Fata Morgana 2.7

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

• __GGEMPIRE__ wrote:

...wenn man nicht weiss, wie die Map funktioniert. Einfach hammer, wie viele Trottel den falschen Weg nehmen oder nicht wissen, wie wo und vor allem wann atten...
      Bin seit dem Update ausschlieslich Tier V und VII gefahren. Lights und Meds. Und ich war genau 1 x (wtf?) auf dieser Map. Der Ausflug hat genau 28 Sekunden gedauert, bis mich ein KV-2 oneshot rausgenommen hat.

Viel habe ich also von der Map noch nicht gesehen :(

Deshalb Frage an die Fata-Morgana-erfahrenen Spieler:
      Wie "funktioniert" diese Map"?
      Was sind die "richtigen" Wege?
      Does and Donts?
      :announce: Veni vidi FUZi
    • XCCMT01 wrote:

Wie "funktioniert" diese Map"?
      Was sind die "richtigen" Wege?
      Erste Taktiken

Also, ich war jetzt auch erst ein paar mal drauf. (Die Map kommt eigentlich erstaunlich selten, dafür, dass sie neu ist.) Die Mediums und Lights starten in der Wüste, die Heavies Richtung Dorf mit Wasserfall. Als Jagdpanzer bin ich bislang ebenfalls fast immer in der Wüste gestartet.

Für schnellere Fahrzeuge: Ich habe den Eindruck, dass es Sinn machen kann, nach dem Start erst einmal ein paar Augenblicke zu warten - um dann ab durch die Mitte zu düsen. Dann haben sich nämlich die Gegner alle schon weit Richtung Flanken bewegt und man kann ihnen gut in den Rücken fallen. Aspekte: Die Bodenwellen und Dünen in der Mitte um die Fahne geben recht guten Sichtschutz und Deckung, und die beiden Flanken sind auch so weit voneinander entfernt, dass die Panzer des Gegnerteams sich kaum gegenseitig Deckung quer über die Karte geben können (anders als z.B. bei Kupferfeld oder Oasenpalmen).

Für Jagdpanzer: Auf der Wüstenflanke auch erst zurückhaltend fahren. Dann in Schussposition bringen im hinteren Bereich, und zwar auf der Innenseite der Bahnlinie, nicht außen. Das eröffnet ein gutes Schußfeld auf die Mediums und Lights, die entlang der Bahnlinie, innen oder außen, vorpreschen oder sich zwischen den Waggons verschanzen wollen.

Ich habe übrigens noch nicht erlebt, dass die eigentlich prädestinierten Sniper-Positionen oben auf dem grünen Hügel, der sich zwischen Wüste und Dorf erhebt, hinter den Büschen, erfolgreich gespielt worden sind. Von niemandem. Irgendwie kommt man da im Eifer des Gefechts nicht gut hin, und die Ziele sind meist genau auf der anderen Seite...

Zur Wasserfall-Route: Die bin ich selber bislang nicht gefahren. Ich würde aber eher davon abraten, denn ich habe den Eindruck, dass das Team, das dort mit seinen Heavies durchdrücken will, verliert. Denn während die Heavies sich da mühsam vortasten, fehlen sie an anderer Stelle und werden dann irgendwann von der anderen Seite des Teiches aus flankiert, und das wars dann für sie. Ich denke, wenn überhaupt sollte da höchstens ein einzelner Heavy langfahren, um die Route dichtzumachen und den Gegner zu beschäftigen, und der Rest des Teams wirkt dann besser von weiter hinten.

Das alles sind aber nur erste Eindrücke nach etwa zehn Runden auf der neuen Karte.

The post was edited 5 times, last by mad_one_one ().

• @XCCMT01 ja zur Map kann ich ebenfalls nicht viel beitragen, denn genau wir Du bin ich ohne etwas mehr als unseren Startpunkt gesehen zu haben, so nach knapp über 40 Sekunden ebenfalls von einem KV-2 ausgeknipst worden.
      Hab zwar brav dann meinen Mitspielern über die Schulter geschaut, dabei schön die neuen Landschaften bestaunt und nachdem dann der letzte unseres Team´s rausgenommen worden ist - ging übrigens 1:6 gegen uns aus - festgestellt das hier noch keiner irgendeinen Plan hat.
      Hauptgefechte fanden übrigens unter dem Wasserfall statt.

Wie spielt man hier? Welche Wege wenn Light, Med , TD oder Heavy?

Euer Scuba70

Semper fidelis

The post was edited 1 time, last by scuba70 ().

• scuba70 wrote:

@XCCMT01 ja zur Map kann ich ebenfalls nicht viel beitragen, denn genau wir Du bin ich ohne etwas mehr als unseren Startpunkt gesehen zu haben, so nach knapp über 40 Sekunden ebenfalls von einem KV-2 ausgeknipst worden.
      Hab zwar brav dann meinen Mitspielern über die Schulter geschaut, dabei schön die neuen Landschaften bestaunt und nachdem dann der letzte unseres Team´s rausgenommen worden ist - ging übrigens 1:6 gegen uns aus - festgestellt das hier noch keiner irgendeinen Plan hat.
      Hauptgefechte fanden übrigens unter dem Wasserfall statt.

Wie spielt man hier? Welche Wege wenn Light, Med , TD oder Heavy?

