SP I C

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ich bin ihn noch nicht im Zug gefahren, aber ich finde, der rockt tierisch. Ich fahre ihn sehr abwechslungsreich, je nach Low- oder Hightier als Spotter, Sniper, Brawler. Geht mir wesentlich leichter von der Hand, als der RU.

      Gerade als Lowtier kein schnelles und alleiniges Voranpreschen und Scouten, lieber hinten bleiben, Vorausschauend gute Schusspositionen einnehmen und snipen. Lieber einmal mehr in Deckung fahren nach dem ersten Schuss. Wenn der Gegner einen nicht anschaut, am Ball bleibeb und reinhämmern, was geht. Exponierte Stellungen auf Hügeln eher meiden, bzw nach dem ersten Schuss sofort weg. Immer die Roten im Auge behalten und schauen, wo man in Zweikämpfe eingreifen kann, nicht selber einen Zweikampf provozieren.
    • Bei dem hab ich leider das Pech gehabt, dass mitten in der "Ausbildung" mit diesem Panzer die Nerfkeule zuschlug.

      Ich will aber nicht alles auf die Nerfkeule schieben, sondern bin angemessen verzweifelt mit dem Ding. Hat jemand nach dem Nerf gute Solo-Erfahrungen mit ihm gemacht? Dann bitte Hilfe.

      Denn so langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Gestern war es ganz schlimm, aber auch davor schon. Es geht regelmäßig so aus, dass ich als letzter übrig bleibe, den meisten Damage mache und ein I-Tüpfelchen fehlt, um dem letzten Roten oder den letzten zwei One-Shot-Roten dann den Garaus zu machen. Am Ende bin ich fast immer der letzte mit dem meisten Damage. Egal ob Hightier oder Lowtier. @casusdeathmetal ist mein Zeuge, der hat das Elend gesehen.

      Ich fahre den wie oben beschrieben, anfangs Spotposition, aufdecken. Dann verpissen. Unsichtbar bleiben. Schussfeld suchen und solange unsichtbar ordentlich Bumm machen. Wenn aufgedeckt, Positionswechsel. Kreiseln oder Angriff mach ich möglichst nur dann, wenn ich aus einem Versteck vorpreschen und damit einen One- oder Twoshot rausnehmen kann. Gegen "volle" Gegner kreisele ich nur noch am Ende, wenn mir nichts anderes mehr übrig bleibt, weil er und ich dann der letzte ist. Gerne ist der Gegner dann ein IS-8 oder sowas. Und gerne krieg ich dann am Ende den Flamewar von den Bobs.

      Hier mal meine Stats, vielleicht kann da jemand was rauslesen:

      Bildschirmfoto 2016-04-13 um 09.17.04.png

      Verbaut habe ich die 2-Schuss-Topgun und sowieso alles ausgestattet. Dazu dann Tarnnetz, Schere, Stabi. (Doch besser den Ansetzer nehmen?)

      Es ist jedenfalls zum Mäusemelken mit dem Ding. Eigentlich finde ich den total gut, aber es fehlt einfach immer das I-Tüpfelchen.
    • In diesen Panzer gehört meiner Meinung nach nicht Tarnnetz und Schere. Ich war die ganze Zeit in Bewegung mit Ansetzer, Richtantrieb und Optiken, nur zum Schiessen kurz anhalten und dann wieder weg. Er eignet sich super für Hinterhalte, da er eine sehr kleine Silhoutte mit einem super Richtwinkel nach unten besitzt. Dies sind gute Voraussetzungen für den Sieg, wenn man auch noch einen Zugpartner im gleichen oder ähnlichen Gefährt hat. Wenn du mehr aus der Hüfte schiesst, empfehle ich den Stabi.
    • ArnieQ wrote:

      Bei dem hab ich leider das Pech gehabt, dass mitten in der "Ausbildung" mit diesem Panzer die Nerfkeule zuschlug.

      Ich will aber nicht alles auf die Nerfkeule schieben, sondern bin angemessen verzweifelt mit dem Ding. Hat jemand nach dem Nerf gute Solo-Erfahrungen mit ihm gemacht? Dann bitte Hilfe.

      Denn so langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Gestern war es ganz schlimm, aber auch davor schon. Es geht regelmäßig so aus, dass ich als letzter übrig bleibe, den meisten Damage mache und ein I-Tüpfelchen fehlt, um dem letzten Roten oder den letzten zwei One-Shot-Roten dann den Garaus zu machen. Am Ende bin ich fast immer der letzte mit dem meisten Damage. Egal ob Hightier oder Lowtier. @casusdeathmetal ist mein Zeuge, der hat das Elend gesehen.

      Ich fahre den wie oben beschrieben, anfangs Spotposition, aufdecken. Dann verpissen. Unsichtbar bleiben. Schussfeld suchen und solange unsichtbar ordentlich Bumm machen. Wenn aufgedeckt, Positionswechsel. Kreiseln oder Angriff mach ich möglichst nur dann, wenn ich aus einem Versteck vorpreschen und damit einen One- oder Twoshot rausnehmen kann. Gegen "volle" Gegner kreisele ich nur noch am Ende, wenn mir nichts anderes mehr übrig bleibt, weil er und ich dann der letzte ist. Gerne ist der Gegner dann ein IS-8 oder sowas. Und gerne krieg ich dann am Ende den Flamewar von den Bobs.

      Hier mal meine Stats, vielleicht kann da jemand was rauslesen:

      Bildschirmfoto 2016-04-13 um 09.17.04.png

      Verbaut habe ich die 2-Schuss-Topgun und sowieso alles ausgestattet. Dazu dann Tarnnetz, Schere, Stabi. (Doch besser den Ansetzer nehmen?)

      Es ist jedenfalls zum Mäusemelken mit dem Ding. Eigentlich finde ich den total gut, aber es fehlt einfach immer das I-Tüpfelchen.

      Habe jetzt etwas mehr als 300 Spiele drauf und habe nach dem Nerf keine Veränderung wahrgenommen.
      Meine Ausstattung ist wie immer Lüfter, Ansetzer, Optik.

      Ich finde, die Kunst bei den Lights in Tier VII / VIII besteht daraus vorauszufahren, zu spotten und anschliessend zu entscheiden welchen Weg man wählt.
      Wenn ich sehe, dass die Gegner auf mich zukommen, bin ich weg ohne einen Schuss zu setzten und versuche in deren Rücken zu kommen.
      Allgemein agiere ich in den Lights unabhängig vom Team. Das ist nur für mich da um den Gegner zu beschäftigen, während ich meine Kreise drehe und nur auftauche um die 400-500 Schaden rauszuhauen.
      Je nach Zusammensetzung des Teams entscheide ich mich manchmal auch dazu einen Hügel zu erklimmen und von dort zu snipen.

      Fällt mir gerade schwer richtige Tipps zu geben, da durch die Flexiblität des Panzers, die Taktik in den Anfangssekunden entschieden wird. Welche Map? Zusammensetzung der Teams? Was zur Hölle macht mein Team? :)

      P.S. Obwohl ich CoD sonst gerne anwende, ziehe ich es beim Spic vor die zwei Granaten loszuwerden, zu verschwinden und dann aus einer anderen Ecke aufzutauchen. Der Reload dauert nun mal länger und eine eingefangene HE tut mächtig weh ;)
    • Ich fahre den mittlerweile mit der Einzelschusskanone, da ich damit eine gleichmäßigere Schußfolge hinbekomme und ich mit der Autoloader mir gerne noch einen fange, weil ich noch den zweiten Schuss anbringen will.

      Als Ausrüstung habe ich Schere, Ansetzer und Stabilisator verbaut, fahre ihn allerdings etwas aggressiver als Du oben beschriebenen hast. Anfangs Lagebild mit Aufklärung verschaffen und dann je nach Karte Sniperstellungen abklappern oder durch den Gegner rasen, in seine Flanke/Rücken fallen, für Verwirrung sorgen, wehtun und weg. Die neuen Karten bieten sich für die letztere Variante, die Taktik der bösen Nadelstiche, sehr gut an. Dabei immer aus unerwarteter Richtung kommen.

