SU-100M1

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Erster Erfahrungsbericht: Aggressiver Jagdhund fürs Getümmel

      Nachdem der SU-100M1 heute mit dem Update 2.8 neu ins Spiel eingeführt worden ist, habe ich schon das erste Dutzend Runden oder so gedreht. Nach meinem ersten Eindruck ist es ein recht guter Panzer, der Spaß machen kann.

      Ich habe ihn vom Start weg mit Gold und Free-XP-Einsatz auf 100 % und Vollausbaustufe gebracht. Über den ursprünglichen Stock-Zustand und den Grind kann ich deswegen nichts sagen.

      Die Mobilität ist gut. Er ist ziemlich schnell unterwegs. Die Drehung könnte etwas schneller sein, aber es geht. Es ist durchaus möglich, im Gefecht Positionen und Flanken schnell zu wechseln.

      Die Panzerung ist nicht schlecht. Man sollte sich zwar nicht frontal vor die Gegner stellen, aber man kann in der ersten Reihe schon gut wirken. Wedeln und Wackeln lässt an den Flanken im flachen Winkel vieles abprallen, gern auch einmal von schräg hinten.

      Starke Kanone (zumindest die Top-Kanone). Kräftiger Schaden. Ausreichende Penetration. Genauigkeit nur so lala. Zügige Schussfolge, wenn es auch zu einer echten Schnellfeuerkanone wie etwa bei den englischen Tank Destroyers nicht reicht. Die Kanone ist insgesamt sehr gut.

      Größtes Manko: Praktisch keine Gun-Depression. Die Kanone liegt relativ starr, und man kriegt sie einfach nicht runter. Schüsse vom Hinterhang sind absolut unmöglich. Von Hügeln runter wird es schwierig. Ein Angriff erfordert so oft umständliches Manövrieren, wobei man sich leicht unnötige Treffer einfangen kann.

      Ich fahre ihn derzeit mit Lüfter, Ansetzer und Scherenfernrohr.

      Fazit: Dieser Jagdpanzer ist nicht zum Verstecken und Snipern da, sondern gehört in die Meute. Man kann und sollte mit ihm aggressiv über das Schlachtfeld düsen. Der Wagen macht Spaß und ist auf jeden Fall ein sehr gefährlicher Gegner.

      Hier auch gleich meine ersten beiden Asse, fürs Archiv:
      Files

      The post was edited 2 times, last by mad_one_one ().

    • Ich habe jetzt 13 Gefechte mit diesem Tank hinter mir. Ich bin mit 75% gestartet und hatte das Geschütz 100 mm drauf. Nachdem ich nur verloren hatte, hat meine Geduld so gelitten, dass ich dann doch Gold und free XP in die Hand nahm um die 100 % Mannschaftsstärke zu bekommen und die neuner Gun einzubauen.

      Mit beidem läuft es besser, aber die Gundepression ist der Albtraum! Da kann ich @mad_one_one nur zustimmen.

      Bisher bin ich keine SU so schlecht gefahren wie diese! Meine Winrate liegt bei unterirdischen 38% und ich bin gefrustet ohne Ende. Abgesehen davon, dass ich diese Gefechte alle alleine absolvierte und meine Teams grotten schelcht waren. Eigentlich müsste ich zu einem Frusttherapeuten.

      der Tank ist nicht unflexibel, aber da mir die großen Motoren und die Ketten fehlen, kommt er mir ein wenig schwerfällig vor.

      Ich hab ihn versucht offensiv zu fahren und ein wenig von hinten heraus, hmmm ich muss das weiter beobachten. Da ich bisher auf keiner Snipermap war, kann ich dazu gar nichts sagen.

      Lg Leia
    • Nachdem ich heute morgen nur Idiotenteams hatte WR so 35 % liefs heute Abend besser.
      10 Spiele hintereinander gewonnen. Hab noch die mittlere Kanone und ca. 85 % Besatzung.
      Gundepression ist denke ich mal 0 Grad, sobald man ein wenig vorne höher steht schiesst man in den Himmel. Ansonsten ist es ein ganz guter TD, ähnlich zu fahren wie der Jpanther II oder der Premium Tier 7 Su, ( mir fällt jetzt grad nicht die genaue Bezeichnung ein ) .
      image.jpeg
    • Was ich aus Gegnersicht festellen musste bis jetzt ist, das viele echt Probleme haben mit der nicht vorhandenen Gundepression, das sieht man daran das sie ständig am nachjustieren sind um einen überhaupt treffen zu können. Sieht dann echt lustig aus und führt unweigerlich zum Tod dieser, wenn man es nur ein bißchen drauf hat. Also für mich kein Angstgegner.
    • Nein, als Gegner macht der mir auch keine Angst. Es sei denn Du, @DieMutter oder ein anderer hier aus der Community sitzt drin. :)

      Das mit der Gundepression ist tatsächlich lästig. Aber da man die Karre ja geschickterweise mit an die Front fährt und sich nicht irgendwo auf Hügel stellt, kann man das kompensieren. Man muss nur darauf achten, dass man ebenes Schussfeld hat, vielleicht ein bisschen Deckung durch einen Teammate hat und dann ein bisschen wackeln, perfekterweise mit versteckter unterer Wanne.

      So fahr ich den Jagdpanther II auch oft und das funktioniert prima. Vor allem auf den Medwegen.
    • ArnieQ wrote:


      [...] perfekterweise mit versteckter unterer Wanne.
      Muss garnicht sein, die ist witzigerweise genauso stark (Dicke UND Winkel) wie die obere :)

      Die schwächste Stelle ist der Aufbau, die "Backen" neben der Kanone. Doch auf etwas Distanz und mit Wackeln kann das schon schwer zu treffen sein...
      Wenn der Gegner also nicht genug Pen hat (160+), um locker durch dir Wanne zu schießen (alles Grau), kann man einige Abpraller provozieren ;)

      image.png
    • Da ich grundsätzlich alle Panzer bis Stufe 7 komplett ohne Gold und nur mit einer 75% Crew "Entstocke", ist es sehr Frustreich... Ich hab dank aller möglichen Russenreihen zum Glück schon die Motoren drinnen und eben die Ketten erspielt, aber es ist grauenhaft und ein harter Kampf :( Ich freue mich wenn Ich im Gefecht über 1000 DMG mache :|
      Wie soll ich die in dem Zustand fahren, ich kenne ja noch die Stock SU-100 Zeiten aber naja, es heißt wohl ackern und Carey Harder :D

      Gute Nacht euch allen :)
      :6sense:
    • Hm... also bisher kann ich echt nicht meckern. Selbst im Zug mit @__PrinzessinLeia__ gestern, wo die Hoheit selbst sagt, dass sie den nicht kann, kann's besser nicht laufen...

      Bildschirmfoto 2016-04-09 um 18.42.00.png

      Ich fahr den echt fast genau wie den Jagdpanther II bis auf wenige Ausnahmen wo ich mal campe (z. b. Kastilien, Mühlenseite). Was auch gut klappt ist nach dem Spot rückwärts in eine gedeckte Poisition und wieder unsichtbar werden. Dann wieder vor und gucken, dass man direkt jemanden rausnehmen kann.

      Der direkte Schlagabtausch auf Distanz mit gleichstufigen Heavies geht wackelnd auch prima solange die kein APCR schießen.

      Bei der guten Performance bisher trau ich mich kaum noch den weiter zu entwickeln, sicher wird Ralf sich alsbald zu mir gesellen und mir den Spaß vermiesen. Aber noch ist Spaß reichlich vorhanden. :)
    • Ich mach bald eine Fahrschule für das Ding auf. Erste Kundin: @__PrinzessinLeia__

      image.png

      Aber im Ernst. Jagpdpanther II-Erfahrungen helfen ungemein. Und das ganze dann ein bisschen weniger Wanne verstecken, etwas mehr wackeln und insgesamt etwas vorsichtiger (weiter hinten) gefahren und die Karre rockt.

      Ich freu mich auf die weiteren Tanks der Linie.
    • Ich fand ihn einen sehr spaßigen Panzer. Er kann viele Abpraller produzieren und mit der mittleren Gun, der 100mm LB-1C, hat er auch einen sehr guten Reload und ausreichend PEN/DMG und ist sehr präzise. Er ist sehr flott, ich bin ihn meist wie einen Med gefahren. Die große Gun (100mm D-54S) habe ich mir nicht gegönnt, die finde ich völlig überteuert bei nicht wirklichen Vorteilen: Ein Bisschen mehr PEN und DMG auf Kosten von etwas Reload und Genauigkeit. Da die Gun mehr als die Hälfte des Grinds zur SU-101 kostet, war das für mich keine Erwägung.

      Nun muss ich mich der SU-101 rumärgern. Dort muss ich die 100mm D-54S sowieso erspielen, was ungleich schwieriger ist, als es mit der SU-100M1 gewesen wäre...

      The post was edited 1 time, last by Frau_Werwolf ().