Euer Scuba70
      Gefühlt habe ich knapp 10 Gefechte auf der Map, zur Hälfte verloren (was meiner globalen WR entspricht). Dreimal auf der Dorf / Wasserfallseite gespawnt, davon zweimal am Wasserfall vorbeigefahren, Hauptaktion in allen 10 Gefechten eher in Richtung Küste. Um die Bahnbrücke entwickeln sich spannende Szenen, wobei die Waggons gute Deckung gegen Sniper auf Hügeln abgeben. Auf der Küstenseite der Bahnlinie liegen beidseits des Flusses große Steine, die als Deckung dienen. Wird spannend wenn sich drei bis vier Panzer dahinter verstecken wollen :D . Schnelle Lights sehe ich vermehrt im Fischerdorf an der Küste, ganz am Strand entlang. Im Gefechtsverlauf dann Verlagerung zur Kartenmitte, der Capcircle wird nur zum Durchqueren befahre. Soweit meine Beobachtungen bisher.

The post was edited 1 time, last by MarkusTheEternalNoob: Rechtschreibung ().

• Nach doch nun einigen Spielen auf der Map, hier auch mal meine Eindrücke.

Generell kann man beobachten, dass:
      Teams die eher aus Lights/Meds bestehen Richtung Meer düsen und die Heavy lastigen Teams tuckern Richtung Oase/Wasserfall.
      Aber es kommt auch immer häufiger zum Schlagabtausch in den Hügeln um den Cap herum.

Schlüsselpositionen sind im Bereich Meer für mich die Hügel bei den Häusern, dort gibt es Hulldown Spots die kaum zu knacken sind. Zusammen mit einem Helfer oben bei den Gleisen, kann man auch desöfteren mal 3-4 Gegner lang genug aufhalten, damit die eigenen Heavies auf der anderen Seite der Map ihre Gegenüber ausschalten und rüberfahren können. An den Gleisen muss man übrigens immer sehr darauf achten, dass man nicht vom Hügel an der Oase zusammengeschossen wird. Unter den Wagons ist mächtig Platz um drunter durchzuschiessen.

Bei der Oase finde ich den Wasserfall eher uninteressant, da ist in meinen Augen maximal Platz für einen Heavy, steht man dort mit zu Vielen hat man meist nicht genug Raum um ordentlich zu feuern und läuft immer Gefahr von beiden Seiten in die Zange genommen zu werden. Vom südlichen Spawn aus fahre ich mit Hulldown Heavies in die Mitte zwischen Hügel zur linken und Wasserfall zur Rechten. Wenn man schnell genug dort ist (z.B. im T29) kann man eigentlich immer 1-2 Schüsse in die Seite der zum Wasserfall kriechenden Gegner setzen. Der grüne Hügel ist für mich auch wichtig. Einerseits um einen Überblick über nahende Gegner vom Meer zu haben und um zu sehen, ob unten am Hügel jemand lang fährt um von hinten zu kommen. Ausserdem kann man von dort oben auch einigen Schaden austeilen, wenn man sich an dem Stein versteckt und von schräg oben auf die sich beharkenden Heavies ballert.

In den letzten Tagen kam es im Wüstenbereich immer häufiger zu heftigen Ausseinandersetzungen. Ein traumhafter Bereich für alle Hulldown-Panzer und Panzer mit guter Gundepression. Eine Flanke sollte man sicher unter Kontrolle haben bevor man sich dorthin begibt, um nicht von beiden Seiten unter Druck zu geraten. Auch den Gegner mit schnellen Panzer vom Gegnerspawn aus unter Beschuss zu nehmen kann oft gut funktionieren, wenn man schnell genug hinkommt und noch was vom eigenen Team an der Oase lebt.

Man hört ja immer wieder negative Töne zu der Map, für mich persönlich ist sie ein absolutes Highlight!
      Bei fast allen Karten weiss man im Ladebildschirm schon mehr oder weniger was einen erwartet, bei Fata Morgana ist das nicht der Fall.
      Auch das stumpfe "one group, all together!" führt hier nicht zwangsläufig zum Sieg. Viele Taktiken sind möglich und ich lasse mich immer wieder gerne darauf ein, erstmal kurz zu beobachten wo die Meute sich hinbewegt, um dann einfach zu reagieren.

Die mit Abstand spannendsten und knappesten Spiele hatte ich in der letzten Woche auf dieser Map, viele Spiele standen auf Messer's Schneide. Auch verlagerten sich die Kämpfe teils mehrfach, ein Traum für Med's und Lights. Aber auch in Heavies gab es einige tolle Fights. Nur zu TD's ohne Turm kann ich nichts sagen, da ich diese nicht spiele.
    • General_Varus wrote:

In den letzten Tagen kam es im Wüstenbereich immer häufiger zu heftigen Ausseinandersetzungen. Ein traumhafter Bereich für alle Hulldown-Panzer und Panzer mit guter Gundepression. Eine Flanke sollte man sicher unter Kontrolle haben bevor man sich dorthin begibt, um nicht von beiden Seiten unter Druck zu geraten. Auch den Gegner mit schnellen Panzer vom Gegnerspawn aus unter Beschuss zu nehmen kann oft gut funktionieren, wenn man schnell genug hinkommt und noch was vom eigenen Team an der Oase lebt.

Gerade als Lowtier schleiche ich mich auch immer häufiger durch die Wüste, die für diese Aktion (auch gegen den beherrschenden grünen Sniperhügel) Deckung vorweist. Es dauert zwar eine kleine Weile, bis man zur Wirkung kommt, hat aber dann alle Optionen bzgl. Flankenangriff links oder rechts oder in den Rücken des Gegners offen.
      SuperFUZ Cup 2018

Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt, aber ich komme seit dem letzten Update kaum noch auf dieser Map. Gefühlt bin ich vielleicht alle 25-30 Runden drauf, hingegen laufen die Maps Himmeldorf und Sturzbach bei mir auf "Heavy-Rotation" - hier bin ich gefühlt in jeder zweiten Runde auf einer der beiden Maps...

Geht es Euch auch so?