Luchs

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo,

      Da es noch keinen Thread zu dem Kleinen gibt, gibt es ihn jetzt.
      Eines der Highlights von Update 2.6, in meinen Augen.



      Anders als dieses Bild darstellt, sollte man den Luchs mit der 3cm Auto Kanone fahren, wegen der höheren Pen und "Drive-by"s ;)
    • Genau, die Autoloader-Kanone ist die "Raison-d'etre" dieses Tanks. Wenn er sich schon zeigen muss dann soll es auch richtig wehtun und die 5 Schuss am Stück reissen anständig Hitpoints aus dem Gegner (natürlich am besten Hulldown, die hohe Bauart und die ok-Gun-Depression eignen sich gut dafür). Für mich ist das die Spielweise, die ich mir eigentlich vom Chi-Ri erhofft hatte: Schnell in Position bringen, 250 Stück Liebe austeilen und sofort wieder in Deckung verschwinden. Im Gegensatz zum Chi-Ri hat der Luchs aber auch die Mobilität und die kleine Silhouette dafür, mir macht er auf jeden Fall enorm Spass. Das wichtigste ist, dass man immer genau weiss, wo man die relativ lange Reload-Zeit verbringen will, dann kann eigentlich nicht allzu viel schiefgehen.
      Die Pen ist nicht mehr ganz so überlegen wie beim Vorgänger (bzw. die gleiche aber die Gegner haben halt mehr Panzerung) aber ich fand sie immernoch genügend für die meisten Tanks auch auf Tier 5, man ist ja dank der Mobilität sehr schnell hinter dem Roten.
      Von den Modulen habe ich als erstes den Turm (für die Gun) freigeschaltet und danach den Motor, der bringt enorm viel, im Gegensatz zu den Ketten, auf die man wegen marginalem Effekt auf keinen Fall FreeXP verschwenden sollte...

      Ich habe als Zubehör einzig die Scheren verbaut und dafür Schokolade eingepackt, das reicht eigentlich locker; wer nicht alle 50 Meter anhalten will kann natürlich auch Optiken einbauen.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Mit dem Kleinen hier habe ich einen Stock-T29 rückwärts gezirkelt, der hat minus 1150 HP und ich 20 weil ich ihn touchiert habe ^^ ^^ ^^

      Er macht sehr viel Spass, kommt schnell auf Touren, eignet sich besonders zum grosse Gegnermengen voraus zu umgehen und hinter sie zu kommen. Auch die kleine Silhouette ist gut, meine Mehrfachfürze eignen sich nicht um ihn auf mehr als 100m Entfernung in voller Fahrt zu treffen, das kann man vergessen.
    • Ich mag den kleinen Scheißer sehr.
      Ich spiele den so, dass ich am Anfang sehr aggressiv spotte. Gerne auch mal auf dem Heavyweg. Oft ist es ja so (gerade in den unteren Tierstufen), dass das eigene Team erstmal die Türme hin und her dreht und dann in die Richtung fährt, wo die ersten Gegner gespottet wurden. Das Gegnerteam ja genauso....wo der erste Panzer aufgeht, da wird Hingeschaut/hingefahren.
      Ich versuche also am Anfang so schnell wie möglich den Gegner zu finden, mich kurz zu zeigen und beide Teams sozusagen gleich in die richtige Richtung zu lenken. Natürlich abhängig von Karte und Teamzusammenstellungen. Danach setze ich mich dann erstmal wieder ab und entscheide situationsabhängig, welchen eigentlichen Weg ich fahre und von wo ich angreife. Dabei heißt die Devise: ran an den Gegner, das Magazin in ihn reinpumpen, wieder weg und einen anderen Gegner beglücken bzw. an dem ersten dran bleiben (kreiseln), wenn es die Situation zulässt. Der Luchs ist so dermaßen mobil, dass dir alle Wege offen stehen. Peek a Boom lasse ich komplett mit dem sein. Um wirklich Schaden zu verursachen, musst du schon das ganze Magazin leerrotzen. Das dauert aber zu lange. In der Zeit hast du dir schon eine gefangen, weil du zu lange draußen stehst. Also lieber Stellungswechsel, wenn der Gegner weiß, wo du stehst und dich dort erwartet. Und dann aus einer anderen Richtung bzw. einen anderen Gegner wieder völlig unerwartet überraschen. Überleg dir, von wo es jetzt günstig wäre anzugreifen und welcher Gegner günstig für dich steht und dann mach einfach! Der Luchs lässt das mit seiner Mobilität einfach zu.
      Mit der Automatik-Gun kann man richtig böse austeilen. Jedoch muss man damit ziemlich nah ran, damit die Murmeln auch zuverlässig einschlagen und nicht daneben gehen. Daher habe ich auch entgegen Superschnitzels Erfahrungen keine Schere drin. Auf Entfernung kann man eh nicht wirken, finde ich. Er ist einfach kein Sniper. Außerdem ist der Luchs ein Panzer, mit dem ich nicht stehen bleiben möchte, damit die Schere funktionieren kann. Mit dem will ich einfach nur fahren. Zum stehen bleiben, ist der viel zu schade. Erstens, weil die Mobilität und die Geschwindigkeit seine eigentliche Stärke ausmachen und zweitens macht es einfach zu viel Spaß, zwischen den Gegnern/um die Gegner herum zu rasen und diese völlig irre zu machen!
      Ich habe daher Optiken (reicht für das spotten gerade zum Anfang völlig aus und wirkt auch in der Bewegung), Lüfter und Richtantrieb (wusste nicht, was ich auf den 3. Slot packen sollte) drin. An Verbrauchsmaterial nehme ich Vielzweckpacket, Schoki und Ersatzteilkiste mit. Viel Premiummunition braucht man eigentlich nicht. Die Gun hat einen Guten Durchschlag und zudem kommt man eh meistens von der Seite oder von hinten. Dennoch habe ich auch ein Paar vergoldete Murmeln für wirklich hartnäckige Gegner oder wenn es am Ende eng wird dabei.
      Schade, dass ich nach 6 Gefechten schon den Leo zusammen hatte. Aber den Luchs werde ich definitiv regelmäßig aus der Garage holen!

      Den Nachfolger finde ich dann schon schwieriger. Da funktioniert diese hyperaktive Chaotentaktik irgendwie nicht mehr so richtig. Aber zum Leo gibt's ja bestimmt auch bald ein eigens Thema.
    • __GGEMPIRE__ wrote:

      Mit dem Kleinen hier habe ich einen Stock-T29 rückwärts gezirkelt, der hat minus 1150 HP und ich 20 weil ich ihn touchiert habe ^^ ^^ ^^

      Er macht sehr viel Spass, kommt schnell auf Touren, eignet sich besonders zum grosse Gegnermengen voraus zu umgehen und hinter sie zu kommen. Auch die kleine Silhouette ist gut, meine Mehrfachfürze eignen sich nicht um ihn auf mehr als 100m Entfernung in voller Fahrt zu treffen, das kann man vergessen.
      Wie bist du denn im Luchs an einen T29 geraten, sollte doch laut MM nicht passieren?

      @3ZT4M: Habe die Scheren v.a. für den Anfang; auf grossen landschaftlichen Maps sehe ich gerne wo der Gegner ist und hangle mich am Anfang von Spotposition zu Spotposition, nicht um zu snipen sondern eben um über die Situation im klaren zu werden. Danach ist klar, dann wird nur noch gerast aber dann braucht man auch keine Sehhilfen mehr, da man ja wie Du schreibst eh im Nahkampf tätig ist. Ist aber wie immer bei Optiken vs. Scheren Geschmackssache, ich mag es einfach im Zweifel 100% sicher zu sein, dass ich der erste bin der spottet und da bringen die 30% der Scheren einfach mehr. Ansonsten top zusammengefasst, genau so sollte man meiner Meinung nach einen Light fahren...



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • superschnitzelkoenig wrote:


      @3ZT4M: Habe die Scheren v.a. für den Anfang; auf grossen landschaftlichen Maps sehe ich gerne wo der Gegner ist und hangle mich am Anfang von Spotposition zu Spotposition, nicht um zu snipen sondern eben um über die Situation im klaren zu werden. Danach ist klar, dann wird nur noch gerast aber dann braucht man auch keine Sehhilfen mehr, da man ja wie Du schreibst eh im Nahkampf tätig ist. Ist aber wie immer bei Optiken vs. Scheren Geschmackssache, ich mag es einfach im Zweifel 100% sicher zu sein, dass ich der erste bin der spottet und da bringen die 30% der Scheren einfach mehr. Ansonsten top zusammengefasst, genau so sollte man meiner Meinung nach einen Light fahren...
      Ah ok.....dann habe ich das falsch verstanden. ;)
      In meinen Meds habe ich zum Beispiel überall die Schere drin. Gerade weil ich aus der Entfernung (zu Beginn oder auch am Ende eines Gefechtes, vielleicht noch gegen mehr als einen Gegner) sicher wirken will und dann Zeit zum verdrücken habe.
    • Bergab einfach mal nen Hacken reinhauen und eingelenkt lassen = Driftwunder.
      Von der Kante oben bis nach ganz unten. Macht Spaß, hat aber massive Nachteile ...

      Alles was ihr schreibt stimmt schon.
      Entweder Rush direkt in oder an die Gegner und alles rauspumpen und gleich wieder abhauen, oder von einer Position zur anderen und alles in Reichweite aufdecken.

      Auf Ölfeld ist man in 99% der Fälle der erste ganz oben und dank der Gundepression und Geschwindigkeit kann man bis zum Eintreffen der Heavies seine Position auch gut halten.

      Die Tier V Gun mag ich sogar auf dem Leopard noch. Da wird sie zwar nervig weil man bei Tier 7 vorne natürlich nicht durchkommt, aber erschrecken Kreiseln und ins Heck ballern geht immer.

      Und solange ich mit dem Luchs bei einem Tier V T-34 frontal durchkomme ist alles bestens.
      Das Ding ist ein echter Med-Schreck und hat keinen Grund generft zu werden. YAY!

      Highlight Panzer.^^
    • Heute morgen zufällig mit 2 anderen Luchsfahrern auf Wüstenstaub gewesen: da kann man sich in 'nen Rausch fahren! Wir sind von allen Seiten auf die Roten drauf. Und haben sie hübsch einen nach dem anderen rausgenommen, so schnell konnten die anderen Roten gar nicht zur Hilfe eilen. :)

      So in der Meute sind die echt die Pest!!

      Und sich um irgendeinen Heavy/Med/TD (völlig egal ;) ) schwindelig driften macht auch Spass ohne Ende (einmal vor Driftspaß fast den COD vergessen :baby: )


      Edit:
      Juhuuu :love:
      Ich hab' gerade einen Leo tot gekurbelt :*

      Das wird wohl bis zum Nerf mein Lieblingspanzer! Schon 5 Ms bei 15 Spielen!


      Edit:
      Ok, werde zu rücksichtslos: Bin gerade beim COD auf Sand an einem DW2 gescheitert :baby:

      The post was edited 5 times, last by Randfigur ().

    • Die Liste an erfolgreich durch COD gekilltem Gegnern wird immer länger... :)
      Die Map muss nur unübersichtlich genug sein, damit kein Zweiter schnell zur Hilfe eilen kann...
      image.jpeg

      Hier übrigens der Ergebnisscreen dazu. Man achte auf den 1. Platz bei den Roten...
      (der dürfte gek*tz haben ;) )
    • Pseudocreobotra wrote:

      18_201 wrote:

      Es würde mich nicht wundern, wenn der Luchs im nächsten Patch generft wird. Momentan ist der in halbwegs geübten Händen einfach OP.
      Also in 99,5% der Fälle einfach Kanonenfutter. ;)
      Nur wenn ich ihn fahre. Wenn ein Anderer ihn fährt bin ich Kanonenfutter -> ähm, das bin ich eigentlich fast immer. :(
    • MarkusTheEternalNoob wrote:

      Pseudocreobotra wrote:

      18_201 wrote:

      Es würde mich nicht wundern, wenn der Luchs im nächsten Patch generft wird. Momentan ist der in halbwegs geübten Händen einfach OP.
      Also in 99,5% der Fälle einfach Kanonenfutter. ;)
      Nur wenn ich ihn fahre. Wenn ein Anderer ihn fährt bin ich Kanonenfutter -> ähm, das bin ich eigentlich fast immer. :(
      Nicht klagen, kämpfen!














      Erklärung:
      Der obige Satz wird zum Teil im rechtsradikalem Sektor gebraucht, von dem ich mich hiermit klar distanziere!
      Er soll nur der Belustigung der Lesenden dienen.
      Muss man inzwischen ja leider dazusagen, sonst kommt noch einer mit der Keule...
    • Pseudocreobotra wrote:

      MarkusTheEternalNoob wrote:

      Pseudocreobotra wrote:

      18_201 wrote:

      Es würde mich nicht wundern, wenn der Luchs im nächsten Patch generft wird. Momentan ist der in halbwegs geübten Händen einfach OP.
      Also in 99,5% der Fälle einfach Kanonenfutter. ;)
      Nur wenn ich ihn fahre. Wenn ein Anderer ihn fährt bin ich Kanonenfutter -> ähm, das bin ich eigentlich fast immer. :(
      Nicht klagen, kämpfen!













      Erklärung:
      Der obige Satz wird zum Teil im rechtsradikalem Sektor gebraucht, von dem ich mich hiermit klar distanziere!
      Er soll nur der Belustigung der Lesenden dienen.
      Muss man inzwischen ja leider dazusagen, sonst kommt noch einer mit der Keule...

      Ich klage nicht, ich jammere auf hohem Niveau :)
      Und sterbe wie ein Mann ;(



      Der Erklärung schließe ich mich an
    • So, hier jetzt auch mal meine Eindrücke von dem Ding.

      Überschrift: Ein total witziger Spaßpanzer.

      Aber erstmal das Negative. Anders als beim Pz. IV D finde ich es mit dem Luchs schwieriger ein Spiel zu drehen. Bedingt durch den Autolader muss man sich sehr viel länger einem Gegner zeigen als beispielsweise im Pz. III oder IV D. Wegen der nicht vorhandenen Panzerung fängt man sich dann eben oft einen, wenn man nicht derbe in Bewegung bleibt und/oder der Gegner Plan hat wie man auf bewegte Ziele schießt.

      Das Problem ist dabei eigentlich nicht der Panzer, sondern das Spielgeschehen auf Tier IV. Man kommt auf der Stufe halt öfter in die Verlegenheit ein Spiel drehen zu müssen, weil da wieder die ganzen Turmdreher/Snipermode-Fahrer im Team sind. Dafür hält der Luchs nicht lange genug durch. Entsprechend sieht meine Überlebensrate aus.

      Womit ich mich auch ein bisschen schwer tue ist dieses Driften. Bisher hab ich das so noch nicht erlebt und dieses Geschlitter hat mich das eine oder andere Mal schon in die Schussbahn eines Gegners gebracht. Ebenso ist es tödlich für den Luchs gekettet zu werden. Bis man wieder angefahren ist, hat man zuviel Treffer erhalten.

      Ansonsten: Geniales Teil! Gefühlt (ohne das jetzt zu messen) haut das Teil mit der Autolader-Gun so viel DPM raus, um damit entweder ganz ratzfix angeschlagene Gegner rauszunehmen oder volle Gegner gleicher Stufe soweit runterzuschießen, dass sie das Weite suchen und spätestens im zweiten Anlauf erledigt werden können (DW2 mal ausgenommen). Ganz böse verhält sich der Durchschlag. Aus Gegnerperspektive durfte ich im B2 einen weiteren fiesen Gegner mit dem Luchs erfahren, dem ich mit der Niedrig-Damage-Kanone und der doch recht guten Panzerung im B2 nichts entgegensetzen konnte.

      Auch Matildas sind Opfer, was ich ja richtig gut finde.

      Ansonsten hat der alle Vorzüge eines schnellen Lights/Meds. Fantastische Beweglichkeit und Geschwindigkeit, kreiselt wie ein Weltmeister und ist blitzschnell über die Karte geflitzt. Die Gun finde ich aber das Beste an dem Ding.

      Selbst Lowtier wirkt er sehr gut, braucht dabei natürlich etwas mehr Hirn im Team.

      Insgesamt finde ich ihn richtig spaßig, wenn auch teamabhängiger als FUZ-Panzer und DW2.
    • Nach 25 Games mit der Kiste, mal mein Fazit. ich denke ich fahre ihn ganz gut und weis wie er funktioniert, das einzige was das nicht so wiederspiegelt ist die STAR1, scheinbar scheinen da ein paar richtige Killer mit der Kiste unterwegs zu sein.

      Er ist klein sauschnell hällt auf der Stufe sogar ganz gut was aus, riecht eigentlich nach Spaßpanzer, aber für mich ist er es nicht denn er ist schon recht schwierig zu handhaben. Geschwindigkeit, gepaart mit dem Autoloader, das überfordert mich dann und wann mal. Man sollte echt wach in der Birne sein wenn man ihn ausfährt sonst endet das auch schnell mit dem Tod. Das driften was Arnie beschreibt ist auch krass, bin auch schon des öfteren von der Klippe gedriftet, weil ich zu schnell unterwegs war, das endet dann im Selfkill, keine lustige Sache das :( .

      Die Kanone ist schon sehr geil, wenn man sie auch wirklich ins Ziel bringt, und man metzelt förmlich die Lebenspunkte runter, egal bei welcher Kiste. Mein Problem ist, das mir immer das Fünkchen fehlt um meine Arbeit auch in die enstprechenden Kills umzuwandeln. Sehr oft schieß ich die Gegner runter, aber den Kill schnappt ein anderer.

      Er wird aber mein einziger Light von den deutschen bleiben, höher geh ich nicht, mir reichen zwei Papppanzer denn mit dem Dragon hab ich schon eine große Baustelle im Fuhrpark, möchte mir keine weitere aufmachen. So ganz ohne Panzerung scheint dann doch nicht so mein Ding zu sein und passt nicht zu meinem Spielstil.

      Mein Endfazit, lustig aber nichts für Anfänger auch wenn ihn jeder quasi lobt.


      Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
    • Das ist wirklich die tödlichste Kiste überhaupt. Der macht einen Irrsinnsspaß, nur ist er schon wieder zu schnell für mein Alter. Insbesondere geeignet ist er für jüngere Tempodribbler mit Grundtalent.

      Ich hatte schon Spiele mit Zufallsplatoonpartnern als Doppel-Luchs, bei denen mein Mitkämpfer weniger als 600 Spiele auf dem Tacho hatte und wir in kürzester Zeit mühelos aus einem 2 zu 4 ein 7 zu 4 gemacht haben. Habe noch nie so schallend lachen müssen.

      Und endlich ist auf Tier 4 die Vorherrschaft der Hetzers, Matildas und DWs vorbei, die oftmals nur auf der Stelle hockten und mit ihren Mörderkanonen alles schön beharken konnten. Dank Luchs erhält man jetzt öfters Beschimpfungen, ein Traum!

      Unschön ist aber, wenn man in seniorengerechten Panzern wie dem RAM II oder Ähnlichem sitzt und auf der Gegnerseite sich ein Luchsplatoon samt Leopard befindet. Gottogott bin ich in letzter Zeit damit verhauen worden.

      Die Wahrscheinlichkeit auf diese Irren in hoher Anzahl zu treffen ist momentan natürlich sehr groß.

      Also zurzeit besser manche Panzer in der Garage lassen.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Noch eine ergänzende empfehlung:

      Möglichst "einzelschuss" auf die module!

      Soviele ammoracks hatte ich noch nie auf der stufe....beim gegner jetzt .-)

      Gilt aber eigentlich für alle autolader der reihe mit hoher penetration...
    • HartMut259 wrote:

      Noch eine ergänzende empfehlung:

      Möglichst "einzelschuss" auf die module!

      Soviele ammoracks hatte ich noch nie auf der stufe....beim gegner jetzt .-)

      Gilt aber eigentlich für alle autolader der reihe mit hoher penetration...
      Wenn man im Dauerfeuer wie Rambo3 mit der Kanone "wedelt", dann trifft man auch häufig Module :)
    • Das Star1 Rating auf der Kiste sieht bei mir ähnlich verheerend aus! Das liegt wohl daran dass Leute wie @BorisGrishenko 1300 damage im Durchschnitt (!) raushaun. Dass heißt man muss da schon im Durchschnitt(!) das Match allein entscheiden um bei star1 gut dabei zu sein! ;)
      Die Statistik legt wohl zudem einen heftigen Nerf im nächsten update nahe. Mafadrossl rein, schwarzes Tuch über die Sichtlucke, und Turmdrehung nur im Uhrzeigersinn....dann ist er nicht mehr op! ;)
      Files

      1. Platz FUZ-VersusChamp 2017
      1. Platz FunZone-Triathlon 2017 - Tier X
      3. Platz SuperFuz Cup 2016

      The post was edited 1 time, last by Motschekiebchen ().