Centurion I

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Zu diesem gefürchteten Panzer gibt es bisher noch keinen Thread. Gefürchtet sowohl aus der Sicht des Gegners, wie auch aus der des Kommandanten! Denn der Centurion ist sehr schwer zu spielen, kann aber auch anständig austeilen.
      Seine Vorteile sind ganz klar die akkurate Kanone mit sehr guter Penetration, der abprallfähige Turm und der 750PS Motor. Dafür zahlt man aber mit riesiger Silhouette, Papierkügelchen und kaum Geschwindigkeit. Das heißt, dass man anfangs schnellsmöglichst versuchen soll, Schlüsselpositionen mit Hulldownmöglichkeit zu erreichen und die Gegner bestmöglichst zu spotten, den flüchten kann man nicht. Hat man sich dort aber eigebunkert und wackelt (die Turmluke ist eine Schwachstelle, wenn man tiefer oder auf gleicher Höhe mit dem Gegner steht), kann das Schadenausteilen beginnen.
      Ich empfinde den hohe Wannenbau dahingehend störend, dass beim Hulldownspielen doch noch ab und zu ein kleiner Teil der Wanne hinausschaut.
      Bisher habe ich etwas über 100 Runden mit dem Teil gedreht, eingebaut sind Ansetzer, Stabilisator und Optiken.
      Was denkt ihr vom Centurion I?
      Ich freu mich auf die beiden Letzen :) .
    • Meine Meinung zum Tank steht ja schon im Britenmedsthread, hier noch eine kleine Beobachtung: der Cent ist mein neuer Liebling um mit dem Hasspanzer IS6 fertigzuwerden. Die Pen und Präzision sind so grossartig, dass echt alles durchkommt, während der IS6 auch mit der üblichen Preload-Apcr Mühe hat, den Turm zu treffen und auch noch durchzukommen. Sofern das Gelände und die Spielsituation ansatzweise mitspielt, sieht der Russe echt kein Licht mehr, herrlich. Der Tank ist neben den Panthern mein neuer Lieblingssniper. Was sehr schwer ist ist gegen eine Übermacht einen Rush aufhalten (Malinovka, Mühle, hust), da wird man auch von lowtiern richtig auseinandergenommen wegen Papierpanzerung und tiefer DPM.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Da nunmehr mehrere Ihre Meinung zum Centurion preisgegeben haben, möchte ich gern meine Eindrücke schildern.
      Ich habe mir am Freitag in einem Anflug des Wahnsinns gedacht: „Ach komm, kauf ihn dir.“

      Damit ich nicht vollkommen wehrlos bin, habe ich direkt den Turm und die große Kanone freigeschaltet. 75% Crew, verbaut sind Optiken, Ansetzer, Waffenrichtantrieb. Was soll ich sagen:

      1. Man ist First Target……für Beleidigungen. In keinem anderen Panzer war ich so oft der Noob oder Moron. Kurz gesagt, dass Ding hat den miesesten Ruf ever.

      2. Das Fahrgefühl ist maximal so lala. Trotz großem Motor und den Ketten find ich ihn sehr träge. Bei 40km/h ist einfach Schluss. Dann klingt es als würde man im 2. Gang 50 km/h fahren. Dementsprechend ist flankieren nicht so einfach.

      3. Die Kanone glänzt mit gut Pen-Werten, aber der Damage ist hingegen nicht der Rede wert. Wenn mal 200 Schaden rauskommen, dann würde ich es schon als High Rolle bezeichnen. Daher sind Tier 9 Gefechte sehr zwiespältig. Zwar kommt man nahezu überall durch, aber braucht viele Schüsse um jemanden zu zerstören.

      4. Die Gundepression finde ich gut, aber wird durch den Bau des Panzers zerstört. Durch den sehr flachen Turm zeigt man auch an einem Hügel oftmals ein Teil seiner Wanne, so dass der Vorteil sich wieder aufhebt. Schafft man es aber die Wann zu verstecken, dann ist es für den Gegner schwierig Treffer zu setzen, dank dem kleinen/flachen Turm.

      5. Genauigkeit der Kanone? Grundsätzlich gut, aber am Wochenende sind teilweise die Schüsse sonst wo hingeflogen, was aber vielleicht auch ein Server-Problem war.

      6. Spielweise: Ich fahre meist die Med-Wege, jedoch bleibe ich stets in der Nähe der Herde. Insgesamt würde ich sagen, ist er ein zweite Reihe Panzer.
    • Definitiv 2. Reihe Panzer. Hab ihn relativ erfolgreich gespielt. Spaß hat er mir erst voll ausgestattet gemacht. Trotzdem kein Panzer den ich behalten habe oder würde. Der 9 er entschädigt dafür. Immer bei den anderen bleiben, gun ausspielen. Kein Nahkampf. Immer auf Entfernung spielen. Im Vergleich zu den anderen 8ern stinkt er ab. Man muss halt durch wenn man den 9er haben will! Viel Erfolg dabei Jungs!

      Horrido
    • Wargaming mit seinen Wochenend-Rabatten in Verbindung mit dem Credit-Regen der Event-Kisten hat mich jetzt auch dazu bekommen den Centurion I zu kaufen.

      Und jetzt kommt's: Nicht aus Vernunft, sondern weil ich den so hübsch finde. :girly:

      Hatte ich bei der letzten Anschaffung noch zwischen dem STA-1 und dem Centurion zugunsten des ersteren überlegt (eine gute Wahl übrigens), geht's jetzt parallel mit dem Grind des wohl bekanntesten britischen Panzers los. Den Turm, die Topgun und den Topmotor hab ich mir mit Free-XP gegönnt, die Ketten kann ich denke ich erspielen. Außerdem mit 75 % Besatzung gestartet.

      Weiterhin Ansetzer, Lüfter und Schere rein, denn ich denke Sichtweite heutzutage ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

      Bemerkenswert an dem ersten Gefecht, von denen ich sowieso annehme, dass Wargaming da irgendwie die Gegner ralft, wenn man einen neuen Panzer hat, war die Noobverteilung. Denn die größten Tomaten waren im eigenen Team. Die beiden BUDEN (= Garant für Kartoffeln) waren 42-Prozenter. Über 50 kam nur noch einer, während drüben immerhin drei über 50 % waren.

      Vermutlich werde ich später auf den Centurion I fluchen, doch das erste Gefecht und damit der erste Eindruck war sehr angenehm. Inspiriert durch den Fred hier, habe ich zugesehen, dass ich nicht direkt im Feindfokus lande und bin auf der Hügelseite erstmal campen gefahren, während zwei Meds aus dem eigenen Team die C-Basis cappten. Das rote Team war hauptsächlich im Tal zu finden, sodass eine überschaubare Anzahl am Roten zum Abschuss da war. Und das klappte aus gedeckter Stellung sehr gut. Ich kann also vom Ersteindruck her sagen:

      • Genauigkeit gut
      • Pen fantastisch
      • Antritt gut
      • Gun Depression sehr okay


      Aus zweiter Reihe bzw. gedeckter Stellung heraus kann man dann bequem mit AP-only so Panzer wie den IS-6 (Seite) und den Tiger II (Front) bequem filetieren. Selbst der Reload, der sich ja wegen der Besatzungsfertigkeiten noch sehr steigern wird, passt schon jetzt.

      Hauptsächlich hat sich der Arnie also hinter Felsen und Teammates herumgedrückt und hat mit kurzen Vorstößen ausgeteilt. Gab dafür dann auch keinen Kratzer am neuen Auto.

      Fein. Schöner Start. Und 27k Credit-Plus für einen Standard-Panzer auf Tier VIII ist wirklich nett. Da gibt's ganz andere wie Panther II und Indien-Panzer, die einfach nur Credits kosten.

      IMG_3452.PNG
    • Hallo Arnie.
      Wenn ich mit den Franzosen erst mal durch bin, und da überlege ich mir noch ob ich nach dem AMX 45 weitermache, ist das auch der nächste Panzer den ich mir wieder in die Garage stellen werde.
      Ich hab den damals ja nur für den 7.1 gespielt und ihn dann auch für den verkauft, aber ich hab ihn geliebt. Voll ausgebaut und richtig gespielt, ist der ein Monster. Die Gun ist einfach ein Traum. Kommt überall durch mit einer Genauigkeit die sonst nur deutsche Panzer zu bieten haben. Lieblingsgegner ist der IS-6. Mann was gucken die immer blöd aus der Wäsche wenn man Sie (etwas zeitaufwendig wg. geringem Alpha) zerlegt hat. Ein Hügelkuppen-Panzer at it's best.
      Freu dich, an dem wist du viel Spaß haben.
      Zappa
    • Werde ihn mir vielleicht irgendwann mal wieder in die Garage stellen. Ich fands ein bisschen schade. War mein erster 8er und die Crusader, der Cromw ll und der Comet waren trotz geringem Alpha doch sehr gut. Unter anderem hinsichtlich der Mobilität und der Turmpanzerung. Aber der Centurion war da nichts von alldem. Ein fast ungepanzertes sehr großes Ziel das nur sehr geringen Schaden pro Schuss gemacht hat. Da war dann halt der Frustpegel irgendwann hoch genug und ich hab den Centurion Mk. I aufgegeben.

      Und vom FV4202 hab ich bis jetzt auch nicht allzu viel Gutes gehört. Ich konzentrier mich bei den Briten jetzt nur noch auf die beiden FV215er
    • Der Witz an der Geschichte ist, dass Comet und Centurion heute immer noch keine schlechten Panzer im Spiel sind.
      Die dominante Rolle des schnellen Flankers und Spottershaben sie jedoch inzwischen verloren, weil das Spiel insgesamt schneller geworden ist.
      Der Comet hat inzwischen LTTB, Dracula, Type 62 .... gegenüber gestellt bekommen. Früher hatte man mit Comet und Centurion Panzer, welche über überdurchschnittliche Sichtweiten verfügten und aus der Entfernung regelmässig Schaden mit niedrigem Alpha verteilen konnten.
      Das hat sich alles überholt!

      So auch beim FV4202. Der war nie wirklich gut, aber auch nie wirklich ganz schlecht! Der Geschwindigkeits-Buff hat ihm gut getan. HESH als Premiummunition ist tricky zu spielen.

      Aber .... inzwischen gibt es auch auf Tier X deutlich interessantere Panzer, mit welchen man auch zügig unterwegs ist.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • @XCCMT01 Heißt das jetzt, dass du keine Empfehlung aussprechen kannst, dass ich mir den Panzer nochmal in die Garage stelle?
      Durch das Erforschen des Caernarvons sind bei meinem Centurion jetzt alle Module bis auf die Ketten freigeschaltet. Ich könnte ihn als fast ausgebaut bis zum Centurion 7/1 spielen, bei dem auch schon die Barrel Typ B Kanone freigeschaltet wäre.

      Lohnt sich der FV4202 noch oder soll ich die Credits besser in den T32 stecken?
    • @Ichwarsnicht

      Ich würde die Cent-Reihe erst machen, wenn Du wirklich nichts Besseres zur Wahl hast.

      Bis zum Comet der Hammer. Danach katastrophal! Der Centurion ist das absolute Jammertal mit seiner mickrigen Erbsenknarre. Und der 7/1 ist Stock auch die absolute Hölle. Erst mit Hesh wird das Ganze hin und wieder spaßig.

      Aber wie @XCCMT01 schon schrieb, das Spielen mit Hesh ist tricky und zwischen Frust und Begeisterung oft am Pendeln.

      Bin den Weg bis zum FV gegangen und dachte echt, dass sich das am Ende auszahlt. Darauf würde ich heute verzichten. Früher mögen die im damaligen Panzer-Universum gut gegangen sein, aber heutzutage gibt es einfach bessere Alternativen.

      Das heißt aber nicht, dass ein erfolgreiches Flanken mit anschließender Hesh-ins-Heck-Orgie nicht Spaß machen würde. Aber der Weg dahin ist einfach zu steinig...
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Ich senfe auch mal dazu- habe lange mit mir gerungen, ob ich nach dem Chromwell den Comet & Centurion kaufen sollte oder lieber noch eine Weile übe...
      Das habe ich dann auch getan und zwar 1 Jahr lang ^^ ^^ ^^
      Schlussendlich stand der cent erst vor kurzem in der Garage, und ich bin ehrlich- ich liebe das Teil!!!! Kein Panzer- nein wirklich kein Panzer kann was der centurion in klasse 8 kann!
      Negative Sachen zuerst :
      -er ist nicht schnell ( Topspeed )
      -sehr große Silhouette
      -weiche Wanne ( überall )
      -geringer Alpha ( Vergleich aller 8er Meds )
      -Ungünstige Verteilung der Module im Panzer
      -Ketten fallen oft ( eher weniger ein Nachteil)
      -schlechter Ruf (oder wenn kein Fähiger drin sitzt zu recht falsch beurteilt... aufgrund dessen, auch oft nicht ernst genommen wenn man Ansagen macht :( )
      Sooo nun aber zu den positiven Sachen !!!
      -RICHTWINKEL!!! (Mit der A-Barrel sind es -12grad)
      -Turmpanzerung ( ja wenn der negativ Richtbereich genutzt wird ist der Turm mehr als verlässlich!! Durch die breite Blende und die wenige Restfläche prallt da sehr sehr viel Ab - Bewegung hilft hier ungemein ;) )
      - dreht wie der Wind (Turm und Wanne)
      -Feuergeschwindigkeit (wer braucht schon Hohen Schuss-schaden )
      -Einziehlzeit (einfach rauspeeken und treffen)
      -Genauigkeit
      -Durchschlag
      -Sehr breite Ketten ( die fressen so Gern HEAT :D )
      -Silber, er verdient gut Silber! (selbst mit meiner Vollaustattung)
      -unterschätzt in den Augen des Gegners
      -Sichtweite
      -Genügend Hitpoints
      -Klasse Antritt

