Etablieren neuer Karten-Taktiken möglich?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • @HartMut259 Saubere Sache Junge.

      Teste genau das auf Tier VI, sprich KV 2 und eigentlich egal (Heavy funzt am besten).
      KV brät an, Heavy killt oder umgekehrt. Ist eine tödliche Kombi.
      Warum sollte das auf Tier X nicht funktionieren. Werde mir in nächster Zeit das X-er Obj. holen, dann können wir probieren . :honor:



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • Ich finde es toll, dass viele hier ihre Meinung kundgetan haben. Ich stimme euch zu, dass erst in Clanwars genug Skill vorhanden ist, um flächendeckend alternative Taktiken umzusetzen.
      Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass auch im aktuellen Spielgeschehen etwas zu reißen ist.
      Am Hillrush auf Minen gibt es nichts zu rütteln, es sei denn das eigene Team hat keine bzw. zu wenig Mediums. Es gibt aber Karten, auf denen eine Änderung machbar wäre. Ich bin auf "Schwarzes Gold" mit Gegnerteams die TD/Heavy-lastig waren im Medium konsequent nicht zur Höhle, sondern durch die Stadt. So konnte ich die TD's am Spawn spotten und während sich jeweils die Hälfte der Teams jeweils in den Höhlen eingegraben haben, hatte mein Team ein Schussfeld auf die TD's, die durch mich natürlich abgelenkt waren. Diese Taktik habe ich seit ein paar Tagen solo probiert und noch nicht verloren.
      In der Stadt gibt es genug Plätze, die sowohl Schutz bzgl. Gegnerspawn als auch den Hügeln bieten. Funktioniert übrigens von beiden Spawns.

      Zum anderen gefällt mir, dass sich hier ein Thread entwickelt, in dem man sich für alternative Zugkombinationen und Fahrwege verabredet.

      Ich würde gerne mal auf einigen Maps einen aggressiven Midrush testen, wer da mal mitziehen möchte, gerne melden. Auch das wird der Winrate etc. nicht gut tun, aber wir fahren ja für den Spaß und nur sekundär für die Statistiken.
    • so ein rush is schon funny, schreib mi an, meiner WR kann es eh net mehr schaden .P

      ich rushe als med sehr oft mittig, allein um aus der guten spotposition den gegnerischen spielaufbau nachhaltig zu stören...auch wenn es mich oft mein leben kostet, das Team gewinnt meist.....
    • Schönes Thema.

      Also mit richtig flexiblen Panzern kann man schon mal einen Taktikwechsel wagen wenn es vonnöten ist.

      Beispiel:
      Gerade im neu erstandenen Type62 den Tempeltanz versucht. Pluspunkt war hier das ich dort schon gleich fünf Gegner aufgemacht habe und mein Team (Voraussetzung ist eben immer ein Team mit Hirn) dementsprechend reagieren konnte. Problem war das mir ein God damn IS erstmal durch die Ketten in den Motor schoss, der dann natürlich auch noch brennen musste. Tja und Ketten waren dann ganz klar auch kurz weg bis ich repariert hatte. Dieser kurze Moment des Stillstands haben dann aber auch zwei andere bemerkt, wodurch ich nochmal zwei Ladungen abbekommen hab. Was tun?
      Ich also runter vom Tempel, raus aus der Stadt und unten durch den Stadtgraben allein dem Gegner in den Rücken gefallen. Das ist eine sehr riskante Aktion, zumal zwei Gegner noch nicht aufgedeckt waren. Aber sie war nötig. Das ganze hat sich dann richtig positiv entwickelt und ich konnte die letzten beiden TDs hinter den Stadtmauern ausfindig machen.
      Die Gundepression ist jetzt nun nicht die tollste, aber es hat ausgereicht um an der kleinen Steigung hinter der Stadt beide TDs zu beschäftigen bis dann auch mein Team da war. Fazit: Riskante Aktion, 7 Spots, 2 rausgehauen, ca. 2600 Damage verteilt, ca. 40k Credits gutgemacht.

      Das ist eine von den Taktikwechsel Situationen die nicht immer klappen. Eher sogar selten. Aber es kann eben auch den Sieg bringen.

      Grundsätzlich ist es aber so, das man auf jeder Karte eine Standardtaktik hat. Die kennt jeder. Ausreißer gibts immer. Ein kompletter Taktikwechsel direkt beim Start des Gefechts geht aber eher in die Hose. Es ist einfach Situationsabhängig welche Taktik man als nächstes anstrebt. Zudem kommt auch noch hinzu, das sich jeder Panzer anders verhält, man jeden anders fahren muss. Auch muss man wissen wo die Grenzen bei einem selbst und dem Panzer liegen.
    • @SevenRichieWhite, genau dasselbe hab ich gestern mit dem Leo PTA gemacht. Aber erst nachdem klar war, dass alle Roten in der Stadt sind bzw. auf dem Weg dahin. Da war's dann nicht mehr so riskant, weil man ja nicht mehr überrascht werden konnte.

      War ein schönes Grillfest. Manchmal reicht einer im Rücken um die aufzumischen.
    • Sodele, der Tier X Test mit @HartMut259 lief ja schonmal ganz erfolgversprechend.

      Jedenfalls sieht man an der Kombi JPZE100 und Medium (Obj. 140 bzw. FV), dass wenn man darauf achtet, dass einerseits der Medium durch die Mordswumme gedeckt ist und somit immer im Schussfeld des Jagdpanzers rumgurkt, dass man da verheerend wirken kann. Andersherum kann der Med dem Jagdpanzer die Zecken vom Pelz halten.

      Feilen müssen wir noch daran, dass der Med nicht so schnell stirbt und dass der Arnie besser zielt. :)

      Insgesamt aber eine ausbaubare Kiste. Zwar kann man nur ein Platoon aufeinander abstimmen, aber man merkt, dass solche Absprachen Potenzial haben.

      Ein komplettes Deppenteam kompensiert das in Randoms aber auch nicht. Es erhöht jedoch die Siegchancen ungemein.
    • Das hatte ich SO auch noch nicht:
      Port Bay, Team Grün rast zum Cap-Circle, ich stelle mich mental schon auf eine Niederlage ein. Keine Lust, alleine die Flanke zu fahren, also hinterher und in den Kreis gestellt.
      Der Zähler raste rekordverdächtig hoch, Rot musste kommen. Kam auch, jedoch ohne Plan.
      Ergebnis: wildes Geballere, aber gewonnen.

      ???

      image.pngimage.png

      The post was edited 1 time, last by MarkusTheEternalNoob ().

    • Malinovka im Winter:
      Ich beobachte vermehrt, dass andere Taktiken als der Mühlensturm zum Erfolg führen.
      Gerade eben hetzte ich vom westlichen Spawn wie immer zur Mühle (wozu ich als Top Tier auch aufgefordert hatte). Auf halber Strecke: das Team campt. Nochmals die Bitte gefälligste den A.... zu bewegen und an der Mühle zu kämpfen. Ein Player123456789 (oder so) funkt "negativ".
      4 Rote im Anmarsch zur Mühle. Ich hatte keine Lust mich im Covenanter dieser Übermacht zu stellen, also zurück zu campenden Team, nicht ohne ein FU CAMPERS in den Chat zu schreiben.
      Zurück beim Team, haben die campenden Kollegen dann die herankommenden Roten professionell und gekonnt auseinander genommen.
      Klar gewonnenes Spiel.
      Ich habe mich dann im After-Game Chat für meine verbale Entgleisung entschuldigt, da diese, mir neue, Taktik einwandfrei zum Erfolg geführt hat.

      BTW: Player123456789 hatte um 700 Spiele und >60% Winrate

      PS: Screenshots gips nachher, muss jetzt Essen kochenimage.pngimage.png

      The post was edited 1 time, last by MarkusTheEternalNoob ().

    • Das klappt gut mit Hulldown-Panzern auf halber Höhe, wenn die Roten so dumm sind, dann über die Mühlenkuppe zu gucken. Man muss dafür gut auf Entfernung zielen und Treffen können und mit den Munitionsarten klarkommen.

      Oft machen das aber auch wirklich Bematschte. Die stehen da dann rum und schießen mit HE oder Haubitzen, meist ohne zu treffen.

      Die Pros und die Bematschten an der Stelle kann man allerdings schlecht auseinanderhalten, sodass ich in der Situation auch über die Kuppe gucke. Wenn ich mir ein paar Treffer einfange, dann weiss ich Bescheid und kehre um, so ich denn einen einigermaßen schnellen Panzer fahre. Dann wieder runter und zwischen den Hügeln, hinter der Kirche lang, da kann man denen nämlich seitlich in den Turm schiessen.
    • Richtig, das ist mir auch schon aufgefallen, aber wie Arnie es schon beschrieben hat kann das massiv ins Auge gehen, und du wirst an deinem so heiß geliebten Camperplatz ordnungsgemäß gegrillt. Da ja sehr oft behämmerte da stehen, mache ich bei so Aktionen nie mit.

      The post was edited 1 time, last by Jorgn28 ().

    • Zum Thema Mid-Rush:

      bei mir ist der schon zu einer viel eingesetzten Taktik geworden. Nach den ersten Ergebnissen damit, mit denen ich zufrieden war, mache ich das jetzt immer öfter. Gern auf den Karten Schwarzes Gold (Container u. darober) Oasenpalmen(Wadi), Steinfeld(Tal in der Mitte, dann rauf, spotten und hulldown austeilen), Malinovka(Kirche, nur als Lowtier), Verlorener Tempel nur als Heavy(bei Heavy-Unterlegenheit/ als Lowtier) Kupferfeld (sehr selten, spezielle Taktiksituation), neuerdings auch Kanal als Heavy (Brücke die weiter vom Medweg entfernt ist).

      Für mich finde ich das Wort "Rush" meistens nicht so passend, in den meisten Fällen, wenn ich allein Mitte fahre, zuerst bis zu einer bestimmten Position, wo ich warte, bis die ersten Gegner gespottet werden/ich sie spotte, um mir einen groben Überblick zu verschaffen.
      5 grob eingeteilte Situationen:

      1. Standartsituation: Gegnermeds auf dem Medweg, Gegnerheavies auf dem Heavyweg. Oder: Alle auf dem selben Weg, auch Teammitglieder.
      Zuerst eventuelle Camper ausschalten. Dann: Wo ist die Unterlegenheit beim eigenen Team? Muss nicht Zahlenmäßig bedingt sein. Vorsichtig den überlegenen Teil der Gegner angreifen, auch snipern, aber nie zu lang am selben Ort stehen bleiben. Wenn das nicht möglich ist, sich voooorsichtig von hinten annähern. Nicht rushen, wenn sich dann alle Gegner zu dir umdrehen geht das in die Hose. Danach nach Situation weiterfahren.

      2. Alle Gegner auf einem Weg, eigenes Team aufgeteilt, starke Unterlegenheit an der Front. Das ist eine von mir gehasste Situation. Dann: aggressiver Angriff von hinten, wenn dabei, Adrenalin nutzen. So viel austeilen wie möglich. Im Notfall auch direkt in die Gegnermeute rein, Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Hit and Run. Meistens ist dann das Team auf der aneren Seite schon zur Front rübergekommen. Wenn sie campen, ist das eine Situation, vor allem bei krasser Unterlegenheit oder schon komplettem Tod des Teams auf meiner Seite, die ich persönlich nur schwer bewältigen kann. Dann ist nur noch spielerischer Skill gefragt.

      3. Komplettes Chaos (leider immer öfter)
      Da gibts keine Taktik. Einfach vorsichtig angreifen und austeilen und spotten wo man kann.

      4. Team macht den Midrush mit/Zugpartner fährt mit (ist ja in letzter Zeit meistens mehr wert als das Team): Da kann man auch aggressiv attackieren, im Notfall wieder in den Schutz der zurück. Bis jetzt die am meisten Erfolgbringende Situation.

      5. Pros im Gegnerteam: Da kommts drauf an, was für einen spielerischen Skill man hat. Wenn man selber einer ist der von dem anderen als Pro gesehen ist, kann man den Midrush wagen. Bei Otto-Normalverbrauchern wie ich es einer bin würde ich vom Midrush abraten und mit dem Team mitfahren.

      Zum Fahrzeug: Die meisten werden sich denken, das man für diese Taktiken einen sehr Teamunabhängigen Panzer braucht. Ich mach das aber auch mit zB. dem KV-2. Man muss natürlich aufpassen, das man wie zB. beim KV-2 viel Deckung und Rückzugspunkte hat. Das gehört aber zur Fahrweise über den jeweiligen Panzer.
      Zur Stufe: Auf Stufe 1-8 funktionierts fast überall gleich, auf 9-10 wirds dann etwas schwieriger, weil man mit einem Angriff von hinten sofort sehr viel Aufsehen erregt und oft gleich von mehreren angegriffen wird. Da also lieber wenn möglich etwas mehr snipern.
      Zur Klasse: Hab das mit Meds und Heavies gleichermaßen versucht und es funktioniert auch mit beidem gut. Bedenken hab ich mit Jagdpanzern, fahre die zwar nicht, aber es kann oft zum Nahkampf kommen und allein sind die dann vor allem gegen Meds im Nachteil.


      Von mir aus gesehen eine noch sehr ausbaufähige Taktik, die auch in Zeiten wie diesen gut funktioniert. Ich empfehle jedem, diese Taktik mal auszuprobieren. Einige beherrschen sie besser, die anderen weniger, wie das halt bei allem so ist. Auch im Zug eine gute Strategie. Eine Alternative zum Standart-Angriff.

      :attack:

      Moritz
    • HartMut259 wrote:

      mal ne Frage:

      findet sich hier bei den interessierten lesern jmd der gerne T10 TD´s fährt und dem die WR nicht zu wichtig ist?
      ich würde gerne med/td taktiken auf den maps "üben", sprich: ich möchte mal versuchen, effektiv die Sichtweite meines Leo´s für die fette Gun eines TD´s zu nutzen...

      spotten, anlocken, das leichte opfer spielen um den leecher möglichst ammoracken zu lassen, flanken zerstören etc.

      bei Interesse: heut abend ab spätestens 19 Uhr steh ich zum "Training" bereit ;)
      Hallo @HarMut259, ich habe T10 TD's in der Garage. den T110E4, T110E3, JgdPzE100, Obj268 und FV215b 183, also alle. Bin gerne bereit mit dir zu üben. Meine WR ist mir so wie so egal, denn die ist schon immer so und wird sich auch kaum bessern.
      ich bin erst seit einer Woche dazugestossen und lese mich langsam durch die Foren.
      Wenn du noch willst und/oder noch nicht genug geübt hast, gerne.
    • Ich versuche mal was, das ich mit Wottactics gemacht habe.

      fata_morgana_190316.png

      Ich hatte heute ein Gefecht auf dieser map, die mir immer besser liegt. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit meds, dem STA-1, dem SPIC, dem VK 28.01 und dem Type59.
      Blau ist mein STA-1. Hier der Ablauf:
      Gefechtsbeginn, es funkt, "all meds to the beach", ich funke "i spot fast" und fahre sofort zu dem kleinen Busch, der auf der Düne beim Cap ist. Tatsache ich sehe sie alle, die Roten!
      Wir sind ein med-lastiges Team, die Roten haben heavies und Tortoise.
      Gestrichelt grün seht ihr wie mein Team gefahren wäre.
      Die Roten waren aber schon auf dem Weg in die Mitte, Richtung Cap und Felsen.
      Unsere heavies drehten bei und fuhren nun Richtung Tortoise und IS-8, die meds noch vor dem Gleis Richtung Type61, den ich als erstes von meiner Position beschoss, wie auch den IS.
      Anschliessend konnte ich den heavies helfen, die aber schon schwer beschossen waren.
      ich schaltete die Tortoise, den Defender und den IS-8 aus.

      Meine Taktik, mein Beitrag ans Team: spoten vom kleinen Busch auf der Düne beim Cap!

      Resultat:
      Wir haben gewonnen. 7:2.

      Die Strategie ist die Mutter der Taktik. Taktik findet auf dem Gefechtsfeld statt und muss sich flexibel den sich immer wieder neuen Situationen anpassen. Von bushka habe ich gelernt, dass meds und lights spotten, schiessen und verschwinden müssen. wenn die Meds ihre Taktik sauber erfüllen, dann können heavies und TDs wirken.
    • Erstaunlich das dieser Artikel hier nicht breit diskutiert wird. Dabei ist das DER Schlüssel um seine Taktikfähigkeiten wesentlich zu verbessern. Mehr Hilfestellung kann WG eigentlich nicht bieten...
    • Zudem finde ich den Artikel auch nicht sehr nennenswert oder hilfreich. Ein "Schlüssel" um sich zu verbessern ist da auch nicht gerade vorhanden. Wir besprechen hier ja auch verschiedene Taktiken und nicht wie man welchen Panzertyp allgemein am besten spielt.

      Eine Erklärung wie welcher Panzer zu bewegen ist, findet man in unserem Lexikon. Allerdings ist es derzeit noch in Wartung. Wird aber wohl in einer Woche erledigt sein und man kann dort wieder Gas geben. ;)
    • Andreas_kober74 wrote:

      die meisten von uns hier wissen das über die Aufgaben der Panzer, und die Bob'siim Spiel haben wahrscheinlich den Text noch nicht mal richtig erfasst.
      Die meisten hier halten sich schon für kleine Rommels nur weil sie vermeintlich Strategische Orte auf Karten ausmachen können. Hinterfragen tut sich hier niemand mehr. Und es ist sehr wohl ein "Schlüssel" weil jedes Gefecht von der Aufstellung anderst ist.
    • Globonaut wrote:

      Die meisten hier halten sich schon für kleine Rommels nur weil sie vermeintlich Strategische Orte auf Karten ausmachen können.
      Nanana, mit sowas kannst du im Offi aufschlagen. Hier nicht. Da kommste lieber gleich mal runter von. ;)

      So und wo ist nun der Schlüssel? Korrekt! Gibt es nicht. Du sagst es ja selbst, dass jedes Gefecht anders aufgestellt ist. Hier werden entsprechende Taktikveränderungen auf verschiedenen Karten besprochen (Siehe Titel des Threads). Dies geht in dem Artikel von WG nicht hervor, weshalb der Artikel hier auch fehl am Platz ist.
    • Da du scheinbar den Artikel von WG nicht verstanden hast,will ich versuchen ihn für dich zu interpretieren.

      Auf jeder(!) Karte gibt es Regionen in denen die jeweiligen Panzerklassen am effektivsten wirken können. Hat nun mein eigenes Team einen Überhang in einer Zone oder der Gegner ist das maßgeblich Ausschlaggebend für die eigene Taktik. Daraus folgt unweigerlich das es eine Standardtaktik nicht gibt! Vielmehr ist eine deutlich komplexere Analyse der Karten und der Aufstellungen notwendig. Solch eine Diskussion vermisse ich hier (in welchem Thread sonst???) völlig.
    • Mir ging es damals in einem anderen Thread darum, dass sich Taktiken im Laufe der Zeit auch mal verändern. Der Startpost ist dann ausgegliedert worden und somit ist dieser Thread entstanden.

      Jeder User in diesem Forum kennt die Standardtaktiken auf den einzelnen Maps. Diese sind zwar eigentlich auch von den Panzerklassen abhängig, aber sehr oft sieht man in Med-lastigen Matches auf Malinovka alle an der Mühle und auf Hafen bei Heavylastigen Matches alle am Fluss. So viel dazu. Um diese Standardtaktiken zu kontern ist es meist sinnlos geschlossen die andere Flanke zu bearbeiten. Das effektivste ist da ein Midrush durch schnelle Panzer, während der Rest die Linie hält ohne zu pushen.

      In diesem Artikel von Wargaming werden mMn größtenteils Basics angesprochen, über die wir hier inhaltlich meist hinaus sind. Die genannten Punkte sind eigentlich alle hinreichend durch Diskussionen hier in der Fanzone abgedeckt.
      Die Heatmap von Malinovka bestätigt ja die Standardtaktik. Hier würde ich als einzige Alternative sehen, dass die schnellen Pamzer schnell durch das Tal fahren und den Haupttross von hinten bearbeiten. Das wäre aber ein Zweiflanken-Match, was eigentlich seit 4-6 Monaten nicht mehr regelmäßig geführt wird.

      Edit: Wir waren uns hier im Endeffekt einig, dass bei der Vielzahl an unerfahrenen Spielern und der im Verhältnis zur Gesamtspielerzahl kleinen Teilmenge hier dieses Vorhaben (siehe Titel) erst in Clanwars möglich ist. Die Diskussion ging im Folgenden eher um die Möglichkeiten, die sich Platoons bieten, um ein Match entscheidend zu beeinflussen.

      The post was edited 1 time, last by Matschbanana ().

    • @Globonaut Ich kann dir in Teilen folgen. Aber bitte nicht mit solchen Unterstellungen arbeiten.

      Wenn man etwas unterschiedlich auffasst, heißt das nicht zwangsläufig, dass einer von beiden daneben liegt.
      Und für Rommel hält sich bestimmt keiner. Mit dieser Aussage erstickst du jeden Denkansatz zu diesem Thema. Bitte Fairplay.
    • Tut mir Leid das ich hier mit einer Watschen für so manchen reinstolper. Das ist nicht die feine Art. Ich war ein bisschen erbost weil ich den Aluhut der mir im offizielen Forum verliehen wurde denke ich spätestens seit diesem Artikel nicht verdient hatte. Trotzdem bleibt mir nur eine übertriebene Wortwahl übrig wenn man auf einen Umstand aufmerksam möchte. In diesem Sinne möchte ich hier niemanden persönlich beleidigen sondern jediglich zur Selbstreflektion anregen.

