Was habe ich falsch gemacht?

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Was habe ich falsch gemacht?

    Hallo zusammen,

    Mir ist etwas passiert was ich bisher nicht so kannte, von Freund wie Feind als Nichtskönner, Noob etc betitelt worden.
    Hier mal vorweg das Ergebnis:
    rps20160118_203310.jpg

    Was ist sonst passiert? Den VK hatte ich da das 8. Gefecht. 100% Besatzung, beste Kanone und Vollausstattung.
    Karte Malinovka, Startpunkt bei der Kirche, ich ganz unten Richtung Flugzeug.
    Also Panzer gedreht und als Letzter Richtung Mühle gefahren. Unterwegs an unseren TD s vorbei. Auf dem Weg, aufeinmal freies Schussfeld auf den Gegner. Also stehen, einzielen und 2 Kugeln rüber gejagt. (1 Treffer, einmal vorbei)
    Dann, der gegnerische TD taucht hinter mir auf, also gedreht und erschossen. Dann den Weg nach oben fortgesetzt, da unsere TD s das Schussfeld blockierten. 10 m weiter, die beiden Meds tauchen hinten auf, und erledigen unsere TDS. Ich wieder am drehen um denen den Weg zu blockieren.
    Also folgende Situation, an der Mühle 3 heavy grün, gegen 4 rote, ich hinten gegen 2 meds. Und während ich am wackeln, schießen und schwitzen bin, tauchen rote und grüne Funksprüche auf, das ich nicht spielen kann.
    Meine Meinung ist, das ich auf Grund des Spielgeschehens nicht anders reagieren konnte. Immerhin habe ich auch noch den meisten Schaden (grün) und den 2. Meisten Schaden Gesamt gemacht .
    Hättet Ihr anders gehandelt, bzw wieso waren sich rot und grün einig das es von mir schlecht gespielt war?
    Ach, 15 Treffer kassiert, davon 7 Durchschlag. ..
    Will ja lernen...

    The post was edited 1 time, last by Joosch75 ().

  • Aus meiner beschränkten Warte würde ich sagen, ich hätte genau wie du reagiert. Allerdings hätte ich, was du vielleicht aber nur vergessen hast zu erwähnen, SOS gefunkt, als die "Hintermänner" auftauchten, um auf das wirklich ernsthafte Problem aufmerksam zu machen. Hättest du sie ignoriert, wäre das Spiel noch schneller beendet gewesen, Joosch.

    Ich glaube, deine zweites Bild gehört da nicht hin?
  • Möchte diese situation nicht bewerten, da ich nicht dabei war, aber ähnliche situationen führten mich teilweise zu folgendem schluss:

    Als hightier heavy ist es m.e. nicht ausschliesslich aufgabe, schaden zu machen, sondern nebenbei auch die panzerung dem gegner (möglichst an der front) entgegen zu stellen...
    Man muss davon ausgehen, dass der gegner schiesst, also sollte er möglichst auf das am schwersten gepanzerte grüne schiessen, im konkreten fall vk und e75...
    Wenn nun an der front ein heavy "fehlt", schluckt jmd anderes die murmeln...und in der regel ist er nicht so bounce-freudig wie der hightier-heavy...im ergebnis bekommt das eigene team mehr schaden...

    Um die meds muss sich im zweifel jmd passenderes kümmern....

    Alles nur theorie, die meist eh an den beteiligten protagonisten scheitert, aber wer fragt :P
  • HartMut259 wrote:

    Möchte diese situation nicht bewerten, da ich nicht dabei war, aber ähnliche situationen führten mich teilweise zu folgendem schluss:

    Als hightier heavy ist es m.e. nicht ausschliesslich aufgabe, schaden zu machen, sondern nebenbei auch die panzerung dem gegner (möglichst an der front) entgegen zu stellen...
    Man muss davon ausgehen, dass der gegner schiesst, also sollte er möglichst auf das am schwersten gepanzerte grüne schiessen, im konkreten fall vk und e75...
    Wenn nun an der front ein heavy "fehlt", schluckt jmd anderes die murmeln...und in der regel ist er nicht so bounce-freudig wie der hightier-heavy...im ergebnis bekommt das eigene team mehr schaden...

    Um die meds muss sich im zweifel jmd passenderes kümmern....

