Entscheidungshilfe

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Entscheidungshilfe

    Guten Morgen,

    Ich wollte mal freundlich fragen ob jemand Lust hätte anhand meiner Statistiken einen Tipp für meinen nächsten Schritt in Wotb abzugeben.

    Bislang hab ich viele Panzer ausgetestet und werde noch weiter mit Tier 5er spielen, möchte mir aber schon mal Gedanken machen zu den nächsten Tiers, die ich sicher nicht alle auf einmal auskundschaften kann wie t1-5.

    Rein von meinen Spaßfaktor fällt mir die Entscheidung für einen Ast bzw. eine Linie schwer, ich mag sowohl den M4, als auch den KV-1 und den Amerikanischen Tier 5 Jagdpanzer (T49?). Eigentlich wollte ich die Linie vom Hetzer fortführen, aber der Stug III .... nee eher nicht. Gleiches gilt für die Linie mit dem Luchs, wo der Leo mich gruselt.

    Ich bin für alles Offen, gerade habe ich angefangen die russischen TDs anzutesten und die englischen Lights/Meds werde ich auch noch bis T5 ausprobieren, bevor es weiter geht.
    Out of Order
  • Hallo,

    ich bin mal so über deine Stats geflogen, mir ist sofort aufgefallen das die Ammis schon ganz gut bei dir laufen. Du hast aber keinen Panzer bis auf den Hetzer auf 100 Gefechte gefahren. Versuch doch einfach erstmal mal zB. den T49 auf die 100 Gefechte zu bringen. Du bist gerade mal bei 900 Gefechten, lass dir Zeit dich hetzt niemand. Versuch deine Panzer auf 100 Gefechte zu bringen, die Erfahrung sagt erst dann kannst du behaupten den Panzer zu beherrschen. Ein Tipp den alle anderen auch bestätigen werden, Versuch pro Gefecht zumindest die Höhe deiner HP an Schaden zu machen.

    Mit dem KV 1 kannst du super üben, dort kannst du alle wichtigen Techniken die für einen Heavy wichtig sind probieren. Hier im Forum wirst du auch zu diesem Panzer wichtige Infos finden. Den kannst du eigentlich relativ einfach auf über 50% Winrate bringen.

    Du musst für dich entscheiden welchen Typ Panzer du fahren willst, oder besser noch was dir besser liegt. Stöber mal etwas unter den Guides und Panzern hier herum, dort stehen vielen zusammengetragene Informationen die dich sicher weiter bringen.

    Und immer Fragen, Fragen, Fragen. Es gibt keine Dummen Fragen und du wirst schnell merken das alle hier Versucher werden diese zu beantworten.

    Gruß und Knall

    Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
  • Guten Morgen nochmal.

    Hier rumgestöbert hab ich schon fleißig, bzw. bin noch dabei.

    Was die Spieleanzahl angeht, ich bin ja noch am austüffteln was Spaß macht. Die 100-200 Spiele von jedem Tier 5 ist das was zur Zeit auf dem Plan steht, außer Leo und Stug III, wie erwähnt, da reichts mir schon jetzt ;)

    Mein Problem bislang ist das alle Panzer mir viel Spaß machen, sei es der träge KV-1, bei dem echtes Panzerfeeling aufkommt, oder die Tds als Scharfschützen der Panzerwelt (außer dem Hetzer, das ist eher der Rammbock^^) oder der Luchs der viel Leben und Dynamik ins Spiel bringt oder der M4 der ein wenig von allem bietet.

    Deswegen hatte ich gehofft das jemand mit Blick auf die Stats sagt: Jo die XY Linie scheint dein Ding zu sein, so als erste Tendenz. Wie dein Tipp mit den Amis, ich hatte bislang die Udssr vorne gesehen.

    Hab vor meinem ersten T6 ja auch noch ne Menge vor, daher eilt das nicht.
    Out of Order
  • Statistiken werden erst aussagekräftig, wenn sie auf einer gewissen Anzahl an Spielen beruhen. Von daher auch meine Empfehlung: Teste mal die verschiedenen Panzerklassen bis Stufe 5 durch, vergleiche auch mal für dich selbst z.B. die unterschiedlichen Heavies in den Stufen. Du wirst schnell feststellen, was die Besonderheiten sind. Dann rate ich dir, diesen Beitrag einfach nochmal nach vorne zu pushen, wenn du soweit bist. Dann können wir alle mal sehen, was wir aus deinen Statistiken für dich rauslesen können. Das schöne ist dann, wenn sich die Meinung anderer mit deiner eigenen deckt.
  • Moin Moin,

    wie schon mehr oder weniger geschrieben, deine Gefechtsanzahl ist sehr gering. Bei 30 Gefechten auf dem SU 76 und einer WR dabei von knapp 57% kann noch keiner sagen ob du den gut oder schlecht spielst. Den KV 1 zum Beispiel fährst du bei 41 Gefechten auf knapp 44% was nicht wirklich gut ist für den. Allgemein würde ich sagen nimm die TD's laut deiner Statistik sind die Werte dort am besten. Aber du bewegst dich auf Tier 1-4 was soll da groß passieren, ein wenig Tier 5 ist auch dabei ja, aber schon da sinkt deine WR auf unter 50%. Versuch den KV weiter zu spielen, die WR auf über 50% zu bekommen und bleib erstmal bei der Linie. Je höher du die Stufen kletterst um so mehr wirst du feststellen das Skils oftmals wichtiger sind als eine großen Kanone. Such dir Zugpartner von denen du lernen kannst, der KV ist der erste Panzer wo du das Anwinckeln und Sidescraping probieren kannst. Jeder Panzer hat seine Vor- und Nachteile, aber auch dazu findest du Hilfe im Forum. Wichtig für dich, nicht den Spaß verlieren und auf Krampf versuchen die Tierstufen zu erklimmen. Lieber auf Tier 1-5 alles platt zu machen als auf 5-10 immer platt gemacht zu werden.

    Immer Super die Empfehlungen von @ArnieQ schau dort mal durch, aber Vorsicht das ist ein Panzermessi und dazu noch verliebt in seine Deutschen Panzer.

    Gruß und Knall

    Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
  • Alles klar, dann ist zumindest mein Plan alle Tier 5 auf 100+ zu bringen schon mal gut gedacht und alles weitere noch zu früh.

    Kleine Anmerkung zum KV-1, da hab ich die WR anfangs auf unter 20 genudelt, seit ich den Vollausbau habe gehts gut bergauf. Habe mittlerweile gelernt die freien Exp nicht gleich in die Fähigkeiten zu stecken, dass passiert mir so schnell nicht mehr.
    Out of Order
  • ... ich finde es schon sehr beeindruckend mit welcher Geduld Du an die nächsten Level gehen willst... die wenigsten können das,... die wenigsten bringen das auf,... mich eingeschlossen!!! Weißt Du was wir, die es einst zu eilig hatten in TierX zu fahren, heute machen,... Altlastenbereinigung,... M's nachholen,... Statistiken aufpolieren,...!!!
    Ich kann Dir nicht sagen, welche Linie Dir anhand Deiner Stats am besten liegen wird,... aber wenn Du tatsächlich 100 Gefechte auf Deinen Tier 5 bestreitest und überall Dein M erkämpft hast, kannst Du sie beruhigt verkaufen und die Frage wie es weitergeht beantwortet sich von selbst,...
  • Bei der geringen Anzahl von Gefechten wird die Win-Rate auch noch Stark vom Zufall beeinflusst. Ein wichtiger Punkt bei den ersten Gefechten ist auch die Frage, wie du deine Panzer hochfährst: Mit 50% / 75% oder 100% Besatzung? Stock-Zustand oder Vollausbau mit Free-XP? Der Unterschied in der Leistungsfähigkeit des Panzers kann enorm sein.

    Außerdem haben manche Panzer Vorteile, die man erst mal für sich entdecken muss (Bspw. Gun-Depression). Durch eine geänderte Spielweise ergibt sich dann manchmal ein großer Unterschied. Deshalb ist es eine gute Entscheidung, ein bisschen mehr Gefechte zu machen um Erfahrung zu gewinnen :great:

    Zählt ein Panzer mit einer rein weiblichen Besatzung
    eigentlich zu den unbemannten Fahrzeugen??
  • Unter Tier 4 fahre ich mit 50% Besatzung, über dann mit 75%, bisherige Panzer wurden Stock gefahren weil ich, wie erwähnt die Free EP für die Fähigkeiten ausgegeben hatte, derzeit wird allerdings gesammelt für den Sprung nach VI zu späterer Zeit.

    Zum Thema Winrate, bleibt die nicht auch später dem Team geschuldet und ist eher gering von der eigenen Leistung abhängig?
    Einfaches Beispiel, ich hab mit meinem T49 heute in einer Runde 4 Panzer zerschossen, ca 1,5k Schaden gemacht und dennoch verloren weil ich die 4 am ende nicht mehr gepackt habe sondern nur einen mitnehmen konnte.
    Andersrum habe ich schon Spiele ohne Abschüsse mit einem dummen schnellen ende von mir noch gewonnen...

    Bis jetzt bin ich der Ansicht die Winrate hat mit mir kaum was zu tun.
    Out of Order
  • himmelherrgottnocheins wrote:

    Unter Tier 4 fahre ich mit 50% Besatzung,
    Kann man machen, finde ich aber ein bisschen masochistisch. Ich persönlich spendiere mir hier überall lieber das Geld... äh Gold für die 100 % ;)

    himmelherrgottnocheins wrote:

    Zum Thema Winrate (...) Bis jetzt bin ich der Ansicht die Winrate hat mit mir kaum was zu tun.
    Naja, da ist schon was dran, was Du da schreibst. Die oftmals allzu vielen Noobs, Bobs und Nullen in den Teams sind schon ein Problem. Häufig ist es kaum möglich, ein Match alleine zu tragen, wenn die meisten Teammitglieder einer nach dem anderen versagen, egal wie gut man selber kämpft und wieviel Schaden man macht. Allerdings ist es rein statistisch schon so, dass sich das irgendwann ausgleicht, denn das Gegnerteam rekrutiert sich ja aus demselben trüben Pool an Spielern. Zumindest über eine größere Anzahl von Spielen hinweg betrachtet wird man als besserer Spieler tendenziell schon eine Siegrate von merklich über 50 % erzielen, einfach weil man mehr Schaden macht und mehr Abschüsse gelingen als beim Durchschnitt und so immer wieder den Ausschlag zu Sieg oder Niederlage geben wird. Das summiert sich über die Zeit.

    Aber es ist phasenweise wirklich schwer, das stimmt, und das betrifft alle hier. Siehe die Leidensberichte dort: Frustzone


    Noch kurz zum ursprünglichen Thema "Entscheidungshilfe":

    Ich finde, die amerikanische Heavy-Linie ist ziemlich gut und lohnenswert. T1 Heavy (top!), M6 (etwas schwieriger), T29 (Hammer!), T32 (sehr gut) usw.

    The post was edited 1 time, last by mad_one_one ().

  • 1. Der immernoch gut gemeinte Rat als Anfänger die KV Reihe zu fahren ist in meinen Augen nur noch gut gemeint, ein Rat schon lange nicht mehr. Nachdem jeder halbwegs behirnte Noob im Luchs oder gar Leo herumeiert, ist der KV nur noch ein snack im vorbeifahren. Für die mit Skill schon lange. Aufgrund der Med und Light Übermacht, der mittlerweilen angepassten Karten rate ich so schnell wie möglich sich mit der Mechanik eines Meds auseinander zu setzen. Ziel könnte da der Comet oder T44 sein. Auf deutscher Seite der Vk28.01. Je schneller man das lernt desto besser !
    Die Zeiten der langsamen Heavys oder Td in den Tierstufen bis 8 sind gezählt. Durch die Gewschwindigkeit ist jeder Ru oder SPI C eine tödliche Gefahr für jeden einsamen Heavy oder Td.
    2. Fahre keinen Panzer Stock durch die Gegend ! Bis nur nutzloser Ballast und keine Hilfe fürs Team. Willst Du mit den Großen spielen musst Du halt was investieren oder es lassen, ganz einfach.
    3.Mit den Team ist es halt so wie es ist. Ist kaum beeinfussbar. Gestern noch im Zug eine WR von 85% bei knapp 100 Gefechten, heute noch 65% in der gleichen Ausgangssituation. Die ganzen Experten mit unter 45% leben einzig allen von den Siegern, Sie selber gewinnen duch Zufall ( könnten ebenso AFK sein 20% aller Gefechte, mit oder ohne Ihr wirken) . Die restenlichen Prozente Ihrer " WR" wurde Ihnen durch die Guten Spieler die das Gefecht getragen haben geschenkt, meist haben Sie es nicht verdient ( weil entweder der Skill noch fehlt oder sie verblödet sich ) . Bei den Ersteren habe ich noch Hoffung.
    Daher ärgere Dich nicht geht uns allen so.
    Bleib solange wie es geht in Tier 4 und lerne dort das Handwerkszeug, Schau Dir genau Deine Rolle im Gefecht an ! Meds und lights im Focus und agiere dementsprechend. Es gibt nichts Ätzenderes als ein Med der alleine in die City fährt und innerhalb der ersten Minute platzt.
  • Nachdem nun der KV-1 seine 90 Gefechte (von 100) zusammen hat, 2 der 3 Nachfolger zumindest erforscht sind.. ich glaube wenn die anderen Heavys ähnlich sind wird es schon mal kein Heavy... auch wenn ich den jetzt auf dunkelgrün bis blau habe, mir fehlt da einfach das Tempo, die Dynamik.
    Derzeit am unterhaltsamsten finde ich t49, M4 Sherman und den Su-85. Mal sehen, morgen ist der deutsche T5 Heavy erreicht, der soll ja etwas agiler sein wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Out of Order
  • Das Doppelposten wird langsam eine Krankheit^^

    Eine Frage noch, lohnt es sich für mich die britischen TD und Heavylinien auf Tier 5 zu testen wenn mir der KV-1 schon zu träge ist?
    Im Spiel und auf dem Papier wirken die unheimlich zäh, sowohl im Tempo, als auch zugegebener Weise in Punkto Panzerung.
    Out of Order
  • himmelherrgottnocheins wrote:

    lohnt es sich für mich die britischen TD und Heavylinien ...
    An acquired taste

    Ich würde sagen: Das ist echt Geschmackssache. Die großen britischen Dinger sind alle schwer gepanzert und haben ziemlich schnell ballernde Kanonen mit gutem Durchschlag und ausreichender Präzision. Aber sie sind eben richtig, richtig lahm. Ich fahre sie gar nicht mal schlecht, aber so richtig Spaß machen sie mir nicht.

    Oder nur manchmal, wenn man Bock drauf hat, als Tank Destroyer den Gegner gletschermäßig unaufhaltsam vor sich herzuschieben und ihm dabei einen Schuss nach dem anderen präzise durchs Blech zu hauen, vorzugsweise abwechsend ketten und durchschlagen, ketten und durchschlagen.

    Oder als Heavy Tank sich einfach angewinkelt in die Landschaft zu stellen und einen Treffer nach dem anderen wegzustecken und einfach nicht kaputt zu gehen.

    Hmja, manchmal macht das doch Spaß... Ist aber nicht jedermanns Geschmack und auch nur für manchmal.

    Ich glaube, so wie Du Dich beschrieben hast, @himmelherrgottnocheins, solltest Du lieber eine andere, mobilere Linie nehmen. Versuch mal die Amis.
  • Habe die Linie bis zur Tortoise durchgespielt, den AT15a hatte ich schon länger in der Garage stehen.

    Besitzen tue ich nur noch AT7, AT15, AT15a und Tortoise. Der AT15 ist mit der großen Kanone ganz lustig, da man die IS3 und IS6-Fraktion hervorragend erschrecken kann. Gegen diese Kanone nützt die Panzerung von denen überhaupt nichts, was viele Fahrer ziemlich spät realisieren.

    Wenn Du den KV1 zu langsam findest, wirst du am Grind keinen Spaß haben. Die Tier 5 bis 7-Geräte sind schon extrem lahm und durch das Kartenredesign viel schwieriger sinnvoll ins Spiel zu bringen.

    Ich habe die Linie nur begonnen, da Wargaming immer wieder Probleme mit der Mali-Grafikengine vieler Samsunggeräte hatte und Mediums nicht mehr spielbar waren. Die Unterbrechungen in der Steuerung, die wieder zugenommen haben seit dem letzten Update, fielen bei den lahmen Britkübeln nicht so auf.

    Ich glaube nach deinen Schilderungen, dass die Teile dir keine Freude bereiten würden.
    Wer ist uns ähnlich?
    Das sind nur wenige und die sind schon tot!
  • Erstmal Danke für die Antworten.

    bbc68 wrote:

    Ich glaube nach deinen Schilderungen, dass die Teile dir keine Freude bereiten würden.

    Das ist auch meine Einschätzung, ich wollte zwar alle Tier 5er fahren aber es juckt mich doch in den Fingern weiter zu ziehen, daher suche ich nach guten Gründen ein paar Panzer auszulassen.

    Derzeit wären das die deutsche TD Linie, die britischen TDs und Heavys, sowie die deutsche Linie mit dem Indien drin.
    Out of Order
  • Schon wieder ein Doppelpost, sry.

    Nachdem ich mit dem Kuschi Muschi Moto Ding schon einen Tier 6 habe, habe ich mit auch noch eine Su-100 zugelegt, beide spiele ich allerdings nur mit Doppelexp zur Zeit. Hab ja noch etwas mit den 5ern zu tun.



    Soweit der Zwischenstand.

    Meine Planung aktuell sieht vor:
    Heavys ignorieren, für die Besatzungsfähigkeiten hab ich ja das Premiumding.
    Tds finde ich ziemlich offensichtlich das da die Su-Linie fortzuführen ist, Spielspaß ist da so minimal hinter dem T49 das ich dort den Stats den Vorzug gebe.
    Lights gibt es nur die Luchs/Leo Linie und auch die nur für Besatzungsskills.

    Tja und dann die Meds... am meisten Spaß hatte ich im M4, dicht gefolgt vom Pz. IV. Statistisch.. Ja da haben beide ihre Stärken und Schwächen...
    Die Briten Meds waren ein Elend, wobei die auf Tier 6 auf der Light Linie weiter gehen. Ich wollte die eigentlich ignorieren.
    Und mit dem T-34 bin ich nicht so recht warm geworden.
    Bleibt noch der Chi Nu, der macht nicht soviel Spaß wie der deutsche oder amerikanische Kollege, auch wenn die Stats noch ganz gut aussehen.

    Sieht jemand in den Stats was, was ich nicht sehe? Sollte ich die englische Linie zum Cromwell hochziehen um den abschließenden Vergleich zuhaben? Oder mich sogar mit der Pz III/IV - Leopard 1 Linie auseinandersetzen?
    Oder erstmal Meds völlig ignorieren?
    Out of Order
  • Das Ding ist ja, dass sich in jeder Linie und in allen Klassen Perlen verstecken.

    Wenn Dir TDs wenig Spass machen, dann solltest Du mal den Jagdpanther II oder das Objekt 704 fahren. Dann ändert sich das.

    Bei den Heavies gibt es immer wieder rockendes Schwermetall, so zum Beispiel beim T-150.

    Meds sind ambivalent, haben aber immer noch bei Depoenteams die größte Wirkmöglichkeit. Der T-34 ist eigentlich eine Perle, genauso wie der M4. Aber egal wie: Ich sag nur T-43 und KV-13.
  • Bei mir waren die Perlen die ganze Objekt 140 Reihe (ab T-34 aufwärts) und die Maus (saugeil wenn niemand durchgeht :lol: ) sowie die IS-4 Reihe mit T-150 und KV-3. Die britischen Mediums mit dem Crusader sind auch der Hammer, Cromwell ist noch fast stock eine Zumutung, nur mit FreeExp ausfahren. Deutsche Lights sind zwar HE-Futter aber suageil zum Fahren, die Deutschen Mediums (VK 30.02 M) unterschätzt man gerne, deshalb gut zum Fahren, aber nichts für Anfänger.

