Jagdpanzer E 100 - Kanone des Fürchtens!

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Jagdpanzer E 100 - Kanone des Fürchtens!

      Hallo Gemeinde,

      Da dieser Panzer mein absoluter Lieblingspanzer ist, möchte ich gerne mal meine Erfahung mit diesem teilen.

      Er ist gross, relativ langsam und wenn man gespottet wird meist das Ziel NR1.
      Kein wunder auch bei einer 17cm Kanone welche mit HEAT Munition so jeden Panzer frontal durchschlagen kann.
      Solch einen Gegner möchte man schnell vom Schlachtfeld haben.

      Der Panzer selbst ist ein kleiner Bunker welcher dank 2000 HP auch so einiges einstecken kann.
      Den unteren Teil der Wanne sollte man trotzdem gut verstecken.
      Was mir an diesem Panzer sehr gefällt, er kann sehr gut Frontal, aus zweiter Reihe oder als Sniper eingesetzt werden.
      Man sollte jedoch immer 2 Rep Kits dabei haben um schnell wieder Mobil sein zu können.
      Die Kanone haut Ordentlich Schaden raus und mag am liebsten einen IS7 frontal zum platzen zu bringen.
      Wie alle TDs gilt, fahre nicht alleine mit dem Ding.
      Auf freiem Feld hat man null Chance wenn man umkreist wird.

      Ich werfe nicht viel mit technischen Daten und Fakten um mich, für mich ist es ein Traum aus Stahl welcher auf dem Feld alleine durch seine Sichtung dem Gegner Respekt bietet.
      Was die Kanone leisten kann siehe Screenshot :)

      Habt ihr ebenfalls Erfahrungen zu dem Panzer?
      Wie seht ihr ihn als Gegner?
      Lasst es mich hier gerne wissen :)
      Files
      • image.jpg

        (1.22 MB, downloaded 51 times, last: )
      • image.jpg

        (1.52 MB, downloaded 74 times, last: )
    • Mit Dir drin ist er auf jeden Fall doppelt zum fürchten.

      Ich kenne ihn (noch) nur aus der Gegnerperspektive und habe selbst im E100 einen Heidenrespekt vor dem Teil. Aaaaaber, auf den freue ich mich schon, weil der Jagdtiger bald die XP für die Kiste zusammen hat.

      Interessant für mich wäre: Fährst Du den viel im Zug? Weil, man kann sich ja meist darauf verlassen, dass die Teammates anstelle von grauer Grütze doch eher Hohlräume im Kopf vorweisen können. Wie gehst Du mit dem Ding in Random-Matches vor? Campen? Einem Tier X Heavy folgen, der den richtigen Weg nimmt? Fragen über Fragen.

      Mit dem Jagdtiger gehe ich jedenfalls mit einem Trupp mit nach vorn und verstecke - wie Du im Jagdpanzer E100 auch - die vordere untere Wanne.
    • Wenn ich Random fahre dann meistens mit der Truppe zusammen aber etwas abseits so das man mir immer noch helfen könnte sollte ein Med Panzer mich umfahren.
    • Leider kommt auch jeder Tier 9 (ab) mit Goldmurmeln durch die Frontplatten neben der Kanone durch :(. Ich habe ihn auch schon erforscht aber nicht gekauft mal sehen ich werde mir jetzt erstmal die IS7 holen.
    • "Der IS7" oder war Stalin eine Frau :D
      Ja durch kommste da locker an den Seiten, der Winkel müsste noch stimmen dann haste es ohne Gold sehr schwer.
      Mit Gold Munni ab T9 kommste ja eh fast durch jeden Panzer durch egal welchen du selber hast.
    • Bei mir war es so: der Jagdpanzer E100 war mein erster T10 und ich hab ihn am Anfang geliebt. Danach gehasst, und seit ein paar Wochen bin ich ihm wieder verfallen.

      Diese Gefühlsschwankungen kamen daher, das ich nicht wusste wie ich mit dem Monster umzugehen hatte. Inzwischen habe ich aber meinen Stil für den Panzer gefunden. Am Anfang zweite Reihe, ganz dicht oder sogar neben der ersten Reihe. Nachdem sich erste Lücken beim Gegner zeigen sehr offensiv und den Gegner durch Präsenz und Feuerkraft zurückdrängen.

      Fahre damit das Baby ohne Zug inzwischen bei 60% und es macht echt Spaß.

      Grüß
      JeTi
    • Wichtig ist bei diesem Fahrstil noch zu erwähnen, dass der Schlüssel zum Sieg die ständige Übersicht und das Wissen um die Positionen der Gegner ist. Also immer ein Auge auf die Minimap haben.

      Gruß
      JeTi
    • ÖÖhhhmmm,
      wenn ich versuche deine Bilder anzuklicken bekomme ich eine Fehlermeldung,

      Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • Die meisten JPZE100 sind relativ leichte Opfer. Da die Mehrzahl der Hightierspieler speziell in Jagdpanzern sich zu sehr auf die oben genannten Furcht vor der Keule verlassen.

      Ich versuche hierbei schon in kleineren Tiers möglichst mit einem sehr aggressiven Fahrstil neben die Jagdpanzer zu kommen bzw. sie mit einer wilden Attacke völlig zu verwirren da sie damit selten wirklich umgehen können.

      Oft muss man ggf. nur einen Schuss bewusste nehmen und ist neben dem Gegner. Ein hastiger Angstschuss prallt häufig ab. Ggf. zieht man die Ketten, wenige Spieler haben zwei Reparaturmöglichkeiten eingepackt.

      Premiummunitionsdurchschläge an der senkrechten Frontplatte neben der Kanone kann man kaum vermeiden und man kann mit dieser - sicherlich nicht sehr fairen Spielweise - den JPZE100 abnutzen und vor allem sehr verunsichern und zu Fehlern zwingen. Schüsse aus großkalibrigen Kanonen mit HE Munition (E100 war da von mir mit sehr beliebt) machen auch reichlich 200-300 Schaden.

      Die Schwäche des IS-7 für einen Munitionslagertreffer ist mir aber zu meinem Leidwesen auch aufgefallen. So oft bin ich in der gesamten Spielzeit bisher nicht in vielleicht 15 Spielen geplatzt.
    • Stimmt Yolda. Ein aggressiver wilder Angriff bringt mich durchaus aus dem Konzept im Jagdpanzer. Aber:
      1. Umgebung immer im Auge behalten. Wer kann von wo kommen, auf welcher Seite, aus welcher Richtung hab ich Unterstützung . Dies zu wissen minimiert das Risiko so überrascht zu werden.
      2. Wenn es dann doch passiert ist: Ruhe bewahren. Der Jagdpanzer hat viele viele Hitpoints, der Med der grade vorbeigesaust ist nicht. Arsch an die Wand und abwarten. Er muss nur zweimal vor die Kanone kommen...

      Wenn man das beherzigt und beherrscht, kann dich nur selten einer wirklich aus dem Konzept bringen.

      Gruß
      JeTi
    • gunny_highway01 wrote:

      ÖÖhhhmmm,
      wenn ich versuche deine Bilder anzuklicken bekomme ich eine Fehlermeldung,

      Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
      Kannst du es bitte nochmal versuchen? Sollte es weiterhin nicht funktionieren, dann reporte meinen Beitrag bitte mit entsprechendem Hinweis. Werde mich dann der Sache annehmen.

      // BACK TO TOPIC
    • SevenRichieWhite wrote:

      gunny_highway01 wrote:

      ÖÖhhhmmm,
      wenn ich versuche deine Bilder anzuklicken bekomme ich eine Fehlermeldung,

      Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
      Kannst du es bitte nochmal versuchen? Sollte es weiterhin nicht funktionieren, dann reporte meinen Beitrag bitte mit entsprechendem Hinweis. Werde mich dann der Sache annehmen.// BACK TO TOPIC
      nu läufts
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • Seit 2 Gefechten nenne ich die Kanone des Fürchtens nun auch mein Eigentum (1 x verkackt, 1 x gewonnen).

      Crew ist auf 75 % und fährt mit Schokolade auf 85 %. Ansetzer, Lüfter und Richtantrieb sind auch drin.

      Ich bin überrascht, wie schnell der unterwegs ist mit seinen 30 km/h. Die meisten Jpz E100 die ich sehe stehen nur rum und campen. Ich habe versucht, die zweite Reihe-Taktik umzusetzen und bin damit auch einmal erfolgreich gewesen. Im ersten Gefecht auf Oasenpalmen (das, was schief ging) gab's 3 Tier 9'er Camper am Spawn im Team. Da war nichts zu machen und letztendlich holte mich dann ein umkreiselnder VK45.02 A. Zwei Kills gab's trotzdem für mich, immerhin.

      Beim zweiten Gefecht (gewonnen) gab es einen kleinen Spaß-Ersteindruck. Schön die HE-Granate einem unverletzten Leopard PTA ins Heck mit diesem Ergebnis:

      IMG_1714.PNG

      Bumm und weg. :)

      Noch ein paar Detailfragen an die Jagdpanzer E100-Experten:

      • Kann man mit dem irgendwie sinnvoll winkeln/scrapen? Wenn ja, welcher Winkel ungefähr?
      • Ich habe gesehen, dass der 250 m Sichtweite hat. Wenn der voll ausgebaut ist, wäre das ja etwas für die Optiken oder gar das Scherenfernrohr als Ersatz für den Richtantrieb. Mit was belegt Ihr Euren 3. Ausrüstungs-Slot?
      • Mir scheint der Tarnwert besser zu sein als beim E100. Ist das so?
      • So wie ich die Verletzlichkeit einschätze ist es taktisch wenig sinnvoll, sich von der Gruppe zu entfernen. Die Meds kommen sofort auf einen zugefahren. Richtig?
      • Welche Munitionsausstattung verwendet Ihr? Ich zurzeit: 12 AP, 10 HEAT, 2 HE.
      Als Gegner habe ich Respekt vor so einem Teil, aber auch nicht zuviel. Weil man selbst mit einem schnelleren Heavy wie dem E75 gut an die Seite kommen und den fertig machen kann. Abwarten bis der geschossen hat und in seiner Reload-Zeit dann ran. Mal gucken wie respektvoll man mir in dem Eimer so begegnet. :)
    • Ich hab das Teil auch seit Sonntag und bin sehr enttäuscht, der JagdTiger war wesentlich besser.
      Ich hab Scherenfernrohr eingebaut und werde trotzdem ständig aus dem Nichts beschossen.
      Bin mal gespannt auf den automatischen Feuerlöscher denn bei jedem 2. ten Treffer brennt das Teil.
      Obwohl die Kanone mächtig Wumms hat muss man dennoch genau Zielen sonst gibts nur Abpraller und Kettenschüsse. Ich glaub der bleibt nicht lange in der Garage.
    • Ich hab statt dem Fernrohr CO2 Tank... Brennt immer noch krass oft... Zum winkeln schau auf Armor Inspector, das kann man schon ziemlich krass machen.
    • Also das der oft brennt kann ich selber nun nicht bestätigen, da fand ich den JT eher schlimm was das angeht.
      Ich hab 4HE Granaten und den rest HEAT geladen.
      Dann Ansetzer, Lüftung und Scherenfernrohr.
    • Puh, also nach 15 Gefechten empfinde ich den größten Schwachpunkt des Eimers in seiner nicht vorhandenen Beweglichkeit.

      Bis man die Karre mal anständig positioniert und eingezielt hat, ist zweimal Weihnachten rum. Hinzu kommt ein mieser negativer Richtbereich der Kanone, sodass man schon wirklich eine gute Position braucht um zu schießen. Meist dann die, wo man auch selbst gut getroffen werden kann.

      Ein weiterer Punkt ist die unglaubliche Rempelei. Irgendwie kuschelt sich das halbe Team an den Jpz E100, sodass man sich dann gar nicht mehr rühren kann. Zweimal in der Schlachtergasse auf Festung der Verzweiflung so geblockt worden, dass gar nichts mehr ging.

      Schätze darauf muss ich noch eine angemessene Reaktion finden. Mehr Zurückhaltung? Dritte anstatt zweite Reihe? Ganz woanders langfahren?

      Es vergeht einem in dem Ding die Lust mit einer Gruppe unterwegs zu sein, weil man dermaßen behindert wird wie ich es in keinem anderen Panzer erlebe.

      Aber die Kanone ist geil. :)
    • Ja versuch letzte Reihe aber immer noch so das dir zur Not einer helfen kann.
      Die Beweglichkeit finde ich hingegen gut.
      Wir müssen mal zusammen fahren :)
    • Moin Experten,

      noch eine Detailfrage:

      Wie agiert Ihr mit dem Jpz. E100 auf Malinovka? Der untere Richtbereich der Kanone ist ja fürchterlich, man kriegt das Rohr ja überhaupt nicht runter (hust, in anderen Situationen ist sowas ja wünschenswert). Nunja... also ich hab mich ziemlich dusselig angestellt auf der Karte. Erst mit raufgefahren: Hucke voll gekriegt und kaum wirken können. Dann Hirn angeschmissen und geschnallt, dass das mit dem Bumm nichts wird, wenn der Gegner bei der Mühle nicht über die Kuppe kommt.

      Dann ein paar Runden nur halbhoch gefahren, um einerseits den Kuppenguckern eine reinzudrücken und andererseits etwaig flankierenden Meds am eigenen oder Gegnerspwawn per Snipern einen verpassen zu können. Ging besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Gerade mal die eigenen HP eingefahren.

      Gibts da noch bessere Positionen?

      Genau dasselbe Spiel hat man im Prinzip auf dem Ölfeld, es sei denn alle gurken untenrum und fahren nicht zur Höhle.

      Oder kann man den Eimer am Heck irgendwie 50 cm aufbocken?