    Alles nur theorie, die meist eh an den beteiligten protagonisten scheitert, aber wer fragt :P
    Ja, aber wer sollte sich denn noch um die Meds hinten kümmern, war ja niemand mehr da, ich hätte vermutlich das selbe gemacht, aber @HartMut259 hat schon recht, der Hightier Heavy hat natürlich vorne gefehlt, aber was will man machen...
  • Ich habe letztens etwas ähnliches erlebt. Ein ST1 fährt nicht hoch zur Mühle, sondern runter um einen T29 zu bekämpfen. Er hat es mit Verlust von 80% seiner HP geschafft. Oben fehlte er aber gegen einen Conq und E75.

    Mühle ging verloren, ich stand im PTA 4 entgegen, konnte noch 2 killen und wurde dann gekillt.
    Der Verlauf wäre (vielleicht) anders gewesen, wenn der ST1 seinen Platz an der Mühle eingenommen hätte.
    Gerade auf der Map, an dieser Stelle ist er prädestiniert.
    Seine Fahrweise hat die anderen und mich auch verwirrt.
    Daran sollte / kann man denken.
  • Das Problem an der Mühle in Malinovka ist oft, dass die eigenen Meds nicht nur vorpreschen, um die ersten Spots zu machen und ggf. die Stellung zu halten bis die eigenen Heavies da sind. Sie bleiben dann oben und spielen Peak-a-boom oder (noch schlimmer) fahren über die Kuppe und lassen sich komplett abrauchen. Dabei stehen sie dann oft den eigenen Heavies im Weg und fahren diesen in den Schuss, so dass am Ende keiner vernünftig wirken kann. Außerdem fehlen sie hinten, wo sie ggf. gegen flankende Meds verteidigen müssten. Da sie die Minimap nicht lesen, bekommen sie das meist auch nicht mit, selbst wenn die roten Meds einem bereits im Rücken sitzen.

    Wenn ich selber in einem Heavy oben an der Mühle befinde, befinde ich mich oft in der selben Zwickmühle wie du @Joosch75. Einen Tod muss man dann sterben. Entweder umkehren, was dann meist dazu führt, dass die Mühle und auch das Spiel verloren gehen oder oben bleiben und sich in den A.. schießen lassen. Beides doof. Wenn gegenüber an der Mühle die Roten unterlegen sind, kann man noch versuchen, diese zu rushen, wenn das eigene Team mitzieht. Letzteres ist aus meiner Sicht oft die beste Variante.

    The post was edited 1 time, last by Loekonaut ().

  • Malinovka wird entweder ein geiles Battle oder eine frustrierende Erfahrung. Dazwischen gibt es so gut wie nichts.

    Ich denke mit ein paar Punkten, die es zu beachten gibt, ist man da größtenteils erfolgreich:

    • So schnell wie möglich zur Mühle rauf, das Team motivieren mitzuziehen. Egal in welchem Fahrzeug.
    • Auch im Med zur Mühle rauf, da dann aber nur spotten und den Kasper machen bis das Team da ist. Dann wieder weg, ggf. bei fehlenden Roten hinten die Flanke sichern oder um die Kirche herum den Roten in den Rücken fahren.


    Das ist der Start. Wenn nun bestimmte Ereignisse eintreten, dann kann man variieren:

    • Sofern man nicht im langsamsten Eimer sitzt und das Team nicht rauffährt: Den unsichtbaren Tod auf Malinovka machen, indem man hinter der Kirche langfährt und spottet.
    • Sofern das ganze Team auf den Hügeln campt, auch den unsichtbaren Tod machen oder wenn man in einem ganz flinken Fahrzeug sitzt, trotzdem zur Mühle rauf, den Kasper machen und dann abhauen und die Roten runterlocken zu den Campern.
    • Das Team fährt komplett am See entlang: Das ist die blödeste Variante. In dem Fall stell ich mich auf Camperposition zwischen den beiden Hügeln am Spawn und kann so ggf. am See aufgedeckte Rote aus Unsichtbarkeit beharken und dafür sorgen, dass die Idioten wenigstens schnell um den See herumkommen. Rushen dann Rote von der Mühle aus hinter mir herbei kann ich die Klippe runter und hoffen, dass die dann vom See aus vom Tem beharkt werden. Ich bleib dann unten, halte die gespottet und schieße rauf solange es geht.
    • Man kommt ggf. mit etwas Unterstützung oben an der Mühle an, aber es ist kein Roter da: Dann langsam vortasten mit Fokus aufs Spotting, sodass zuerst die Hügelcamper, dann die Spawncamper aufgedeckt und beharkt werden. Auf eigene Deckung achten. Auf diese Weise kann man meist das halbe rote Team rausnehmen, bevor der Rest der roten Spezialisten um den See herum ist.
    • Ganz selten: Das ganze Rote Team ist um den See gefahren. Da stell ich mich auf's Cap und funke SOS und lasse es auf ein Shootout zwischen den am eigenen Spawn raufkommenden Roten und dem eigenen Team ankommen. Die Deckung rund um die Kirche ist besser als die Position der Roten.


