Eure Meinungen zum Update 2.5

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • raiwer wrote:

      ArnieQ wrote:

      @raiwer, der VK 45 B wird gebufft, nicht der A. Der wird dann ja ein Monster.
      Im Video ist der A zu sehen, von den Daten her muss es aber der B sein.

      Definitiv VK B. Der Buff ist deutlich zu spüren. Habe den VK kurz ausgefahren und bis auf einige TDs bzw. Gold kommt da nichts mehr durch. Subjektiv betrachtet wundert mich der Buff auf der Kiste. Einer meiner besten Panzer (solo 10% höhere WR als der ST-1 O.o ).

      Der Vorteil der Tarnung ist kaum zu spüren. Auf non-Premiumtanks ist diese zwecks Creditausbeute eher nicht zu empfehlen. Für einzelne Panzer ist die Tarnung sicher sinnvoll z.B. E25. In meiner SU-100Y blieb ich gefühlt auch länger im verborgenen als bisher.
    • Also ohne Premium Account sollte man sich die Tarnungen wirklich überlegen, sonst bleibt da bei einem Sieg nicht viel hängen. Also überlegen wo ihr das draufpinselt, bei einem Heavy der eh schon ein riesen Klotz ist machts vielleicht nicht wirklich Sinn, bei einem flachen TD oder medium schon eher. Hab nur bis Tier 7 probiert und da kostet es Pro Tarnung schon 4000 Credits. Obs überhaupt was bringt kann ich nicht sagen, magels Testmöglichkeiten.

      The post was edited 1 time, last by DieMutter ().

    • Macht bis jetzt einen guten Eindruck. Die lange Wartezeit am Ende ist weg und das aufrufen der Profile geht auch flotter. Die neuen Clanfunktionen gefallen mir, man sieht jetzt gut wer wieviel fährt. Die Kosten der Tarnungen wurden nicht halbiert und sind damit mM nach
      zu teuer, werde daher die Camo nur auf wenigen Panzern nutzen.
    • Serfuz,

      die Tarnung scheint bei einigen Kisten wirklich das "i"-Tüpfelchen zu sein.
      Optisch finde ich sie nicht sooo überzeugend, das kann aber auch an meinen relativ niedrigen Grafikeinstellungen liegen.
      Aber die Wirkung der Tarnung beim Jagdpanther (leidvoll erfahren müssen) oder auch bei der Hellcat (ist ja eh schon hoch und konnte es bei meiner ausprobieren) scheint sich deutlich erhöht zu haben.

      Wenn das so wäre, würde das für Jagdpanzer zum Beispiel eine deutliche Verbesserung darstellen und damit das Spielgefüge ein wenig verändern. Persönlich würde ich das durchaus begrüssen.
      Allerdings soll das keine Camping Einladung für TDs werden...
    • @nordfun
      Als eIne Camping-Einladung kann es eigentlich nicht verstanden werden, weil der nun zusätzliche Tarnwert ja die ganze Zeit aktiv ist, man sich also durchaus mal etwas bewegen darf. ;)
      Aber letztlich dürfte der 4%-Vorteil maximal zwei Panzerlängen ausmachen. Also nun auch wieder nicht soooo viel. Bedenkt man, dass das dann auf Grund des Gefechtsverlaufes auch nicht in jedem Gefecht zur Wirkung kommt, ist der Kostenaufwand enorm. Daher werde ich es auch nur in den Sensibelchen wie dem StuG einbauen.
    • Die offizielle Aussage von WG scheint da mal wieder nichts Wert zu sein. Es wird geändert, nicht informiert und wir stehen nun da und denken WTF.
      Ich konnte diese Nacht wegen starken Kopfschmerzen eh kaum schlafen, also hab ich mir um kurz vor 0300!!! das Update gezogen um zu sehen wie sich die neuen Features so machen. Das Versorgungssystem find ich aber mal schweinegeil :)

      Als ich das mit der doch teureren Tarnung sah, musste ich doch den Thread hier aufmachen: forum.wotblitz.eu/index.php?/topic/21455-tarnung/

      Und wie immer muss man WG mal wieder mit der Nase reintupfen damit sie diesen Thread erstmal finden. Jetzt bin ich mal gespannt welch gelungene Ausrede diesmal kommt.
    • @SevenRichieWhite, das ist doch schon Normalität. Programmieren kann Wargaming, Kommunizieren eher nicht. Deshalb haben wir ja auch diese Community hier. Machen wir das halt selbst.

      Ich hab mir das Update heute morgen nur kurz angeguckt und meine "Primär"-Panzer in der Garage bemalt. Daher kann ich nur einen optischen Eindruck loswerden und der ist klasse. Teuer natürlich, aber klasse. Mal sehen wie sich das so im Gefecht auf die Bilanz auswirkt.
    • Alkmene2011 wrote:

      @nordfun
      Als eIne Camping-Einladung kann es eigentlich nicht verstanden werden, weil der nun zusätzliche Tarnwert ja die ganze Zeit aktiv ist, man sich also durchaus mal etwas bewegen darf. ;)
      Aber letztlich dürfte der 4%-Vorteil maximal zwei Panzerlängen ausmachen. Also nun auch wieder nicht soooo viel. Bedenkt man, dass das dann auf Grund des Gefechtsverlaufes auch nicht in jedem Gefecht zur Wirkung kommt, ist der Kostenaufwand enorm. Daher werde ich es auch nur in den Sensibelchen wie dem StuG einbauen.
      Ich dachte in die Richtung, TD: Tarnnetz und Tarnanstrich, und nun mal schön im Busch hocken bleiben.
      Die 2 Jagdpanther auf Abstellgleis gingen für mich im M10 vom Haus in der Mitte trotz Schuss nicht auf. Da ich die Richtung ja erkennen konnte, wusste ich auch, daß da kein Busch steht.
      Im weiteren Verlauf bin ich unentdeckt in ihre Nähe gekommen und konnte ihren Tarnanstrich und Position verifizieren.
      Eine ungetarnte Su, die in ihrer Nähe stand, ist dagegen schon bei ersten Anlauf gespottet worden.
      Fand ich erstaunlich.
    • Also die Tarnung sieht echt nett aus.
      Werde ich mir aber Stand heute schenken, da schlichtweg zu teuer und Effekt de facto nicht überprüfbar.

      Allerdings fahren schon relativ viele damit durch die Gegend.
      Nach den ersten drei Gefechten habe ich locker 1/3 mit Tarnanstrich gesehen (zugegeben: nicht der größte Stichprobenumfang, um eine statistische Aussage zu treffen...).

      Interessant ist auch zu schauen, wer sich das kauft.
      Habe bisher kaum jemanden gesehen mit WR signifikant über 50%.
      Darunter dann aber Spezialisten, die ihren KV2 anmalen - nun denn... :facepalm:

      Ansonsten scheint mir das Spiel nach dem Update wieder flüssiger zu sein.
      Schade nur, dass der Chat-Bug bei der Grafikeinstellung "kompatibel" immer noch besteht. :sceptic:
    • Was ich sehr schade finde: Die Tarnungen (zumindest der deutschen Fahrzeuge, bei den anderen Nationen kann ich es nicht mit bestimmtheit sagen) entsprechen größtenteils nicht dem Vorbild, sondern sind reine Fantasieprodukte. Ist es denn so schwer, mal für 5 Minuten zu recherchieren? Ich hab ja nichts gegen unterschiedliche Muster, aber zumindest die richtigen Farben / Farbkombinationen hätte man wählen können.

      Lediglich die Tarnschemen "Willenskraft" und "Ehre der Nation" sind halbwegs brauchbar:

      - "Willenskraft" aus RAL 7021 Dunkelgrau (Grundfarbe) und RAL 8002 (Flecken) für Fahrzeuge bis etwa 1939. Leider ist hier der Braunanteil viel zu hoch, zudem sind die braunen Flächen als unregelmäßige Streifen, und nicht als Flecken ausgebildet.

      - "Ehre der Nation" aus RAL 7028 Dunkelgelb (Grundfarbe) sowie RAL 6003 Olivgrün und RAL 8017 Schokoladenbraun (Flecken) ist für alle Fahrzeuge ab Februar 1943 denkbar, wenn auch die Musterung selbst etwas ungewöhnlich wirkt.

      Die Wintertarnungen sind generell, soweit sie entweder nur in Weiß (für alle Fahrzeuge) oder in Weiß auf Grau (bis Anfang 1943) ausgeführt sind, verwertbar. Mehrfarbige Wintertarnungen sind mit Vorsicht zu genießen und mir bisher nicht bekannt.

      - "Eiseren Leidenschaft" als Flecken in RAL 8020 Sandbraun auf Panzergrau kann vorbehaltlos für Fahrzeuge verwendet werden, die in Afrika oder auf Kreta eingesetzt wurden.

      Der ganze Rest ist leider Müll, ganz zu schweigen von den "Allwettertarnanstrichen".
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik

      The post was edited 2 times, last by 18_201 ().

    • Fabian_76 wrote:


      Interessant ist auch zu schauen, wer sich das kauft.
      Habe bisher kaum jemanden gesehen mit WR signifikant über 50%.
      Großartig.....ein neuer Bob-Indikator! ^^


      18_201 wrote:

      Was ich sehr schade finde: Die Tarnungen (zumindest der deutschen Fahrzeuge, bei den anderen Nationen kann ich es nicht mit bestimmtheit sagen) entsprechen größtenteils nicht dem Vorbild, sondern sind reine Fantasieprodukte. Ist es denn so schwer, mal für 5 Minuten zu recherchieren? Ich hab ja nichts gegen unterschiedliche Muster, aber zumindest die richtigen Farben / Farbkombinationen hätte man wählen können.
      Ja das habe ich leider auch schon festgestellt. Wirklich schade! Wenigsten grob hätte man jeweils ein historisch passendes zur Verfügung stellen können.
    • 18_201 wrote:

      - "Willenskraft" aus RAL 7021 Dunkelgrau (Grundfarbe) und RAL 8002 (Flecken) für Fahrzeuge bis etwa 1939. Leider ist hier der Braunanteil viel zu hoch, zudem sind die braunen Flächen als unregelmäßige Streifen, und nicht als Flecken ausgebildet.
      In diesem Zusammenhang kann der Braunanteil gar nicht hoch genug geschätzt werden.

      :rolleyes:



      3ZT4M wrote:

      Fabian_76 wrote:

      Interessant ist auch zu schauen, wer sich das kauft.
      Habe bisher kaum jemanden gesehen mit WR signifikant über 50%.
      Großartig.....ein neuer Bob-Indikator! ^^

      Doch, ich habe welche gekauft. Bin ich jetzt ein Bob?



      :whistling: :baby:
    • raiwer wrote:

      Macht bis jetzt einen guten Eindruck. Die lange Wartezeit am Ende ist weg und das aufrufen der Profile geht auch flotter. Die neuen Clanfunktionen gefallen mir, man sieht jetzt gut wer wieviel fährt. Die Kosten der Tarnungen wurden nicht halbiert und sind damit mM nach
      zu teuer, werde daher die Camo nur auf wenigen Panzern nutzen.
      Ich bin heute Morgen auch 2-3 Runden gefahren und musste leider feststellen, dass die lange Wartezeit am Ende sehr wohl noch auftritt. Hatte ich beim Update 2.4 gefühlt so alle 7-8 Gefechte und auch heute Morgen war eines dabei, wo elends lang der Bildschirm mit "Gefecht beendet" eingefroren war und als es dann wieder in die Garage ging, musste ich mir die Gefechtsauswertung von den Meldungen holen. Wobei hier auch erwähnt sein muss, dass es nicht immer eine Auswertung gab, wenn der Bildschirm eingefroren war - vl. ist ja das mit 2.5 besser.
    • 18_201 wrote:

      Was ich sehr schade finde: Die Tarnungen (zumindest der deutschen Fahrzeuge, bei den anderen Nationen kann ich es nicht mit bestimmtheit sagen) entsprechen größtenteils nicht dem Vorbild, sondern sind reine Fantasieprodukte. Ist es denn so schwer, mal für 5 Minuten zu recherchieren? Ich hab ja nichts gegen unterschiedliche Muster, aber zumindest die richtigen Farben / Farbkombinationen hätte man wählen können.