    Wie @ArnieQ gesagt hat, Jede Reihe besitzt ihre Perlen, das hängt definitiv aber vom Fahrer ab, denn der bestimmt was er mit der Kiste veranstaltet.
  • T-34 (wie auch Crusader) waren bei mir bisher immernur Mittel zum Zweck, um an die richtig geilen Geschosse zu kommen : T-34-85 und Cromwell. Gerade der T-34-85 ist auf Tier VI der absolute Über-Med, und mit dem Cromwell bringst du gerade Heavys mit "Kurzsichtigkeit" zum verzweifeln. Und dann erst der T-43 ... :love:
    Wenn dir also Meds spaß machen, sind diese Linien quasi Pflicht. Und auch die kleinen Cruisers machen verdammt spaß.
    50 Jahre Star Trek
    Erstausstrahlung 08.09.1966

    Alles rund um's Vorbild:
    Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
    Irrwege der Militärtechnik
  • Ein kleines Missverständnis, Spaß machen mir außer den Heavys fast alle Panzer (Stug nicht), nur im Vergleich T49 zu Su 85 fand ich den Ami leicht spaßiger, dafür bin ich von den Ergebnissen mit der SU so deutlich besser gewesen, das der minimale Spaßvorteil für mich nicht den Ausschlag gibt.

    Nur bei den Meds komme ich nicht auf ein klares Ergebnis und 2 Medlinien zu Tier 8 (nächste zwischen Etappe für mich) zu ziehen halte ich für den Anfang für ineffektiv, das mache ich vielleicht wenn ich meine 20k Battles stehen hab.

    Irgendwann möchte ich schon alle Panzer mal gefahren haben, aber wenn ich damit jetzt anfange hab ich nachher mehr Garagenplätze als Battles, ich kenn mich.

    Edit: Wenn ich das so lese sollte ich mir die Briten auf Tier 5 und 6 doch noch ansehen und dann bei den Meds ein neues Fazit ziehen.
    Out of Order

    The post was edited 1 time, last by himmelherrgottnocheins: zu viele Posts pro Zeit ;-) ().

  • Wer die Briten Meds bis Tier 7 nicht mag der hat das Spiel noch nicht verstanden. Der Cromwell ist der OP Med auf Tier 6 schlechthin, das Ding wird gnadenlos unterschätzt. Damit kannst Du mit dem richtigen Skill Spiele ganz alleine gewinnen.
    Ich habe den geliebt! Über den Comet brauche ich wohl nichts zu schreiben der ist noch besser wird allerdings von vielen Spielern als Bedrohung erkannt und hat nicht so leichtes Spiel wie der Cromwell.
    Ich habe auch viel zu lange diese Linie ignoriert, bin froh das ich die dann doch begonnen habe.
  • Ich versuche mal meine Eindrücke zusammenzufassen, also alles rein subjektiv ;)

    TD: Nicht so mein Ding. Richtig Spass hatte ich nur mit dem Jg Panther II und der Ami-Reihe. Da haben mir alle Panzer ( der Prot mit Abstrichen ) gefallen (der T30 ist da die Krönung ). Die neuen Russen scheinen aber auch meiner Spielweise entgegenzukommen ( schnell und wendig ).
    Die Briten habe ich nur bis Tier V gespielt und es dann gelassen ( Ausnahme AT15A). Ich habe noch volles Hauphaar und mag es, wenn der Wind durchweht. :whistling:

    Meds: Schon alleine wegen dem Cromwell und Comet sind die Briten ein Muss. Alles was danach kommt, hat mich nicht gereizt.
    Die Russen sind durchweg zu empfehlen. In der Reihe war kein Panzer, der mir das Gefühl gegeben hat, nichts ausrichten zu können.
    Die Deutschen fand ich bis Tier VI ok, dann habe ich mich mit dem Panther I gequält und es aufgegeben.
    Bei den Amis sind vor allem die Tier VI Panzer Spaßmaschinen, den T20 habe ich erfolgreich gefahren, dieser ist jedoch mit vorsicht zu geniessen. Der Pershing hat mir dann ein wenig den Spass an der Linie genommen ( irgendwie zähflüssige Fahrweise ). Werde den 9er und 10er irgendwann in Angriff nehmen.

    Lights: Yeah, hell, yeah!!! :) Ich liebe diese Dinger, wobei du in den Spielen ein Oneshot oder der King sein kannst. Aber diese Flexibilität im Feld ist unerreicht.

    *Alle Angaben subjektiv und ohne Gewähr :honor: