Nashorn

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Nashorn!!!

      Habe jetzt einige Runden in der Kiste hinter mir. Kurzes Fazit, er macht Spaß. Ich habe mir erlaubt den Vorgänger zu überspringen, ich kam einfach mit der Toasteroptik nicht zurecht.

      Klasse Reload, der gute Rof ist schon geil und hat zur Folge das ich kaum APCR verballern muss.
      Ausgestattet habe ich mein Nashörnchen mit Ansetzter, Tarnnetz und Schere. Aggressives Fahren
      ist aber schwer mit der Kiste, soll zwar gepanzert sein aber nur mit Pappe.

      Die Geschwindigkeit ist ausreichend würde ich meinen, eine schneller Stellungswechsel wird allerdings schwer. Ich versuche mir immer eine gut gedeckte Stellung zu suchen mit großem Schussfeld TD like halt. Die gute Sichtweite tut dann oftmals ihren Rest.

      Ich spiele Ihn sehr gerne, mich würde aber mal interessieren welche Kombi im Zug am besten passt.

      Gruß und Knall!

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • Mobile Feuerkraft: Daumen hoch für das Nashorn!

      Nach knapp einhundert Runden im Nashorn möchte ich festhalten:

      Ja, keine Panzerung, aber dafür ziemlich mobil und ordentlich Firepower. Zumindest die Topkonone ist absolut super: Schnelles Feuern, sehr präzise auch über große Distanzen, kommt überall durch und macht zuverlässig Aua.

      Taktik: Defensiv fahren, zuerst hinten stehen, gerne auch ganz weit weg oder auf Sniperbergen, und dann schnelle Stellungswechsel in die Flanken usw.

      Trotz Deppenteams und reinen Solofahrten habe ich damit derzeit eine solide Siegrate deutlich über 60 %.

      Also, liebe Leute: nicht überspringen, sondern genießen! 8)
    • Nach 40 Spielen bei 86% und WR 39%, Motor und Kette voll ausgebaut, mittlere Gun. Beim IVc machte die Mobilität Spaß, hier schon die mittlere Gun. Muss vorichtig gespielt werden. Gleiches Set-up, wie beim IVc: Ansetzer, Tarnnetz und Schere, 10% Sprit und Buffood, Tarnung. Immer Geländetarnung neben Geländedeckung nutzen, damit man sich sofort zurückziehen kann, das ist essentiell. Immer hinter den eigenen Reihen bleiben, keine einsamen Spots. Die Kiste ist deutlich träger, als der IVc - mal kurz abhauen geht nicht. Auf Maps mit ausgeprägten Sniperstellungen im rückwärtigen Raum diese unbedingt ausnutzen. Der hohe Reload und DMG kann dann glänzen. Habe zwar erst miese 39%, aber das wird sicher noch!
    • Fazit nach gut 130 Spielen und knappen 55% WR: Es gibt schlimmeres.

      Wie der Vorgänger keine Panzerung, aber sehr gute Gun mit gutem Reload. Der Tarnwert ist gefühlt etwas besser als beim IVc, die Mobilität und das Klettervermögen deutlich schlechter. Daher habe ich statt Adrenalin den Motorboost dabei, den ich zwei, drei mal im Spiel für schnelle Stellungswechsel verwende.

      Um den Tarnwert aufzupeppen, benutze ich Buffood, Tarnung und Tarnnetz. Letzteres ist mit Vorsicht zu genießen, da der Richtbereich der Gun viel kleiner ist, als beim IVc. Ebenso die Schere, über deren Nutzen man sich streiten kann. Am besten spielt man eigentlich hinter den eigenen Linien, dann spotten die anderen. Allerdings muss man manchmal auch vor, wenn wieder mal nur campende Volldeppen in Meds im eigenen Team sind. Dann sind die Scheren nützlich. Man muss halt still stehen bleiben, und darf erst Einzielen, wenn Gegner aufgeplöppt sind. Mein drittes Zubehör ist der Ansetzer.

      Die Top-Gun ist brilliant, die mittlere aber auch schon wirklich gut. Ich empfehle daher, erst die mittlere Gun zu holen, dann Ketten und Motor auszubauen, und zum Schluss die große Wumme.

