Pinned Eure Meinungen zum letzten Update

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Um jetzt mal weitestgehend die Themen Timer, Ersatzteile etc. zu umgehen und sich auf die inhaltlichen Aspekte zu konzentrieren:

      Es bietet sich an einen genaueren Blick auf die einzelnen Optionen zu werfen. Einfach blind Module freizuschalten ist nicht zielführend. Als Beispiel sei der rechte Slot auf Level 3 genannt, der für Panzer mit Autoloadern quasi relativ nutzlos ist. Auch blind zum Stabilisator durchrauschen zu wollen ist evtl. keine gute Option mehr. Brachte er vor dem Update noch 20%, so sind es jetzt nur noch 15%. Vielfach ist der Waffenrichtantrieb jetzt von den reinen Zahlen her schneller. Ob das "Feeling" jetzt anders ist, das kann ich noch nicht beantworten.

      Soll heißen: Schaut Euch nochmal Videos zum neuen Zubehör an, klickt zum Test mal die verschiedenen Optionen durch und beobachtet die dynamischen Werte und wie sie sich ändern. Man braucht definitiv NICHT alle 9 Module Zubehör, um einen wettbewerbsfähigen Panzer zu haben.
    • Breaking News, Breaking News

      Praxistest:

      - die Erde dreht sich auch nach dem Update weiter
      - 3600 Gefechte / 270.000 Ersatzteile
      - Stufe 6 Aufträge gibt so etwas um die 1000 Ersatzteile bei mir im Moment
      - Kosten für Zubehörstufe 2 pro Zubehör bei Tier 8 25.200 ET, Tier 5 19.100 ET, Tier 3 15.000 ET und selbst bei Tier 1 sehr stolze 10.900 ET
      - beim Verkauf eines ausgestatteten Tier 1 Panzers gab es weder Credits zurück noch ET's gutgeschrieben, beim Rückkauf des Panzers war das Zubehör wie vorher gekauft aber vollständig wieder dabei
      - wer also vorher das Zubehör nicht verkauft hat, hat es jetzt an der Backe und kann es nicht mehr zur Creditmehrung veräußern

      Soweit so gut, mir fällt jetzt hier nicht der Zacken aus der Krone. Wird man eben langzeitmotiviert zu spielen, um perfekte Panzer zu bekommen, sollte man vielleicht mal positiv sehen. Gold - Geld investiere ich dafür definitiv nicht, warum auch - ist und bleibt ein Spiel.

      Vielleicht sehe ich es nur so, weil ich ein paar Panzer in der Garage habe. Wer über 100 hat, bekommt sicher nie im Leben das gesamte Zubehör zusammen. Letztendlich hat man ja aber auch seine Lieblinge.

      Wirklich schlecht ist allerdings die Wahlmöglichkeit zwischen Tarnnetz und Optik. Die TD's sehe ich noch weit schlechter performen als vorher, zumal es auch keine Schere mehr gibt. Die sind ja praktisch blind ohne Spotter (die es ja oft nicht gibt).

      Aber wir wissen alle, eine Pfeife mit Vollausstattung schicken wir auch ohne Zubehör zügig zurück in die Garage. In diesem Sinne, haut rein!
    • Also ich hab mir das jetzt auch mal bissl angeschaut. Ich hätte es auch lieber wenn es wie früher wäre. Der Mist mit dem freischalten über xx Zeit ist absoluter Schrott. Soetwas hat mich schon immer bei Spielen genervt. Deshalb werde ich dafür mit Sicherheit kein Geld/Gold ausgeben. Aufjeden Fall ist man jetzt im ersten Moment bei der Auswahlmöglichkeit des Zubehörs eingeschränkt. Klar, sollte man auf einem Panzer alle 9 Slots mal freigeschaltet haben schaut das anders aus. Dies wird aber so schnell nicht bei allen Panzern die man in der Garage stehen hat der Fall sein (Es sei denn man hat nur eine Handvoll Panzer).

      Klar ist aber auch, wir haben alle die gleichen Voraussetzungen. Somit hat niemand einen Nachteil. Im Gegenteil, glaubt ihr die 40%-Vollbobs beschäftigen sich mit dem Thema intensiv? Ich denke eher nicht. Die laden das Update, und machen garnix, ooooder sie sehen das man da Zubehör-Slots freischalten kann und freuen sich, dass sie was neues machen können und klicken schön. Irgendwann merken sie dann: "Eeeeeehh, ich habe keine Ersatzteile mehr..." Wir dagegen, setzen unsere Ersatzteile gezielt für die Panzer ein, welche wir gerne fahren und haben somit in ein paar Wochen unsere Lieblingspanzer mit vollem Zubehör in der Garage stehen.

      Das Update hat ja außerdem auch noch was anderes zu bieten. Nämlich endlich die Versorgungsstufe 10.

      Fazit: Erneuerung beim Zubehör: Blöööd. Aber, machen wir das beste daraus. Es ist schließlich nicht nur das Zubehör was das Spiel ausmacht.
      Versorgungsstufe 10: Klasse, endlich.
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Nun aus Sicht von jemandem der noch nicht soo lange dabei ist klingen die Zubehöre recht interessant. Es scheint sich nun tatsächlich auszuzahlen darüber nachzudenken statt in 90% der Panzer dasselbe Zubehör zu verbauen. Evtl führt es gar dazu, dass sich gewisse Panzer deutlich anders anfühlen, je nachdem welche Optionen man verwendet.

      Soweit das positive. Der Timer ist natürlich komplett bescheuert und erinnert wie @ArnieQ bereits erwähnt hat an die unzähligen Farm-Spiele die die Handywelt so bevölkern. Ein Mechanismus der mich immer schon gestört hat (habe früher mal ein Browserbasiertes Weltraum-Eroberungs-Dingens-Spiel gespielt welches das zum Exzess trieb (Forschungszeiten von mehreren Monaten, etc.)

      Auch die Umwandlung des alten Zubehörs in Ersatzteile erscheint mir insbesondere für Leute mit einer grossen Garage alles andere als fair. Ich habe derzeit 44 Panzer in der Garage was sich in ca. 250000 Ersatzteilen niedergeschlagen hat. Damit kann ich wohl gerade mal 1-2 Panzer ausrüsten, wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe. Ich denke mal für Leute mit grosser Garage wird das Verhältnis noch übler sein.


      War. War never changes.
    • Gestern bin ich mit schon abgerüstetem Billo-Equipment zwecks Creditgenerierung beim Update gefahren .. keinen Unterschied bei der Overallperformance gemerkt .. dann habe ich angefangen Bufffood und Sprit rauszuschmeissen .. ging teils auch gut .. das Update hat also einen Denkanstoss geliefert, mich noch mehr mit den Panzern auseinanderzusetzen .. die Abrüstung des Equipments hat mir jedenfalls 2 Tier Xer in die Garage gebracht, die jetzt schon Stufe 1 freigeschaltet haben .. Sps hab ich trotz des Downgrades genug ..

      Ausgestattet werden 15 meiner Lieblingspanzer über alle Tierstufen hinweg .. Gold setze ich trotz Rabatt sicher nicht ein .. dann dauert es eben .. geht auch so: siehe oben .. bei der Panzerauswahl: schon erstaunlich wie viele Panzer einfach nur vor sich hinrotten .. das machen sie jetzt eben mit 3 Slots wie bisher weiter ..

      Bin jedenfalls schon gespannt wie sich der Wegfall der Schere auswirken wird .. ich denke eher positiv .. ich mag Heavys .. ich denke die profitieren davon .. zudem wird es gerade auf höheren Stufen interessant zu sehen, inwieweit sich verbesserter Durchschlag vs verbesserte Panzerung (gerade bei Panzerungsmonstern auswirkt .. T95, Maus, E100, IS7? ..

      Was mir so nicht ganz klar war ist, dass es jetzt bei Verkauf keine Credits oder Sps für die eingebauten Module mehr gibt .. man erhält sie zwar bei Wiederkauf zurück, aber die Vorstellung ist komisch: das ist eher ein "Ausser Dienst stellen" denn "Verkaufen".. ist mir aber relativ egal, da ich eh fast keine Panzer verkaufe .. am Hochsterben ändert es auch nichts .. Bobs statten gar nichts aus, daher gehen ihnen auch keine Credits flöten .. wäre ja lustig, wenn zum Freischalten des nächsten Panzers zumindest Stufe 1 ausgestattet sein müsste .. so würden sich Unbedarfte mal damit beschäftigen ..

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • Mal gut, das ich nicht viel TD s fahre.

      Die Kombi "Gut sehen und nicht gesehen werden" gibt es nicht mehr. Die Schere ist entfallen und die Optik gibt es nur alternativ zum Tarnnetz.

      Das gibt sicher einiges an Überlegungen bei vielen.

      Zählt ein Panzer mit einer rein weiblichen Besatzung
      eigentlich zu den unbemannten Fahrzeugen??
    • Meinen ersten "Hero" getroffen . Gefechtsbeginn und er so " ich bin der kommander , ich bin voll Equipment ausgestattet " Bin vor Lachen gleich mal beim Minen Hill Rush in den Felsen gekracht . Hab ihm nach Gefecht zu seinen 583 dmg im fcm gratuliert und ihm viel Erfolg gewünscht mit seinem Super dupper Equipment . Wird er wohl bald seine 41 Wr bei 8k Gefechten los sein ^^
    • _Gis63 wrote:

      Mal gut, das ich nicht viel TD s fahre.

      Die Kombi "Gut sehen und nicht gesehen werden" gibt es nicht mehr. Die Schere ist entfallen und die Optik gibt es nur alternativ zum Tarnnetz.

      Das gibt sicher einiges an Überlegungen bei vielen.
      Das ist richtig, dafür bringt mir das Tarnnetz jetzt auch etwas wenn ich mit dem TD in Bewegung bin. Ob das den wegfall der Schere ausgleicht ist denk ich von TD zu TD unterschiedlich.
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Update 3.8: Für mich ein Riesen-Ärgernis:

      Ich bin sehr verärgert. Ich habe auch fast 200 Panzer in der Garage und bald 40.000 Spiele auf dem Tacho. Alle meine Panzer waren voll ausgerüstet. Das war einmal.

      Die Ersatzteil/Sparepart-Ökonomie scheint mir kaputt zu sein.

      Die Ersatzteile/Spareparts (SP), die man für die alte Ausrüstung und die bisherige Spielanzahl bekommen hat, reichen hinten und vorne nicht. Ich konnte nur ganz wenige Panzer neu ausstatten. Vielleicht war ich zu unvorsichtig und habe zu viel verteilt, ohne Schwerpunkte zu bilden. Es war aber insgesamt viel zu wenig.

      Von den Timern ganz zu schweigen. Allerdings:

      Der wahre Engpass sind die SP. Es gibt einfach zu wenig und das Sammeln dauert viel zu lange. Die Preise an SP zum Freischalten der Slots sind viel zu hoch. Wenn man bedenkt, dass bereits auf Tier I das Freischalten eines Slots der Stufe II ca. 10.000 SP kostet, und auf Tier X fast 30.000 SP - für einen (!) Slot, für einen (!) Panzer -, dann sieht man, dass das auf einen unendlichen Grind hinausläuft.

      Erste Mini-Statistik: Ich habe heute Vormittag 20 Spiele gemacht. Statistik oder Zufall hin oder her: Dabei habe ich entgegen der Ankündigung von WG nicht bei 50 % der Spiele, sondern nur bei 6 Spielen, also bei 30 %, überhaupt Ersatzteile bekommen. Und dann selbst bei hohen Tiers kaum mal über 100 Spareparts. Das geht so nicht.

      Überschlägig gerechnet heißt das alles: Ich muss bald 200 Spiele machen, oder zwei Dutzend Aufträge (= 4 Tage lang alle Aufträge!), um einen einzigen Slot (!) der Stufe II auf Tier I (!) freizuschalten. (Vielleicht vertue ich mich hier auch, aber so in die Richtung wird es gehen.)

      Es wird rein praktisch niemals mehr möglich sein, alle Panzer voll auszustatten.

      Selbst die Vollaustattung eines einzigen Panzers dauert ab jetzt ewig. Alleine wegen der Kanppheit der SP, von den Timern ganz abgesehen.

      Außerdem seit dem Update starke Ping-Sprünge und Ruckler. Mehrere Spiele alleine deswegen verloren.

      Ich denke, ich werde es wie @ArnieQ machen. Engagement deutlich zurückfahren. Kein Geld mehr ausgeben. Ich bin sehr verärgert.
      X(

      The post was edited 1 time, last by mad_one_one ().

    • gespielt habe ich noch nicht, aber mich entschieden was ich ausrüste...

      Bei 118 Panzern in der Garage und 1.200.000 SP musste ich auch Entscheidungen trefffen, da die SP nur für ca. 60 Slots reichen (grob durchschnittlich gerechnet).

      Folgende Panzer werde ich zuerst voll austatten:
      T3 S35 und PzKw IVA beide teilweise mit Gold für heute fertig.
      T4 DW2
      T5 KV1 und T67
      T6 Hellcat und KV2
      T7 Helsing und Type62 (letzterer mit Gold)
      T8 T54Prototyp (mit Gold)
      T9 T30 und T54 um die Forschung nicht zu stoppen
      T10 habe ich eh nur den IS7 - der muss!

      Damit sind alle vier Panzerklassen vertreten (um die Fertigkeiten weiter voranzutreiben).
      Ebenso alle Tier (für Züge).
      Es sind Panzer zum farmen und zum Spaß haben dabei.
      Diese Panzer habe ich auch als Favoriten in der Garage markiert.

      Die beiden T3er plus Type 62 und T54P werden heute abend voll ausgestattet sein, die anderen werde ich mir Zeit lassen und in den nächsten Tagen nachhelfen.

      Mal schauen, wann der Frust nicht mehr frei aus der Garage wählen zu können einsetzt.
    • Bisher habe ich außer Prems alles inklusive T8 verkauft und T9 aufwärts behalten.

      Da ich in manche Panzer ab definitiv keinen großen Aufwand (aka spare parts usw) stecken möchte, habe erstmals einige T9 Panzer verkauft.

      Ich war komplett baff!

      1,7 mio pro Panzer auf T9 gabs zurück. Mit voller Munition wohlgemerkt.. Die waren mal scheiße teuer, verdammt noch mal. Etwa 5-6 Mio das Stück wenn man alles reinrechnet.

      Das nervt mich eigentlich gerade am meisten! Ich hatte trotz @Matschbananas Tipp lieber auf mehr SP gesetzt, aber das scheint echt kein schlauer Zug meinerseits gewesen zu sein.

      Und den blöden IS5 will ich auch nicht.

      Ansonsten freue ich mich aber schon auf das Rumprobieren mit dem Zubehör! Das wird was Neues und glaube interessant.

      Vor allem kann ich meinem FV4202 höchstpersönlich mehr Pen spendieren, wenn ich mal mit dem Warten durch bin :-)


      Edit: sry fürs Großschreiben. Das passiert manchmal einfach so. Ich habs nicht im Griff. Dabei hasse ich schreien regelrecht...
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative

      The post was edited 1 time, last by hiopi ().

    • hiopi wrote:

      Bisher habe ich außer Prems alles inklusive T8 verkauft und T9 aufwärts behalten.

      ...Ich hatte trotz @Matschbananas Tipp lieber auf mehr SP gesetzt, aber das scheint echt kein schlauer Zug meinerseits gewesen zu sein.
      Du wirst doch wohl nicht etwa VOR dem Upgrade Panzer verkauft haben, oder? Ansonsten hast Du es richtig gemacht, alle Panzer soweit wie möglich ausrüsten, SP mitnehmen, und nach dem Update versemmeln. Die credits sind die gleichen, aber so hast Du mehr SP mitgenommen. Und dass Du Panzer nur zu 50% des Neupreises verkaufen kannst, ist ja nichts neues. Wenn Du allerdings vor dem Update verkauft hast, und dann noch für das Equipment auch nur die Hälfte wieder kriegst und dann dafür keine SP erhältst, dann wäre das wirklich "unglücklich" gewesen. War aber bekannt.
    • @Frau_Werwolf

      Nope, hab erst nach dem Update verscherbelt.

      Ich hätte aber vorher noch mein teures Zubehör in billiges tauschen können.

      Da ich bis auf Grind-Panzer und Prems nur 9er und 10er habe, wären das etliche Millionen zusätzlich geworden.

      Die Erlöse aus dem Zubehörverkauf bekommt man nun beim Verkauf des Panzers nach dem Update ja nicht mehr. Früher hätte ein Verkauf deutlich mehr credits gegeben.

      So meinte ich das
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Jo, das stimmt natürlich. Dann hättest Du für jedes Zubehör die Hälfte der Differenz rausbekommen. Also pro T10-Zubehör der Luxusklasse 150.000 credits. Jetzt hast Du aber stattdessen die 300.000 credits Differenz komplett in SP umgewandelt bekommen, also 3.750 SP. Ich finde letzteres den besseren Deal.
    • In beiden bisherigen Auftragsserien hat sich meine Annahme bestätigt, dass die Ersatzteile in der gleichen Größenordnung ausgegeben werden wie Marken/Krallen/beliebiges Wort/etc. in den vergangenen Events. Tier 9 ergab einmal 4520 und einmal 4940. Zudem in 9/20 Gefechten Ersatzteile, geht also in die richtige Richtung, also Richtung 50%. Nur die Anzahl der Ersatzteile für Gefechte erschließt sich mir noch nicht. Hier müsste man mal genauer untersuchen nach welchem Schema hier verteilt wird.
    • LostBuffalo wrote:

      bayaneelix wrote:

      Auf Discord hat einer geschrieben das die Schere jetzt in den Optiken enthalten wäre? Er hätte das im Übraum ausprobiert.
      @SevenRichieWhite hat es gesagt
      Das selbe schrieb einer von m8 Ingame auch .

      cstelmach1975 wrote:

      Da hab ich aber bis jetzt nix von gemerkt. Steht ja nirgens in den stast. Unteschied zw Bewegung und fahrt...

      Getestet haben @Opa hulk und ich das in der Nacht mit dem Kotsu. @Opa hulk stellt sich ins Gebüsch und rührt sich nicht. Ich bin in voller Fahrt auf der Suche, zack geht die Lampe an. Ein Blick auf seinen Bildschirm und siehe da: Ich bin außerhalb seines normalen Sichtradius. Er kann mich ohne Probleme spotten obwohl er steht. Er bleibt für mich unentdeckt. Ebenso haben wir es im offenen Feld getestet. Er hat mich dann zuerst gespottet. Bei mir hat es etwa 3 Sekunden länger gedauert. Er stehend, ich fahrend. Das sagt mir dass die Schere in den Optiken enthalten ist und somit der Kommandant mit dem Zubehör einen deutlichen Buff bekommen hat.
    • SevenRichieWhite wrote:

      LostBuffalo wrote:

      bayaneelix wrote:

      Auf Discord hat einer geschrieben das die Schere jetzt in den Optiken enthalten wäre? Er hätte das im Übraum ausprobiert.
      @SevenRichieWhite hat es gesagt
      Das selbe schrieb einer von m8 Ingame auch .

      cstelmach1975 wrote:

      Da hab ich aber bis jetzt nix von gemerkt. Steht ja nirgens in den stast. Unteschied zw Bewegung und fahrt...
      Getestet haben @Opa hulk und ich das in der Nacht mit dem Kotsu. @Opa hulk stellt sich ins Gebüsch und rührt sich nicht. Ich bin in voller Fahrt auf der Suche, zack geht die Lampe an. Ein Blick auf seinen Bildschirm und siehe da: Ich bin außerhalb seines normalen Sichtradius. Er kann mich ohne Probleme spotten obwohl er steht. Er bleibt für mich unentdeckt. Ebenso haben wir es im offenen Feld getestet. Er hat mich dann zuerst gespottet. Bei mir hat es etwa 3 Sekunden länger gedauert. Er stehend, ich fahrend. Das sagt mir dass die Schere in den Optiken enthalten ist und somit der Kommandant mit dem Zubehör einen deutlichen Buff bekommen hat.
      Also wenn die Funktion der Schere weiterhin verfügbar ist ... dann wäre das echt der Hammer.
      Wollte schon sämtliche Fahrzeuge, die ich bis jetzt mit der Schere gefahren bin, zunächst einmotten.

      Du schreibst, dass der stehende Panzer den fahrenden Panzer zuerst gesehen hat ... ist das nicht das erwartete Verhalten ... auch ohne Schere?
      Ich weiß du kennst dich mit dem Spiel besser aus als ich - aber ich glaube (leider) nicht, dass die Schere weiterhin verfügbar ist.
      Sowas hätte doch WG etc. einem mitgeteilt(?)
    • Die Schere in den Optiken enthalten? Soll das heißen, dass bei stehendem Fahrzeug die Sichtweite weiter als 110% ist? Also, dass sich die Sichtweite von stehendem und fahrendem Fahrzeug unterscheidet? Das mag ich ja nicht so recht glauben...
      Testet das mal sauber raus, Jungs, Papa geht erst mal in Urlaub :)
    • hnoy wrote:

      Du schreibst, dass der stehende Panzer den fahrenden Panzer zuerst gesehen hat ... ist das nicht das erwartete Verhalten ... auch ohne Schere?

      SevenRichieWhite wrote:

      Ein Blick auf seinen Bildschirm und siehe da: Ich bin außerhalb seines normalen Sichtradius.

      Er hätte mich ohne Optiken gar nicht gespottet und da er stand kann man von ausgehen dass hier die Schere aktiv ist.