M3 Lee

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Und weiter geht's. Witzig, dass noch gar kein Thread zu dem doch sehr häufig anzutreffenden Panzer existiert.

      Das Interessante vorweg: Bisher macht die Ami-Heavy-Linie ausnahmslos Spaß. Sogar der M3 Lee, den ich ja als Gegner außer putzig so gar nicht gefährlich finde. Ich hab auch gehört, dass den viele in ihrer Noob-Zeit gefahren und versaut haben.

      Putzig ist der Eimer wirklich, denn er ist eigentlich ein Medium, bewegt sich aber wie ein TD und ist auch ähnlich gepanzert (vorn ganz gut, Seiten Heck eher nicht). Dazu eine krumpelige Hochbauweise, kaum Sichtweite, dafür so gut wie keinen Tarnwert. Die Glühlampe geht dauernd an, es sei denn man steht weit weg hinter einem Busch.

      Nun hab ich ja den Vorteil, dass erstens meine Noobzeit vorbei ist und ich in anderen Linien schon ordentlich und erfolgreich TDs gefahren bin, denn so fährt der sich auch. Insgesamt nach 28 Spielen bisher knapp 68 Prozent Winrate und den M4 erforscht. Er wird auch noch weitergefahren, weil der M4 nur ein Schlenker ist, den ich unbedingt haben will. Weiter geht's dann ja eher mit dem T1 Heavy.

      In TDs - außer in wenigen Ausnahmen (Ferdinand, Jagdpanther II, SU-122-44) bin ich ja eher mal vorsichtig und so hab ich auch meine Ausfahrten mit dem M3 Lee begonnen. Das Gefecht beginnt und ich warte erstmal ab. In der Annahme, dass der für die Roten ob des Noobfaktors genauso ignoriert wird wie die beiden Vorgänger hab ich mich auch dicht beim Team gehalten. Das stellte sich dann auch als gute Fahrweise heraus. Wenn's brenzlig wird kann man zumindest die hohe Wanne zu großen Teilen hinter Teammates verstecken bzw. ob des Ignorierens wird es meist erst in der zweiten Runde nach dem Zusammentreffen mit etwas Rotem brenzlig.

      Der Turm hält auch einiges aus, sodass Hulldown eine gute Wahl ist. Auch wenn's nicht allzuviele so tiefe Löcher gibt, den da zu versenken.

      Dafür ist die Kanone ein Träumchen. Die teilt in sehr schneller Geschwindigkeit mit sehr guter Pen hohen Schaden aus, sodass man durch Feindignoranz oder guter Stellung meist zwei, drei Schuss auf Rote abgeben kann, bevor es entweder brenzlig wird oder die eh tot sind. Ich glaub das ist sogar der erste Panzer, in dem ich in nur ca. jedem 5. Spiel mal eine Granate APCR verschossen habe (für den AT-2). Sonst nur AP und daher gibt es auch ordentlich Credits jedesmal.

      Ob der Silhouette ist er definitiv kein Camper, sondern ein zweite Reihe-Fahrer. Das aber konsequent. Niemals vorweg, niemals ganz hinten, niemals alleine.

      Die Wannenpanzerung empfand ich als komisch. Quasi nicht vorhanden gegen Japaner, Leopard, KV-1 & Co. haben die Tier IIIer oder IVer mit Stock-Gun kaum eine Chance da durchzukommen. Ich hab deshalb anders als in anderen Panzern auf Abpraller reagiert. Hab ich gemerkt, dass es vorne Plingpling macht, bin ich aus der Deckung rausgefahren und hab mich dick fett vor den Roten hingestellt, so a la "schiess doch". Haben die dann gemacht. Bei mir dann mit 0 Schaden und ich hab die schön runtergeschossen. Man kann solche Leutchen also schön beschäftigen, dann machen die woanders keinen Scheiß.

      Dennoch braucht man viel Umsicht beim Fahren. Wenn man konsequent in der 2. Reihe bleibt, muss auch aufgepasst werden, dass immer eine schnelle Dreh- und Abhaumöglichkeit gegeben ist. Sooo schnell ist der nicht weg in so einem Fall. Daher sind enge Bereiche wie die Schlachtergasse auf Festung der Verzweiflung eher nichts für die Karre. Auch den Häuserkampf hab ich mir meistens verkniffen bzw. nur im Endgame mich darauf eingelassen.

