Etablieren neuer Karten-Taktiken möglich?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Etablieren neuer Karten-Taktiken möglich?

      Teil 1: Ich habe auf der Karte Hafenbucht mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass selbst die, nennen wir sie mal liebevoll "Unerfahrenen", Teammitglieder fast nur noch über die Flanke in die Hügel fahren. In Höherstufigen Matches ohne Mediums kann es mal zu einem reinen Stadt-/ Hafenmatch kommen.
      Genau an diesem Punkt möchte ich nun gerne ansetzen, wobei dies auch als Anregung für andere Maps gelten darf:
      Wäre gerade im Zug mit fähigen Spielern und vielen Mediums nicht ein schneller Rush durch die Mitte erfolgversprechend? Man nehme dazu an, man säße in einem Medium und die Heavies/TDs halten den Eingang zur Flanke. In diesem Fall fällt man der gesamten Meute schnell in den Rücken und deckt eventuelle Sniper auf. Ob die Mitspieler in der Lage sind, so eine Taktik umzusetzen, ich weiß es nicht.
      Teil 2 (ein wenig abstrakter): Der große Gedanke, der mir bei diesem Beitrag im Hinterkopf schwebt, ist die Einführung einer neuen taktischen Variante, die hier im Forum entsteht, geplant wird und sich im Spiel etabliert. Also eine Art gruppendynamisches Experiment. Sind die aktiven/passiven Nutzer in der Lage, eine taktische Option zu entwickeln und so anzuwenden, dass sie innerhalb eines zeitlichen Rahmens von X Tagen/Wochen die gesamte Spielerwelt erreicht und evtl. als eine Standardtaktik akzeptiert wird?
      Also kurz: Schaffen wir es, eine neue Standardtaktik auf einer Map zu etablieren?

      Es muss nicht zwingend Hafenbucht sein, ich wäre auch für entsprechende Vorschläge auf anderen Karten offen. Mich reizt nur der Gedanke, etwas aktiv am Spiel zu verändern. Ich bin gespannt, was ihr von dem Gedanken haltet.
    • OT:

      Matschbanana wrote:

      Teil 2 (ein wenig abstrakter): Der große Gedanke, der mir bei diesem Beitrag im Hinterkopf schwebt, ist die Einführung einer neuen taktischen Variante, die hier im Forum entsteht, geplant wird und sich im Spiel etabliert. Also eine Art gruppendynamisches Experiment. Sind die aktiven/passiven Nutzer in der Lage, eine taktische Option zu entwickeln und so anzuwenden, dass sie innerhalb eines zeitlichen Rahmens von X Tagen/Wochen die gesamte Spielerwelt erreicht und evtl. als eine Standardtaktik akzeptiert wird?
      Also kurz: Schaffen wir es, eine neue Standardtaktik auf einer Map zu etablieren?

      Das schaffen wir erst, wenn alle Medium Fahrer begriffen haben, das auf Minen der Hügel zu nehmen ist, zumindest bei Med-Überlegenheit.

      So zumindest meine Vermutung.


      OT off.
    • Spannendes Thema. :)

      Das sich Wege verändern über die Zeit, das haben die meisten schon erlebt. Am krassesten m. E. auf Sturzbach. Vor einem Jahr haben alle immer die Brückenschlacht gemacht und vereinzelt fuhr mal ein Med zum Cap.

      Jetzt fahren alle immer zum Cap. Wobei wie ich finde erste Tendenzen dazu erkennbar sind, dass ein schlaues Team nicht cappt, sondern dem anderen Team über die Brücke hinterherflitzt und von hinten aufreibt.

      Kann man sowas absichtlich steuern?

      Ich glaube das geht nur dann, wenn

      • ein einzelner Zug diese Taktik auch ganz gut alleine umsetzen kann
      • die neue Kartentaktik erkennbar gute Ergebnisse vorweist
      • zumindest die großen Proclans das dann durch abgucken selbst schnallen und weiterverbreiten
      • viel Zeit vergeht.


      Man sieht es ja auf Minen. Auch dort war der Hillrush vor ca. einem Jahr nicht etabliert. Ich erinnere mich gut an Kämpfe, die in der Stadt stattgefunden haben oder auch auf der Cap-Auffahrt als Schusswechsel. Bis heute schnallen es ganz viele nicht.

      Heisse Kandidaten für neue Wege sind m. E:

      • Schwarzes Gold (die Höhle nutzt sich irgendwie ab)
      • Kanal (außer den Hügeln muss es doch noch was anderes geben)
      • Hafenbucht (die vielbesprochene Flanke hat sich als Standard etabliert und da hat man halt jetzt Schusswechsel)


      Ich denke richtig gut ausprobieren kann man sowas erst ohne Random-Gefechte innerhalb Clanwars oder vielleicht auch in Übungsräumen.

      By the way: Eine Karte mit sehr vielfältigen Möglichkeiten finde ich übrigens Abstellgleis. Wo ich da langfahre entscheidet sich immer abhängig von den Panzern im Spiel (= mehrere TDs bei rot, dann kein Rush durchs Tal. Keine TDs und schnelle Heavies: Auf jeden Fall durchs Tal). Selbst unkonventionelle Wege wie alle über den Berg oder auch der einfach mal den Häuserkampf machen funktionieren. Auch hab ich mich in einem Tier X Gefecht mit meinem Achter-Eimer einfach mal ins Cap gestellt und abgewartet (gewonnen).
    • Das eine ist die grundlegende strategie, die man sich hier abstrakt-gemütlich überlegen kann, auf der anderen seite die taktik, welche sich (bei mir zumindest) während des ladebildschirms entwickelt.

      Es spielen hierbei noch so viele faktoren ein, dass es im zweifel kontraproduktiv wäre, blind der strategie zu folgen, ohne die konkrete taktik anzupassen...

      Sprich: die beschriebenen szenarien sind jeweils nur unter bestimmten voraussetzungen umsetzbar, wobei man nur auf einen geringen teil der voraussetzungen einfluss hat...

      Das ausarbeiten von strategien mach m.e. Erst sinn, wenn das gesamte team (clanwars) involviert ist...

      Und da im zweifel auch der gegner "mitspielen" muss, damit die strategie aufgeht, wird es noch verzwickter :P

      Im moment macht m.e. Eine gute analyse zu beginn des gefechts zu lineup und zu erwartenden moves des gegners und der eigenen mehr sinn als das stumpfe festhalten an strategien
    • Ich finde das Minenargument unschlagbar ^^

      Ansonsten scheint es durchaus eine gewisse Dynamik zu geben.

      Auf Abstellgleis scheint die Schlachtergasse out und es gibt immer mehr, die in die Mitte fahren. Auch die Berge scheinen wieder häufiger frequentiert. Und der Abstellgleiskaspar scheint immer mehr Anhänger zu finden. Obwohl der immer noch super funktioniert, treffe ich da immer häufiger auf andere Meds.

      Auf Schwarzes Gold scheint sich auch immer mehr in die Mitte oder nach unten zu verlagern.
    • Matschbanana wrote:


      Wäre gerade im Zug mit fähigen Spielern und vielen Mediums nicht ein schneller Rush durch die Mitte erfolgversprechend?
      Das ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite kannst du das Gegnerteam schön von hinten überraschen. Voraussetzung ist aber, dass die eigenen Teammitglieder auch den Standardweg fahren und dort eine Front entsteht, sodass du auch einen Gegnerrücken hast, in den du wirken kannst. Es kann dir sonst passieren, dass du einfach zu schnell durch die Mitte kommst, der Gegner bestenfalls noch mit Turmwackeln am Spawn beschäftigt ist und du plötzlich 5 gegen 1 gegenüber stehst. Oder der Gegner dreht sich einfach um, weil dein Team noch nicht an der eigentlichen Front ist und macht dich weg.
      Ich probiere den Rush durch die Mitte auch hin und wieder. Letztens gerade auf Anraten eines Zugpartners (weiß gar nicht mehr wer das war???) auf Himmelsdorf. Schnell durch die Mitte gepusht, den Gegner völlig verwirrt und beschäftigt. Wir hatten Glück, dass unser Team das erkannte und auf den Standardwegen auch schnell nachgerückt ist. In dem Fall haben wir episch gewonnen. Gab aber auch schon genug Gefechte, wo ich mit dem Rush durch die Mitte episch mit 0 DMG in die Garage zurück bin.


      Man muss sich mal überlegen, warum es eigentlich Standardtaktiken gibt und warum wir größtenteils (jedenfalls zu Beginn eines Matches) immer die gleichen Spots anfahren.
      Das liegt doch nur daran, dass hier 7 völlig fremde Leute für 7 Minuten auf eine zufällige Map in ein Match geworfen werden. Dazu kommt, dass ein Großteil davon keinen Plan vom Spiel hat und somit immer die selben Wege fährt. Nämlich die, die er kennt oder jemandem hinterher fährt, der vermutlich einen Plan hat. Daher fahren auch wir zu Beginn immer die gleichen Wege/Plätze an, weil die Bematschten zum größten Teil IMMER da lang kommen.
      Oft kommt es dann vor, dass man völlig überrascht ist, wenn der Gegner mal nicht da lang kommt, wo man ihn erwartet oder einzelne Gegner plötzlich da auftauchen, wo man sie gar nicht haben möchte.

      Und jetzt stell dir das mal alles vor, wenn die 7 Leute sich kennen, die Map vorher bekannt ist, die 7 sich via TS absprechen können, alle gewisse spielerische Skills haben, die gewählten Panzer vorab den Skills der Einzelspieler sowie der Karte angepasst wurden, jeder seine Aufgabe klar kennt und bestenfalls einer den Ton angibt. Sprich: CW oder auch Übungsräume.
      Es gibt so viele taktische Möglichkeiten auf den Karten. Bei CW wird das ein ganz entscheidender Punkt sein. Was nützen einem super Einzelspieler, wenn die zur falschen Zeit am falschen Ort sind.
      Das wird noch richtig interessant.
      In den Randoms jedoch wird sich da nicht viel ändern denke ich.
    • Also ich glaube nicht, dass sich eine Taktik gesteuert etablieren lässt. Entweder es geschieht von selbst oder eben nicht.

      Das ist für mich ein bisschen so wie mit Trampelpfaden. Wegeplaner erstellen ein ausgefeiltes Wegekonzept, manchmal werden sie angenommen, manchmal entsteht aber parallel dazu ein Netz von Trampelpfaden gegen jede Planung und Logik.

      Solange es Randomteams gibt, wird das Ganze eigendynamisch bleiben.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ich war den einen Tag in Himmelsdorf mit einem Zugpartner unterwegs und es hat sich so ergeben, dass ich in der Mitte Nahe der Base ins Gefecht eingrefen musste... Ich dachte nur - Hilfe - das kann nicht gut gehen...

      Ich habe mich dann in einem Granatenloch verschanzt und konnte viel austeilen ohne das ich selbst dabei zu Altmetall wurde. Unser Team hat das Gefecht gewonnen.

      Mittlerweile habe ich dank dieser Erfahrung schon mehrfach überlegt ob die Mitte nicht eine gute Alternative zu den Wegen ist die ich sonst immer fahre. Habe mich aber bisher nicht getraut sie auch auszuprobieren. Gerade mit einem hulldownstehenden T29 der die Gegner erwartet ist die Mitte wohl keine so schlechte Wahl.

      Ich denke das A und O ist einfach das man die Situation in der man sich befindet prüft und sich anpasst.

      LG Leia
    • __PrinzessinLeia__ wrote:

      Gerade mit einem hulldownstehenden T29 der die Gegner erwartet ist die Mitte wohl keine so schlechte Wahl.
      Das kann dann aber schnell zu einer Alamostellung werden. Gedecktes Ausweichen ist aus der Mitte so gut wie unmöglich. Gerade in einer so langsamen Kiste wie dem T29.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ich denke alleine mit dem Bunkerturm im Loch hocken ist ungünstig. Bzw. ist es Glück wenn das klappt.

      Warum? Braucht nur jemand von der Seite oder hinten zu kommen und das war's.

      Anders sieht die Sache aus, wenn vielleicht zwei Bunkertürme in unterschiedlichen Löchern hocken, die dann gegenseitig sich Feuerschutz geben. Sozusagen fest installierte rotierende Geschütze mit 360 Grad Schussfeld.

      Das sollte man tatsächlich mal probieren, vielleicht in einem T29- oder T34-Platoon.
    • Mit einem oder auch zwei fest installierten, quasi eingegrabenen Panzern, verliert man m.E. das was die Panzerwaffe ausmacht. Die Flexibilität und Mobilität.

      Willkommen zurück im 1. Weltkrieg.

      Sind 2 stationär in der Mitte, kämpfen 5 außen herum gegen 7 und gehen (normalerweise) drauf. Dannach wird die Mitte nur noch grinsend aufgewischt.
    • Die Aufgabe neue Taktiken bewußt zu etablieren sehe ich als mehr als schwierig an. Der Großteil (sicherlich 70%)ist schlicht lern resistent und hat keine Ahnung von den Zusammenhängen. Die freuen sich am Ende über den Sieg, ohne darüber nachzudenken wie er entstanden ist. Nicht selten hängt das Match von einem guten Spieler ab, meist ein Fuzzi, der die richtige Taktik wählt. Dann gibt es da zwei drei Noobs und Bobs die suchen sich nen schönen Busch und verharren dort. Dank des Fuzzies gewinnen die und ziehen als Konsequenz: im Busch campen=Sieg. So jemand wird es nie kapieren, was er mit welchem Panzer zu machen hat. Ich hatte kürlich in einem Gefecht ein Teammitglied der sich mit nem Prot auf nen Berg gestellt hat. Nun bring dem mal ne Taktik bei. Ich erlebe es leider immernoch oft genug, dass viele Versuchen die Brücke zu halten oder nicht auf Minen den Hügel rushen. Wie meine Vorredner schon festgestellt haben. Erst wenn nur fähige Leute gegeneinander spielen könne sich neue und überraschende Taktiken entwickeln.
    • Ich finde das Thema sehr spannend .. bin schon vor Ewigkeiten zB auf Sturzbach im Zug mit einem speziellen Kollegen quasi immer in die Base gefahren, als alle sich noch an der Brücke beharkt haben .. hat meistens geklappt .. oder auf Schwarzes Gold .. ab in die Stadt .. die 2-3 Verirrten aufrauchen und dann auf die Gestressten (von unserem Schein-Cap) in der Deckung der Gebäude warten .. das hat sich ja immer noch nicht etabliert .. ^^ .. ich denke momentan entscheidet sich egal wo das Gefecht stattfindet der Ausgang meist durch individuelles Können .. besser geht das natürlich im Zug .. ich kann da wirklich nur @3ZT4M zustimmen: Taktik gibt es erst, wenn man sich auf die Karte zusammen mit seinem Team vorbereiten kann .. der Rest entspricht der momentanen Bezeichnung: Random ..

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • Ippon_Ken wrote:

      Ich finde das Minenargument unschlagbar ^^

      Ansonsten scheint es durchaus eine gewisse Dynamik zu geben.

      Auf Abstellgleis scheint die Schlachtergasse out und es gibt immer mehr, die in die Mitte fahren. Auch die Berge scheinen wieder häufiger frequentiert. Und der Abstellgleiskaspar scheint immer mehr Anhänger zu finden. Obwohl der immer noch super funktioniert, treffe ich da immer häufiger auf andere Meds.

      Auf Schwarzes Gold scheint sich auch immer mehr in die Mitte oder nach unten zu verlagern.
      Ich muss mich wieder als Noob outen: was ist der Abstellgleis-Kasper??
    • ArnieQ wrote:

      Manchmal passiert das. Aber selten, wenn man raushat wo man gesehen wird und wo nicht. Und das A und O ist ja auch dann schnell wieder abzutauchen und an anderer Stelle wieder aufzutauchen. :)
      Mein Dilemma: das Raushaben und schnell-wieder-Abtauchen, in meinem Alter

      PS: man beachte den Avatar: künstlicher Horizont, wenn der eigene nicht mehr ausreicht ;)
    • MarkusTheEternalNoob wrote:

      Ippon_Ken wrote:

      Ich finde das Minenargument unschlagbar ^^

      Ansonsten scheint es durchaus eine gewisse Dynamik zu geben.

      Auf Abstellgleis scheint die Schlachtergasse out und es gibt immer mehr, die in die Mitte fahren. Auch die Berge scheinen wieder häufiger frequentiert. Und der Abstellgleiskaspar scheint immer mehr Anhänger zu finden. Obwohl der immer noch super funktioniert, treffe ich da immer häufiger auf andere Meds.

      Auf Schwarzes Gold scheint sich auch immer mehr in die Mitte oder nach unten zu verlagern.
      Ich muss mich wieder als Noob outen: was ist der Abstellgleis-Kasper??
      guckst du hier:
      Erfolgreiche Taktiken

      1. Platz FUZ-VersusChamp 2017
      1. Platz FunZone-Triathlon 2017 - Tier X
      3. Platz SuperFuz Cup 2016
    • mal ne Frage:

      findet sich hier bei den interessierten lesern jmd der gerne T10 TD´s fährt und dem die WR nicht zu wichtig ist?
      ich würde gerne med/td taktiken auf den maps "üben", sprich: ich möchte mal versuchen, effektiv die Sichtweite meines Leo´s für die fette Gun eines TD´s zu nutzen...

      spotten, anlocken, das leichte opfer spielen um den leecher möglichst ammoracken zu lassen, flanken zerstören etc.

      bei Interesse: heut abend ab spätestens 19 Uhr steh ich zum "Training" bereit ;)
    • HartMut259 wrote:

      mal ne Frage:

      findet sich hier bei den interessierten lesern jmd der gerne T10 TD´s fährt und dem die WR nicht zu wichtig ist?
      ich würde gerne med/td taktiken auf den maps "üben", sprich: ich möchte mal versuchen, effektiv die Sichtweite meines Leo´s für die fette Gun eines TD´s zu nutzen...

      spotten, anlocken, das leichte opfer spielen um den leecher möglichst ammoracken zu lassen, flanken zerstören etc.

      bei Interesse: heut abend ab spätestens 19 Uhr steh ich zum "Training" bereit ;)
      Für Dich würde ich mir extra wieder einen 10er TD in die Garage stellen.
      Welcher darfs denn Vorzugsweise sein?
      :announce: Veni vidi FUZi
    • eigentlich egal, er soll ja versetzt hinter mir bleiben und die leichtsinnigen und gespotteten toeten....

      man sollte sich aber in ihm wohlfühlen....wenn wir zu 2. unsere spot-Taktik fahren und das Team derweil abraucht, müssen wir im zweifel zu zweit noch was reissen können....aber das war auch mit der WR nicht so wichtig gemeint....da es ja keine übungsräume gibt, werden wir sicher in einigen runden beim ausprobieren neuer "fallen" übelst aufrauchen ;)

      es soll tatsächlich nicht der WR oder so dienen, sondern als erster schritt Richtung gemeinsame Taktik (und im mom geht es halt nur zu zweit)...

      meine Hoffnung: wenn sich solche 2er Teams gut einspielen und gemeinsam gut wirken können, kann man langfristig aus 3 2er Teams und nem Kommandanten ein Team bilden....aber das ist noch utopie :P

      desweiteren werden dann noch andere Kombinationen ausgelotet :P
    • ArnieQ wrote:

      Hey Hartmut, ggf. könnte ich da kurzfristig. Allerdings bringe ich nur den JPZE100 dafür mit.

      Ich denke das Obj. 268 wäre geeigneter zum Fallenstellen. Das hab ich aber (noch) nicht.
      auch der ist gut, 2. dickste gun im spiel sollte den überraschten leecher schon in die schranken weisen können :P

      der 268 wäre für offensivere Aktionen in Kombination mit einem offensiveren med besser (am besten nem russen-med) der Leo ist zu zurückhaltend, als dass er nen schnelle TD bräuchte....im zweifel bin ich schneller bei Dir als der Gegner bei mir .-)