SU-85

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Oh mein Gott, was ist das denn für eine Karre?

      Hab die neu. Klar, noch Stock. Aber das ist ja fast so ein Erlebnis, wie den ollen StuG III zu fahren. Hab gleich zweimal richtig den Popo versohlt bekommen.

      Allerdings... war vielleicht Zufall, aber ich hab einige Abpraller gehabt. Das ist in TDs der Stufe relativ ungewöhnlich. Kann man da ein System draus machen?
    • Hallo Arnie,

      ich hab zwar nur die SU85i aber ich komme auch nicht klar mit dem Teil. Genau wie mit dem StuG beides Panzer die mir keinerlei Freude machen. Abpraller habe ich mit der SU eigentlich nie.
      Ich bin ja auch nicht der TD Fan doch die Amis z.B T49 oder auch die Hellcat laufen da wesentlich besser. Im Moment habe ich den T25/2 den ich Besatzungsmäßig noch nicht auf 100% habe aber selbst mit dem komme ich besser klar.
      Ich denke der Grund ist, dass ich da den Turm wenn auch langsam drehen kann.
      SU85I verkümmert in meiner Garage.....
    • Die SU-85I habe ich auch. Die hat aber ein anderes Chassis, und zwar das vom StuG III (weil Beutepanzer mit russischer Kanone drauf). Witzigerweise komm ich mit der gut klar (WR 76 % bei 25 Spielen bisher).

      Nunja, bei der SU-85 ist es auch der erste (Stock-)Eindruck.

      Was ich mich da aber immer noch frage, ob das Zufall war mit den Abprallern oder ob es da einen Trick gibt. Denn in der Hitze des Gefechts hab ich nicht drauf geachtet, ob da irgendeine Winkelei im Gange war.
    • Es is kein Zufall du wirst immer wieder Abpraller haben, da die Panzerung schräg gestellt ist.
      Am Anfang ist das echt eine schrottkarre aber sobald du den Motor erforschst bist du fast so schnell wie der T-34, was ja auch kein Wunder ist, da der Motor derselbe ist. Was die Kannone betrifft musst du selbst entscheiden was dir besser liegt. Entweder die fette wo du Panzer der Stufe IV praktisch one-hittest und höheren Panzern böse wehtun kannst. Da darfst du aber nicht auf Distanz schießen weil sie etwas ungenau ist und du aber die Stellen anvisieren sollst wo du am meisten Schaden verursachst. Gleichzeitig hast du aber auch mit der Ladezeit zu kämpfen die recht lang ist. Jedoch macht es mir echt Spaß mit der weil ich diese ganzen britischen leichten Panzer und Hetzer Stug usw. Größtenteils mit 1-2 Schuss kaputt machen und das lässt mich die restlichen Unbequemlichkeiten vergessen. Du kannst auch die andere top Kannone nehmen. Die macht einen angemessenen Schäden und die Penetration ist auch recht gut aber nicht mein Fall.
      Du solltest dich vor KV-1 und den britischen schweren Panzern besonders in Acht nehmen da das sehr schwere Brocken sind und ohne Premium Muni du sie sehr schwer down kriegst. Kämpf nicht zu weit vorne sondern sei sozu sagen an der 2. Front also nich zu weit vorne aber auch nich zu weit hinten. Ansonsten macht das auch recht Spaß auch wenn TDs nicht mein Ding sind ich spiel lieber meinen T-54 oder zu Not KV-4 xD
    • UkrainerMan wrote:

      Es is kein Zufall du wirst immer wieder Abpraller haben, da die Panzerung schräg gestellt ist.
      Ah, da liegt der Hase im Pfeffer! Da ich bisher die ganze Linien der Deutschen gespielt habe, hab ich keinerlei Erfahrung mit den schräggestellten Panzerungen. Außer aus der Gegnerperspektive, versteht sich. Das erklärt natürlich einiges.

      Normalerweise spiele ich TDs auch lieber aggressiv, aber schon die russischen TDs der Stufen 2 - 4 haben mich das Snipern gelehrt (obwohl ich das gar nicht gern mag). Momentan versuche ich die SU-85 mal mit der Trollgun. Motor und Ketten sind soweit erforscht, eine Kanone muss ich noch freischalten (die Tier VII). Dann probiere ich alle mal durch.

      Und leider wieder Snipern... bäh.

      Aber das tun die ganzen ISU's und Objekte ja auch andauernd. Die Karren zwingen einen offenbar dazu.
    • Mittlerweile hab ich den ein bisschen öfter gefahren.

      Interessant an der SU-85 ist ja die Vielzahl an Kanonen, da kann man viel ausprobieren. Da gibt es diese Trollgun mit fürchterlichem Schaden und diesem unheimlich geilen Geräusch wenn man sie abfeuert... aber leider sehr ungenau und Reload dauert ewig. Mit der bin ich eine ganze Weile rumgefahren um dann einerseits zu merken, dass die in kritischen Situationen halt gern am Nachladen ist oder einfach mal danebenschießt. Außerdem unglaublich teuer die Kanone wegen der ganzen HEAT-Munition (die verschiesst nur HEAT und HE).

      Nun habe ich die Tier VII-Gun drin und mir scheint, damit kann man besser wirken. Ein T49 platzt immer noch mit einem Schuss HE, Genauigkeit ist höher, Reload besser. Aber weniger Schaden. Naja... im nächsten Teil des Panzervergleichs der Deutschen und Russen werde ich ausführlich berichten.

      Der Stug III platzt schneller, das stimmt. :)
    • Sehr schönes Gerät!

      Die Schere habe ich noch nicht lange, da man die SU offensiv fahren kann. Aber die genaue Kanone bietet es einfach an und bei Solospielen macht sie sich gern bezahlt, wenn man mal wieder der letzte Mohikaner ist.

      Edit: Nicht von meinen Werten auf dem Alkmene-Account irritieren lassen. Ich spiele die SU auf einem Zweit-Acc in lila und geaced.

      IMG_0991.PNG
    • Ja, sehr schönes Gerät! Fahre den auch gerne (WR 64%, "M").

      Ausstattung wie Alkmene, nur bei mir Tarnnetz statt Lüfter in Kombination mit der Schere.

      Aber das stimmt: die SU-85 kann aufgrund ihrer Wendigkeit durchaus vorne mitmischen. Unbedingt Kanone VII (die lädt schneller nach als mancher Med....).

      Cheers

      CT
    • Den habe ich zu Noobzeiten bereits erfolgreich gefahren. Umso mehr macht er jetzt Laune :)
      Damals beim Durchsterben nur 22 Gefechte darauf gemacht :D
      Habe jetzt verbaut

      - Ansetzer
      - Lüfter
      - Schere

      - Doppeltes Buffod
      - Supersprit

      Meine Mannschaft (Besatzungsfertigkeiten VI) arbeitet in dem Ding wie auf Koks :D
      IMG_4612.PNG

      Edit: Haha! Was für ein Spaßgerät! :D
      Zu Beginn die typischen TD-Positionen einnehmen und später nachrücken.
      Mit der Kadenz und dieser Pen; mit der Mobilität ...
      Was für eine geile Kiste!
      Die fahre ich weiter bis in die 100
      :announce: Veni vidi FUZi
    • CT575740 wrote:



      Ausstattung wie Alkmene, nur bei mir Tarnnetz statt Lüfter in Kombination mit der Schere.
      In diesem Fall verzichte ich auf das Tarnnetz zu Gunsten des Lüfters.
      Zum Einen habe ich bei TD-Tarnskills auf Stufe VI ausgebildet, zum anderen ist die Besatzungsfertigkeit mit doppeltem Buffood aufgebohrt und dazu noch der Lüfter.
      Nachdem die Tarnung abhängig von der Leistungsfähigkeit der Besatzung ist, denke ich, dass das so für meinen Playstyle ausreicht.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Da ist natürlich was dran. Werde ich mal ausprobieren - zumal da ich mit der SU-85 offensiv operiere und wenig bis gar nicht campe.

      Ganz im Gegensatz zur SU-100, bei der ich das fette Geschütz (122mm D-2-5S) montiert hab; macht im übrigen auch Spaß, aber auf eine andere Weise.

      Cheers

      CT
    • Ich glaube, ich fahre solo nur noch SU-85 :D
      Was für ein spassiges Teil!
      Bleibt lange unentdeckt, ist einigermassen flott unterwegs. Auskreiseln konnte mich bis jetzt noch keiner.
      Macht zuverlässig Schaden. Braucht kaum Premium-Munition und
      wirft trotz allem Buffood, Supersprit und Tarnung , sowie exzessivem Einsatz von Adrenalin noch richtig gut Credits ab :)
      18.000 - 20.000 plus je Gefecht (wohl gemerkt auf Stufe V) sind keine Seltenheit
      :announce: Veni vidi FUZi
    • SU-85 und SU-85I sind total verschieden.

      Der SU-85 ist ein typischer Russen-TD mit guter Panzerung frontal um die Kanone herum, flacher Bauweise, gutem Tarnwert und einer Kanone mit überdurchschnittlichem Wumms auf der Stufe.

      Der SU-85I ist eigentlich ein umgebauter StuG III der dazu noch eine Kanone mit wenig Wumms (Tier IV), dafür gutem Durchschlag und Reload hat. Witzigerweise ist die Gun fast genauso akkurat wie eine deutsche Kanone.

      Nun könnte man meinen, dass man mit dem SU-85I besser snipern kann. Aber dem ist nicht so. Höhere Bauhöhe + riesige untere Wanne + schlechterer Tarnwert = öfter kaputt als SU-85.

      So sieht's da aus.

      Während man mit dem SU-85 auch ziemlich offensiv fahren kann, ist das mit der SU-85I tödlich. Die Mobilität ist gut von dem Gerät, sodass sich eigentlich am besten die Ninja-Taktik (anschleichen, dauerketten, wegratzen) am besten eignet. Ähnlich wie beim Jagdpanzer IV.
    • @ArnieQ da muss ich wiedersprechen. Ich habe die SU 85i mit genau der Taktik bis auf Platz 20 gefahren, welche du für die SU 85 vorschlägst.
      Ich war immer vorne mit dabei, entweder direkt bei den Hevys oder nur kurz dahinter. Waren nur suboptimale Hevys ( Türmchendreher ) da, ging es genau so ab mit den Meds. Auch das klappte aufgrund der Schnelligkeit genau so gut.
      Die SU 85i Gun ist eine VI Gun, sie hat zwar etwas weniger Durchschlag, macht aber sehr zuverlässig 200 Löcher in den Gegner.
      Abpraller hast du mit der SU 85i auch sehr viele, besonders beim wackeln.
      Nachladen tun auch beide gleich schnell, bei Vollausstattung.
      Ich empfehle also beide gleich zu fahren, sehr aggressiv und vorne mit dabei. Dies mache ich mit allen Ruusen TD inzwischen und das klappt Sau gut.
    • SU-85I habe ich viel offensiver ab Gefechtsstart gespielt als die SU-85
      Die SU-85I ist quasi ein Med ohne Turm :) mit ordentlich Bums in der Kanone.
      Bei SU-85I stört diese beknackte Schnellkochtopf den die da oben drauf gebaut haben. Sonst wäre der absolut Imba :D
      :announce: Veni vidi FUZi