      Der Artikel und insbesondere die Heat Maps sagen noch viel mehr. Sorry das ich das erneut so drastisch formulieren muss, aber im Kern wird durch die Blume gesagt das die meisten Spieler zu unfähig sind das Spiel bzw die Karte(n) richtig zu spielen. Kein Wunder das sind die Bobs von denen immer gesprochen wird werdet ihr denken. Im gleichem Atemzug redet ihr dann wieder von Standardwegen und befahrt die dann auch regelmäßig. Was ich sagen will: Faßt euch an die eigene Nase.

      Ich bin der festen Überzeugung jedes Match kann einen "epischen" Verlauf nehmen wenn man mehr auf taktische Diziplin setzt und das individuell bei jedem Match neu. Aber wie? Schauen wir uns z.B. passend die Malinovka Karte an.

      image.jpeg

      Ich habe in Anlehnung an die erwähnten Zonen die wie ich sie nenne "Normverteilung" eingezeichnet.
      Auf Basis dieser Karte sollte man m.M.n seine Taktik ausrichten. Die Mühle habe ich übrigens nicht vergessen. Ich bin mir auch über den strategischen Wert einer erhöhten Position völlig im Klaren. Bei geschloßener Formation unterhalb ist die Position imho aber lange nicht so wertvoll wie es allgemein Angenommen wird. Die Gefahr Schutzlos in die Zange genommen zu werden besteht auch immer. Jemanden zum Aufklären da oben haben? Unbedingt. Die Position um jeden Preis einnehmen? Warum?
      Will man von dort oben in den Kessel schiessen müssen sich die meisten Panzer auf Grund mangelnder Gundepression weit exponieren und sind ein leichtes Ziel.

      Worauf ich hinaus möchte. Strebt man allgemein in einen Bereich in dem der Gegner nach Aufstellung dominiert, braucht man sich über verheerende Ergebnisse nicht wundern. Bzw.sollte ein gutes Timing haben.
      Ich hoffe die Karte hiflt dem ein oder anderen.

      The post was edited 1 time, last by DeletedUser#664 ().

    • Globonaut wrote:

      Der Artikel und insbesondere die Heat Maps sagen noch viel mehr. Sorry das ich das erneut so drastisch formulieren muss, aber im Kern wird durch die Blume gesagt das die meisten Spieler zu unfähig sind das Spiel bzw die Karte(n) richtig zu spielen. Kein Wunder das sind die Bobs von denen immer gesprochen wird werdet ihr denken. Im gleichem Atemzug redet ihr dann wieder von Standardwegen und befahrt die dann auch regelmäßig. Was ich sagen will: Faßt euch an die eigene Nase.

      Ich glaube, wir haben uns oben falsch verstanden. Was ich oben sagen wollte, war das die Standartaufgaben der Panzer hier den meisten bekannt sind.
      War in deinem Artikel die Beschreibung, wo welcher Panzer am besten wirkt.

      Und ja, Standardwege sind nicht immer gut, aber halt oft. Wir haben hier im Forum, auch einen Tread mit den Erfolgreichen Sondertaktiken.

      Um am Beispiel Malinowka zu bleiben, hast du paar Beispiele, wo richtig gute Gefechte mit unterbesetzter Mühle gewonnen wurden. Immer her damit, daraus können wir lernen, Arnie's Stiller Tod z.B. das nutze ich hin und wieder, wenn genug von uns an der Mühle sind.

      Aber, die Beschreibung Heavy Tanks ins Dorf, da ist man ja allen Campern des Gegners ausgeliefert, und so ein Gefecht hat mein Team noch nie gewonnen.

      Die unteren drei Grünen auf der Map, sind schon eher gut, zumindest einer sollte dort zum Beobachten bleiben, um den Rücken frei zu haben, in einem guten Team( die soll es ab und zu mal geben) kommt, wenn zu viele übers Tal kommen, Hilfe von oben zurück. (Ich weiß ich träume)

      Globonaut wrote:

      Die Position um jeden Preis einnehmen? Warum?
      Nicht um jeden Preis, aber die dem Gegner überlassen, da sollte man auch ein gutes Team weiter unten haben, wenn der dann durchdrückt, gehört er zusammengeschossen.




      Aber leider ist da hier viel Theorie, da die meisten Teams eh nicht perfekt zusammenarbeiten.