VK 30.01 (H)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Moin zusammen,

      habe mir vor kurzem den VK 30.01.(H) zugelegt, um mich mal so langsam an den Deutschen Heavies zu versuchen :play: . Habe im Vorfelde hier leider nichts und im offiziellen Forum leider nur schlechtes über Ihn gelesen, war also nicht sehr optimistisch ob meiner möglichen Erfolge...
      In weiser Voraussicht habe ich mir mit Free-XP die konische (Tier7) Topgun eingebaut und bin .... echt begeistert von dem Teil :) .

      Als Toptier teilt man mit der Gun böse aus, auch als Mid- oder Lowtier kann man böse Ohrfeigen verteilen und durchaus das Zünglein in der Waage sein, man sollte sich aber hier vornehm zurückhalten und möglichst in der zweiten oder dritten Reihe fahren, da durch die Papierpanzerung (Wanne ringsherum 50mm) jeder gegnerische Schuß ein Treffer ist.

      Nach nunmehr 49 Spielen liegt mein WR bei 57% - deckt sich also in etwa mit meiner Globalen WR, nur die Überlebensrate ist mit knapp 35% ziemlich schlecht -> da ich bisher 4 von 5 Spielen auf Russen-Heavies gespielt habe, bin ich es nicht gewohnt, eher hinten zu bleiben :attack: . Da der VK auch nicht gerade der Sportwagen unter den Panzern ist, hat man da meist keine Möglichkeit mehr, sich zurückzuziehen, wenn man mal vorne im Getümmel ist, zusätzlich dazu wird man von den meisten Roten (durch die geringe Panzerung zu Recht) als sicherer Kill angesehen.

      Alles in allem kann ich den VK 30.01. (H) nur empfehlen, wenn man die "Do's" und "Don't's" des Panzers beachtet, kann man mit Ihm gut was reißen.
    • Hallo Scuba70,

      generelle Fragen bezüglich des Panzers hab ich jetzt nicht, habe diesen Thread eigentlich nur eröffnet, um meine Meinung über diesen kundzutun, mit der Hoffnung, ihn in einem besseren Licht dastehen zu lassen.
      Kenne den Panzervergleich von ArnieQ bereits, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

      LG Jeronimo984
    • @Jeronimo984

      Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden!
      Mit einer Meinung zu diesem Panzer kann ich Dir leider nicht dienen, ich habe ihn nämlich nicht, wobei daran wohl auch obiger Panzervergleich nicht ganz unschuldig ist ;) Aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Mal sehen was andere hier über Ihn berichten!

      So long, Scuba70


      Semper fidelis
    • Also ich habe ihn als Anfänger seinerzeit entsprechend schlecht gefahren. Habe ihn mir vor ein paar Wochen nochmal geholt, um seine WR auf 50 zu bringen. Und auch ich war überrascht. Er ist ähnlich dem DW2. Wenn man genug Erfahrung hat, ist er echt nicht schlecht und die Kanone, wie Jeronimo schon erwähnte, sehr gut. Das Kunststück ist am ehesten die Zurückhaltung und auch hier das Anwinkeln.
    • Also der Panzer ist wirklich eine gute Wahl für diejenigen, wer sich genauer mit den deutschen Heavies beschäftigen will. Seine Eigenschaften (Gute aber auch schlechte) besitzen alle deutschen schwere Panzer bis Stufe VIII.
      Vorteile: Geile Kanone
      Nachteile: keine effektive Panzerung, keine gute Dynamik und brennt wie Heu.
      Auch wenn dieser Aggregat eine Klasse "Schwere Panzer" hat, fahre ihn lieber wie einen TD. Erst ab Tier IX kommen im deutschen Heavy-Baum Maschinen welche an die erste Linie dürfen und dort sich auch wie die Könige fühlen werden.
      Aber bis dahin ist es ein langer mühsamer Weg. Also hole das maximale aus deiner Kanone raus und spiel den Support, den auch Tier IV Panzer werden meist kein Problem haben deine 50mm Panzerung zu penetrieren.
      Viel Erfolg ;D
    • Danke für den Tipp, AlexMorphium.

      Welches Zubehör bietet sich hier bei der erforderlichen Spielweise an? Momentan verbaut habe ich Lüfter und Ansetzer, normalerweise (so hab ich das bei den Russen-Heavies gemacht) würde ich zusätzlich dazu den Richtantrieb nehmen. Hab das aber aufgrund der relativ schnellen Einzielzeit bisher nicht für nötig erachtet. Optische Hilfsmittel scheinen mir auch nicht die richtige Wahl zu sein, da ich ja eher in der zweiten Reihe sein sollte und die Roten von den Teammitgliedern, die vorne sind, gespottet werden.

      Was sind Eure Erfahrungen / Empfehlungen?

      Achso, Besatzung hab ich anfangs auf 75% gelevelt und bin inzwischen auf 100%, als Verbrauchsmaterial Multikit, zusätzlicher Feuerlöscher (der Eimer brennt echt häufig) und Schokolade.
    • Ich habe statt Feuerlöscher Adrenalin. Und Optiken, denn seine 240 m sind gar nicht mal so schlecht. Aber mit dem Spotten durch Teammitglieder hast du schon recht. Ich wusste nichts besseres. Die Auswahl ist wie ich meine hier besonders Bauchgefühl. Genau genommen, kann man dann auch über Tarnnetz nachdenken oder Reparaturkiste, wegen (bei mir) nur Multikit.
    • Sorry fürs Aufwärmen aber ich kann grad nicht anders:

      Das Ding ist echt schweinegeil.
      Kann nichts berichten, was nicht zuvor schon gesagt wurde, aber v.a. die VIIer Gun ist der Hammer.
      KV1 und Konsorten müssen sich sehr warm anziehen!

      Fahre den grad im Rahmen einer Altlasten-Sanierung und die M's fallen reihenweise (ja, auch schon vor dem Update 3.3).
      Bei einer etwas vorsichtigen Spielweise sind 1500+ Dmg keine Seltenheit.

      Und:
      Das Ding funktioniert bestens solo!

      Daher Daumen hoch für diesen Hobel.
      Leider ist die Sanierung bald abgeschlossen - dann winken so Kandidaten wie der KV1S... (*grusel*) :sceptic:
    • Ich kann meinem Vorredner nicht wieder sprechen, aber es ist etwas Zeit ins Land gezogen und aus meiner Sicht, ich habe das Teil in dern letzten 3 Tagen sehr intensiv gefahren (139 Gefechte), komme zu einem etwas anderen Schluss:
      In der Tat die Kanone ist ein Brüller, die Wanne eher nicht! Er ist für einen Mini-Heavy recht mobil, wendig und doch da und wann träge.
      Er macht Spass ohne Zweifel, aber aufgepasst an die Front gehört er nicht. Zweite Reihe oder wie ein TD das sind im Moment seine Stärken, aus meiner Sicht.
      Welpenschutz hatte ich keinen und grad mal 7 Gefechte in Serie verloren! Die Kanone hat mich aber rausgerissen und die Statistik blieb in einem super Bereich. Ja der kann Schaden machen, brutal aber war und ja viele Dicke müssen sich warm anziehen wenn mann den ins Gefecht führt.
      Leider durfte ich den gefühlt und real über 90% Lowtier fahren!! Ja und wenn ich mal fast zu oberst war, hatte ich dann ein Joggenteam! Der Panzer ist extrem Team abhängig, aber welcher nicht.
      Meine Ausrüstung ist: Geschütz 7,5/5,5cm Waffe 0725, Ketten, Moter und Turm vom Besten und die Besatzung ist auf 100%. Die ersten 6 Slots sind gefüllt, da der Panzer oft sehr schnell brennt, habe ich mal eher einen 2. Feurlöscher dabei. In der letzten Zeit erwischte es oft meinen Fahrer oder den Chef und darum ist im Moment die 2. Sani-Kiste an Board.
      Mit einfachen Worten Multikitt, Repkitt und 2. Sanikiste. Proviant besteht bei mir aus beiden Treibstoffen?? und dem Schutzset.

      Mein Fazit lautet: Der ist echt Geil und bleibt in meiner Garage. So viel Spass mit einem Heavy hatte ich noch nie!!! Für mich ist der besser wie der KV1 :)