      Was auch funktioniert ist die Lockvogeltaktik. Mit überlegenen Einzelfahrern KURZ in den Nahkampf, dann panikmäßig abhauen und den Gegner in das Schußfeld des Zugpartners/Teams locken. Die meisten lassen sich auf die Verfolgung ein. Gleichwertige oder schwächere Einzelfahrer werden niedergekämpft.

      Als Hightier kann man sich je nach Matchmaking auch durchaus mal auf Peek-a-Boom-Spielchen einlassen.

      Ich glaube, Du fährst den SP etwas zu passiv. Die Werte für Schaden, Spot etc. liegen bei Dir für meinen Geschmack etwas zu niedrig, um richtig erfolgreich mit ihm zu sein. Ich habe allerdings auch erstmal etwa 40 Spiele gebraucht, um mit ihm einigermaßen klarzukommen.


      Vorsicht: Bei seinem Nachfolger dem RU funktionieren die beschriebenen Taktiken nicht mehr. Der muss tatsächlich passiver gefahren werden.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.

      The post was edited 1 time, last by Skar_DeVulture ().

    • Wobei auch beim SPIC die generften DPM-Werte für eine vorsichtigere Spielweise sprechen, ich fahre den sogar vorsichtiger als den Ru251 oder den Dragon, einfach weil die Mobilität nicht ganz auf dem Niveau ist und man mit dem SPIC schwerer wieder abhauen kann. Mit ersteren, v.a. der Ru, kann man mit etwas Glück mitten durch die Gegnermeute durchrasen, viel Verwirrung stiften und 1-2 Schüsse setzen und wieder abhauen, währenddem das eigene Team viele schöne Turmseiten etc. zum beschiessen vorfindet. Mit dem SPIC ist das noch riskanter weil er nicht so schnell in die Gänge kommt (mit der Ru muss man einfach aufpassen, dass man nicht in einen Heavy reindriftet :D )

      Ansonsten wie andere geschrieben, am besten so früh wie möglich einen Überblick verschaffen, wohin der Gegner hinfährt, und zwar v.a. die Mediums, welche die grösste Gefahr für Lights sind. Dann je nach Situation entscheiden; das wichtigste ist echt zu wissen, wann man wieder abhauen muss! Mit der alten DPM konnte es der SPIC zum Teil noch vor Ort ausfechten aber jetzt muss man im Zweifelsfall einfach weg und dann wieder Tarnwert und Sichtweite ausnutzen um die Gegner zur Verzweiflung zu treiben. Als Light sollte man wirklich die lästige Fliege sein; wenn man als erster vom Team viel Dmg kassiert macht man was falsch. Ich habe viel mehr Draws in den Lights als in allen anderen Tanks, weil ich halt wirklich versuche zu überleben und dann am Schluss als last man standing halt notfalls nen Draw rausrase.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Ich fahre den auch, wie vielfach beschrieben. (Zubehör: Ansetzer, Stabi und Schere. Auch wenn ich zu Beginn meist unterwegs bin, so halte ich im Endgame doch gerne mal inne und versuche die Gegner möglichst früh zu spotten, da mit dem irgendwo reinrasen noch tödlicher endet als ohnehin üblich.)

      Meine Stats sind dabei ähnlich wie die von @ArnieQ, dennoch ist die Winrate deutlich höher - wiewohl immer noch unter 50% (s.o.):


      OK, die mögen jetzt nicht dolle sein. Gehören aber von den Kennzahlen zu den Besseren bei mir - nur von der Winrate zu den Schlechteren. Meine Theorie ist, dass man durch die Spielweise bedingt weniger Einfluss auf das Team hat. Im SP I C passiert es mir signifikant öfter als mit anderen Panzern, dass ich plötzlich (und ziemlich schnell) alleine bin. Die DR ist bei mir (Low Tier mal ausgenommen) nur bei der ISU und im Jagdpanther II höher. Die wR allerdings nur bei der ISU. Evtl. ist das ja bei TDs ähnlich: man kann das Spiel weniger gestalten!?
    • So,

      ich als viel solo Spieler fahre einen Panzer nach Zahlen besser wie Cheffe a.D. Das gibt’s doch gar nicht, schon gar keinen deutschen...... ^^

      spic.png

      Dann wird das wohl an meinen Teamkameraden liegen. Und von den Werten her, auffällig ist eigentlich nur die andere Spot-Rate. Und das wieder sagt mir, ich hatte mehr Glück mit den Teams. Denn das die den Spot nutzen... normal ist das nicht.

      Also zu meiner Ausstattung/Fahrweise:

      Ansetzer, Stabi, Optic und nach 2.8: 2 mal Benzin und Schokolade. Und ja, ich fahr den Autoloader weiterhin.

      Dann los und spot, einen Schuss setzen, sollte der Turm nicht zu mir schwenken dann gibt’s noch den 2. Schuss ansonsten weg. und halt nicht stehenbleiben, außer mal zum zielen, wenn es unbedingt sein muss (Fernschuss). Wenn man merkt, das das Team die Spots nutzen kann, eventuell nur spotten und gar nicht schießen. Ansonsten mal hier mal da hin und einen Schuss setzen, oder 2. Aber trotz Auto nie! den 2. noch unbedingt loswerden wollen. Und dann hab ich in dem für mich festgestellt, COD geht irgendwie komisch, also lass ich das.


      Ja, und gerade wegen dieser Fahrweise ist es ein Solopanzer, mit irgendjemandem hab ich schon mal die Kombi mit nem TD versucht, so als Spot+Bumm, aber das liegt mir irgendwie nicht richtig. Und dank der nicht TD-freundlichen Karten auch nicht so effektiv.



      Edit: Ralf liest hier mit und hat Abhilfe gefunden:

      Der Trick: Juhu zwei Züge bei uns
      Screenshot_2016-04-14-07-47-23[1].png

      Dann:
      Screenshot_2016-04-14-07-51-08[1].png
      Und:
      Screenshot_2016-04-14-07-51-54[1].png

      Das Gelächter hört man jetzt noch.

      The post was edited 1 time, last by Andreas_kober74 ().

    • Ich fahre ihn eigentlich gerne in Kombi mit einem etwas schwereren Medium oder einem schnellen Heavy. Dann Einzelfahrer so lange locken, foppen und beschäftigen bis der große Bruder da ist und dann gemeinsam feste drauf. T43 und Comet sind dafür recht gut geeignet, da sie einigermaßen mithalten können.

      Die Spot for Shot Taktik mit einem TD funktioniert leider tatsächlich nur noch auf wenigen Karten, wie z. B. Abstellgleis, so richtig.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Kann mich nur den Vorrednern anschließen, Ansetzer, Optik und Lüfter. Stabi nehm ich nicht, bin eher der brems, ziel , Schuss Typ. :camp: Bin auch ganz zufrieden mit der Autoladergun gewesen, nur nicht den 2. Schuss erzwingen.
    • So. Ich habe nun eure Hilfe beherzigt und alles mögliche ausprobiert: Tarnnetz/Schere raus, Ansetzer rein. Autolader raus, normale Wumme rein. Vorsichtiger, bedachter fahren, weit flanken und Flanken umflanken sowie ganz extravagante Sachen machen und überhaupt das Ding wie ein rohes Ei behandeln.

      Es hilft nix:

      IMG_3027.PNG

      Ich habe mich also entschieden, den SP I C scheiße zu finden, mich zum RU251 hochzusterben und dabei keine teure Muni zu verschießen (bringt eh nichts), da es in der Karre für mich absolut unmöglich ist, Bobs auf der grünen und gleichzeitig Pros auf der roten Seite zu kompensieren. Bis auf den Leo PTA hab ich außer den SP I C noch keinen Panzer erlebt, mit dem es solo gar nicht möglich ist ein Spiel zu drehen.

      Thema abgehakt. Vielleicht fahr ich den nach irgendeinem kommenden Buff nochmal. Ansonsten bleibt der nach Erreichen der Forschungs-EP für den RU in der Garage.
    • Na dann viel Spass mit dem Ru. Bei mir zieht der Noobs an. Selbst im Zug keine Chance, spätestens nach 2 Minuten ist das Team tot. Schon verschiedene Kombinationen ausprobiert, nix zu machen. Der bleibt jetzt bei 40% WR stehen, Schnauze voll. Den SP1C fahre ich mit 64%, der macht Spaß.
    • Seh ich auch so. Hab mich zwar mit beiden noch nicht wirklich eingegroovt, dennoch gefällt mir der ru vom handling her um Klassen besser als der träge Würfel. Der läuft einfach smooth. Sind halt beide teamabhängige Panzer. Und bei den momentanen Teams draußen ist das wohl die krux.
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Cos80 wrote:

      dennoch gefällt mir der ru vom handling her um Klassen besser als der träge Würfel
      Wahrnehmungen sind (zum Glück) unterschiedlich. Ich würde den SP IC wegen der meiner Meinung nach im Verhältnis besseren Kanone vorziehen.

      ArnieQ wrote:

      Es fühlt sich beim SPIC so an, wie wenn immer das kleinste Quentchen mehr Leistung fehlt, das Spiel zu drehen.
      Mit der RU fühlt es sich für mich leider genauso an.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ich befürchte, das wenn dir der spic nicht liegt, der RU deutlich mehr Frustmomente bescheren wird. Die Gun des RU ist nämlich deutlich ungenauer und auch mäßiger im Durchschlag. Ich selber schaffe es nicht, mehr Dmg zu machen als mit dem Spic.

      Fahre den Spic mehr oder weniger erfolgreich. Meine Taktik: spotten, rückzug und die heavys/meds vorlassen um aus der deckung, gerne auch 2. Oder 3. Reihe mit der genauen gun zu wirken. Zum schluss, im nahkampf, die runtergeschossenen gegner erledigen. Daher ist für mich die autolader gun zwingend notwendig, um in sekunden 400 dmg auszuteilen zu können.

      Als Zubehör habe ich entspiegelte optik, ansetzer und stabi verbaut. Proviant, beide schokoriegel.
    • Ich hab ja auch absichtlich vom handling und nicht von der Kanone gesprochen. Klar ist das auch n Argument, aber meiner einer z.b. schiesst gerne ma öfter, wenn ich mich dafür aber gepflegt verpissen kann. Der Ru fliegt halt über die map, der SPIC nudelt so rum. Und bei den bobnasen da draußen finde ich zweiteres im Moment tödlicher.
      Letztendlich zählt doch der Sieg und damit Dein damage. Und tot macht ma kein dmg mehr. Und ich find halt man is in der momentanen Spielkultur im SPIC schneller tot. Und dann reisst man eben auch kein bob team mehr, wenngleich das auch lebend momentan meist witzlos is.
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • ArnieQ wrote:

      Ich habe mich also entschieden, den SP I C scheiße zu finden

      @ArnieQ, da liegen wir ja komplett auf gleicher Linie. Da können wir uns für eine Fahrgemeinschaft entscheiden. Vielleicht ist ja scheiße finden minus scheiße finden auch positiv? Der Eimer entgleitet mir auch immer wieder. Bis dahin war alles gut! Den lasse ich bis zur 2.9. erstmal unangerührt. Vielleicht mit einem MM +/- 1 fahr ich den noch in den grünen Bereich.

      Also falls du möchtest, ich bekomme von @chris266 immer Lastzugweise Tempos, da sind noch ein paar übrig, dann können wir gemeinsam rein schnurzen! :rolleyes:
    • Mad_Tankbomb wrote:

      ArnieQ wrote:

      Ich habe mich also entschieden, den SP I C scheiße zu finden
      @ArnieQ, da liegen wir ja komplett auf gleicher Linie. Da können wir uns für eine Fahrgemeinschaft entscheiden. Vielleicht ist ja scheiße finden minus scheiße finden auch positiv? Der Eimer entgleitet mir auch immer wieder. Bis dahin war alles gut! Den lasse ich bis zur 2.9. erstmal unangerührt. Vielleicht mit einem MM +/- 1 fahr ich den noch in den grünen Bereich.

      Also falls du möchtest, ich bekomme von @chris266 immer Lastzugweise Tempos, da sind noch ein paar übrig, dann können wir gemeinsam rein schnurzen! :rolleyes:
      Sorry @Mad_Tankbomb und @ArnieQ. Mein 40er Tonner ist gerade leer, da ich selbst erhöhten Bedarf hatte. Ich habe aber schon ne weitere Lieferung bei amarotz geordert. Ich verteil dann gerne wieder ein paar Paletten in die Runde hier =O