    Wenn allerdings das Team nicht schießen kann (HE-Ballerer oder AP-auf-rote-Stellen-Ballerer), kann man machen was man will, das wird ein Loose.
  • HartMut259 wrote:

    Möchte diese situation nicht bewerten, da ich nicht dabei war, aber ähnliche situationen führten mich teilweise zu folgendem schluss:

    Als hightier heavy ist es m.e. nicht ausschliesslich aufgabe, schaden zu machen, sondern nebenbei auch die panzerung dem gegner (möglichst an der front) entgegen zu stellen...
    Man muss davon ausgehen, dass der gegner schiesst, also sollte er möglichst auf das am schwersten gepanzerte grüne schiessen, im konkreten fall vk und e75...
    Wenn nun an der front ein heavy "fehlt", schluckt jmd anderes die murmeln...und in der regel ist er nicht so bounce-freudig wie der hightier-heavy...im ergebnis bekommt das eigene team mehr schaden...

    Um die meds muss sich im zweifel jmd passenderes kümmern....

    Alles nur theorie, die meist eh an den beteiligten protagonisten scheitert, aber wer fragt :P
    Das verstehe ich nicht ganz. Warum sollte ich auf einen Panzer schießen, der mir keine Schwachstellen zeigt. Im Falle des VK 45.02 B müsste ich ihm schon durch die Superstructure schießen, um bei ihm im Sidescrape Modus durchzukommen. Nein. Kein Gegner schießt auf ein stark gepanzertes Ziel, wenn nichtmal die Chance besteht, durchzukommen. Da wartet man doch lieber auf ein weicheres Ziel.
  • Ichwarsnicht wrote:

    HartMut259 wrote:

    Möchte diese situation nicht bewerten, da ich nicht dabei war, aber ähnliche situationen führten mich teilweise zu folgendem schluss:

    Als hightier heavy ist es m.e. nicht ausschliesslich aufgabe, schaden zu machen, sondern nebenbei auch die panzerung dem gegner (möglichst an der front) entgegen zu stellen...
    Man muss davon ausgehen, dass der gegner schiesst, also sollte er möglichst auf das am schwersten gepanzerte grüne schiessen, im konkreten fall vk und e75...
    Wenn nun an der front ein heavy "fehlt", schluckt jmd anderes die murmeln...und in der regel ist er nicht so bounce-freudig wie der hightier-heavy...im ergebnis bekommt das eigene team mehr schaden...

    Um die meds muss sich im zweifel jmd passenderes kümmern....

    Alles nur theorie, die meist eh an den beteiligten protagonisten scheitert, aber wer fragt :P
    Das verstehe ich nicht ganz. Warum sollte ich auf einen Panzer schießen, der mir keine Schwachstellen zeigt. Im Falle des VK 45.02 B müsste ich ihm schon durch die Superstructure schießen, um bei ihm im Sidescrape Modus durchzukommen. Nein. Kein Gegner schießt auf ein stark gepanzertes Ziel, wenn nichtmal die Chance besteht, durchzukommen. Da wartet man doch lieber auf ein weicheres Ziel.
    Oh doch, das machen sehr viele.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Ichwarsnicht wrote:

    @Skar_DeVulture Aber niemand, der auch nur annähernd eine Ahnung von Trefferquote, Munitionskosten und Schaden hat. Was du meinst sind die klassischen 40 % Vollbobs, die den Richtschützenmodus nicht kennen.
    Dann schau mal, was mittlerweile auf den oberen Tierstufen rumfährt. 400 damage und weniger auf Tier VIII bis X. Trefferquote unter 65%...
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Bitte beachten:
    Auch Treffer, die keinen Schaden anrichten, werden als Treffer gezählt.
    Hin und wieder schieße ich auch auf "rote Flächen", ganz einfach um die Roten am Vorstoß zu hindern.
    :announce: Veni vidi FUZi
  • XCCMT01 wrote:

    Bitte beachten:
    Auch Treffer, die keinen Schaden anrichten, werden als Treffer gezählt.
    Hin und wieder schieße ich auch auf "rote Flächen", ganz einfach um die Roten am Vorstoß zu hindern.
    Also mich motiviert jede Granate, die an meiner Front abprallt. Am Vorstoß hindert mich das nicht, vor Allem, wenn ich im Black Prince sitze. Auf Ketten schießen ergibt da mehr Sinn.
  • Also ich bin ja jetzt noch auch noch kein Pro und kann noch viel lernen, allerdings hätte ich vermutlich nicht anderes reagiert. Warum soll ich hoch zur Mühle tuckern und mir dabei in Hintern schießen lassen. Dann hätten es die Meds ja noch einfacher gehabt. Ich glaub solche Leute die einen danach so angehen haben einfach keinerlei Übersicht und auch die Mini-Map nicht wirklich im Blick.

    Wenn sich die Heavies an der Mühle ordentlich angestellt hätten und Team Rot nicht gerade rusht dann hätten die die Stellung auch noch zu zweit halten können und einer dir helfen. Wenn dann die Meds erledigt gewesen wären hättet ihr zu zweit die Heavies, welche die Stellung an der Mühle halten, wieder unterstützen können. So zumindest die Theorie, in nem Zufalls-Gefecht brauchste dafür halt echt mitdenkende Spieler... daran wirds wohl scheitern.
    1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
    2. Platz SuperFuz Cup 2017
    3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
  • Ich find's immer seehr hilfreich wenn Leute einem ohne Erklärung als noob bezeichnen...Das macht es unglaublich einfach den eigenen Fehler zu identifizieren.

    Ich hab kein Problem mit "Du Depp, hättes lieber X machen sollen" oder "was preschst du da vor?"

    Aber ein "Fkn noob, delete game" ist definitiv nicht hilfreich, da kann man sich die Message gleich sparen.


    War. War never changes.
  • Nighteyes77 wrote:


    Aber ein "Fkn noob, delete game" ist definitiv nicht hilfreich, da kann man sich die Message gleich sparen.
    Wenn es den richtigen Empfänger trifft und der der Aufforderung auch nachkommt dann ist die Message mMn absolut sinnvoll. Ok das fkn kann man sich sparen ich persönlich nutzt lieber ein freundliches useless stattdessen.

    Und da in 90% der Fälle Ausführungen zum Sexualleben meiner Mutter kommen bin ich zuversichtlich das ich doch meist die richtigen Empfänger derartig adressiere... leider auch ebenso sicher das sie der Aufforderung nicht nachkommen.
    Out of Order
  • himmelherrgottnocheins wrote:

    Nighteyes77 wrote:

    Aber ein "Fkn noob, delete game" ist definitiv nicht hilfreich, da kann man sich die Message gleich sparen.
    Wenn es den richtigen Empfänger trifft und der der Aufforderung auch nachkommt dann ist die Message mMn absolut sinnvoll. Ok das fkn kann man sich sparen ich persönlich nutzt lieber ein freundliches useless stattdessen.
    Und da in 90% der Fälle Ausführungen zum Sexualleben meiner Mutter kommen bin ich zuversichtlich das ich doch meist die richtigen Empfänger derartig adressiere... leider auch ebenso sicher das sie der Aufforderung nicht nachkommen.
    Ich antworte wenn ich angeflamed werde geziehlt überhöflich und formell. Das scheint sie noch mehr auf die Palme zu bringen :D


    War. War never changes.
  • Ichwarsnicht wrote:

    HartMut259 wrote:

    Möchte diese situation nicht bewerten, da ich nicht dabei war, aber ähnliche situationen führten mich teilweise zu folgendem schluss:

    Als hightier heavy ist es m.e. nicht ausschliesslich aufgabe, schaden zu machen, sondern nebenbei auch die panzerung dem gegner (möglichst an der front) entgegen zu stellen...
    Man muss davon ausgehen, dass der gegner schiesst, also sollte er möglichst auf das am schwersten gepanzerte grüne schiessen, im konkreten fall vk und e75...
    Wenn nun an der front ein heavy "fehlt", schluckt jmd anderes die murmeln...und in der regel ist er nicht so bounce-freudig wie der hightier-heavy...im ergebnis bekommt das eigene team mehr schaden...

    Um die meds muss sich im zweifel jmd passenderes kümmern....

    Alles nur theorie, die meist eh an den beteiligten protagonisten scheitert, aber wer fragt :P
    Das verstehe ich nicht ganz. Warum sollte ich auf einen Panzer schießen, der mir keine Schwachstellen zeigt. Im Falle des VK 45.02 B müsste ich ihm schon durch die Superstructure schießen, um bei ihm im Sidescrape Modus durchzukommen. Nein. Kein Gegner schießt auf ein stark gepanzertes Ziel, wenn nichtmal die Chance besteht, durchzukommen. Da wartet man doch lieber auf ein weicheres Ziel.
    Es gibt immer stellen zum penetrieren...in Deinem genannten beispiel würde ich die turmluke bearbeiten...