapping. ABER ...
      4. ... Die vielen Wege und Steine bieten auch bessere Möglichkeiten zum Flankieren. (Das ähnelt beispielsweise der letzten neuen Map "Fata Morgana"). Hier ist wohl der Schlüssel zum Erfolg zu finden. Die Mediums sind die wohl wichtigsten Gefechtsteilnehmer. Und da es schwieriger ist, ein guter Medium-Fahrer als ein guter Heavy-Fahrer zu sein, fürchte ich den Ausgang des Gefechtes noch mehr dem Zufall des MM bzw. der sog. Bobdichte überlassen. Anderseits ein Zug aus zwei Medium-Experten dürfte für den Gegner eine sehr harte Nuss sein.
      5. Für die Heavies wird es schwieriger den richtigen Weg zu finden, da der nun in jedem Spiel ein anderer sein kann. Wie bis jetzt stumpf zur Mühle fahren, und damit eigentlich so gut wie immer fast alles richtig gemacht zu haben, wird es wohl nicht mehr geben. Nun braucht man auch hier Spielübersicht und durchaus einmal mehr den richtigen Riecher. Mit dem einmal falsch eingeschlagenen Weg sinkt (trotz der dem Heavy entgegen kommenden niedrigeren zu bewältigenden Höhenunterschiede) die Wahrscheinlichkeit, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, da das Kampfgeschehen nun sehr wahrscheinlich ebenfalls auf dem bisher eher wenig genutzten Kartenteil sich abspielen kann. Aber das war sicherlich von WG eine Zielstellung.
      6. Ich habe keine Ahnung, wie das Schiff da hingekommen sein soll. Der Tiefgang des Teils dürfte so groß sein, dass zu wärmeren Jahreszeiten der Wasserstand derart ansteigen müsste, dass so mancher Häuslebewohner nasse Füsse bekommen sollte. :)
    • @Alkmene

      Bei dem Loch in der Seite wurde das Fangboot ganz klar von Gozillaski, dem russischen Cousin des bekannten japanischen Konjunkturanschiebers als Fischkonserve missbraucht und nach verschnabulieren des Inhalts achtlos landseitig entsorgt. So eine Umwelts**.


    • Also ich bin gespannt, wie sich die neue Malinowka spielen lässt und freue mich auch auf die Veränderung.

      Aus meiner Sicht - mit knapp 1900 Gefechten relativ unerfahren, nur Heavies in der Garage - ist für mich die einzige Strategie momentan "Hoch zur Mühle" - zumindest bei annähernd ausgeglichenem MM.
      Nun ist es oft so, dass ich mich zu Beginn auf dem Weg zur Mühle mache (ich spekuliere, dass sich die obligatorischen 2 Turmdreher mir anschließen) , das auch so kommuniziere mit der Hoffnung, unterstützt zu werden - um dann auf halbem Wege zur Mühle festzustellen, dass das gesamte Team doch lieber die entgegengesetzte Richtung einschlägt.

      Alleine sein ist doof, deshalb drehen und versuchen, dem Haufen hinterherzuhecheln... Wenn in der Zwischenzeit das eigene Team schon den See erreicht hat, ohne bis dahin einen Roten zu spotten, weiß ich, dass die geballte Rote Masse in meinem Genick sitzt, meist werde ich dann auch zügig durch die gegnerischen Lights/Meds aufgeklärt und schon scheppert's...

      Alternativ kommen alle hoch zur Mühle, dort kommt es zum Schlagabtauch und anschliessende Restefi...en in der Stadt bzw. in den Hügeln herum.

      Durch das neue Layout der Map erhoffe ich mir alternative Vorgehensweisen, die auch zum Erfolg führen können, die Fähigkeit zur Analyse der Teamzusammensetzung vorausgesetzt. Momentan gibt es in meinen Augen nur "die eine richtige Taktik", das ist doch ein wenig eintönig.
    • Also. Ich bin ja eher positiv eingestellt bei Neuerungen. Aber diese Map gleicht den Schlauchmaps auf dem PC wie ein Ei dem anderen.
      Bis jetzt pure Langeweile.

      Voll auffe 12 hauen und gut ist.
      Bewegung gleich meds gleich Sieg.

      Gähn. Aber erst 2 Spiele erlebt.
      Also daher: icj gebe die Hoffnung nicht auf.

      Soweit ich das bei den ganzen Rucklern überhaupt beurteilen konnte... ?(
      Nachtrag 2 Spiele später :
      Süden geht ganz gut. Könnte doch interessant werden. Aber die Map hat mit Malinovka nichts mehr zu tun.
      Könnte auch Spackerovka heissen.
      Würde man nicht merken...

      The post was edited 1 time, last by DeletedUser#145 ().

    • Frau_Werwolf wrote:

      Na, freust Du Dich noch?

      Ich leg mir jetzt erst mal eine neues Tastenkürzel an: "New map, group wins - stay together!". Mal schauen, wie das läuft...
      Ich denke mal, ich war damit gemeint.

      Nach den ersten Runden auf der neuen Map bin ich auf jeden Fall nicht unglücklich. Klar hat man am Anfang keinen Plan und weiß nicht wohin, sodass das Zusammenbleiben in einem großen Pulk vorerst die einzig vernünftige Alternative ist.
      Unter dieser "Orientierungslosigkeit" auf dieser Map leidet aber vorerst jeder, sodass man sich hier auf seine Skills, sofern man solche hat bzw. diese besser sind als die des Gegners, verlassen muss.

      Zwar bin ich selbst kein WOTB-Pionier der ersten Stunde, bin mir aber sicher, dass bei der Spielveröffentlichung auch kaum einer einen Plan bezüglich der empfohlenen Standardtaktiken auf den Maps hatte.
      In ein paar Tagen wird sich auch bei der neuen Malinowka herauskristallisieren, welche Wege für die einzelnen Panzerklassen am erfolgsversprechensten sind.

      Durch die "Öffnung" der Map = verbesserte Flankierungsmöglichkeiten, wird ein kurzfristiges Umdisponieren zwar nötig sein, was aber prinzipiell nichts Schlechtes ist -> Stichwort: Panzerschach.

      Just my 2 cents
    • Meine Erfahrungen jetzt mal auf Malinovka.

      War jetzt 4 oder 5 mal auf der Karte gestern.

      Beim ersten mal, noch den früheren Weg zur oberen Mühle genommen und brutal aufgeraucht.
      Danach mit @Falkon87 immer in dem rot markierten Areal gewesen. Diese Gefechte wurden
      dann von uns immer siegreich gestaltet.
      Das kann Zufall sein, oder es kristallisiert sich dieses Areal raus. Ich finde, man kann
      dort mehr wirken.

      1503_wotb_devdiaries_mini-malinovka-4-1.png
      meine Webseite
      brifor80.jimdo.com/

      Ubique
      Quo fas et gloria ducunt


    • Jeronimo984 wrote:


      In ein paar Tagen wird sich auch bei der neuen Malinowka herauskristallisieren, welche Wege für die einzelnen Panzerklassen am erfolgsversprechensten sind.

      Durch die "Öffnung" der Map = verbesserte Flankierungsmöglichkeiten, wird ein kurzfristiges Umdisponieren zwar nötig sein, was aber prinzipiell nichts Schlechtes ist -> Stichwort: Panzerschach.


      Es gibt keine klaren Wege mehr. Es sieht nun mehr oder weniger überall gleich aus. Deswegen wird sich da auch m.M.n. nichts herauskristallisieren. Im Gegensatz dazu gab es vorher ganz klare Wege, die für die einzelnen Panzerklassen vorteilhaft waren.

      Ich weiß nicht, was an der Map "geöffnet" worden sein soll, ich finde sie wurde eher geschlossen. Es gibt nun quasi keinen Punkt mehr mit einem weiten Überblick. Du stehst mehr oder weniger immer inmitten von Hügeln. Mit offen verbinde ich Weite und diese Map ist nun das genaue Gegenteil davon.

      Die verbesserten Flankierungsmöglichkeiten sehe ich zwar theoretisch, da es nun überall und mehr Deckung gibt, allerdings fehlen dazu nun die klaren, zu flankierenden Heavyrouten. Vorher war ganz klar die beste Art zu flankieren, durch den See direkt an der Felskante zu rauschen. Das ging schnell, relativ gut geschützt, und man tauchte im Rücken des Gegners auf. Jetzt muss man erst mal warten, wo der Gegner überhaupt langfährt. Du weißt also von Beginn an gar nicht, ob Du flankierst oder frontal angreifst.

      Was das mit Panzerschach zu tun hat, ist mir auch nicht ersichtlich.
    • Was ich bis jetzt in einem mindestens mittelschnellen Panzer gefühlt ganz erfolgreich dort mache ist folgendes:

      Meist fährt ja jemand vom Team in den Bereich wo früher der See war. Ich stell mich dann auf einen Spotpunkt an der direkten Abfahrt runter zum See (gibt's auf beiden Seiten). Super ist das mit Tarnnetz, aber falls man gespottet wird kann man da auch schnell zurück um die Ecke.

      Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

      1. Der Gegner ist auch dem "ehemaliger-See"-Bereich. Dann hat man da sehr gutes Schussfeld und kann die beharken.

      2. Kein Roter da. Dann kann man Gas geben, die Auffahrt runter und die gegenüberliegende direkt wieder rauf. Dann erwischt man dort einzelne Spawn-Rumsteher und/oder kann den zur Mühle gefahrenen Roten in den Rücken fallen.

      Geht nur nicht mit lahmen Kisten. Mit denen fahre ich mit dem Team mit, egal wo lang. "Group", "Together", watweißich. Taktik = Fehlanzeige.
    • Eine interessante Variante habe ich gestern gesehen:

      Die Roten haben sich im Bereich der ehemaligen Mühle aufgestellt, unser Team unten am See rum, keiner da. Andere Seite wieder hoch, keiner zu sehen, dann zum Cap gefahren und voll ins Kreuzfeuer geraten. Die Gegneraufstellung war klasse, weil es praktisch keine Deckung für irgendwen gab und wir binnen maximal einer Minute komplett aufgeraucht wurden.

      Ich finde unten den Bereich See absolut öde, diese Hügelspielchen verliert meist der der zu erst entdeckt wird, weil die meisten Stellungen eher Scheindeckung bieten.
      Im Dorf wird es da schon interessanter.
      Und wie oben beschrieben, die alte Mühle bietet sehr feine Feuerstellungen auf das Dorf.

      Leider findet sich seltenst jemand der noch zur Mühle und ins Dorf möchte...
      Out of Order
    • Sry Doppelpost, aber:

      Das oben geschriebene passiert jetzt häufiger, ein Team stellt sich im Bereich Mill auf (lang gestreckt für Überschneidende Feuerbereiche) oder beide treffen sich da. Macht auf jeden Fall mehr Spaß und bietet auch mehr Möglichkeiten.

      Gestern Abend ein richtig schönes Spiel gehabt wo 3 Tds Tier 5 (ich) bis 7 sich gegen 4 Heavys behaupten konnten. Ich konnte zwar nur einen Tiger raus nehmen und dann als Deckung dienen, aber die beiden anderen haben eine Prima show geliefert wie man durch die Überschneidung der Feuerbereiche Heavys zum heulen bringt während Meds im Stadtkampf die Flanke gesichert haben.

      Soweit ich das einschätzen kann (bin ja noch nicht der Profi hier) scheinen sich die Noobteams geschlossen zum See zu schleichen, sobald man erfahrenere Spieler dabei hat geht's zur Mühle/Dorf. Oben gewinnt klar Übersicht vor Gruppe, weil es teilweise echt höllisch ist dort Deckung zu finden ohne das der Arsch auf der anderen Seite rausschaut, weil die Häuser so Durcheinander stehen.

      Langsam gefällt mir die Karte wieder.
      Out of Order
    • Ich bin über das Wochenende sehr oft im Objekt auf der Mal gewesen und habe mir diesen Punkt herausgesucht.

      Screenshot_2016-04-10-16-44-31.png

      Von dort aus kann man das Team für unterstützten wenn es rechts herum fährt. Man kann Gegner die das eigene Team flankieren wollen schön in die Seite schiessen und hat auch sonst ein relativ gutes Schussfeld.
    • Frau_Werwolf wrote:

      Jeronimo984 wrote:

      In ein paar Tagen wird sich auch bei der neuen Malinowka herauskristallisieren, welche Wege für die einzelnen Panzerklassen am erfolgsversprechensten sind.

      Durch die "Öffnung" der Map = verbesserte Flankierungsmöglichkeiten, wird ein kurzfristiges Umdisponieren zwar nötig sein, was aber prinzipiell nichts Schlechtes ist -> Stichwort: Panzerschach.
      Es gibt keine klaren Wege mehr. Es sieht nun mehr oder weniger überall gleich aus. Deswegen wird sich da auch m.M.n. nichts herauskristallisieren. Im Gegensatz dazu gab es vorher ganz klare Wege, die für die einzelnen Panzerklassen vorteilhaft waren.

      Ich weiß nicht, was an der Map "geöffnet" worden sein soll, ich finde sie wurde eher geschlossen. Es gibt nun quasi keinen Punkt mehr mit einem weiten Überblick. Du stehst mehr oder weniger immer inmitten von Hügeln. Mit offen verbinde ich Weite und diese Map ist nun das genaue Gegenteil davon.

      Die verbesserten Flankierungsmöglichkeiten sehe ich zwar theoretisch, da es nun überall und mehr Deckung gibt, allerdings fehlen dazu nun die klaren, zu flankierenden Heavyrouten. Vorher war ganz klar die beste Art zu flankieren, durch den See direkt an der Felskante zu rauschen. Das ging schnell, relativ gut geschützt, und man tauchte im Rücken des Gegners auf. Jetzt muss man erst mal warten, wo der Gegner überhaupt langfährt. Du weißt also von Beginn an gar nicht, ob Du flankierst oder frontal angreifst.

      Was das mit Panzerschach zu tun hat, ist mir auch nicht ersichtlich.
      Meine ersten Erfahrungen (seit dem Update ca. 15 Gefechte auf der Map) gehen dahin, dass der Heavyweg zur Mühle führt und die Meds/Lights eher Richtung Dorf unterwegs sind, selten geht's bis um den See herum. Erfolgreiche TD's hab ich bisher noch nicht so viele auf dieser Karte gesehen, in dieser Hinsicht hast du Recht - für die wurde die Karte durch den fehlenden Weitblick "geschlossen".
      Mit "Geöffnet" ist gemeint, dass ich wenn ich z.B. zur Mühle fahre und mitbekommen, dass sich das ganze Geschehen im Dorf abspielt, relativ schnell zwischen den Hügeln Richtung Dorf abbiegen kann - in diesem Moment ist die Karte in meinen Augen halt offener als sie vorher war - ich kann früher auf Veränderungen der Lage reagieren bzw. ich habe jetzt die Möglichkeit, auf Veränderungen der Lage zu reagieren.
      Meinem Empfinden nach war ich auf der alten Map als Heavy unflexibler.
      Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum das nichts mit Panzerschach zu tun haben sollte.

      Aber, wie bereits vorher gesagt, just my 2 Cents. Habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und kann mich irren. ;) Das ist nur meine persönliche Einschätzung nach den ersten Spielen auf der Karte. In einer Woche könnte ich vielleicht diesen Beitrag lesen und mir an den Kopf fassen...

      The post was edited 1 time, last by Jeronimo984 ().

    • image.jpeg


      Sry schonmal für diese schnell entworfene Skizze.
      Hab jetzt die neue Map mit verschiedensten panzertypen durch.mein Fazit.meine Lieblings TD map wird dit nich

      Aber mit heavys und meds muss ich sagen macht sie sehr viel mehr fun.
      Es macht Spaß sich an neue Taktiken zu versuchen.hier im Bild mal eine davon.sieht im ersten Moment vllt ziemlich nach Suizid aus.aber mit nem mate und n halbwegsmitdenkendem Team klappt dit ganz gut.vorrausetztung sollte bisl Speed sein.zb. Is7 meds natürlich.st-1 klappt auch hervorragend,Vorallem durch die gute Nutzung seines Turms in dieser Stellung.

      Man hat von hieraus gute Sicht in die Nord Linien wo ein Heavy nach dem anderen vorbei saust.auch den camperhügel sieht man gut.getarnt von nem kleenen Busch kann man hier schon mal First blood holen und kriegt höchstens ein vorm Turm.wo ich jedesmal bisl schmunzeln muss wenn ich im St bzw is7 sitzt :)
      Desweiteren stiftet man gleich Unruhe ins gegnerische Team.alle ohgott ohgott stoppen und gucken dich doof an.hier ist jetzt das Team gefragt oben im Norden Druck aufbauen und in die Zange nehmen von beiden Seiten.

      Ein weiterer Vorteil wenn nicht sogar wichtigerer ist das man Gegner spottet die von hinten über die Kirche kommen und schnell reagieren kann damit das nordteam weiter in Ruhe oben bürsten kann.


      Ging bis jetzt immer gut und haben gewonnen auch wenn man nicht in ner Gruppe fährt.zudem Wirds ja langweilig wenn auch hier wieder eine starre Heavy und med Linie geben würde.
      Bin zwar nicht der große Taktiker aber die map bringt auf jedenfall sehr große Abwechslung mit ein her.ick mog se :)

      Also gelb Linie ich.gestrichelt Sicht