Luchs

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Als Gegner hasse ich den Luchs. Mit dem Autoloader ist das eine ganz üble Nervensäge! Versuche den auch sofort rauszunehmen.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Der Luchs ist sicher der most OP der neuen Linie und macht auch dem DW 2 auf Tier 4 mächtig Konkurrenz. Er macht auf jedenfall mehr Spass wie der DW 2 und wäre auch als FUZ Panzer eine Option.
    • Der Dw2 macht trotz oder gerade wegen der Luchsflut Spaß.

      Ich fahre beide sehr gerne und weiß, das beide Panzer auf der Stufe Op sind.

      Aber der Dw2 ist meiner Meinung nach immernoch das Maß der Dinge auf der Stufe. Aber auch nur weil viele Noobs im Luchs ihr Glück versuchen.

      Ich versuche im Dw2 den Luchs auf Distanz zu halten, was recht gut funktioniert,auch wenn das der typischen Spielweise des Dw2 widerspricht.

      Vor dem Gefecht mache ich meinem Team immer klar, dass der Luchs wegen der Pen das Hauptziel ist.

      Die meisten Luchs Fahrer machen den Fehler, sich in 1 zu 1 Situationen zu verwickeln, was in dem Meisten Fällen zur Vernichtung führt.

      Wenn man den Luchs im Dw2 auf Entfernung hält und sich eine Deckung sucht, kommt der Luchs nicht mehr durch, wobei der DW2 zuverlässig schaden macht. Man sollte halt nicht allein sein, denn wenn der Luchs zum Zug also Cod kommt, hat man kaum Chancen es sei denn man hat ein Hindernis zur Unterstützung.

      Fazit: Beide sind Op auf der Stufe und im 1 gegen 1 gewinnt der, der das Gelände besser für sich zu nutzen weiß.
    • Jetzt nochmal ein Update von mir, nachdem ich den Luchs mal im Platoon testen konnte. Meine Güte da ist die Kiste sowas von OP das gibt es gar nicht. Mit zwei Luchsfahrern die halbwegs verstehen wie das Spiel läuft, zersägst du die Gegner nach belieben, egal ob Tier 4 oder 5. So einen Spaß im Platoon hatte ich schon lange nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Maschine die nächste Nerfkeule schadlos übersteht. Mir taten Hetzer, Matilda und DW2 Fahrer förmlich leid, gegen zwei sehen die einfach kein Land.

      Fazit im Platoon ist der Luchs eine wirkliche Spaßkiste, ganz anders als wenn man alleine fährt.


      Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
    • Das ist ja wohl mal eine krasse Spaßmaschine!

      Wollte die Linie eigentlich vorerst auslassen, aber habe mir den nun zugelegt und fahre den ausschließlich mit @schwarzwaldzombie79 im Zug um mal zu schauen wie der nach 100 Zug Gefechten da steht.

      Gestern also trotz (oder gerade wegen) hoher Flut an Spielern aller Klassen ins Gefecht und acht Spiele gefahren und gewonnen. Wir beide standen stets ganz oben und das zumeist auch weit vor dem restlichem Team. Durchsnittsschaden bisher 1130 und 900 XP. Also schon ziemlich gefährlich und das besonders im Zug.

      Gleiche und untere Tiers prallen sogar erstaunlich oft ab, zumindest die Autoloader Kanonen, während man selber mit AP eigentlich überall durchschlagen kann. Die Kanone ist m.M.n, auch auf mittlere Distanz noch relativ genau, sofern man zwischen den Kugeln kurz abwartet. Somit sind Hassgegner wie Matilda und Hetzer auch kein großes Problem mehr.

      Durch die extrem gute Mobilität habe ich mal einige Med/Light Tipps von Bushka und @Quallo_Musto versucht und radikal die Stellung gewechselt, wenn es zu brenzlig wurde. So konnten wir zu zweit noch die restlichen 5 Roten rausnehmen und ich bin wohl so viel gefahren wie noch nie in einem Gefecht.

      Was habt ihr verbaut??

      Ich nutze aktuell Optiken, Tarnnetz und Lüfter, um möglichst lange unentdeckt zu bleiben und spotten zu können. Dazu ist die Kiste natürlich angemalt. Dazu Multi Kit, Bufffood und einfaches Rep Kit, da liegen bleiben wohl das schlechteste für den Papierwagen ist.

      Zombie hatte noch Feuerlöscher eingepackt, da seine Kiste dreimal brannte. Habt ihr die Erfahrung auch gemacht??
    • Ich habe Lüfter, Richttrieb und Optiken...aber mein Lieblingszubehör ist und bleibt der Feuerlöscher. So ne tolle Standheizung hatte ich noch nie 8)
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • fuhri1186 wrote:

      Das ist ja wohl mal eine krasse Spaßmaschine!

      Wollte die Linie eigentlich vorerst auslassen, aber habe mir den nun zugelegt und fahre den ausschließlich mit @schwarzwaldzombie79 im Zug um mal zu schauen wie der nach 100 Zug Gefechten da steht.

      Gestern also trotz (oder gerade wegen) hoher Flut an Spielern aller Klassen ins Gefecht und acht Spiele gefahren und gewonnen. Wir beide standen stets ganz oben und das zumeist auch weit vor dem restlichem Team. Durchsnittsschaden bisher 1130 und 900 XP. Also schon ziemlich gefährlich und das besonders im Zug.

      Gleiche und untere Tiers prallen sogar erstaunlich oft ab, zumindest die Autoloader Kanonen, während man selber mit AP eigentlich überall durchschlagen kann. Die Kanone ist m.M.n, auch auf mittlere Distanz noch relativ genau, sofern man zwischen den Kugeln kurz abwartet. Somit sind Hassgegner wie Matilda und Hetzer auch kein großes Problem mehr.

      Durch die extrem gute Mobilität habe ich mal einige Med/Light Tipps von Bushka und @Quallo_Musto versucht und radikal die Stellung gewechselt, wenn es zu brenzlig wurde. So konnten wir zu zweit noch die restlichen 5 Roten rausnehmen und ich bin wohl so viel gefahren wie noch nie in einem Gefecht.

      Was habt ihr verbaut??

      Ich nutze aktuell Optiken, Tarnnetz und Lüfter, um möglichst lange unentdeckt zu bleiben und spotten zu können. Dazu ist die Kiste natürlich angemalt. Dazu Multi Kit, Bufffood und einfaches Rep Kit, da liegen bleiben wohl das schlechteste für den Papierwagen ist.

      Zombie hatte noch Feuerlöscher eingepackt, da seine Kiste dreimal brannte. Habt ihr die Erfahrung auch gemacht??
      Tarnnetz ??? =O
      Die Stärke der neuen Linie bestehen doch in der unglaublichen Beweglichkeit, öffnen von Flanken, schnellen Vorstöße und schnellen Rückzüge, Neuorganisation und erneutem Angriff ??? Sehe ich das falsch ?( so fahre ich die Lights )

      Das Tarnnetz passt zu dieser Spielweise genausowenig wie die Schere. Obwohl die Schere für den ersten Spot sicherlich geeignet wäre.

      Bei mir ist in allen Ansetzer und Optiken drin, der dritte Slot kommt dann auf die Tierstufe an was verfügbar ist.
    • zerberus wrote:

      Tarnnetz ???
      Der @fuhri1186 muss sich hin und wieder im Gefecht verstecken das er in Ruhe einen Schluck Weizen nehmen kann... :whistling:
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • schwarzwaldzombie79 wrote:

      zerberus wrote:

      Tarnnetz ???
      Der @fuhri1186 muss sich hin und wieder im Gefecht verstecken das er in Ruhe einen Schluck Weizen nehmen kann... :whistling:
      Jenau so ist das!!!