      Ich habe den Centurion genossen, wenn man sich auf diesen Panzer einlässt, macht er Wahnsinns Spaß! Allerdings gibt es einiges zu beachten!!
      Der Centurion muss über den Turm gespielt werden - Punkt
      Das ist in meinen Augen essentiell für diesen Briten, in Ausnahmesituationen kann man durchaus auch mal Brawlen aber eher nicht die Regel.
      Wenn man die Kombination aus den guten Attributen einsetzten möchte, dann geht das am besten in der typischen Med Fahrweise mit ein paar Abstrichen- setzt eure Wanne nur ein wenn es nicht anders geht (ist nicht oft dank des Richtwinkels) denn sobald ihr aus der Deckung seid, ist der Centurion ein lohnendes Ziel- das weiß leider auch der Letzte Pfosten mit einer 122er... - gebt ihnen diese Chance nicht !!
      Nutzt den Reload um abzutauchen, allein durch die Turmbewegung werden viel Schüsse ins Leere gehen/bouncen- das lässt den Briten seinen Tee in Ruhe genießen. :P
      Auch wenn er keine hohe Endgeschwindigkeit erreicht, ist er voll ausgebaut ein sehr mobiler Panzer, ein RU wird er nicht, aber es reicht mehr als aus.
      Die Genauigkeit ist fantastisch- über die halbe Karte einen IS6 permanent die Kette ziehen?
      Kein Problem- genausowenig wie die Weakspots zu treffen!!
      Die Kanonenblende des Centurion ist an den meisten Stellen mindestens 200mm dick- die Seiten daneben auch- nur das turmdach ist mit 100mm effektiver Panzerung eine schwächere Stelle, zum Glück aber dank der Super Einziehlzeit kaum zu treffen, noch dazu sehr schräg angesetzt- mit dem Richtwinkel eigentlich garnicht zu treffen!
      Die gute Beschleunigung, sowie der Rückwärtsgang sollten oft genutzt werden, um aus euch ein so kleines Ziel zu machen, wie es nur geht!!
      Positionswechsel gehen auch ganz gut von der Hand, sind aber gar nicht so oft nötig wie in den Russenmediums- Der Centurion kann aus jedem Hügel ein Hulldown Massaker veranstalten :attack: Und kaum einer rechnet damit...
      Ach komm lass der tut kaum weh sind ja nur 190 schaden, außerdem ist's ein Centurion, den fahren eh nur Noobs- den hole ich mir nachher (30sekunden später war es das :play: Und nette Kommentare sind euch sicher! )
      Lasst es euch mal auf der Zunge zergehen: nehmen wir mal einen T44 der im Schnitt 280dmg pro Schuss liefert- der Cent schafft in der Zeit 2,irgendwas (macht 380 im Schnitt)
      Und das mit beinahe Chirurgischer Präzision :lol:
      Wer das Filetieren über den Turm einmal beherrscht (ich hab's mit dem Schmalturm, versucht zu perfektionieren- spielt sich meiner Meinung nach auch sehr ähnlich)
      Der wird mit dem Centurion 1 durchaus einen sehr vielseitig positionierbaren Panzer an die Hand bekommen. Er kann selbstverständlich auch für Frust sorgen, aber er wird nicht oft gefahren und zu schnell verteufelt.
      Das gibt euch eine nicht zu unterschätzende Waffe in die Hand- gebt nicht auf - nein gebt ihm eine Chance und lasst euch auf den Stil des Charming Briten ein, er wird es euch danken !!
      Mein Zubehör für den Centurion 1 :
      Ansetzter/Lüfter/Stabi (letzteren um die Kiste richtig präzise auch während den unmöglichsten Situationen spielen zu können)
      Dazu Food 10/3% und Supersprit (auch das Schutzset funktioniert gut in Verbindung mit dem Turm)
      2x Repkit und Adrenalin.
      Ich kann euch den Centurion allerdings nur als Fortgeschrittenen Panzer empfehlen, er verzeiht nicht viele Fehler, aber mit einem guten Verständnis für die Aufgabe eines Mediums ist er schon ordentlich zu bewegen.

      Ich hoffe es ist verständlich, und ich habe nix vergessen...
      :)

      Gruß Kai.

      The post was edited 2 times, last by Kai_herb ().

    • @Kai_herb

      Dein Post erklärt, warum ich damals als totaler Vollnoob mit diesem Ding so dermaßen auf die Fresse geflogen bin. Hulldown und Gun Depression waren damals für mich in etwa das: Hülle runter und depressive Kanone. OK, dann wird der Centurion eben ein abschließendes Projekt, wenn ich mit dem ganzen Rest durch bin.
    • OK, ich nehme alle negativen Kommentare bezüglich des Centurions zurück. Zumindest vorerst. Das Ding kann ja was. Ein bisschen nervig ist nur die anfängliche schlechte Geschwindigkeit, wenn man noch nicht den Topmotor hat.
      Bildschirmfoto 2017-04-22 um 21.30.04.png
      Edit: Der Durchschlag ist ja meega. Dem tut die kleine Caernarvon Kanone richtig gut. Ich werde ihn auf jeden Fall weiterhin fahren.
    • Eine Sache, die ich unsäglich finde ist, dass praktisch bei jedem Gefecht zweimal das Munilager flöten geht. Bin schon dazu übergegangen, zwei Repkits mitzunehmen. Bei praktisch jedem Treffer geht ein mehr oder minder wichtiges Modul über die Wupper.
    • Das ist leider richtig, grad das riesige Munitionslager in der Wanne geht schnell flöten...
      falls es zu einem 1vs1 kommen sollte- einfach die Beifahrer Seite anbieten, oder aber Wannenkuscheln (direkt daneben und vor und zurück- so das der Gegner beim Schuss nur einen bescheidenen Winkel bekommt auf die Wanne zu wirken)
      Hoffe es hilft, Gruß Kai.
      Fast vergessen: der größte Feind des Cent ist nicht etwa die 122er in jedweder Ausführung, sondern die großkalibrigen 150+mm HE Derpguns ala Borsig & co die mit Splashdamage am Turm die halbe Besatzung rausnehmen... =O
      Files
      • IMG_5323.PNG

        (211.16 kB, downloaded 3 times, last: )
      • IMG_5324.PNG

        (217.26 kB, downloaded 2 times, last: )

      The post was edited 1 time, last by Kai_herb ().

    • Ein freundliches Hallo allen Centauren,
      vielen Dank noch einmal für die ausführlichen Infos zum Cent 1.
      Ich habe Ihn mir erst letztens zugelegt und die Anmerkungen beherzigt.
      Ja es stimmt, mit dem Cent ala T54 los zu rushen, fällt schwer. —> langsam, weniger wendig, wenig damage, wenig erschrechend —> aber
      Er mag es lieber, die Gegner aus der 2. Reihe mit seiner schnellen und präzisen Gun zur Verzweifelung zu bringen. Dabei können aber auch wirklich alle Gegner herausgenommen werden.
      Bloß kein Dogfight, geht nur mit Vollnoobs.

      Schönes Wochenende, man sieht sich. 69C64433-B25E-4721-8E95-C4211AE71910.jpeg





      7027D500-7846-4B37-B6F2-EF9CB7F6C897.jpeg
    • Moin,

      ich habe den Centurion jetzt auch fast durch den Grind. Selbiger ist dann auch der siebte Kreis der Hölle. Denn in einen Stock-Centurion eingestiegen, begrüßt eine kleine Metalltafel an der Luke den Panzerfahrer:

      "Tretet ein, Kommandant, und lasst alle Hoffnung fahren."

      So ist es auch im Stock-Zustand. Da ist das Ding eigentlich nur Kanonenfutter.

      Aber dann...

      Wie @Kai_herb schon sehr anschaulich berichtet hat, fängt er irgendwann zwischen Topmotor und Topkanone an richtig Spaß zu machen. Aus der Hulldown-Stellung schallt das Gelächter des Kommandanten quer über die Map.

      Ein Highlight ist es, den unvorsichtigen TD auf der anderen Seite der Map mit präzisen Schüssen dauerzuketten, sodass die Flüche dessen Kommandanten bis zur eigenen Position zu hören sind.

      Hat man ein paar wenige Leute im eigenen Team, die wenigstens ein bisschen was können, kann man im Centurion entspannt sein Ding machen, weil man weder vom eigenen Team noch von den Gegnern ernst genommen wird. Bis auf den Kollegen, den man gerade beharkt, of course. Wobei die das manchmal gar nicht mitkriegen, denn getarnt + Hulldown geht auch und dann werden die Roten einfach aus dem Nichts filetiert.

      Hat man jedoch das übliche 40-%-Gesocks im Team, ist nichts, aber auch gar nichts mit dem Centurion zu machen.

      Es überwiegt - voll ausgebaut versteht sich - aber einfach der Spaß. Und dazu sieht er auch noch gut aus. Ich mag den Briten. Tolles Teil.
    • Gehört zwar nicht um Thema, muß aber mal raus. (Kann auch gelöscht werden)

      Was haben mir diese Berichte gefehlt, Danke @ArnieQ

      Treffgenau wie ein Florettfechter und wortgewand im Stile eines Schriftstellers der es präzise schafft Stimmungen wiederzugeben, die jeder auf dem von ihm beschriebenen Kettenfahrzeug schon erdultet hat.
      Man kann seine augenblickliche Gemütsverfassung, nur beim lesen förmlich nochmals miterleben.

      I like it. :honor:



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."

      The post was edited 2 times, last by watutzi ().