Diskussionsbereich zu Operationsplänen grafisch

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • 5 Bienchen von mir. Wenn du 10 Stck. hast, wirst du eine Woche lang Willy gerufen. ^^



    Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
    "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
  • Bevor @ArnieQ irgendwas verschiebt und ich nicht mehr schleimen kann, mach ich mal schnell.

    Danke, danke, danke :*
    Ich werde mir diesen Fred gleich mal "bookmarken". Mit der Hoffnung irgendwann mal in der Lage zu sein jeden Kartennamen zu wissen. Geile Sache :* :love: :girly:
    2x 3. Platz beim FuZ-Sommer-Event 2016 :medal:
  • Ich hatte mal nen dienstlich geliefertes Tool aufm Rechner,hieß glaub ich Taktische Zeichen Generator und war meine ich für Excell vorgesehen, damit konnte man glaube ich in powerpoint Folien ebendies einarbeiten,Habe es glaube ich bei meinem letzten Neuaufsetzen runtergeschmissen,muss mal guggen ob ichs noch finde.
    Ansonsten wie gesagt mit Powerpoin ließe sich sowas machen, da kann man dann auch Phasenweise einblenden,
    Da ich auch öfters im S2/S3er Bereich geübt habe:
    Dran denken rot =Feind, blau / schwarz = eigene, grün = unbekannt
    Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
    besonders wenn wir die Kapellmeister sind

    Frieden schaffen mit schweren Waffen
    Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
    dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
  • @gunny_highway01 Ich werde mit Illustrator arbeiten, da habe ich es in Bezug auf Auflösung und Ebenen leichter.
    Einen Rechner mit Taktik-/Kartenprogramm hätte ich auch, lohnt aber den Einsatz nicht, da die Operationspläne nicht so kompliziert werden, wie Du und ich das vielleicht gewohnt sind. Die Taktischen Zeichen haben sich seit den internationalen Einsätzen übrigens etwas geändert. Ich werde aber bei den einfacheren, alten deutschen Zeichen bleiben. Werde auch bei einer Farbe bleiben, die sich am besten abhebt, da es für jede Spawnseite einen eigenen Operationsplan geben wird und unterschiedliche Farben somit unnötig werden.

    @alle anderen Danke für euer Lob, nur setzt mich jetzt nicht mit Vorschusslorbeeren unter Druck. ;)
    Ich habe jetzt mal grob geplant, etwa einen Plan pro Tag fertig zu machen. Das Ergebnis wird also noch etwas auf sich warten lassen.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.

    The post was edited 1 time, last by Skar_DeVulture ().

  • Moin,

    also auf die Diskussion in diesem eingeschlafenen Fred hatte ich ja schon hingewiesen. Ansonsten fände ich es klasse, wenn es gelänge, auch den Wirkbereich aus verschiedenen Stellungen abzubilden. Das erleichtert zum einen in Kombination mit der Kontrolle der Minimap die Entscheidung, welche Stellung sinnvoll anzufahren ist und zum anderen ermöglicht es die Einschätzung des Standortes noch nicht gespotteter Gegner, wenn man selber unter Beschuss gerät. Das würde ich mir also wünschen. Vielleicht ist das aber auch noch ein weiteres Projekt, die Wirkbereiche häufig angefahrener Stellungen zu erfassen.

    Gruß
    Loekonaut
  • Habe mir nach unserem gestrigen Gespräch noch Gedanken darüber gemacht. Ich finde die Idee grundsätzlich gut, wüsste jedoch nicht, wie ich sie umsetzen könnte. Kenne erstens selbst nicht alle Stellungen und zweitens ist nicht jede Stellung für jeden Panzer geeignet. Wenn man jetzt für jede Stellung die einzelnen Panzertypen berücksichtigt, wird es grafisch vermutlich schnell unübersichtlich.

    In die Operationspläne möchte ich so etwas auf keinen Fall packen, da sie ja quasi als Grundlage für Anfänger dienen sollen. Die wären dann sicherlich recht schnell überfordert.

    Wenn sollte man Karten mit Stellungen und Wirkungsbereichen in einem neuen Thema verwirklichen.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Skar_DeVulture wrote:

    Habe mir nach unserem gestrigen Gespräch noch Gedanken darüber gemacht. Ich finde die Idee grundsätzlich gut, wüsste jedoch nicht, wie ich sie umsetzen könnte. Kenne erstens selbst nicht alle Stellungen und zweitens ist nicht jede Stellung für jeden Panzer geeignet. Wenn man jetzt für jede Stellung die einzelnen Panzertypen berücksichtigt, wird es grafisch vermutlich schnell unübersichtlich.

    In die Operationspläne möchte ich so etwas auf keinen Fall packen, da sie ja quasi als Grundlage für Anfänger dienen sollen. Die wären dann sicherlich recht schnell überfordert.

    Wenn sollte man Karten mit Stellungen und Wirkungsbereichen in einem neuen Thema verwirklichen.
    Wahrscheinlich hast Du recht. Genial wäre es für dieses weitere Projekt natürlich, wenn es schon die in Aussicht gestellten Trainingsräume gäbe. Im Eifer des Gefechts finde ich es auch immer etwas schwierig, sich die Wirkbereiche genau einzuprägen, weshalb ich gelegentlich - wenn auch zunehmend seltener - unsinnige Stellungen anfahre. @Pseudocreobotra müsste viele Stellungen mit Wirkbereich aus seinen Spielen mit dem E25 kennen. Da ist dieses Wissen ja essentiell.
  • Ich an Deiner Stelle würde tatsächlich erstmal mit den Standard-Med- und Heavy-/TD-Wegen anfangen. Das müssten so eine bis drei pro Map sein.

    Alles was danach kommt, sind situationsabhängige Taktiken, die man dann in den Einzelfallbeschreibungen aufzeigen könnte. Würd ich aber erst später machen. Erstmal Grundlagen, dann Add-Ons.
  • Loekonaut wrote:

    Wahrscheinlich hast Du recht. Genial wäre es für dieses weitere Projekt natürlich, wenn es schon die in Aussicht gestellten Trainingsräume gäbe. Im Eifer des Gefechts finde ich es auch immer etwas schwierig, sich die Wirkbereiche genau einzuprägen, weshalb ich gelegentlich - wenn auch zunehmend seltener - unsinnige Stellungen anfahre. @Pseudocreobotra müsste viele Stellungen mit Wirkbereich aus seinen Spielen mit dem E25 kennen. Da ist dieses Wissen ja essentiell.
    Kommt immer darauf an, als was man ihn gerade spielt, aber ich gebe mein bisheriges Wissen gerne weiter. Auch wenn die Stats auf dem Ding eher mies sind, aber das ist auch der einzige Panzer in dem ich inzwischen sagen kann: Ich bin nicht schuld. :rolleyes:
  • ArnieQ wrote:

    Ich an Deiner Stelle würde tatsächlich erstmal mit den Standard-Med- und Heavy-/TD-Wegen anfangen. Das müssten so eine bis drei pro Map sein.

    Alles was danach kommt, sind situationsabhängige Taktiken, die man dann in den Einzelfallbeschreibungen aufzeigen könnte. Würd ich aber erst später machen. Erstmal Grundlagen, dann Add-Ons.
    Sehe ich genauso; vom Einfachen zum Komplexen. Zumal Spezialtaktiken vielleicht zukünftig Clan-intern entwickelt werden und auch da bleiben sollten.

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
  • imac_mike wrote:

    ArnieQ wrote:

    Alles was danach kommt, sind situationsabhängige Taktiken, die man dann in den Einzelfallbeschreibungen aufzeigen könnte. Würd ich aber erst später machen. Erstmal Grundlagen, dann Add-Ons.
    Sehe ich genauso; vom Einfachen zum Komplexen. Zumal Spezialtaktiken vielleicht zukünftig Clan-intern entwickelt werden und auch da bleiben sollten.
    Huch.... Erste Ansätze, Exklusivwissen aufzubauen? :P

    Ich denke, dass sich das Wissen in CWs schnell verteilen wird: war bei WoT auch so: wenn es gute Stellungen, Wege oder Taktiken gibt, kennt man die, nachdem man 1-2 mal drauf reingefallen ist.

    Mir ist aber jetzt noch nicht klar, was von hier aus in die Karten soll? Es gibt ja zumindest die Standardwege, nette Abkürzungen, Stellungen und Taktiken.

    Am spannendsten finde ich Stellungen. Immerhin braucht es eine Weile, um zu wissen, von wo man gut spotten oder ballern kann ohne gleich aufzugehen. Manche Stellungen sind auch nicht ganz einfach zu erreichen. Und man sollte dabeischreiben, gegen welche Richtung die Stellung Schutz bietet, und aus welcher Richtung/anderen Stellung man gefährdet ist.

    Durch meine Rumgurkerei in den Kartenoutbacks hätte ich auch noch ein paar schmucke Abkürzungen (teilweise mit Stellungen) anzubieten.

    Was also kommt hier rein? Und wohin kommt der Rest? In den normalen Map-Bequatschungsthread? (wo es in's Archiv scrollt?)

    The post was edited 3 times, last by Randfigur ().

  • Was hier reinkommt, steht oben. Eine Diskussion. :)

    Und wenn die Qualität so bleibt, wie in den ersten strukturellen Ansätzen von @Skar_DeVulture erkennbar, dann kann man das entweder pinnen oder auch ins Lexikon verschieben. Spätestens dort - mit Mapnamen betitelt - hat man dann automatisch hier einen Link im Text. Wie man auch z. B. einfach T-54 schreibt und dann ins Lexikon kommt.

    Was @Skar_DeVulture da also produziert, ist was für die Ewigkeit.

    Und was die Taktiken betrifft. Klar sind die Kniffe bald überall bekannt. Interessant an Clantaktiken ist dann aber, wenn es Clanwars gibt, wie sich taktisch die eine Gruppe 7 Leutchen im Gegensatz der Gruppe der anderen 7 Leutchen verhält. Da kann man auch Gruppentaktiken ersinnen oder koordinierte Ablenkungsmanöver. Wird ganz schön spannend, das.
  • Ok, noch einmal: In die Karten/Operationspläne kommen die Standardtaktiken mit ein paar Stellungsbereichen (z. B. für TDs). Einzelne Stellungen werde ich nicht einzeichnen, da es sonst schnell zu unübersichtlich und verwirrend wird (gerade für Anfänger, für die diese Pläne gedacht sind). Für die meisten, die schon länger bei WoTB dabei sind, wird es vermutlich ein alter Hut sein, da sie die Standardwege aus dem FF kennen. Aber noch einmal, die Pläne sind für Anfänger und nicht für Profis gedacht!

    Wenn ich damit durch bin, werde ich ggf. noch Operationspläne mit ein paar optionalen, fortgeschrittenen Taktiken einfügen.

    Der Diskussionsthread hier ist für Anregungen, Vorschläge, Meinungen und auch was Ihr gut und schlecht findet gedacht. Auch können wir hier die Standardtaktiken für Karten wie z. B. Oasenpalmen erörtern, bei denen sich noch keine allgemeine Standardtaktik herauskristallisiert hat.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • @Randfigur: Ich und Exklusivwissen, der war gut ... :D :D :D omg, bin froh, wenn ich die WR 50 noch vor 6000 Gefechten erreiche ;)

    Kann mir aber halt gut vorstellen, dass es doch einige Dinge innerhalb der Clans gibt, die man eben nicht mit anderen Clans teilen möchte, insbesondere dann, wenn's "Ernst" wird mit Clangefechten.
    Zum Inhalt: Ich würde vorschlagen, dass es ein Thema "Grundtaktiken" für die einzelnen Maps gibt - das was Skar bereits begonnen hat - @Skar_DeVulture: herzlichen Dank :medal: - und ein zweites Thema mit "Spezialtaktiken/Ergänzungen", die dann auch verbal erfolgen könnten. Bzw. mit graphischen Erläuterungen. Einzeichnungen in die Grundtaktik-Maps halte ich nicht für sinnvoll. Ersteres Thema dann als pinned Thema in Guides stellen.

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
  • imac_mike wrote:

    omg, bin froh, wenn ich die WR 50 noch vor 6000 Gefechten erreiche
    Sind doch bei dir nur 83 Siege in Folge, und du hast es. :P

    Die besonderen Taktiken hat ArnieQ ja schon angefangen, z.B. Malinowka als Lowtier um die Kirche rum, ist da wirklich recht gut. Derzeit...........