Mittelburg 2.6

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ich finde schon, daß diese Map eine überarbeitung nötig hat. Ständig die selben Maps spielen wird auch langweilig. Was das taktische angeht, ist es eh egal da viele mit Taktik nix anfangen können /wollen....
    • Ich finde eine überarbeitete map erstmal spannend! Wobei ich die noch nicht als dringend zu überarbeiten empfunden haben. Bin gespannt wie sich das spielverhalten ändern wird. Im Moment ging es ja stark nach "wer den Hill gewinnt, gewinnt das Gefecht mit Capen als Ablenkung"!
      Ich freu mich drauf.
      2x 3. Platz beim FuZ-Sommer-Event 2016 :medal:
    • 666thebad999 wrote:

      Ich bin gespannt drauf...wo wird der CAP sein ?
      Das Cap ist an alter Stelle. Es wurde aber die Umgebung aufgräumt, die Versteckmöglichkeiten verringert, ein paar Parkbänke hinzugefügt ( wohl für die Camperidioten zum ausruhen ) und der Kreis verkleinert.
    • Was muss es bei WG für kontroverse Diskussionen zur Überarbeitung der Karte gegeben haben. Wurde vor wenigen Tagen noch gefrozzelt, warum auf Steinfeld und Himmelsdorf deutsche Panzerwracks liegen, sind es hier nun scheinbar zumindest ein amerikanisches (M4?) und ein sowjetisches (T-43?). Es geht doch!



      Edit: Da stehen gar keine Wracks.
    • Von neun Gefechten bisher zwei Mal hier gelandet.
      Gefecht 1 im KV-4 gestartet (Stadt links, Hügel rechts). Der Startpunkt war gefühlt so weit von den Hügeln weg, dass ich mich mal nicht dorthin bewegt habe. Zumal mein KV-4 die Häuser bevorzugt. Das Gleiche muss den 5 Heavies gegenüber wohl auch durch den Kopf gegangen sein. Niederlage.
      Gefecht 2 im IS-6: Das Gleiche nur von der anderen Seite. Dieses Mal bin ich wieder durch die Hügel. War zwar recht spät vor Ort, weil wir ein gutes Team hatten und sich der Kampf am gegnerischen Spawn abspielte, aber immerhin gewonnen. Wäre ich in die Stadt, hätte ich allein drei Gegner auf mich zukommen sehen.
      Also tendenziell scheint zumindest jetzt erst mal doch wieder der ein der andere Schlagabtausch mehr in der Stadt zu erfolgen. Mal sehen, ob das von Dauer ist.
    • Ich war jetzt 3x auf der map. Finde die echt super! Sie ist jetzt viel offener.
      Tendenz ist eher wieder Stadt - zumindest in den 3 Gefechten war es so.
      Mal schauen wie es da wieter geht.
      2x 3. Platz beim FuZ-Sommer-Event 2016 :medal:
    • Hat noch jemand Erfahrungen mit "all up"?

      Ich finde die Idee gut, aber so Richtig überzeugend ist es in meinen Gefechten noch nicht gewesen.
      Wenn mein Team sich geschlossen für unten entschieden hat fahre ich damit noch immer sehr gut, wenn man den in der Stadt bleibt. Andersrum scheitert "all up" auch oft am Team, weil a) nicht alle mitziehen oder b) man zu früh wieder runter galoppiert.

      Was macht ihr?
      Out of Order
    • Je nach Situation. Bei wenigen Meds und vielen Heavies bevorzuge ich die Stadt. Bei vielen Meds und wenig Heavies gehe ich meistens hoch. Funktioniert in 80% der Fälle gut bis sehr gut. Auch wenn manchmal schon das gesamte Team oben aufgeraucht ist, bevor man überhaupt angekommen ist. Dann wirds schwierig :| . Aber sonst mit rauf eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Fahiko wrote:

      Je nach Situation. Bei wenigen Meds und vielen Heavies bevorzuge ich die Stadt. Bei vielen Meds und wenig Heavies gehe ich meistens hoch. Funktioniert in 80% der Fälle gut bis sehr gut. Auch wenn manchmal schon das gesamte Team oben aufgeraucht ist, bevor man überhaupt angekommen ist. Dann wirds schwierig :| . Aber sonst mit rauf eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
      Militärisch ist "High-Ground" dem "Low-Ground" immer(!) vorzuziehen.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Etwas sehr pauschal die Aussage. Grundsätzlich bewegen sich militärisch Einheiten wie mein Ausbilder so schön sagte wie das Wasser, also im Low Ground. In Gefechten selbst ist high Ground nur dann vorzuziehen wenn Deckung oder mindestens Tarnung vorhanden sind und Feuerfelder vorhanden sind.

      Und da liegt mein Problem bei dieser Map, Feuerfelder sind zwar vorhanden, aber ein guter Gegner kann sie mühelos vermeiden, was mich noch dazu führt Heavys down, Meds up, Lights und TDs da wo sie gebraucht werden (Situationsabhängig).

      Edit: Wenn das Team sich für Unten Entscheidet und nicht in der Stadt bleibt ist oben immer Win, aber wir sollten ja schon davon ausgehen das beide Teams ausgeglichen und clever sind.
      Out of Order

      The post was edited 1 time, last by himmelherrgottnocheins ().

    • Grundsätzlich sind beide Aussagen richtig. Bewegung gedeckt im Hinterhang und weitreichendes Feuer hulldown uphill.

      Das "all up" auf Mittelburg bevorzuge ich auch noch, da doch viele gewohnheitsmäßig eh oben rum fahren und mir es auf dieser Karte lieber ist, dass auch eventuelle Abweichler mit dem Team mitziehen, da man sich auf dieser Karte imo zuwenig gegenseitige Feuerunterstützung in den verschiedenen Bereichen geben kann.

      Alle durch die Stadt funktioniert seit der Rückverlegung des CAP durchaus auch, wenn man möglichst weit außen und von höher gelegenem Gelände entfernt Stellung bezieht und auf keinen Fall versucht, den oben hulldown stehenden Gegner über das offene Gelände zu attackieren. Meiner Meinung nach der größte Fehler, den die meisten, durch die Stadt drückenden Teams begehen.

      Mittelburg ist imo eine dieser Karten, bei denen das Team möglichst geschlossen bleiben sollte, um eine räumliche Feuerüberlegenheit zu erreichen und weil es zu lange dauert, sich gegenseitig zu unterstützen sollte der Gegner geschlossen angreifen und das eigene Team gesplittet.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Tue mich selbst auch schwer, mich in allen Situationen bedingslos zum Hügel hin zu orientieren. Muss dazu aber sagen, dass ich hauptsächlich im Heavy unterwegs bin.
      Wenn das MM ausgeglichen ist, also im Sinne von gleichmäßiger Verteilung der Panzerklassen in beiden Teams, ist nach meinem Empfinden der Weg nach oben anzutreten.

      Wenn mein Team zum größten Teil aus Heavies und TD's besteht, würde ich mich eher geschlossen in die Stadt orientieren. Dort ist die Gefahr geringer, von den Meds und Lights gekreiselt zu werden und man kann sich als Heavy im Häuserkampf besser gegen diese behaupten. Dazu mache ich mich nach meinem Geschmack auf dem beschwerlichen Weg nach oben zu sehr angreifbar für Beschuss vom Hügel.
      In diesem Fall muss man aber auf der Hut sein, vom Gegner nicht in den Rücken gefallen zu werden.

      Hatte letztens im Zug (weiß leider nicht mehr mit wem) dieses Vergnügen... Wir beide im Tiger I als Lowtier, Team grün mit 6 Heavies und 1 TD, Team rot nur mit Lights, Meds und TD's. Eigentlich ein glatter Gang für grün...
      Grün macht sich auf dem Weg in die Stadt (Start vom Spawn, von wo aus gesehen der Hügel links ist), wir im Zug waren uns erst ob der einzuschlagen Richtung unsicher und bummelten zusammen dem Haufen hinterher. In der Zwischenzeit haben die ersten aus Team grün das Ende der Stadt erreicht, ohne auch nur einen Roten gespottet zu haben - für mich das Zeichen: umdrehen, der Feind naht von hinten. Kaum dieses meinem Zugpartner mitgeteilt, schon die erste Schelle erhalten. Während wir uns daraufhin u.A. mit einem ziemlich fähigen Zug RU's rumschlagen mussten, die uns dann auch aufgeraucht haben, waren 3 Toptiers (IS3, IS3 Def und noch ne andere Pfeife) von uns damit beschäftigt, sich im Heldenkampf mit 1(!) ISU am roten Spawn aufzureiben. Mit denen haben die RU's am Ende auch noch kurzen Prozeß gemacht.

      Worauf wollte ich nochmal hinaus: ach ja... Wenn sich ein Team doof anstellt und das andere nicht, ist es sowieso Essig mit der Taktik.

      The post was edited 2 times, last by Jeronimo984 ().

    • Inzwischen ein paarmal erlebt. Was macht Ihr in dieser Situation:

      Ausgeglichene Verteilung, sagen wir 2 - 3 Meds hüben und drüben, Rest Meds und TDs. Es kommt die Anweisung von irgendwem "all up". Die Heavies und TDs beginnen hochzufahren. Die Meds bleiben zunächst am Spawn, vermutlich abwartend denkt man.

      Dann ist der Tross schon am Hügelaufgang oder weiter und die Meds entschließen sich auf einmal nach unten zu fahren. Sie fahren am aufsteigenden Tross vorbei und in die Stadt.

      Das Heavy- und TD-Team dreht verwirrt die Türme, stoppt bzw. die Formation löst sich auf.

      Was, außer die übelsten Flüche rauszuholen, kann man da machen?

      Hatte sowas die letzten zwei Tage dreimal. Alles natürlich verloren.
    • Da umdrehen zu lange dauert, tuckere ich meist dann nach oben. Bin dann schon fast froh drüber, wenn die unfähigen Meds unten in der Stadt sterben und oben die Gegner gekillt werden können. Gleicht sich meines Erachtens dann aus. Vor allem, wenn zwei gute Spieler im eigenen Team sind und die fast den ganzen Schaden machen können :)

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol: