Tier V oder das Tal der Tränen

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Tier V oder das Tal der Tränen

      Moin,

      ich levele ja gerade die Russen auf Tier V und mache eine Erfahrung, die mir seinerzeit bei der deutschen Linie nicht so bewusst geworden ist.

      Ab Tier V gibt es ja im Matchmaking erstmals auch Gegner mit zwei Stufen darüber, also begegnet man auch Tier VII-Gegnern.

      Hinzu kommt, dass Tier V (bei den deutschen und Russen zumindest) ich sag mal bis auf den KV-1 mit Fahrzeugen gesegnet ist, die in solchen Situationen eher keine gute Figur machen. Stattdessen karjohlt man dann mit so lustigen Gefährten wie dem StuG III oder auch der SU-85 durch die Gegend und darf sich ein zweites Loch in den Bauch freuen, wenn vor einem der Tiger auftaucht. Um unmittelbar danach festzustellen, dass man nicht nur ein Loch im Bauch, sondern auch ein großes im Panzer hat.

      Mir scheint auch, das Matchmaking ist konfuser bzw. auch tageszeitabhängig. Gerade am Wochenende ist mir das bei meinen Wissenschaftsfahrten auf Tier V andauernd passiert, dass ich mich mit Tiger, IS und T29 auseinandersetzen durfte. Mit dem T34 und dem Panzer IV geht das einigermaßen noch (man kann abhauen), aber mit den unbeweglichen Eimern führt das eben auch zum schnellen Dahinscheiden. Am Wochenende jedenfalls war ich definitiv andauernd Lowtier bei ca. 15 Gefechten insgesamt. Davon ungefähr 10 Lowtier mit Tier VII, 2 x Lowtier mit max. Tier VI und 3 x Toptier.

      Die Erfahrung daraus: Tier V ist sozusagen wirklich der Scheideweg im Spiel, die die Spreu vom Weizen trennt. Und eben auch gewaltig Frust aufbaut, wenn man eigentlich weiß was zu tun ist, aber dummerweise in der falschen Karre sitzt (StuG III), um das dann auch umzusetzen.

      Spielt Ihr gerne Tier V?
    • Ja, sehr gerne! Im T49 mit großem Erfolg. Nachdem man nun auch in T10-Gefechten regelmäßig Leute trifft, die nicht wissen, was sie (zu) tun (haben), kann ich nicht sagen, dass T5-Gefechte wesentlich verwirrender sind. Mal hat man ein gutes Team, mal ein schlechtes. Das Gute am T49 ist, dass er sehr unabhängig ist. Nur wenn man Pech hat und ein Camperteam erwischt hat, bei dem sich selbst Heavies à la T-150 campend auf einen Hügel hinter dem spawn verziehen, muss man halt selber scouten, was oft lebenszeitverkürzend ist. Da hilft aber natürlich eine gute Kenntnis der Maps.
    • Mit dem T49 kann man aber auch gut campen? Ich mein klar, ist nicht die feine Englishe Art, aber falls muss, kann. ;)
      Kalppt mit dem Stug übrigens auch ganz gut... Wot PC Zeiten *träum* :camp:
    • Der Stug ist halt eine Gurke, besonders nach dem Hetzer. verallgemeinern würd ich das für die Tierstufe aber nicht. Mit Kv-1 oder T49, die einzigen non premium Tier V in meiner Garage,
      kann man problemlos in Tier 7 Battles mithalten.
      Und tröste dich, nach dem Stug kommt der geniale Jg. Pz. IV. :D
    • Hi Arnie,

      ich muss meinen Vorschreibern Recht geben, Tier 5 mit dem T49 ist Easy fast schon eine Wingarantie wenn man ihn richtig spielt.
      Der T49 ist der Panzer auf Tier 5 den man bedenkenlos alleine fahren kann.
      Sicherlich ist es von Vorteil wenn das Team spottet aber der ist so beweglich, dass man auch gut mit etwas Vorsicht selbst spotten kann.
      Nur eins ist wichtig, geht das Lämpchen an nichts wie weg sonst ist man innerhalb kürzester Zeit ein qualmender Schrotthaufen.
    • Olic99 wrote:

      Mit dem T49 kann man aber auch gut campen? Ich mein klar, ist nicht die feine Englishe Art, aber falls muss, kann.
      Der T49 ist ein geborener Camp-Sniper: Gute Stelle mit großem Schussfeld auf zu erwartendes Feindmaterial aussuchen, und warten, bis die im Blickfeld vorauseilenden Kameraden was spotten. Wenn man aufgeklärt wird oder nichts gespottet wird, ab zur nächsten Stellung rushen. Wenn der T49 zu weit vorne ist und dauernd gespottet wird (zB Minen auf dem Hügel), muss er sich dauernd verkriechen und kann nicht richtig wirken. Das Ding muss aus dem Hintergrund ein Schuss nach dem anderen rausrotzen, dann kann man richtig DMG machen und das Team zum Sieg führen. Man muss die Panzer so einsetzen, dass sie maximalen DMG anrichten, und das hat beim T49 sehr viel mit snipen und campen zu tun.
    • Ich denke, es gibt für den, der Tier5 erreicht, 2 häßliche Problemchen:
      1. In Tier5 kann man plötzlich vielen Panzern gegenüberstehen, die man nicht wirklich kennt. Ich empfinde es jetzt, da ich praktisch alle Tier7-Panzer erspielt habe, relativ einfach auf Tier5, aber zu Anfang hab' ich auch kein Land gesehen.
      2. Bis Tier5 gibt es "lowtier" nicht wirklich. Man hat mit einem Tier3-Panzer ganz gute Chancen gegen einen Tier4. Und auch z. Bsp. ein Hetzer kann auf Tier5 noch ganz gut mitmischen. Aber mit einem Tier5 muss man die Konfrontation mit einem Tier7 klar vermeiden. Die für diese neue Situation erforderliche Spielweise muss man erstmal erkennen und lernen. Erst dann beginnt man, auf Tier5 auch dann Spaß zu haben, wenn man lowtier ist.
    • Randfigur wrote:


      Die für diese neue Situation erforderliche Spielweise muss man erstmal erkennen und lernen. Erst dann beginnt man, auf Tier5 auch dann Spaß zu haben, wenn man lowtier ist.
      Ganz genau.

      Da ich nun die zweite Nation (Russen) levele stoße ich nun deshalb auch bewusster genau da drauf. Parallel dazu fahre ich zum Vergleich aber auch die bereits durchgespielte Nation (Deutsche). Und da gibt es eben jetzt in diesem Vergleich auf der Stufe V neue und interessante Erfahrungen.

      Wie Du sagst, der Lernknick ist auf dieser Stufe extrem hoch. Bis Tier IV war quasi alles noch machbar, selbst wenn man wenig Skill hat. In richtigen Lowtier-Situationen, also mit zweistufig höheren Gegnern und eben der Masse an neuen Panzertypen die einem da begegnet, erfordert es eine komplett andere Spielweise. Konnte man sich in Tier IV mit einem DW2 noch irgendwo auf den Hügel stellen und damit sogar einigermaßen Erfolg haben, wird sein Pendant, der VK30.01H nun in derselben Situation von den dicken Kanonen der Gegner mit zwei, drei Treffern innerhalb von Sekunden gegrillt.

      Außerdem haben die Tier-V-Panzer nun verstärkt die Eigenschaften, die auch im Verlauf des späteren Spiels wichtig werden. Anwinkeln und Sidescraping bringt erstmals so richtig was (Heavys). Aktiver Wechsel zwischen Support von Heavys und Snipern ist überlebenswichtig (TDs) und gute Aufklärung sowie Hit & Run ist ein Muss für die Meds, denn ohne Bewegung sind sie nun auf einmal schnell rauchender Schrott.

      Es ist also in Tier V keine Lernkurve mehr, sondern ein ziemlich radikaler Schnitt, finde ich. Hier könnte Wargaming auch noch nachbessern und vielleicht nach Tier IV ein weiteres Gefechtstutorial einführen.

      Hinzu kommt noch, dass es auf Tier V keine "Midtier"-Situationen gibt. Entweder bist du Toptier oder Lowtier, letzteres mit Glück nur mit Tier VI-Gegnern. Daher ist das noch einen Tacken knackiger als dann noch höhere Stufen bis vielleicht Tier VIII, finde ich. Weiterer Punkt: Haufenweise überforderte Mitspieler eben wegen dieses Lernknicks, sodass ein Match dann zusätzlich oft zum reinen Glücksspiel wird.
    • Tier8 wird meiner Meinung nach sogar wieder leichter, da man dort häufiger Toptier ist, als in den 3 Tiers davor! Das setzt natürlich dann auch voraus, dass man eine Idee hat, was man machen kann/sollte. Wer meint, damit seine Tier5-Probleme zu lösen, ist auf dem Holzweg.
    • Servus,

      gefühlt (und auch statistisch) war Tier VI der absolute Tiefpunkt. Während man Tier V noch mit KV u.ä. retten konnte, war ab Tier VI ohne Skill nichts mehr zu holen. Ab da gab's Haue ohne Ende.
      Da kommen dann m.E. auch die meisten Meldungen in Sinne: "Scheisspanzer", "Mülleimer" etc. Mein derzeitig laufender Test, speziell die VK's auf der Stufe nochmals zu spielen und zu schauen, wie schlecht sind die wirklich macht eins deutlich: "Scheisse" bzw. "Müll" sitzt bzw. saß vor dem Pad.
    • raiwer wrote:

      Der Stug ist halt eine Gurke, besonders nach dem Hetzer. verallgemeinern würd ich das für die Tierstufe aber nicht. Mit Kv-1 oder T49, die einzigen non premium Tier V in meiner Garage,
      kann man problemlos in Tier 7 Battles mithalten.
      Und tröste dich, nach dem Stug kommt der geniale Jg. Pz. IV. :D
      Oh nein, bloß nicht an den Jg. Pz. IV. erinnern :chicken: da ist nur Hass und nicht einmal eine Hassliebe bei mir vorhanden - denn hab ich aus meiner Garage verbannt und er wird nie wieder dort auftauchen - auch wenn ich dadurch diese Linie nicht weiter erforschen kann.
    • Zippogirl wrote:

      raiwer wrote:

      Der Stug ist halt eine Gurke, besonders nach dem Hetzer. verallgemeinern würd ich das für die Tierstufe aber nicht. Mit Kv-1 oder T49, die einzigen non premium Tier V in meiner Garage,
      kann man problemlos in Tier 7 Battles mithalten.
      Und tröste dich, nach dem Stug kommt der geniale Jg. Pz. IV. :D
      Oh nein, bloß nicht an den Jg. Pz. IV. erinnern :chicken: da ist nur Hass und nicht einmal eine Hassliebe bei mir vorhanden - denn hab ich aus meiner Garage verbannt und er wird nie wieder dort auftauchen - auch wenn ich dadurch diese Linie nicht weiter erforschen kann.
      Falsch. Über Tiger (P) kann man den Ferdinand erforschen...
    • Ja das stimmt schon, dass man über Tiger (P) den Ferdinand erforschen kann, aber ich hab die Deutschen mal etwas beiseite geschoben.
    • Allerdings wirst du bei einem Stock Ferdi ebenfalls sehr lange heulen. Die Kiste ist unspielbar schlecht und benötigt massig XP u. a. für die Kanone.
      Keine Anfängerempfehlung für diese Reihe.
    • Yolda wrote:

      Allerdings wirst du bei einem Stock Ferdi ebenfalls sehr lange heulen. Die Kiste ist unspielbar schlecht und benötigt massig XP u. a. für die Kanone.

      Keine Anfängerempfehlung für diese Reihe.
      Eigentlich reichen 20k Free XP für den Motor. Wenn man bereit ist Goldmurmeln zu verballern kann man sich dann in aller Ruhe Ketten, letzten Motor und Waffe holen. Geht man über Tiger (P) hat man sogar schon den zweiten Motor. Nur die Statistiken sind dann halt schlechter...
    • Ich spare meine ganzen freien XP immer fuer die Kanonen ab Tier 8 aufwaerts. Ich bin so schon keiner der besten Spieler und mit den kleinen Flinten loszuziehen verursacht mir zuviel Frust. Obwohl es langsam aber sicher besser wird, dem Forum und den Tips von ArnieQ und Yolda sei Dank!



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.