Ru 251

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Gestern war ich in den Weinbergen. 4x IS und 2x TD und meiner einer. Big IS gibt Anweisung City und alle fahren dorthin. Ich dachte mir ok ich bin das Auge und fahre vorsichtig auf den Hügel in der Mitte um das Licht anzumachen? Die Big IS beschimpft mich daraufhin als Noob, delete game und was halt so alles kommt.

      Habe ich da jetzt was falsch gemacht? Ich soll doch bestimmt nicht in die City und dort Gruppenkuscheln mit den Heavys machen.

      BTW. das Spiel wurde gewonnen, da unsere TDs die rausgenommen haben welche durch mich aufgedeckt wurden. Sobald ich aber aufgedeckt war, wurde ich von den Gegnern gejagd und in die Garage geschickt.
    • Grundsätzlich ist die Aufgabe eines Lights die des Aufklärers. Ob man sich mit dem dann isolieren oder exponieren möchte, ist von der Gefechtssituation abhängig. Manchmal mach ich das wie du, manchmal lass ich die Bematschten aber auch irgendwo hin fahren, um dann erst zu wirken, wenn Spots da sind und ich Nadelstiche setzen kann oder aber die im Spot dann halten kann.

      Die "Noob", "Moron" und "Irgendwas-mit-meiner-Mutter"-Schreier kann man gepflegt ignorieren. Das Profil wird dir sowieso nichts anderes zeigen als das übliche Irgendwas-mit-40-Prozent-Winrate-Gesocks.
    • Lord_v_Overon wrote:

      fahre vorsichtig auf den Hügel in der Mitte um das Licht anzumachen
      also mit der Position hast du nix verkehrt gemacht. Auf der Map machst du dort meist so einiges auf ( im richtigen Panzer ), und kannst evtl. sogar aus sicherer Entfernung schon etwas wirken. Außerdem hast du dort jede Menge Fluchtwege wenns doch eng wird.
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Lord_v_Overon wrote:

      Habe ich da jetzt was falsch gemacht? Ich soll doch bestimmt nicht in die City und dort Gruppenkuscheln mit den Heavys machen
      Ein Light in der Stad bzw zwischen Häuserblöcken ist so sinnvoll wie ein Kühlschrank am Südpol. Da nützen dir weder Speed, noch Sichtweite noch Tarnung irgendwas. Und ausmanövrieren kannst du schon mal gar keinen. So zimelich jeder Heavy/TD wird dich - falls nicht ganz damlich - mit zwei / max drei Schüssen zerlegen. Aber selbst wenn total dämlich wird ers es machen. Einen Abpraller am RU zu bekommen ist schon nahe am Lottogewinn.

      Also Distanz und viel Platz zum "taktischen Rückzug" um dich rum halten. Und lass die anderen labern. Wenn dir ein IS sagt, du sollst mit nem RU zum dogfight ausschiessen in die Stadt, hat er eh keine Ahnung

      Hatte letztens auf der Map auch so ein Spiel. Meine Heavies un TDs in die Stadt und ich einfach in die Mitte hinter einen Busch. Natürlich recht bald 5 rote gespottet, die vor Panik dann stehen geblieben sind. Hab 3 min lang nichts gamcht ausser hinter diesem Busch gestanden und ich glaube zwei Schüsse abgefeuert aus sicherer Entfernung. In der Zeit haben meine TDs und Heavies die Roten runtergeschossen. Zum schluss dann etwas aktiver geworden. Trotz nur 1300 dmg am Ende die meisten XP gehabt.

      The post was edited 1 time, last by cstelmach1975 ().

    • Lord_v_Overon wrote:

      Gestern war ich in den Weinbergen. 4x IS und 2x TD und meiner einer. Big IS gibt Anweisung City und alle fahren dorthin. Ich dachte mir ok ich bin das Auge und fahre vorsichtig auf den Hügel in der Mitte um das Licht anzumachen? Die Big IS beschimpft mich daraufhin als Noob, delete game und was halt so alles kommt.

      Habe ich da jetzt was falsch gemacht? Ich soll doch bestimmt nicht in die City und dort Gruppenkuscheln mit den Heavys machen.

      BTW. das Spiel wurde gewonnen, da unsere TDs die rausgenommen haben welche durch mich aufgedeckt wurden. Sobald ich aber aufgedeckt war, wurde ich von den Gegnern gejagd und in die Garage geschickt.
      m. E. kommt es auf den Hügel an, den Du gewählt hast....wenn mein Team rausfährt, nehme ich den Hügel der mir erlaubt den weg zur zerstörten ruinenstadt zu spotten.....fährt mein Team aber geschlossen in die City, so wird der Hügel bzw. die häuser zwischen City und cap zu meinem spotting-gebiet....

      ich versuche in der ru möglichst meine leute wirken zu lassen...ich muss im zweifel nur aufdecken....da ich selbst erst anfange zu wirken, wenn auch ein teammate es begriffen und den gespotteten angeht, ist man auch nicht mehr automatisch first target....

      meine Erfahrung: es scheint vielen schwer zu fallen, NUR zu spotten, ohne selbst zu wirken.....man kann ganz andere Positionen wählen, da z. B. die gundepression egal ist....man muss ja nur aufdecken, nicht treffen....
      und erst nachdem der gespottete angegangen wird, kann man sich zum "mit"-wirken entsprechend positionieren....
    • Ich möchte noch eben die Aufmerksamkeit auf die HE-muni lenken.

      90 mm
      APHEATHE
      Pen180250102
      Dmg225225270

      Mit über 100 mm Durchschlag ist die nämlich sehr gut und kann Meds und TD das Leben schwer machen, wenn man in ihre Seite kommt. Zwar ist der Schaden gegenüber der normalen Mun nicht so viel höher, aber HE-Durchschläge sind ja dafür bekannt alle möglichen Probleme im Gegnerpanzer zu verursachen.
    • Hatte gestern ein Gefecht auf Kastillien, zusammen mit @Motschekiebchen im Zug, Herrschaftsmodus. Bin Yolo-mässig losgestürmt und wollte einfach schneller in den Caps sein als der Gegner. Hat auch super geklappt, war immer schön in der Flanke oder hinter ihnen.

      Am Ende dann ein M, 2700 Schaden, 5 Kills. War aber zugegeben ein glückliches Spiel...

    • @enxnt-kein wunder , blieb gestern für mich nur der der "1" am Abend.....
      Map war Fata Morgana,ich bin glaube 3 x die Map abgerast( habe erst kurz vorher alles erforscht,stock ist der Ru nicht so lustig),einmal bin ich mitten durch drei Gegner zwischendurch, ohne Schaden aber mit fetten Grinsen auf'm Gesicht.
      Den 5ten Kill hat mir noch der AMX weggeschnappt.
      Ist wirklich ein lustiges Kerlchen, der RU, einzig bei Tier 9 Gefechten gehts gleich mal schön in's Minus, aber die Geschwindigkeit,die Gun etc. wirklich vom Feinsten
      Durch den Speed kann man wirklich überall Nadelstiche setzen, wobei es, glaube ich,auch von der Map abhängt.

      Apropos Speed: Gestern war auch Jahrestag für den Ami T30 und auch für den E3......
      Wenn man vom RU anschließend zu den AmiTD wechselt-richtig pervers ob den Speed, ich habe bei denen im Gefecht fast den Bewegungs bzw.Richtungsbutton durchgedrückt.... :P
      Files
      • IMG_0112.PNG

        (87.29 kB, downloaded 3 times, last: )
    • RU 251 mit gesteigerter Durchschlagskraft für HE

      Seit der Einführung des neuen Zubehör-Systems mit Update 3.8 gibt es eine interessante Variante für die Ausrüstung und Fahrweise des RU 251, die vielleicht noch nicht allen offensichtlich ist: Und zwar fahre ich ihn neuerdings im Ausrüstungs-Slot I nicht mehr mit dem Ansetzer (zur Beschleunigung der Nachladezeit), sondern mit "kalibrierten Granaten" zur Erhöhung der Durchschlagskraft. Das hat vor allem einen deutlichen Effekt bei den HE-Sprenggranaten. Diese haben beim RU 251 sowieso von Haus aus schon einen relativ guten Durchschlagswert (nämlich gut doppelt soviel wie bei den vergleichbaren Tier-VIII-Mediums). Dieser Wert lässt sich so noch einmal merklich steigern. Das führt dazu, dass man nunmehr zum Beispiel bei Panzern der IS-Baureihe (!) von hinten glatt mit der HE-Munition durchschlagen kann, bei entsprechend deutlich gesteigerter Schadenshöhe und Modulschäden. Und es eröffnen sich überall neue graue Trefferflächen für HE. Eine neue Welt! Der Verzicht auf den Ansetzer ist verschmerzbar, denn der RU 251 hat auch so schon eine ordentliche Schussfrequenz. Und viel in Bewegung bleiben muss man sowieso.

      Diese Ausrüstungsvariante empfiehlt übrigens auch Bushka on Blitz in seiner neulich aktualisierten Besprechung des RU 251:

      Ich kann es nur empfehlen, versucht's mal damit, macht auf jeden Fall Spaß.
      :cmon:

      The post was edited 1 time, last by mad_one_one ().

    • Da ich mit der Kiste nicht weiter komme, muss ich nach 75 Gefechten nun doch hier mal um Hilfe fragen.

      Ich bekomme die Lights eigentlich für meine Verhältnisse ganz gut hin, lediglich bei diesem und bei dem LTTB habe ich ganz massive Probleme.

      Gerade die RU ist für mich beinahe unbeherrschbar und ich bleibe mit so ziemlich allen Werten weit unter dem Durchschnitt. Lediglich meine Spotting Werte sind mit 3.3 relativ gut.

      Egal was ich versuche, es geht schief. Gehe ich aggressiv spotten, kann ich kaum Schaden machen und finde mich oft in einer Situation, in der ich dem Gegner nicht mehr ausweichen kann und zwangsläufig drauf gehe. Komme ich noch weg, oder versuche über Distanz zu kommen, finde ich mich relativ schnell als letzter Überlebender und kann meine Sichtweite gegen mehrer Gegner nicht mehr nutzen.
      Generell kann ich sagen, dass ich zum einen oft nicht lange Lebe und zum anderen mit gerade dieser Karre nicht die elementaren Positionen finde. Habe mir zig Videos angesehen über diesen Fred gelesen und beherzige das alles auch, dennoch klappt einfach nichts wirklich.

      Jemand einen guten Rat für mich auf Lager?
    • @fuhri1186. Moin, lass die Karre einfach in der Garage stehen und nehme ein von den anderen! Dann schläfst du wieder besser! ;)

      Gibt es mal so, dass es einfach nicht klappen will! Und mit Gewalt gibt es dann nur Frust. Und in ein, zwei oder drei Jahren sieht die Sache dann wieder ganz anders aus! Gut Ding will Weile haben!
    • Da ich dich für den Besseren von uns beiden halte, habe ich erst gezögert, ob ich was dazu schreiben sollte. Aber in Anbetracht deiner Notlage ;) ...

      Was mir an deinen Werten im Vergleich zum Durchschnitt und zu meinen auffällt ist die Abweichung von Spot (3,3/1,7/2,4) und Survive (21/30/60). Eventuell gehst du zu aggressiv die Aufgabe mit dem Aufklären an.

      Was ich allgemein oft bei Lights beobachte, sie werden wie ein Medium gefahren. Das halte ich für weniger optimal. Ich bin da eher der Schisser. Wenn es eins gegen eins geht, das Gefecht sich noch nicht in der entscheidenden Phase befindet und es einen nicht zu teuren Fluchtweg gibt, haue ich ab um anderswo für Unruhe zu sorgen. Abgesehen vom Aufklären ist aus meiner Sicht genau dafür die Mobilität gemacht. Viele verbeissen sich zu leicht im überlegenen Gegner, vergessen ihre nichtvorhandene Panzerung und können ihren HP-Pool dann zum Ende des Gefechts in der Regel nicht mehr in die Waagschale werfen.

      The post was edited 1 time, last by Alkmene ().

    • Alkmene wrote:

      Ich bin da eher der Schisser.
      Vermutlich ist das die Lösung, so fahr ich das Dingens nämlich auch. Immer im Hinterkopf, sieht dich einer, bist du Tod. Eigentlich gefühlt mit 1 HP Leben.

      Und ..... ich fahr den weit über meine eigentlichen Light Fähigkeiten damit. Also zumindest von der WR her. Kann also so falsch nicht sein.
    • Ich weiss nicht, ob die WR das Mass aller Dinge ist, mir persönlich ist sie zu teamabhängig.
      Ich fahr ihn schon recht aggressiv als Spotter, halte mir aber einen Fluchtweg frei. Nicht zu übertrieben, das Ganze. Sobald ein Gegner von einem Heavy beschäftigt wird, ist die Stunde meiner RU gekommen. Meist sind die dann auf den Heavy konzentriert und man kann wunderbar von hinten oder der Seite wirken. Je nach Situation aber auch nicht zu lange, durch die Geschwindigkeit kann man auch schnell den "Tatort" wechseln. Zu lange an einer Stelle aufzuhalten scheint mir eh nicht besonders klug für die RU zu sein.
      Nutzt aber alles nix bei den grottenschlechten Teams während des letzten Events, deswegen -und dem Grind zum Patton usw- steht sie auch schon länger und verstaubt
    • Die Diskussion über Teamqualität ist so alt wie das Spiel. Ich persönlich glaube nicht daran, dass sich am IQ der Spieler etwas geändert hat. Allenfalls bei Events kann ich mir noch einen erhöhten Niveauverlust vorstellen, wenn einfach das blinde Abreissen von Gefechtszahlen ausreichend ist und damit ein gewisser Konzentrationsverlust einhergeht. Jedoch das ist ein anderes Thema.

      Zum Ru fällt mir dabei aber noch etwas ein, was vielleicht auch hilfreich sein könnte: Ich fahre ihn (wie auch den Dragon) kaum zwei oder mehr Gefechte am Stück. Ich bin da nämlich bis in die letzte Faser so konzentriert, dass ich danach einfach eine Auszeit brauche. Diesen Grad an Anspannung und Konzentration kann ich schlichtweg nicht lange durchhalten. Die Erfahrung lehrt mich, dass ich sonst die gute Performance vom Anfang mit unsinnigen Aktionen in den weiteren Gefechten wieder kaputt mache. Auf diese Weise ist mir der hohe Spaßfaktor an ihm bislang erhalten geblieben.
    • Alkmene wrote:


      Zum Ru fällt mir dabei aber noch etwas ein, was vielleicht auch hilfreich sein könnte: Ich fahre ihn (wie auch den Dragon) kaum zwei oder mehr Gefechte am Stück. Ich bin da nämlich bis in die letzte Faser so konzentriert, dass ich danach einfach eine Auszeit brauche. Diesen Grad an Anspannung und Konzentration kann ich schlichtweg nicht lange durchhalten. Die Erfahrung lehrt mich, dass ich sonst die gute Performance vom Anfang mit unsinnigen Aktionen in den weiteren Gefechten wieder kaputt mache. Auf diese Weise ist mir der hohe Spaßfaktor an ihm bislang erhalten geblieben.
      Dem würde ich widersprechen wollen. Gerade empfindliche Panzer wie den Dragon, den Ru oder ähnliche würde ich langer am Stück fahren.
      Bei mir z.B. den Dragon, praktisch 600 Gefechte in Folge gefahren, 66er WR, dunkelblaue 2k WN8 und dutzende Ms, da kann der RU mit 200 verteilten Gefechten nicht mithalten.
      Man grooved sich langsam ein, muss man mMn auch, weil sie eben deutlich anders sind als andere Panzer. Zwischen Durch TD spielen oder Med oder Gar Heavy... und man schiebt sich, so zu sagen, selber aus dem "Flow". (Wollte das schon immer mal sagen ;) )
      Out of Order