      Lediglich die Tarnschemen "Willenskraft" und "Ehre der Nation" sind halbwegs brauchbar:

      - "Willenskraft" aus RAL 7021 Dunkelgrau (Grundfarbe) und RAL 8002 (Flecken) für Fahrzeuge bis etwa 1939. Leider ist hier der Braunanteil viel zu hoch, zudem sind die braunen Flächen als unregelmäßige Streifen, und nicht als Flecken ausgebildet.

      - "Ehre der Nation" aus RAL 7028 Dunkelgelb (Grundfarbe) sowie RAL 6003 Olivgrün und RAL 8017 Schokoladenbraun (Flecken) ist für alle Fahrzeuge ab Februar 1943 denkbar, wenn auch die Musterung selbst etwas ungewöhnlich wirkt.

      Die Wintertarnungen sind generell, soweit sie entweder nur in Weiß (für alle Fahrzeuge) oder in Weiß auf Grau (bis Anfang 1943) ausgeführt sind, verwertbar. Mehrfarbige Wintertarnungen sind mit Vorsicht zu genießen und mir bisher nicht bekannt.

      - "Eiseren Leidenschaft" als Flecken in RAL 8020 Sandbraun auf Panzergrau kann vorbehaltlos für Fahrzeuge verwendet werden, die in Afrika oder auf Kreta eingesetzt wurden.

      Der ganze Rest ist leider Müll, ganz zu schweigen von den "Allwettertarnanstrichen".
      Ich hatte wirklich gehofft, dass sie die einfach aus der PC-Version übernehmen.
      Da hat jede Nation ihre individuellen Tarnanstriche, die zustzlich historisch belegt und sogar mit einer kurzen Beschreibung versehen sind in der man nachlesen kann wer sie wann und wo eingesetzt hat...


      Schade, dass dieses Feature in Blitz wieder nur halbgar eingeführt wurde.

      Meine Lieblingstarnungen aus der PC Version fehlen voellig.
      Darunter (anhand Abbildungen):

      Deutschland
      3. oben, 4. oben, 5. unten. :


      Russland:
      1. mitte
    • Pseudocreobotra wrote:


      Ich hatte wirklich gehofft, dass sie die einfach aus der PC-Version übernehmen.Da hat jede Nation ihre individuellen Tarnanstriche, die zustzlich historisch belegt und sogar mit einer kurzen Beschreibung versehen sind in der man nachlesen kann wer sie wann und wo eingesetzt hat...


      Schade, dass dieses Feature in Blitz wieder nur halbgar eingeführt wurde.

      Meine Lieblingstarnungen aus der PC Version fehlen voellig.
      Darunter (anhand Abbildung): 3. oben, 4. oben, 5. unten.


      Die gute alte Hinterhalt-Tarnung! Die wäre soooooo schön auf den deutschen Jagtpanzern (v.A. Hetzer, Jagdpanzer IV und Jagdpanther) gewesen.
      Aber nein, wäre ja zuviel Arbeit gewesen. Lieber Phantasietarnungen ausdenken.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Gehört zwar nicht so richtig hierher, aber am lustigsten finde ich immer den WG-Satz kurz nach Update-Start:
      "Also erschreckt euch nicht, wenn ihr die Gutschrift von zwei Tage Premium entdeckt." =O
      @18_201 Die nächste Fragerunde an die Entwickler kommt bestimmt. Und dann kann man das, wie auch ein paar andere interessante Details, ja mal in die Runde werfen. Ich hätte da auch noch ein paar "Kleinigkeiten" beizusteuern.
    • Kurze Ergänzungen zum Thema Tarnung auf Panzern:

      - Bis zur Einführung von MERDC gab es bei den Amis keine! Olive drab über alles (inkl. Werkzeug und sonstigem Gerödel). Weglassen schohnt hier nicht nur das Creditkonto, es ist sogar vorbildgetreu.

      - Die Russen haben es ähnlich gehandhabt; klassisches 4B0 Grün über alles, ab und zu mit 'nem netten Spruch ("Für Leningrad!" und dergleichen) in Weiß oder Rot aufgehübscht.

      - Wintertarnung wurde meist als abwaschbare weiße Farbe (z.B. auf Kalk- oder Kreidebasis) auf die Standardtarnung aufgebracht, dementsprechend unsinnig sind die Vorschläge von WG mit zusätzlichen Farben.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Moin.

      Also Tarnung bringt's. Gleich im ersten Gefecht fünf Gegner überrascht!

      :camp:

      Long Shortstory, warum das Forengemüse das Update gut findet.

      Kind um drei wach.

      Schläft dann wieder.

      Tomate verklebt kurz aufm Loo.

      Hmm.

      Kurze Runde Blitzen.

      Hmm-
      Server geht schon.

      Schnelles Spiel mit dem Panzer, der ausgewählt ist, weil
      a) Akku gleich alle
      b) weiterschlafen


      Ah, Cruiser IV, ein Light.

      Eh schon gut getarnt.

      Mal schnell geschminkt und dann raus mit dem Clown,
      los zum Kindergeburtstag.

      Der findet auf Mittelburg statt im Tier 3.

      Keine bekannten Spieler, kein Platoon, ausgeglichenes MM.

      Es geht los.

      Verstecke mich oben auf der Seite mit dem Turm im Busch neben Felsen.
      Buntbemalte Panzerchen zuckeln an mir vorbei.

      :6sense:

      Die Knallerei geht los.

      Zwei der unseren rauchen schnell ab.

      Zwei TD stehen AFK am Hang.

      Bleiben zwei, die gerade Cap versuchen.

      Ja Klasse.

      =O

      Tomate allein auf dem Hügel.

      Biiimm.

      T2 Medium kommt ums Eck.

      :play:

      Bämm.
      Bämm.

      Kette ab.

      Piff Paff Piff.

      Der T2 hat die dreischüssige Automatik, trifft aber nur einmal.

      Der hat sich was erschreckt, semmelt daneben. Laanger Reload.
      Meiner ist schneller- T2 Altmetall.

      :D

      Die beiden Bobs am Cap rauchen gegen fünf Rote ab.
      Rot fängt an zu cappen.

      X(

      Heilig's Granät'le!

      Bin allein, da die TD AFK sind!

      Das wissen die Roten ja nicht-
      noch.

      Mein Vorteil.
      Noch.

      Will gerade los, da kommt T7 Car um's Eck.

      :play:

      Bämm Bämm!
      Bämm Bämm!

      Ratatatatatat!

      T7 sieht nicht mehr sooo gut aus-
      bei mir beißt der Fahrer in die Haube.
      Außerdem habe ich ein paar kleine Einschusslöcher in der Seite.

      Reload.

      Ratatatatatat.

      Da prallt doch einiges ab.

      Bämm Bämm.

      Und Ruhe aufm Hügel.

      Zwei raus.

      ^^

      Fünf bleiben. Die gerade wieder angehen.

      Also die vier, die gerade den TD-Parkplatz gefunden haben.

      Kann ich den Köder also vergessen.

      :facepalm:

      Nummer fünf sehe ich nicht, der muss am Cap sein, da die Uhr noch läuft.
      Also los übern Hügel zur Senke auf dem Kamm.

      Einer vom Team schreibt ' No chance'.

      Ich antworte grimmig ' Them'.

      Biiim.


      BT7 cappt.

      :cmon:

      Steht mit der Front zu mir.

      Uhr fast abgelaufen.

      :play:

      Bämm Bämm.

      Bämm Bämm.

      Lucky Strike.

      Viermal getroffen.

      BT7 raus.

      :P

      Bin Nicht angegangen!

      Bleiben vier.

      Schnell in den nächsten Busch und Reload.

      :camp:

      Pz IIIA flamt ' Coward noob come out'

      Ich kühn zurück ' You die last. Prepare!'

      Biimm.

      Kundschaft!

      T7 schnüffelt aufm Hügel rum.

      Überrascht mich.

      Ratatatatatat.

      Aua. Ins Heck.

      :play:

      Bämm Bämm.

      Bämm Bämm.

      T7 raucht ab.

      :D

      Bleiben drei. Die gefährlichsten -

      T46, Su 76 und Pz III.

      Und ich war ja angegangen-
      Schnell runter vom Hügel.

      Habe jetzt real das Adrenalin drin.

      :attack:

      Määhhhh. Sirene geht an, jemand cappt.

      Bin schon fast im nächsten Busch, da meldet sich Mal wieder einer:

      'Camouflage noob show up'

      Verkneife mir die Antwort, weil ich den T46 am Cap sehe, fast noch voll.
      Stehe im Busch und freue mich über Optiken und Besatzungsfähigkeiten.

      Er sieht mich nicht, zeigt das Heck.

      Druff!!!

      :play:

      Bämm Bämm.
      Bämm Bämm.

      Treffe voll.

      Er dreht den Turm und schießt schon mal in die Gegend.

      Vollbob.

      Reload.

      :play:

      Bämm Bämm.
      Bämm Bämm.

      Mist, hat noch nicht gereicht.

      O.o

      Bamf.

      Er hat was einschüssiges- Glück gehabt, nicht getroffen.

      :play:

      Bämm Bämm.

      Er platzt.

      ^^

      Noch zwei.

      Ich gehe an. Jetzt erst!

      Rolle los, da erwischt mich die den Hang herunterkommende
      Su in die Flanke.

      ;(

      Ich Schnellschuss aus der Bewegung.

      :coin:

      Bämm Bämm.

      Lucky strike again.

      Die Su ist ein rauchendes Wrack.

      :D

      Noch einer.

      Ich hab ein angekratztes Ammorack und 47 SP.

      Der PZ III ist voll!

      Jetzt wird's psychologisch!

      Melde mich mal ' I'm coming'

      :cmon:

      Und fahre verwegen den Hügel rauf!
      Gut, dass der Motorbooster noch da ist- reingehauen.

      Meine Kalkulation-
      er sucht mich in der Stadt.

      Fahre über den Hügel. Hinten runter.
      Gefühl- hmmm, Stop.

      Biimm!

      Gut, dass ich gestoppt habe-
      der Pz III steht keine 30m entfernt auf der anderen Hügelseite.
      Ob Kalkül oder Angst- Fakt, er hat mich!
      Bin aber noch am Leben!

      :attack:

      Biing!

      Bin angegangen!

      Pz III rollt los- bin ja ein oneshot für ihn!

      :play:

      Bämm Bämm.
      Bämm Bämm.

      Er zieht sich zurück, schießt dabei vorbei.
      Puh!

      Reload.

      Pz III rollt vor und zurück, schießt über mich.

      :play:

      Bämm Bämm.
      Pause.
      Bämm Bämm.

      Schieße Sperrfeuer.
      Zweite Salve ein Zufallstreffer.

      Er traut sich nicht raus, schreibt ' Cheater!!!!'

      :play:

      Bämm Bämm.
      Bämm Bämm.

      Nächster Treffer!

      Er ist inzwischen soweit runter, dass ich beschließe zu rushen.

      :attack:

      Ketchup!!!

      :play:

      Bämm Bämm.

      Er steht still.

      Ich mit Schwung ums Eck.

      Gehe an seine Seite.

      Sein Turm dreht sich, doch...

      :play:

      Bämm Bämm.

      Buffff!


      Gewonnen!!!

      :lol: :lol: :D

      Und wie!

      :honor:

      Mein insgesamt 8.Rasenei, Kolobanow und ein M!
      Krieger sowieso und ein anderes Blechle auch!


      :medal:



      wotbfanzone.eu/attachment/1362…3ea38538144a7b8dce856c62c





      Will gerade gucken, wer mir da den Chat zuspammt-
      da gehts Tablet aus.-
      Akku leer!


      Na klasse!
      Vier Uhr früh-
      und knallwach!

      Tomate
      hat gerade gemerkt, dass er heute früh aufm
      Bobkonto vom Bruderherz unterwegs war-
      dem hat er jetzt schon das dritte Rasenei geschenkt

      :lol:









      :attack:

      The post was edited 2 times, last by crimson_tomato ().