      Der erste Weg führt eigentlich immer mit den Meds zusammen auf den Medweg bzw. wenn die Heavies eine vernünftige Route fahren dann auch dort hinterdrein.

      Trotz des komischen Aufbaus hat der außerdem noch einen ganz netten Richtbereich mit der Gun. Zwar kann man nicht so gut Hügelhangaufwärts einfach stehenbleiben wie mit dem M2 Medium, aber für rauf, einmal einzielen, dabei nur 1/3 Silhouette in Schräglage zeigend, bumm, wieder zurück und nochmal ist der sehr brauchbar.

      Gerät man in eine Überzahl an Feinden ist schlicht und einfach Feierabend. Das gilt es zu vermeiden und wenn man alleine da reingerät, hat man einen Fehler gemacht oder das Team ist schon tot.

      Für die T1-Heavy-Erforschung fahr ich den ja jetzt noch eine Weile. Ich mag ihn. Wirklich. Vor allem wieder deshalb, weil keiner mit dem M3 Lee rechnet.

      Im Zug gestern mit @_Gis63 im Doppelplatoon verdoppelt sich der Effekt nochmal. N2KU in ihrem KV-1-Platoon hat uns fälschlicherweise ignoriert. :)
    • Der M3 Lee ist wirklich speziell. Die Gun ist ja nicht schlecht, aber der hohe Aufbau ist wirklich beknackt. Dafür ist man aber ein ziemlich kleines Ziel, wenn man rechts um Ecken schaut. Ansonsten finde ich ihn höchstens mittelmäßig. Wenn ich den T1 und den M4 erforscht habe, dann kommt der Lee in die Schrottpresse. Nach höchstens 40 Gefechten sollte es geschafft sein. Ich werde kein Fan.
    • Ich bin auch froh, wenn er weg ist. Er spielt sich wie ein herkömmlicher TD. Und TDs machen mir hier nicht gerade sonderlich viel Spaß. Der Lee muß eher was für eingefleischte Liebhaber sein. Ich quäle mich jetzt einfach mal durch und bin froh, wenn ich ihn dann hinter mir habe.
    • Ich habe das Teil geliebt :* Super Gun, sehr beweglich und wenn man wirklich nur die Kanone hinter einem Hindernis heraus blinzeln lässt, verzweifeln viele ^^
      Hab den schon ewig nicht mehr gefahren, also wäre das mal eine Überlegung die Kiste auszuführen :play:
      Gut Schuss!
    • Ich bin jetzt mit dem M3 Lee durch. Letztendlich muß/darf ich sagen, dass er mich doch begeistert hat, auch wenn er keinen Turm hat. Er ist nicht sehr mobil und hat einen ungünstigen Aufbau. Allerdings ist es so, dass er durch seine geniale Kanone und tolle Panzerung brilliert.

      36 Gefechte, WR 72%, 52% Gefechte überlebt, 80% Trefferquote, 759 durchschnittlicher Schaden, 1,3 Abschüße pro Gefecht, ÜAZ 1. Kl., 2 Krieger, 4 Großkaliber, 3 Unterstützer, 1 Aufklärer, 1 Lehväslaiho-Medaille, Panzerbrecher 26, Richtschütze 26

      Sind eigentlich alles tolle Werte, die ich mit einem Panzer erreicht habe, dem ich vorher, aufgrund meiner WOT-Erfahrung, eher skeptisch gegenüberstand. Die Erforschung seiner Nachfolger hat mir viel Spaß gemacht. Verkaufen werde ich ihn trotzdem. Aber vielleicht werde ich ihn mir irgendwann doch wieder in die Garage stellen.

      Und immer fleißig rechts um Ecken schauen, um den Aufbau zu verstecken! So wird man ein wirklich kleines Ziel. Muß man aber auch nicht zwingend, weil die Panzerung bestens funktioniert.