VK 16.02 Leopard

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Wahrscheinlich nutzen alle die 3 cm Kanone, oder? Ich momentan auch noch.
      Problem ist, dass man mit dem Ding dann nicht aus der Entfernung wirken kann, weil einfach zu viel daneben knattert.
      Daher die Frage: hat schon mal jemand die 5cm Kanone probiert? Ich meine, die macht ja auch alle 2,5 Sekunden 70 DMG. Und du kannst auch mal von weiter weg deinen Gegner ärgern.
      Ich glaube, ich teste das mal aus.
    • 3ZT4M wrote:

      Ich glaube, ich teste das mal aus.
      Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Ich habe derzeit ein wenig Bedenken wegen des geringeren Durchschlags mit AP bei der 5cm. Vermutlich muss man viel APCR nehmen, wenn man zuverlässig aus der Entfernung wirken will ...
    • Ich komme abwechselnd in T7 und T5/6 Gefechte. T7 ist recht anspruchsvoll, verzichte jedoch kpl. auf APCR. So ist die kreditausbeute OK aber eine IS zB bekommst Du nur klein wenn du seitlich und aus der Nähe genau im rechten Winkel triffst oder eben von hinten.

      Spot & Run ist da wohl das beste. Leider machen die Team aus den Spots meistens nichts...besonders bitter im T7 Gefecht, wenn 6 teamkameraden ewig lang erstmal die Türme hin und herdrehen.

      Der Vorgänger hat mir deutlich besser gefallen. Ist der Nachfolger frei gespielt, wird der Leo verkauft. Das M hängt im Moment recht hoch finde ich, 2k dmg und 4 kills reichen nur für die 1.
    • Macht den Kleinen doch nicht so fertig. Ich finde der fährt sich ganz anständig.

      Die 5cm kann man vergessen, das Ding will um den Gegner rum und dann richtig schön von hinten in die Meute.
      Und am Heck kommt die 3cm schon ganz gut durch. Im Notfall Ketten bis Hilfe eintrifft.

      Geschwindigkeit und kleinen Turm nutzen, Lights und manche Meds mit voller Fahrt rammen, zwecks da Gaudi.
      Meine Stats finde ich auf denen OK, könnten aber besser sein, aber solange der mir Spaß machen wird der gefahren.
    • Bei dem Panzer scheint es echt keine Mittelmäßigen Spiele zu geben.
      Ich habe jetzt in 44 Spielen 8 TopGun (5 davon Radley), aber auch ebensoviele Spiele mit 0 oder fast 0 Damage.
      Zur Gun: Was auf Tier 4 noch gerockt hat, wirkt auf Tier 5 schon zäh. Sichere Pen meist nur bei günstigen Winkeln in die Seite, Heck geht eigentlich immer. Sowohl deswegen als auch aufgrund der vorsichtigeren Spielweise steht der mit weniger Durchschnittsschaden da als der Luchs.
      Momentan sind mir aber einfach zu viele der schnellen Büchsen unterwegs. Zudem wird mein aggressives Spotting äußerst selten vom Team genutzt. Auch in Spielen, in denen ich bin zum Ende überlebe und immer wieder Gegner aufdecke, stehe ich am Ende mit ca. 200-300 Spotting Damage da.
      Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Panzer mag. Ich werde mal warten, bis sich der hohe Anteil leichter Panzer reduziert und dann nochmal testen.

      The post was edited 1 time, last by Matschbanana ().

    • Ich fand den ganz witzig, aber gegen Tier 7 wird es sehr schwierig, Beispiel an T-43, wo ist da grau ausser dem Hintern? Zum Donner noch mal, nutzt eure Geschwindigkeit für Positionswechsel etc. @Fahiko und ich haben dies zum Beispiel auf Himmelsdorf gut ausgenutzt, noch zwei Tier 7 plus ein Tier 6 übrig, alle an einem Fleck. Ich gehe ein bisschen hier rum, @Fahiko hier, ich dann wiederum dort und so haben wir sie dann auseinandergenommen. Antäuschen, dass man von dort kommt, dann geht der andere von hinten, sie drehen sich zum Kollege, ich komme und der andere haut wieder ab, Spiel beginnt von vorne etc. Es macht Spass, aber die Autolader muss rein. Dennoch, schiesst niemals über Distanzen mehr als 150 - 200 Meter, ich konnte einen CRUSADER!!! mit Prem nicht über 300 Meter durchschlagen, was geht?
    • Also für mich ist er viel zu teamabhängig, ich komme nicht so recht mit ihm klar. Spotten schön und gut, aber die wenigsten Teams können mit den Spots was anfangen.

      Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gestern Ralf an der Backe hatte. 22 Gefechte, davon 16x Lowtier, 13x im T7-Gefecht. Teamunterstützung mäßig bis quasi nicht vorhanden und entsprechend die Stats in den Keller gefahren.

      Der Leopard ist auch der erste Panzer, in den ich jetzt den automatische Feuerlöscher eingebaut habe, nachdem ich gestern 12x gebrannt habe.

      Meine Spielweise ist vermutlich nicht für den Leopard geeignet.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • @3ZT4M hat hier seine Spielweise für den Luchs beschrieben. Genau so spiele ich den Leopard auch. In Tier 7 Gefechten, in denen man tatsächlich häufig landet, muss man dann etwas vorsichtiger spielen und außerdem ordentlich APCR dabei haben. Ein Tier 7 Match kostet schnell mal 30k, wenn man auch etwas austeilen will. Auf Tier 7 versuche ich auch oft die langsameren gegnerischen Hightiers einfach nur zu nerven und zu verwirren. Oft drehen die dann doch den Turm oder Panzer und das eigene Team kann das ausnutzen. Und natürlich spotten, spotten, spotten.

      Skar_DeVulture wrote:

      Also für mich ist er viel zu teamabhängig
      Als Hightier empfinde ich das nicht so. Auch auf Tier 6 kann man noch einigermaßen etwas reißen, wenn es gut läuft. Auf Tier 7 geht nichts, wenn das Team schwach ist. Im Grunde genommen ist das doch aber bei den meisten Tier 5 Panzern so, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

      Nach den ersten 22 Spielen, davon die Mehrzahl solo, bin ich jedenfalls ganz zufrieden mit dem. Aber vielleicht hatte ich bisher auch einfach Glück mit den Teams. 22 Spiele sind ja noch nicht aussagekräftig.

      Leo Stats.png
    • Ich habe bisher irgendwie fast jedes einzelne Tier7-Spiel damit verloren (zumindest solo), ist echt ärgerlich manchmal in was für Teams man gesteckt wird, dafür ist dann im Tier5-Spiel das Gegnerteam tomatig und man kommt nicht auf den Dmg den man gerne haben möchte :sceptic: . Finde ihn weniger spassig als den Luchs, was v.a. auch an der gegen vorne schlechteren Gun Depression liegt und eben an den Tier7-Spielen. Ace hängt mittlerweile extrem hoch, hole mit fast 2000 dmg fast nur noch ne 3 ... Im Platoon macht er aber nach wie vor richtig Spass, v.a. im Endgame kann man sehr schön Gegner ärgern damit. Habe ihn gestern bis in die frühen Morgenstunden trotz Frust gespielt und damit meine Stats kaputtgefahren (so ein Light verträgt dummes Frustfahren gar nicht, da dann leider das Hirn nicht mehr so richtig mitspielt), dennoch schlägt er sich im Vergleich zu anderen Tier5-Tanks ganz passabel...



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • In diesem Video kann man ab 5:45 und 11:30 jeweils ein Tier 7 Match sehen. Zugegeben spielt sein Team ordentlich mit, dennoch kann man hier ein bisschen abgucken, wie man auch auf Tier 7 zumindest etwas bewirken kann, ob es nun immer für den Sieg reicht oder nicht.

      Vielleicht kann @T1G3R_A55 auch noch ein paar Tipps geben. Beim Stats-Stalken ist mir aufgefallen, dass er den Leo ausgesprochen erfolgreich fährt ;)
    • Hier kommt nun das schwarze Schaf dieser Linie (bin aktuell beim VK28).

      Habe ich die 3cm Kanone im PzIIG (im Luchs sowieso) noch ob ihres Durchschlags gelobt, geht hier die Sache nach hinten los. Der Durchschlag nimmt mit der Entfernung dermaßen drastisch ab, dass man sich solche Schüsse sparen kann. Muß man also nah ran. Was bis Tier 4 noch unfallfrei geht, wird hier angesichts des zunehmend in Bündeln auftretenden Schwermetalls zum großen Problem.

      War da nicht auch was mit leichten Panzern?

      Panzerlehrbuch Lektion 1: Bleibe mit leichten Panzern unentdeckt, spotte fürs Team und setze Nadelstiche.

      Unentdeckt bleiben: klappt prima mit dem, Tarnwerte sind sehr gut. Ist aber auf Dauer nicht abendfüllend.
      Spotten fürs Team: sehr lustig, vergesst es.

      Denn hier kommt wieder Ralfs Speziallektion für deutsche Panzer ab Tier 5 zum Tragen.

      Du willst gewinnen? Kein Problem, kannst dich sogar beweisen, bekommst die größten Spacken eingewürfelt, bleibt mehr Schaden für dich. Die lustigen Signallämpchen gehen doch auch ohne Leo an, was will der komische Panzer nur da vorne? Schweinerei, dass die wieder ausgehen, sobald der Trottel sich hat aufrauchen lassen, also echt!

      Du hast also den gleichen Schaden, die gleichen Kills wie mit russischen Panzern, Deine Winrate ist trotzdem bis zu 20% schlechter? Muharhar, muhahaha, Ralf Ende.

      Somit kann man mit dem in Tier 4 und 5 echt Spaß haben und mariokartmäßig Gegner (und mich selbst ob der Geschwindigkeit...) verwirren und rausnehmen, in Tier 6 und 7 geht das aber doppelt nach hinten los.

      Das hat z.B. auch ein weit in den 60er Winrate liegendes Leo-Platoon erfahren müssen, die ein T25/2 und ich im T29 vollkommen mühelos rausnehmen konnten (den mitstürmenden Jagdpanther gleich mit, ein 3 für 2-Angebot also) . Und unsere amerikanischen Panzer sind ja nun wirklich WAHRE Geschwindigkeitswunder.

      Das zu den Überlebenschancen des Leo in Tier 7-Gefechten.

      Nach 20 Gefechten und 50% deutscher Glücksstandardwinrate mit stark fallender Tendenz habe ich schon den Spaß verloren und ziehe die Reißleine. Der Nachfolger hat wenigstens die Waffe 0725 zur Auswahl und die ist schon um Welten wirkungsvoller und ist aus dem VK3601 bekannt und erspielt.

      Warum der Leo weder eine 7,5er oder auch schon die 0725 als Kanonenauswahl erhält, bleibt Wargamings Geheimnis. Mit der 3cm ist der oberhalb von Tier 5 eine rasende Knutschkugel, die als Abschussopfer glänzen kann.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Mal so eine ganz blöde Frage:

      Kann die Kiste driften?

      Ich hatte vorhin auf Hafenbucht das Gefühl, als ob er für ca. 10 m etwa 30 Grad quer zur Längsachse gerutscht wäre. Einbildung, Bug, oder Feature?
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik