Jagdpanzer E 100 - Kanone des Fürchtens!

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ammoracker-Troll!

      Erste Ausfahrt in meinem brandneuen Jagdpanzer E 100: Erster Schuss, erster Treffer: Ammorack im IS-8. Holla, das war ein guter Start!
      Siehe dort Ammoracks - Postet Eure Ammoracks # 146

      Nach einem ersten Dutzend Fahrten meine ersten Eindrücke:

      Der Wagen macht mir sehr viel Spaß.

      Er ist ziemlich teamabhängig, das muss man sagen. Man braucht in der Regel jemanden zum Spotten und nach Möglichkeit auch jemanden zum Seiten- und Rücken-Freihalten. Oft schwierig, bei den vielen schlechten Spielern, die da draußen selbst auf hohen Tier-Stufen unterwegs sind.

      Wenn alles klappt, dann macht er richtig Laune. Die empfindliche untere Frontplatte sollte man versuchen, verdeckt zu halten. Dann kann man mit Wackeln und leichtem Wegdrehen viele Schüsse abschütteln. Man kann hervorragend von hinten aus den Ecken wirken. Man kann sehr gut Engstellen und manchmal ganze Flanken dicht machen.

      Die Mobilität ist halbwegs ausreichend. Die Drehung ist etwas arg langsam. Meist bewege ich mich im Gefechtsverlauf nach erster Positionierung kaum.

      Die Kanone ist super-stark. Oft genügen schon Einzeltreffer, die überdurchschnittlich häufig die gegnerischen Munitionslager in die Luft jagen. Mit zwei Schuss bläst man ansonsten fast alles weg.

      Einzig mit der HEAT-Munition habe ich keine gute Erfahrung gemacht, da verpufft empfunden jeder zweite Schuss wirkungslos.

      Ich mag ihn jedenfalls gerne.
      Files
    • Das Ding stand nach dem Grind durch den Jagdtiger erstmal eine Zeit lang unangetastet in der Garage rum… Vor kurzer Zeit nehme ich mir ein Herz und fahre ihn zum ersten Mal. Die ersten Runden waren nur so lala. Schnell gewöhnt man sich ab, den Gegner über die Hügelkuppe bekämpfen zu wollen oder allzu aggressiv zu sein.

      Nach etwa 20 Gefechten hat er angefangen, mir zu gefallen. Nicht zuletzt wegen der Kanone und der Panzerung. Aber vor Allem wegen der Kanone. Eigentlich spielt man dieses Ding nur wegen der Kanone. Und die ist so richtig geil. 800 Alpha tuen einfach jedem weh. Das sind einfach mal so 30 % - 50 % der HP eines Gegners. Und diese Kanone scheißt auf Panzerung. Diese Kanone wurde dazu gebaut, um einen feuchten Kehricht auf jede Art von Panzerung zu geben.

      300 mm Durchschlagskraft sind einfach nur ein Traum! Dieser Panzer wurde dazu gebaut, um mit Russenpanzern den Boden zu wischen. Ich brauche so gut wie gar nicht HEAT, die übrigens auch richtig krass ist. Da kommt dann das breite Grinsen, wenn man mit 380 HEAT Pen einem Russen-Turm mal eben ein Luftloch macht. Ich habe dieses Ding auch mal ne Zeit lang mit Kalibrierten Granaten gespielt, was die Pen der HEAT auf 418 und die AP Pen auf 314 erhöht. Aber ich bin der Meinung, dass das nicht so wirklich Sinn ergibt. Man braucht sowieso kaum HEAT und will auch nicht diesen krassen Schadensoutput pro Schuss missen. Und die 15 mm mehr auf der AP machen den Braten auch nicht fetter, als er sowieso schon ist.

      Auch die anderen Werte der Kanone stimmen. Mit Ansetzer und Proviant kriegt man über 3200 DPM raus und es ist auch keine Derpgun. Die Schüsse sitzen nach einer erträglichen Einzielzeit auch auf größere Entfernung sicher. Das kann man vom FV 183 nicht behaupten…

      Mal von der Kanone weg zur Panzerung: Die ist in Ordnung. Aber auch nicht unbedingt mehr. Man muss sich nach dem Schuss auf jeden Fall immer anwinkeln, das ist klar. Ich stehe auch manchmal gerne hinter einem Schutthaufen und fahre diesen nach dem Schuss ein wenig nach oben sodass der Weakspot und die untere Wanne versteckt werden und die Superstructure stark angewinkelt wird. Generell sollte man es vermeiden, unterhalb den Gegners zu stehen. Denn wenn der Gegner von oben auf einen herabschaut, hat er leichtes Schussfeld auf den Weakspot, kann sehr gut mit HEAT durch die Seiten neben der Kanone hauen oder ganz einfach ins Engine Deck schießen, das beim Jagdpanzer ja vorne liegt. Also achtet immer darauf, dem Gegner von oben zu begegnen, nicht von unten.

      Mobilitätstechnisch muss man bei so einem Riesenklotz natürlich Abstriche machen. Ab und zu schafft er es in die 30 km/h, bleibt aber meistens bei 25 km/h. Das ist für die Panzerung und Größe in Ordnung. Ein Pluspunkt ist die relativ gute Wendegeschwindigkeit. Allerdings wurde ich auch noch nicht oft gecircelt.

      Was hat man am Ende? Ein fett gepanzertes Stahlmonster mit einer Riesenknifte vornedrauf, die vor keiner Panzerung halt macht. Ausgestattet mit einer starken DPM und guter Panzerung macht man die meisten Gegner fertig, vorrausgesetzt man positioniert sich möglichst so, dass die Masse der Gegner vor einem steht und niemand flankiert.
    • Moin zusammen,
      habe mir den JagdE schon vor einer ganzen Weile zugelegt aber nicht besonders konsequent gespielt (soll man auf Tier 10 ja so eher nicht machen).
      In der letzten Woche wollte ich ihn dann doch ausgiebig testen. Fazit: ich mag ihn wirklich sehr gerne, obwohl er (zumindest für mich) kein besonders einfacher Panzer ist.
      Besonders seine extreme Langsamkeit ist für einen Medfahrer doch recht unangenehm (den E100 hasse ich aus diesem Grund förmlich). Wenn zu gute (Med-)Mitspieler im Team sind, dann fährt man
      gefühlt ein ganzes spiel hinterher. Doch gibt es auch großartige Momente, wenn man die Panzerung richtig einsetzt und den Gegner vor seiner Kanone halten kann.
      Gemessen an der Panzerung ist die Geschwindigkeit aber gut gebelanced. Was mich eher nervt ist die Einzielzeit. Ich versuche gerne gegen Heavys 1zu1 zu traden. Dabei ist man natürlich immer ein wenig geneigt
      so früh wie möglich aus der Schusslinie zu gehen, aber was ich dabei schon verschossen habe war teilweise frustrierend ...
      Das snipen macht druchaus auch mal Spass, wobei es gegen schnelle, bewegliche Gegner schon gute aiming Qualitäten braucht (langsame Geschossgeschwindigkeit) um zu treffen, die ich leider nicht habe.
      Ich habe selten so viele Ammoracks gehabt wie mit dem JagdE (Flach gehaltene Pikenose vom IS 7 hehehe :P )
      Möglicherweise wäre er besser im Platoon ... aber ich bin kein Platoon Spieler.
      Trotzdem wirklich ein Panzer mit einer interessanten und ungewöhnlichen Charakteristik (dazu ist im oberen Post ja schon so einiges geschrieben),
      den ich empfehlen würde und ich bin sicher kein guter TD FAhrer (leider ^^ )
      Grüße
    • Für mich ist der Jgpz. E100, im folgenden Jägeruu genannt, ein sehr schönes Beispiel für gelungenes Balancing. Er war ja im ganzen Deathstar-Hype etwas untergegangen und WG hat sich infolgedessen seiner angenommen, um ihn wieder relevant zu machen, ohne jedoch an seinen Grunddaten wirklich etwas zu ändern. Was hat man gemacht? Statt die harten Fakten zu ändern (DPM, Speed etc.) und somit einen grundsätzlich anderen Panzer daraus zu machen (wie z.B. beim für mich völlig missratenen Speed-Buff für den T110E3), hat man dem Jägeruu einfach ein paar Grad mehr seitlichen Richtbereich auf jede Seite gegeben. Kleine Änderung aber mit sehr grossem Effekt auf den Spielspass: Hat man vorher x Schüsse verzogen, weil der Panzer genau vor dem Abdrücken noch nachdrehen musste und somit der Aim kaputt ging kann man jetzt auch bewegliche Ziele einigermassen zuverlässig treffen. Ausserdem kann man jetzt, Richtbereich sei Dank, auch die Stärken der Panzerung nutzen. Aus dem Jägeruu ist jetzt ein äusserst fähiger Sidescraper geworden. Man kann zwar immer noch nicht komplett safe Schüsse abgeben aber ist im Vgl. zu früher meist schnell genug, um dem Gegner, nachdem er seinen Schuss in die eigene gewinkelte Seite versemmelt hat, zu bestrafen.
      Ich persönlich habe den Jägeruu in jenem Zeitpunkt gekauft, als er von der Spielmeta tatsächlich etwas abgehängt war und hatte entsprechend auch ziemlich Mühe mit ihm. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich ihn richtig geniesse. Ein wunderbarer Heavy ohne Turm, dafür mit richtig fies austeilender Gun. Dafür, dass WG das mit einem so kleinen Buff hingekriegt hat, ohne den Panzer in irgendeiner Form OP zu machen, gebührt ihnen wirklich Respekt.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Mit dem JgdpzE100 lässt sich definitiv ein bisschen Liebe verteilen.

      Ich spiele den Panzer sehr gerne, obwohl er recht langsam ist. Der HE-Alpha macht immer Laune. Aber das ist es nicht was den Panzer ausmacht (der Kinderwerfer juckt mich im Gegensatz kaum).

      Dieser Panzer macht am meisten Spaß, wenn man ihn ganz vorne spielt als Brecher. Blockieren kann er auch (Türsteher), aber das ist zu wenig Aktion. Die Schüsse auf sich ziehen und dann eine 800er Klatsche rausjubeln ist das, was Spaß macht. Der JgdpzE100 kann unheimlich gut Sidescrapen. Nahkampf in engen Gassen ist seine Stärke!

      Hier hänge ich dazu ein Beispiel an (inkl. Grille grillen natürlich :D ).

      replays.wotinspector.com/en/vi…6af60784e194d2ba412a05f45
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative