IS-3 Defender

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Habe mich jetzt doch überreden lassen, ihn nicht zu verkaufen, sondern ihn auszufahren. Im Nachhinein wohl die richtige Entscheidung, hätte ich nicht gedacht, da mir der IS3 nicht so liegt. Im Platoon mit dem richtigen Partner doch eine ziemliche Bank, die auch gut Credits erwirtschaftet (im Schnitt ca. 50.000 /Match bei mir). Die Gun finde ich genauer als beim IS3 und die Panzerung auch minimal besser. Gerade gegen andere Defender oder IS3 bounced aber gerne mal ein Schuss ab.

      Nach 33 Gefechten jetzt eine WR von 73%, Star1 aber nur gut. Es gibt wohl ziemlich viele Pros, die den richtig, richtig gut fahren.

      Die Niederlagen kamen fast nur Lowtier zustande.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ich führe ihn so gut wie selten alleine aus. Was mir aufgefallen ist, wenn man ihn mit einem T34 als Platoon fährt, ist das MM wesentlich angenehmer als im Is3 Zug. Kann sein das ich mir dies nur einbilde, aber so war ich bisher am erfolgreichsten mit der karre. Nach 76 Ausfahrten habe ich 67wr drauf, was für mich super ist.
    • Hi, ich habe den Defender einfach noch nicht im Griff. Er wirft zwar gut Credits raus, aber insgesamt habe ich bei mir den Eindruck das ich seeeeeehr oft in Tier 10 Gefechten lande, und somit bedingt durch meine Defizite und die des Teams oft verliere. Ich fahre ihn wahrscheinlich zu sehr IS-6 und hab mich noch nicht an ihn gewöhnt. Ich liege mit dem IS-6 bei etwas über 50% und komme beim Defender eher weiter runter Richtung 40%... Da wünscht man sich doch wieder eine Map zum üben ohne seine Stats zu versauen...(meine sind noch nie in Ordnung gewesen...)

      Ich hoffe das es nach dem Event mal wieder besser wird.
      Ich hätte niemals nie gedacht das ein Panzerspiel einen selbst so fesseln kann... und jetzt? Ist es zu spät!!
    • Ich persönlich finde den IS3 Defender richtig klasse. Habe ihn bisher 75 mal in Gefechte geschickt, jedoch den größten Teil im Zug mit einem weiterem Defender. Ergebnis: 73% Winrate und 70% Survival Rate, siehe Blitz Star Stats. Taktisch sehr anspruchsvoll und sehr spannend. TS meiner Meinung nach ein Muss, um den Reload entsprechend abzusprechen/abzustimmen.

      Danke an @Matschbanana für die coolen Runden am Wochenende, müssen zwingend wiederholt werden. :attack: ^^
    • Aaalso, mein Zwischenfazit nach 140 Spielen: Toll und nicht toll. Toll ist er, weil er echt stark ist und mit dem Autoloader ein neues, interessantes Element einbringt. Die Winrate ist mit 75% super, Dmg pro Kampf locker über 2000 und 1,5 Kills pro Battle sind auch nicht zu verachten. Dennoch werde ich nicht 100% warm damit, was einerseits an der völlig willkürlichen Gun liegt und andererseits einfach an den ganzen anderen Defendern. Mittlerweile nerven Tier6-8-Spiele nur noch, weil in jedem Spiel 2-4 IS3 Defender rumkriechen, die zudem zu 90% Heat rumballern (leider auch Leute aus diesem Forum :P ), egal ob sie einem Tier 6 in die Front ballern oder einem Tier 8 ins Heck, ich seh nur noch orange Tracer. Wargaming hat ja sicher jede Menge Kohle gemacht und dafür Chapeau, aber sie haben da praktisch jedem Depp einen enorm starken Tank gegeben, mit dem sie fröhlich extrem-hohe-Pen-Kugeln verschiessen können, ohne Verluste zu machen. Weiss nicht, ob ich das so toll finde...



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Mir geht das Teil extrem auf die Nerven, diese verdammte Gun trollt mich so hart. Das macht einfach keinen Spass mehr.
      Will nicht ausschliessen, dass ich zu blöd bin, aber wo die Kugeln bei 100% Crew, Anrichter, Stabi und Buff Food teilweise hinfliegen...
      Heat Bounce am RU251 ist mein persönliches Highlight von gestern Abend.

      Hab ihn bisher nur Solo gefahren, ist möglicherweise auch ein grosser Fehler. Werde gefühlt auch vom Gegner Team hart in's Visier genommen.
      Ist zumindest mein Eindruck. Fahre z.Zt. eigentlich nur T6-8, die Freude hält sich zur Zeit in Grenzen.
    • Ja, ist schon eine komische Kanone, in einem Spiel machst du mit zwei Clips 400 Damage, im nächsten zerlegst du einen vollen Jp II innerhalb von 20 Sekunden. Ich weiß auch noch nicht was ich von der Kiste halten soll.
    • Hab zwar erst knapp über 30 Spiele auf dem Eimer aber für eine kleine Meinung sollte es reichen. Die normale IS3 mag ich garnicht mehr, deswegen war ich der Defender eher skeptisch gegenüber.
      Ja die Gun ist ne Wünschelroute ala IS3 und IS6. Geschenkt muss man halt besser zielen 8)

      In 10er Runden von denen ich erst ein paar hatte, habe ich kaum Angst. Die Pen deicht fast immer um den Hightiers was mit auf die Reise zu geben. Je nach Situation kann man auch gerne mal einen anderen Weg fahren, weil die Kiste echt mobil ist. Die Gundepression ist für einen Russen zauberhaft. Da nehme ich inzwischen auch auf Hafen mal die äußerste Medseite.
      Mit dem Reload hatte ich meine Bedenken. AAAAABER halb so wild. Die meisten zählen eh nicht mit und ich hatte so gut wie immer Zeit zum nachladen. In der Zeit trinke ich auch gerne mal einen Tee oder stricke mein Tischdeckchen fertig :whistling: .
      Hier bei zeige ich meinem Team immer an, dass ich im Reload bin. Ich hab die Hoffnung, dass vielleicht doch der ein oder andere etwas damit anfangen kann.

      Zudem kommt mir die Panzerung besser vor als bei der normalen IS3. Steht einem eine Defender gegenüber, die vorn leicht höher ist als hinten (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) kommst nichtmal mit HEAT durch, obwohl alles grau ist. Der Turm ist frontal auch besser (hat irgendwie nicht die Pappluke der IS3 aufm Dach)

      Fazit: Ein guter Premium Allrounder. Wenn man weiß die Panzerung auszuspielen und sein Vorgehen ordentlich im Auge zu behalten, ein echt fieses Gerät. Als Lowtier auch mal unkonventionelle Wege wählen. Wenn man die Vorteile und Stärken kennt (wie bei jedem anderen Panzer auch) lässt er sich auch solo sehr erfolgreich spielen.

      Über die Credit ausbeute brauch man nicht reden. Ist super und bietet nun eine gute Alternative zum IS6 (aufs PMM gepfiffen).

      MFG - Mit freundlichen Grüßen
    • General_Varus wrote:

      Mir geht das Teil extrem auf die Nerven, diese verdammte Gun trollt mich so hart. Das macht einfach keinen Spass mehr.
      Will nicht ausschliessen, dass ich zu blöd bin, aber wo die Kugeln bei 100% Crew, Anrichter, Stabi und Buff Food teilweise hinfliegen...
      Heat Bounce am RU251 ist mein persönliches Highlight von gestern Abend.