      Nee Spaß bei Seite. Ich fahre auch mit den Meds zuallererst zu den Spotting Positionen und warte einen kurzen Moment bis die ersten Roten aufgehen. Dann schnell einen Schuss setzen und verschwinden. Daher dachte ich an das Tarnnetz, was mich an der Spot Position etwas länger verdeckt hält. Negiert sich sicherlich nach dem ersten Schuss und daher ist das Tarnnetz ab dem Moment sinn frei, aber das Spiel kann man eventuell mit radikalem Stellungswechsel noch einmal spielen. Zusammen mit der Tarnfarbe geht das Licht so sehr spät erst an.
      Gestern auf Himmelsdorf an den Schienen hinter der Mauer lang gedüst und auf der Hälfte kurz stehen geblieben. Mir kam auf der anderen Mauerseite ein Panzer III entgegen, den ich sehr früh gespottet hatte. Er an mir auf ca. 60m vorbei und ich war weiterhin ungespottet. Konnte somit den Meds und Lights von den Roten direkt in den Rücken fallen.

      Sonst nutze ich das Tarnnetz auch nicht, da es für die flinken Panzer eher von geringer Bedeutung ist und kaum Sinn macht. Bei dem Luchs dachte ich es mal zu versuchen. :)
    • Würde sich bei der Fahrweise nicht eher die Schere anbieten? Ein guten Tarnwert hat die Kiste ja sowieso. Mit Schere siehst du dann in der Spotting Position weiter. Denke das wär doch eher zielführend....
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Ja, die Schere macht bei dieser Spielweise sicherlich mehr Sinn.

      Spiele die Lights eigentlcih genauso, habe nur nicht den Eindruck das mir der erste Spot mit der Schere soviele Vorteiel bietet, das ich einen Slot damit blockere. Da ist mir der Richtantrieb wichtiger, da ich viel aus der Bewegung schieße, ws erheblich häufiger vorkommt, als in Ruhe ein Weizen zu trinken.

      Bevorzuge nebenbei, da sowieso was Hochprozentigeres !
    • schwarzwaldzombie79 wrote:

      Würde sich bei der Fahrweise nicht eher die Schere anbieten? Ein guten Tarnwert hat die Kiste ja sowieso. Mit Schere siehst du dann in der Spotting Position weiter. Denke das wär doch eher zielführend....
      Ja und Nein, mit dem Tarnnetz ging es mir tatsächlich nur um die ersten Spots, beziehungsweise im weiteren Spielverlauf das Spotten nochmals zu versuchen und dabei möglichst lange ungesehen zu bleiben.

      Da man mit den Flitzern aber nach den Spots so gut wie nur noch unterwegs ist, sind die Optiken in dem Fall besser.

      Sonst artet das nachher noch in campen aus und soviel Weizen will ich ja dann doch nicht trinken. ^^
    • fuhri1186 wrote:

      Ja und Nein, mit dem Tarnnetz ging es mir tatsächlich nur um die ersten Spots, beziehungsweise im weiteren Spielverlauf das Spotten nochmals zu versuchen und dabei möglichst lange ungesehen zu bleiben.

      Da man mit den Flitzern aber nach den Spots so gut wie nur noch unterwegs ist, sind die Optiken in dem Fall besser.
      Hab ich da was falsch verstanden? Bushka erzählt in einem seiner Schulungsvideos davon, dass die Light-Panzer in der Fahrt den gleichen Camo-Wert haben wie geparkt (Nur die Schuss-Camo wird schlechter). So sollte dann auch das Netz während der Fahrt helfen?

      Ich bitte um Erklärung :teachme:
    • Hat Bushka aber wirklich gesagt in dem video. Sogar mehrmals. Hab mich auch schon gewundert.
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Wie am PC:

      Unsere lieben Panzer haben einen höheren Tarnwert wenn sie stehen und einen niedrigeren wenn sie fahren. Der braucht aber keine 3 Sekunden bis er sich aktiviert, ist ja im RL auch so. Man sieht Dinge einfach schneller wenn sie sich bewegen, aber sobald sie stehen fängt man das suchen an ...

      Light Panzer haben aber auch in der Fahrt die Camo Werte die sie im stehen haben, das heißt wenn euch jemand auf 200m noch nicht gespottet hat und ihr haut den Rückwärtsgang rein dann sieht er euch im Lightpanzer trotzdem nicht, während alle anderen Arten von Panzer wahrscheinlich durch Senkung des Camo-Wertes sofort gespottet werden würden. Praktisch ohne Ende!

      Netz aktiviert sich nach 3 Sekunden und wird während der Fahrt NICHT aktiviert bleiben. Da verhält es sich dann wie die Camo-Senkung bei anderen Panzern.

      Also: Bei Lights bleibt nur die Standardtarnung erhalten, zusätzliche Tarnung verliert auch hier bei Bewegung seine Wirkung. (Ausgenommen Camouflage Skins)
    • Es gibt für die PC-Seite einen "camo-calculator", da kann man die Wirkung von Schere und Tarnnetz gut vergleichen.

      Der Bereich, in dem man jmd schon spottet ohne selber gespottet zu werden, wird "grüne Zone" genannt. Und die vergrößert man sowohl mit Tarnnetz als auch mit der Schere.

      Nur das dieser Bereich mit der Schere weiter weg liegt. Und umgekehrt, beim Tarnnetz schon mal ein Gegner an einem vorbeizuckelt...

      Was man nimmt hängt also teilweise von dem ab, was man erreichen will: will ich auf nen Berg und die halbe Map ausleuchten -> Schere (typischer Platz dafür: die Kirche auf Malinovka), will ich unbemerkt bleiben, auch wenn's eng wird -> eher Tarnnetz.

      Der zweite Aspekte ist, dass beides relativ wirkt: -10% auf eine besch<piep>ene Tarnung ist immer noch be<piep>. Und 25% von 250 sind mehr als 25% von 220...

      Der 38nA ist für mich z.B. ein klassischer Fall für's Tarnnetz. Den Luchs habe ich wegen der hohen Sichtweite nie mit Tarnnetz ausprobiert. Könnte aber durchaus Spass bringen.

      Sorry für Halb-OT. Dachte, das passt gerade ganz gut..
    • Gestern mit @schwarzwaldzombie79 wieder im Zug unterwegs gewesen und wir hatten zumindest einmal den direkten Vergleich. Wir fuhren beinahe nebeneinander und das Licht ist bei mir später angegangen obwohl wir beide in Bewegung waren.
      Bisher finde ich mein Setup ganz hilfreich.
      Werde mal zwischen Schere und Optiken herum probieren und mal schauen ob die Schere vielleicht noch hilfreicher ist.

      Mal eine andere Frage, Zombie und ich haben beide den Luchs voll ausgebaut und mit 100% Besatzung und dennoch ist meine Kiste etwas schneller unterwegs?
      Am Bufffood kann es ja eigentlich nicht liegen, da ja "nur" due Besatzung was davon hat und nicht die Motorleistung, oder irre ich?

      Ich weiß natürlich nicht wie sich die einzelnen Stufen der Besatzungsfähigkeiten da noch auswirken können?!
    • Zombie hat im Schwarzwald besseres Essen als an der Küste, ist also dicker = mehr Gewicht. ^^

      Sowas ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Ich müsste nachschauen, aber vielleicht gibt es irgendeine Besatzungsfertigkeit, die Einfluss auf die Agilität/Geschwindigkeit hat.

      Auch der Untergrund spielt eine Rolle. Wenn man mit der Kette halb im Matsch hängt, kommt man schlechter vom Fleck, ergo geringere Beschleunigung/Geschwindigkeit.
    • ArnieQ wrote:

      Zombie hat im Schwarzwald besseres Essen als an der Küste, ist also dicker = mehr Gewicht. ^^

      Sowas ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Ich müsste nachschauen, aber vielleicht gibt es irgendeine Besatzungsfertigkeit, die Einfluss auf die Agilität/Geschwindigkeit hat.

      Auch der Untergrund spielt eine Rolle. Wenn man mit der Kette halb im Matsch hängt, kommt man schlechter vom Fleck, ergo geringere Beschleunigung/Geschwindigkeit.
      Ich werde auch mal schauen wo meine Besatzungsfähigkeiten stehen und ob wir unterschiedlich ausgebildet haben.
      Meister am Bremshebel und Durchbruch sind die einzigen Mobilitätsboosts, wobei Durchbruch eine bessere Beschleunigung gibt, sobald der Gegner auf 50m ran ist.
      Das war gestern nicht der Fall und dennoch habe ich Zombie kurz nach dem losfahren beinahe umgeworfen weil ich ihm voll hinten drauf gefahren bin.

      IMG_1717.PNG