      Hab ihn bisher nur Solo gefahren, ist möglicherweise auch ein grosser Fehler. Werde gefühlt auch vom Gegner Team hart in's Visier genommen.
      Ist zumindest mein Eindruck. Fahre z.Zt. eigentlich nur T6-8, die Freude hält sich zur Zeit in Grenzen.
      Wer mit Heat auf einen Ru251 schiesst ist auch absolut selber schuld ;) . Nein ich finde die schlechte Accuracy das einzige, das den Defender (und den IS6) vom op-jenseits-von-gut-und-böse-Status abhält. Leider versuchen das wie gesagt viele Bildschirmhelden durch den ausschliesslichen Einsatz von Heat zu kompensieren und im Ggs. zum IS6, wo auch die Prem-Muni nicht prickelnd ist, kommt man mit dem Defender auch ohne zu zielen damit fast überall durch (Ausnahmen bestätigen die Regel ^^ ) , solange man nur nahe genug dran ist. Die sollten die Heat-Murmeln massiv verteuern, ansonsten macht gerade das IS3(Defender)-Fahren keinen Spass...

      EDIT: Übrigens lohnt es sich auch hier, im leeren Adrenalin-Slot den Tempoboost mitzunehmen.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • superschnitzelkoenig wrote:

      EDIT: Übrigens lohnt es sich auch hier, im leeren Adrenalin-Slot den Tempoboost mitzunehmen.
      Ist sicher Ansichtssachen aber ich halte hier vom Speedboost nicht soviel. Hab ich auch in einigen "let's plays" gesehen, dass er so gefahren wird.

      Wenn ich mir vorstelle, dass ich gerade meinen letzten Schuss vom Clip verschossen habe, schon ein Repkit verbraucht habe und beim in Deckung fahren meine Kettengezogen werden, dann werden das lange 25 Sekunden. Da hab ich dann lieber noch was zum Reparieren mit 8)

      MFG - Mit freundlichen Grüßen
    • Hi, also daß die Gun öfters mal rum trollt , kann ich bestätigen. Was mir auch auffällt ist, das leider sehr viele das Ding nicht mal ansatzweise bedienen können und so Spiele kaputt machen. Bin nun auch nicht der Top Spieler auf der Karre aber ich habe ziemlich schnell herausgefunden das es ohne Zugpartner sehr riskant ist, sich ins Gefecht zu stürzen. Alleine bevorzuge ich doch die is6. Ansonsten macht die Mühle Spaß
    • mudd_weazel1 wrote:

      superschnitzelkoenig wrote:

      EDIT: Übrigens lohnt es sich auch hier, im leeren Adrenalin-Slot den Tempoboost mitzunehmen.
      Ist sicher Ansichtssachen aber ich halte hier vom Speedboost nicht soviel. Hab ich auch in einigen "let's plays" gesehen, dass er so gefahren wird.
      Wenn ich mir vorstelle, dass ich gerade meinen letzten Schuss vom Clip verschossen habe, schon ein Repkit verbraucht habe und beim in Deckung fahren meine Kettengezogen werden, dann werden das lange 25 Sekunden. Da hab ich dann lieber noch was zum Reparieren mit 8)
      Ja das ist ja immer die Frage, Speedbost bzw Adrenalin oder Repkit, es gibt natürlich genauso Situationen wo man um den Speedboost extrem froh ist (wenn gerade ein Jgpz E100 hinter einem her ist und man gerade noch in Deckung verschwinden kann oder etwa je nach MM bei Minen oder anderen Maps, wo es schnellstmöglich eine Position einzunehmen gilt) aber natürlich kann dann das Repkit bitter vermisst werden. Ist halt die Frage ob man den Slot für einen aktiven Vorteil oder für einen Nachteilsausgleich nuzt , ich bin gerne aktiv ^^ ... Repkit habe ich eigentlich va. bei Panzern dabei, in denen gerne mal das Ammoreck beschädigt wird (BritenHeavies, Amiheavies), da habe ich es öfter vermisst als für die Ketten. Beim IS3 gehts ja zum Glück (wenn die das Ammoreck schonmal treffen dann fliegt das wenigstens auch gleich in die Luft, dann brauchst kein Repkit mehr =O ). Aber eben, ist absolut Ansichtssache und es gibt sicher nicht die eine richtige Ausstattung.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • superschnitzelkoenig wrote:

      General_Varus wrote:

      Mir geht das Teil extrem auf die Nerven, diese verdammte Gun trollt mich so hart. Das macht einfach keinen Spass mehr.
      Will nicht ausschliessen, dass ich zu blöd bin, aber wo die Kugeln bei 100% Crew, Anrichter, Stabi und Buff Food teilweise hinfliegen...
      Heat Bounce am RU251 ist mein persönliches Highlight von gestern Abend.

      Hab ihn bisher nur Solo gefahren, ist möglicherweise auch ein grosser Fehler. Werde gefühlt auch vom Gegner Team hart in's Visier genommen.
      Ist zumindest mein Eindruck. Fahre z.Zt. eigentlich nur T6-8, die Freude hält sich zur Zeit in Grenzen.
      Wer mit Heat auf einen Ru251 schiesst ist auch absolut selber schuld ;) . Nein ich finde die schlechte Accuracy das einzige, das den Defender (und den IS6) vom op-jenseits-von-gut-und-böse-Status abhält. Leider versuchen das wie gesagt viele Bildschirmhelden durch den ausschliesslichen Einsatz von Heat zu kompensieren und im Ggs. zum IS6, wo auch die Prem-Muni nicht prickelnd ist, kommt man mit dem Defender auch ohne zu zielen damit fast überall durch (Ausnahmen bestätigen die Regel ^^ ) , solange man nur nahe genug dran ist. Die sollten die Heat-Murmeln massiv verteuern, ansonsten macht gerade das IS3(Defender)-Fahren keinen Spass...
      EDIT: Übrigens lohnt es sich auch hier, im leeren Adrenalin-Slot den Tempoboost mitzunehmen.
      Klar, der dumme Noob schiesst mit Heat auf leichte Panzer.
      Das man im 10er Gefecht die Heat geladen hat und dann mal eben aus der Hüfte auf einen flankierenden RU251 ballern muss und nicht die Zeit hat noch die Munition zu wechseln ist natürlich unvorstellbar.
      Aber mach dich ruhig lustig, bist ein ganz Toller!
    • Jorgn28 wrote:

      Hi, also daß die Gun öfters mal rum trollt , kann ich bestätigen. Was mir auch auffällt ist, das leider sehr viele das Ding nicht mal ansatzweise bedienen können und so Spiele kaputt machen. Bin nun auch nicht der Top Spieler auf der Karre aber ich habe ziemlich schnell herausgefunden das es ohne Zugpartner sehr riskant ist, sich ins Gefecht zu stürzen. Alleine bevorzuge ich doch die is6. Ansonsten macht die Mühle Spaß
      Moin, also mir geht es so. Ich komme alleine nicht so gut klar wie mit dem IS-6... im Zug ist es wesentlich einfacher, und zum Lernen die sicherere Variante. Man darf auch nicht vergessen das es genug Spieler-(innen) gibt, die wenn Sie einen Defender sehen gleich das Rote Tuch vor Augen haben, und den schönen Lack unbedingt beschädigen wollen!! :cmon:
      Die ersten Tage konnte ich den Credits und der Versuchung nicht wieder stehen, aber ich fahre auch erstmal etwas weniger oder besser lerne in aller Ruhe das Ding kennen... aber Spaß macht er trotzdem!
      Ich hätte niemals nie gedacht das ein Panzerspiel einen selbst so fesseln kann... und jetzt? Ist es zu spät!!
    • General_Varus wrote:

      Klar, der dumme Noob schiesst mit Heat auf leichte Panzer.Das man im 10er Gefecht die Heat geladen hat und dann mal eben aus der Hüfte auf einen flankierenden RU251 ballern muss und nicht die Zeit hat noch die Munition zu wechseln ist natürlich unvorstellbar.
      Aber mach dich ruhig lustig, bist ein ganz Toller!
      Ach komm, nimms doch nicht so ernst :D . Da beklage ich mich noch, dass alle mit Heat rumballern und da kommst du und berichtest von deinem Heatschuss auf nen Ru251, das war doch eine wunderbare Steilvorlage, bitte nicht böse sein :dracula: .. ist ja allen klar, dass mal im Eifer des Gefechts Premmuni ohne Not verschossen werden kann... Bei sehr leicht gepanzerten Tanks müssten sie aufgrund fehlender Normalisierung sogar öfters an extremen Winkeln abprallen als AP, oder seh ich das falsch?



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Heute morgen ist zweimal was seltsames passiert:

      Am Anfang des Gefechts hab ich von APCR auf HE Munition gewechselt, während der erste Ladezysklus läuft. Als das Geschütz dann geladen war, waren aber nur 2 Kugeln im Magazin! Beim ersten Mal dachte ich noch, ich wäre vielleicht auf den Auslöser gekommen. Beim zweiten Mal hab ich aber dann genau darauf geachtet.

      Hatte schon einer von Euch diesen Fehler?
    • So, ich will mal meine finale Meinung zum Defender da lassen:
      Pro: Die IS-3 Basis des IS-3 Defender
      Con: Der Defenderanteil im IS-3 Defender

      Der IS-3 ist ein starker 8er Heavy, der Defender setzt einen eigenen Turm mit Autoloader 122mm Geschütz in die bekannte Wanne. Und genau dort beginnen die Probleme.
      Aber beginnen wir erst mal mit der Wanne:
      Der Defender ist mit einem 88 PS schwächeren Motor gegenüber dem 770 PS starken Serienmodell ausgestattet, die Höchstgeschwindigkeit, falls mal erreicht, ist beim Defender mit 40 km/h um 2 km/h höher aber auch trotz ganz ähnlichen Terrainresistence ist in der Praxis kaum ein Unterschied zu bemerken und die Mobilität für Heavys ganz gut.
      Das Panzerunglayout an der Wanne sollte jedem Spieler auf Stufe 8 besser ganz genau bekannt sein. Die Front ist in einer Keilform vorangewinkelt mit 110 mm Wandstärke, sodass man sich auf freier Fläche am besten gradeaus mit der Front zum Gegner steht, oder durch wackeln Fehlschüsse provoziert. Die Seiten scheinen mit 90 mm Dicke leicht zu duchschlagen, aber in der Seite über den Ketten trifft man auf ein Gürtel aus 30 mm Schotpanzerung und 50° nach unten angewinkelter Panzerung. Hier werden unter optimalen Bedingungen schon über 160 mm Durchschlag verlangt, weshalb man eher durch die 20mm starken Ketten schießen sollte. Die Turmpanzerung scheint auf den ersten Blick für den Defender zu sprechen: 249 mm statt 220 mm an der Front, aber der IS-3 hat diese 220 mm um den gesammte Turm, wärend der Defender an den Seiten des Rundturms deutlich Dünnhäutiger wird. Das heißt, das Highpen Kanonen dem Defender eher frontal durch die Turmseiten eine reindrücken können. Beide haben aber die 20 mm dünne Dachplatte, die von jedem Gegner durch Overmatch durchschlagen werden kann. Gerade die turmhohen deutschen Fahrzeuge mit den präzisen Kanonen sind hier ein Problem.
      Das Panzerungslayout in Verbindung mit dem weit vorne sitzenden Turm und der Keilform sind schlecht fürs Sidescrapen, da der Keil den Winkel der Frontpanzerung für den Gegner wieder leichter zu durchschlagen macht. Deshalb ist Reversed Sidescraping zu empfehlen, falls dafür Platz und Zeit ist. Auch hulldown ist eine Option, der Defender kommt mit -7° statt der -5° des IS-3 daher. Voll außgenutzte Gundepression lässt die Dachluke auch quasi verschwinden und winkelt die oberen beiden Panzerplatten der Wanne weiter an.

      Wanne cool, Turm kann man mit arbeiten, kommen wir zur größten Baustelle: der Gun
      Wenn man die Tier 8 Heavys in TankCompare vergleicht, dann schneidet der Defender bei der DPM gar nicht schlecht ab, aber nimmt man Zubehör und Proviant dazu, verliert er immer weiter an Boden. Zu eigentlich jeder Grundausrüstung im Panzer gehört der Ansetzer dazu. 10% schnellerer Reload ist einfach ein unersätzlicher Vorteil, als Autoloader bleibt dem Defender dieses Feauter allerdings verwehrt. Nun ist DPM nur ein theoretischer Wert, die praktische Anwendung ist entscheidend. Aber auch hier steht der Autoloader vor Problemen: Was wenn man auf einer Flanke gerade durchgebrochen ist und zu den restlichen Gegner hinrollt, aber noch ein Schuss im Magazin hat? Den "Vorteil" den das Ladesystem des Defender bringt: 7,5 Sekunden Reload im Magazin (fester Wert), dafür aber bis zu 25 Sekunden (23.21 s min) um das Magazin wieder aufzufüllen. Tiger II und T32 unterbieten diesen Reload mit ihren 105 mm Einzelloader. Und die BL-9 im IS-3 haut einfach alle elfeinhalb Sekunden ein Schuss raus. Man muss sich in den meisten Fällen über den Autoloader ärgern, wenn es einem nicht gleich den Panzer kostet, wenn der Gegner die Nachladepause zum Angriff nutzt.
      Die Einzielzeit ist typisch russischer Heavy, aber die Dispersion ist das schlimmste! Nach dem vollständigen zusammenziehen des Aimkreises (75%) sollte man zusätzliche noch ein Sekunde warten wenn man etwas auf Entfernung treffen will. Dadurch geht die Einzielzeit und die Dauer, in dem man dem Gegner ein gutes Ziel bietet, natürlich noch höher.

      Auch bei der Pen harpert es:
      221 mm standard APCR im Defender, aber 225 mm AP Durchschlag im IS-3
      270 mm Heat gegen 265 mm mit Premium APCR
      61 bei HE auf dem Defender, aber 68 im IS-3
      Die Werte mögen sehr dicht bei einander liegen, aber der Munitionstyp ist hier entscheidend. AP hat 5° Normalisierung, wo APCR nur 2° hat und HEAT 0 hat. Schießt man einem gegnerischen IS-3 von vorne, oben auf die Wanne hat man einen Winkel von 60° an der 110 mm starken Panzerplatte. AP taucht durch die Normalisierung etwas mehr ins Material ein, die effektive Panzerung bei 55° restlichen Winkel ist 193 mm. APCR muss sich dabei durch weniger Normalisierung durch mehr Material schneiden, von 60° Winkel bleiben 58° übrig und die effektive Dicke der 110 mm starken Platte beträgt nun 210 mm. HEAT hat ganz ohne Normalisierung mit 223 mm effektiver Panzerung zu tun. Und man muss auch noch die anderen schlechten Eigenschaften von HEAT beachtet. Nicht das man an Ketten, Schottpanzerung oder parkenden Autos hängen bleibt.
      Kurzgesagt: Der Defender hat die ineffektivere Munitionsauswahl. Und auch die teuere! APCR kostet 1180 c und Premium gleich 5200!
      Noch eben ein Wort zum Munitionsvorrat den der Defender mitschleppen kann: 28 Schuss ist schon fast mehr als die Karre in einem 7 Minutengefecht überhaupt rausschmeißen kann, aber wir wollen auch die Auswahl zwischen den Munitypen haben. 13 APCR, 9 HEAT und 6 HE führe ich mit und es ist mir mit genau diesem Loadout schon passiert das mir jede der einzelnen Munitionssorten im Gefecht schon ausgegangen ist. Außerdem ist zu beachten das man den Nachladezyklus nicht durchlaufen lässt mit einer ausgewählten Munitionsart, von der man nur noch zwei oder eine hat, sonst wird wirklich nach 23 Sekunden Wartezeit ein einziger Schuss im Magazin bereitstehen.

      Farmpanzer? Naja, die Reparatur des Defenders ist relativ teuer, die Munition auch, besonders weil man öfter zum Heat greift, weil man sich Fehlschüsse/Abpraller nicht leisten kann. Der Creditcoeffizient ist der niedrigste aus allen Tier 8 Heavys, aber da geht die Spanne auch nur von 165 bis 190%. Gefechte können mit einem deutlichen Plus enden, aber niederlagen können auch stark ins Minus gehen.

      Für Zugfahrten empfehle ich die Mischung aus deinem Defender und einem IS-6. Irgendwie passen die beiden sehr gut zusammen, sogar BlitzStars.com berücksichtigt in seiner Berechnung für das Sealclubber-Abzeichen neben Lowtierfahrten die Gefechte in IS-6 und IS3-Def. Zwei Defender zusammen sind einfach zu anfällig beim Reload.

      Persönlich hab ich nach über 250 Gefechten auf der Karre und eine Zeit als aktiver Farmpanzer, die Lust auf den Defender verloren. Ich will nicht umbedingt denjenigen den Eimer madig reden, die in in der Lotterie umbedingt erspielen wollen. Ich will aber warnen, denn vielen schmeckt schon die Linie zum T57 Heavy, dem Ammi Autoloader, nicht. Autoloader haben einen speziellen Spielstyle und das ist nicht umbedingt jedermans Sache, gerade im Hightier. Aber vielleicht bin ich auch einfach ein riesengroßer Noob der keine Ahnung von nix hat, weil er nocht nicht mal ein Ace Tanker auf der Karre erreicht hat. Aber ich kann euch garantieren, wenn ihr es schafft 12 Schuss aus der Karre rauszuwürgen, die auch alle 12 durchschlagen, das hat bis jetzt jedesmal ein 1st class gegeben.

      The post was edited 1 time, last by Metalproofed ().

    • Alle Jahre wieder ... *sing*
      Es ist mal wieder so weit, der Defender wird beim diesjährigen Blitzfair malwieder mit der Dreh- und Angelpunkt der Aufmerksamkeit sämtlicher Neulinge sein. Immerhin hat er den Ruf, die OP-Karre im Tier 8 zu sein.
      Es wird also Zeit, sich den Eimer ein Jahr später nochmals anzusehen und zu meiner Review von oben jetzt folgendes zu ergänzen/ändern:
      • Wo beim IS-3 die Kettenglieder auf der vorderen Wanne liegen, hat der Defender 20 mm zusätzliche Panzerung, also 130 mm statt 110 mm.
      • Voll-Vollständig ausgerüstet beträgt der Komplettreload heutzutage "nur" noch 22,7 Sekunden. Der Interclipreload ist natürlich immernoch bei 7,5 Sekunden fest.
      • Die Kosten für die HEAT Premiummunition liegen jetzt bei 4400 Kredits. Somit sind die Munitionskosten auf Augenhöhe mit anderen Heavys der Stufe.
      • Die Dispersion ist jetzt die beste unter den Tier 8 Premiums mit 122 mm Geschütz (IS-2Sh, IS-5, IS-6, Glacial 112): 0,381 auf 100 m statt 0,389 bei gleicher Ausrüstung, ist aber noch hinter dem IS-3 mit 0,362. Die Einzielzeit ist aber immernoch eine der längsten


      Durch die Umstellung des Zubehörs in 3.8 kann der Defender jetzt natürlich mit Richtantrieb, Stabi und Lüftung gespielt werden und die ganzen anderen Zubehörslots kommen natürlich auch noch hinzu. Aber andere können diese Vorteile auch haben und seit dem Bufffood und Sprit mit "Proviant" ihre eigenen Slots bekommen haben, die sie füllen können ist das gesammte Spiel einfach schneller geworden. Und die Einführung der ganzen Hightierlights kommt noch oben drauf. Ewig langes rumstehen zum nachladen und einziehlen wird also immer öffter bestraft. Zudem bedeutet der Prammo-Nerf natürlich das die alte HEATspam Taktik für lolpen statt aiming den DMGoutput noch weiter senkt.
      Trotzdem performt der Defender ganz gut, macht Credits, und macht manchmal auch richtig Spaß wenn die Schüsse sitzen und man beim Reload eh erst zum nächsten Gegner rollt. Doch dafür gibt es auch genug Matches bei denen man 2 von den 3 Schüssen in den Dreck zimmert und dann versucht vor den Roten wegzufahren und dabei alle seine HP zu verlieren.
      Ein M hab ich nach nun 350 Gefechten immernoch nicht. Aber es ist doch einfacher geworden, da es ein 1st Class bereits bein 9 Volltreffern gab. Mal sehen ob die Meßlatte während/nach dem Blitzfair wieder steigt.
    • 3.8 hat den Defender stärker gemacht. DEFINITIV!

      Die 4 % bessere Panzerung verstärkt die von @Metalproofed erwähnten Stellen, wo beim normalen IS-3 die Kettenglieder sitzen. Aber sie verstärkt auch die seitliche Schottpanzerung, die von Haus aus bereits 200 mm beträgt. Leichte und mittlere Panzer haben keine Möglichkeit mehr, diesen Panzer ohne Premiummunition im Rohr angreifen zu können. Und selbst dann lassen die verstärkten Stellen in der Frontpanzerung einiges abprallen.

      Die Lightschwemme tut dem Defender definitiv gut! Er ist schnell im Vorwärtsgang, kann schnell drehen und hat eine Panzerung, die alles unter 220 Pen verzweifeln lässt. Zusätzlich kann man mit HE die meisten 8er Lights mit einem Clip rausnehmen.

      Ich habe mittlerweile 764 Gefechte seit dem letzten Jahrmarkt und immer noch kein Mastery bekommen. Es steht so hoch wie bei keinem anderen 8er! Bin weiterhin fasziniert von diesem Gerät. Absolute Kaufempfehlung für jeden Nahkampfprofi. Ihr wollt actiongeladene Nahkämpfe? Dieser Panzer kann sich mit jedem Kontrahenten auf seiner Stufe anlegen! Durch den Clip gewinnt ihr jeden Trade und die meisten Shootouts.
    • In Ergänzung zu den Ausführungen von @Chanakraton : ja 3.8 hat den Defender sehr viel stärker gemacht, in meinen Augen aber hauptsächlich durch den rebalance der normalen (Einzelschusskanonen) tragenden Heavy's in klasse 8. war die DPM des defenders vor dem Update zwar schon gut, so ist mit dem Verlust von 8% Feuerrate bei den "anderen" jetzt ein wahres Biest aus dem Defender geworden. Noch dazu muss man jetzt keine 3 slots mit Lüftung, Richtantrieb und Stabi verbauen sondern kann die Kiste sogar noch mit Optiken, Panzerung und Beweglichkeit "Aufmotzen".
      Und Ja das Panzerass liegt sehr weit oben, habe es 2x geschafft das erste mal war damals sogar noch gegen Stufe 10 vor der Änderung des MM'ers.
      Gruß Kai.
    • Also ich hab den inzwischen zwei- oder mehrfach GeeMt, aber ins Blau hab ichs immer noch nicht geschafft. War übrigens weit über 4k Damage mit 4 und 5 Kills.
      Mein Hauptproblem mit ihm steht schon weiter oben, Metalproofed hats bestens ausgedrückt. Von den 3 Schüssen trifft meist nur einer, der auch Schaden macht. Völlig daneben, Ghostshells ohne Ende und "der ging glatt durch" sorgen dafür, dass ich manchmal froh gewesen bin wenigstens 1k Schaden zu machen, eigtl ist das meistens so. Wenns dann mal richtig läuft, ist die Kiste genial. Spass macht er mir persönlich aber durch diese "Fehlschüsse" nicht, vor allem da auch sorgfältiges Einzielen mit ner Extrasekunde nix nutzt.
      Wobei ich seit dem letzten Update auf allen Panzern wieder reichlich Ghoistshells habe