      Die Kombination aus eher mittelprächtigem Tarnwert, schlechter Mobilität und hervorragender Gun spricht eine klare Sprache: Weit hinten und unsichtbar bleiben, Geländetarnung und -Deckung suchen (es gibt netterweise überall Büsche neben Felsen oder Hausecken), das Team spotten lassen und selber snipen. Dabei hilft die gute Genauigkeit und der schnelle Reload, so kann man leicht mal 2500 DMG abliefern. Wenn man aus irgendwelchen Gründen weit vorne ist, immer Deckung suchen, die Tarnung resetten lassen (ca. 10s) und erst dann wieder raus. KV-2 und SU-152 oneshotten das Nashorn gerne, also aufpassen. Ansonsten ist meistens nach drei Treffern Schluss. Dieser Panzer kann nur unterstützen, nichts reißen. Mit einem Gurkenteam hat man keinerlei Chance. Spätestens, wenn keiner mehr spottet und die Ziele ausgehen, ist es vorbei. Mit Schere und Tarnnetz kann man zwar selber halbwegs gut spotten, nach dem ersten Schuss ist dann aber die Tarnung weg und man selber ein leichtes Ziel.
    • Keine Ahnung, wie ihr das macht. 37,5% Winrate nach 64 Spielen. Absolut unterirdisch.

      Gefühlt habe ich mit dem das beschissene Matchmaking im ganzen Spiel. Bleiben ich hinten, sterben vorne alle weg, ich werde gerusht und Booooom. Fahre ich vorne, kann ich zwar gut austeilen, habe aber zu wenig Panzerung, um zu überleben. In einigen seltenen Fällen, schafft das Team dennoch den Sieg. Wie man sieht, meistens nicht.

      Kann das hier nicht gescheit verlinken aber die Statistik bei WoTB Stars ist grün/blau. Keine Ahnung, wie das geht, mit der Winrate. Am Schaden liegt es imho nicht.
      Files
    • Ich klötere mit dem Eimer auch gerade über's virtuelle Schlachtfeld. Inzwischen voll ausgebaut, 100 % Besatzung, 33 Gefechte, 51 % WR.

      Trotzdem eine Scheißkarre.

      Ein bisschen besser als der Toaster vorher zwar, aber auch allein wegen dem klitzekleinen bisschen besseren Profil. Das ist einer der Panzer wo ich peinlichst genau darauf achte nicht gesehen zu werden (Tarnnetz verbaut, Schere verbaut).

      So siehst du dann meistens zu, wie einer nach dem anderen Deines Teams stirbt und kannst nicht in den Dogfight gehen, weil du dann auch stirbst.

      Trotzdem mache ich das dann beim Stand 2:3 oder auch 2:4, wenn's übel wird. Dann geh ich auf reines HP-Dealing. Einen Roten krieg ich damit meistens raus, denn mit der Rückwärts-Schwenk-Technik schaffe ich meistens sogar einen Kreisel-Med noch wegzuballern. Knapp oft zwar, aber geht. VK 16.02 Leopard oder ein KV-1S mit Plan sind die Hölle.

      In Tier VII-Gefechten halte ich mich total zurück. Ganz hinten. Ganz weit weg. Schussfeld suchen. Gottseidank hat die Karre sowas wie Gundepression. Ist das Schussfeld blöd bzw. taugt nicht mehr, Positionswechsel, manchmal mit der weiträumigen Umfahrung über die halbe Map.

      Anders geht's nicht. Kein Spaßfahrzeug.
    • Also im Vergleich zum stupid Emil fand ich den ganz gut. Wesenlich agiler und kommt nicht in mein Hass T8. Und zwischen 5-7 gehts normalerweise. Aber absolutes hardcore camping. Am besten wie im Bus zur Schule - letzte Reihe. Gun depression nutzen und Feuer frei.

      Aber wie jeder TD, wenn Team total Ausfall dann haste schlechte Karten. Bei den neuen DE TDs sogar noch die schlechtesten. Ein Abrpraller wirst da wohl recht selten erleben.

      Capture.JPG
    • Wie im Erfolge-Thread erwähnt, finde ich das Nashorn einen recht spassigen Panzer.
      Capture.PNG

      Im Vergleich zum Flak-toaster hat er leider einen nicht ganz so weiten seitlichen Richtbereich. Da man in erster Linie zu Beginn des Gefechtes jedoch sowieso auf grossen Abstand zu den Roten achten muss, ist dies kalkulierbar. Darüber hinaus ist das Nashorn spürbar langsamer als der Toaster, jedoch ist seine Verlagerungsfähigkeit mehr als ausreichend. Klettern kann das Nashorn jedoch nicht so gut. Daher könnt Ihr Euch das Einnehmen extremer Stellungen aus meiner Sicht besser sparen. Dafür ist der negative Richtbereich gut. Die Kanone ist wie erwähnt der Hammer.

      Ich empfehle, das Nashorn in der ersten Hälfte so zu platzieren, dass Ihr von grosser Entfernung auf die gespotteten Roten feuern könnt. Das ist nicht immer ganz so einfach, aber die richtigen Stellungen kriegt man schnell raus. Versucht im besten Fall alle oder zumindest die schnellen Roten auf One-shots runterzuballern (z.B. also lieber dem Leo noch eins mitgeben anstatt den M6 rauszunehmen...)

      Im Idealfall habt Ihr dann am Ende (wenn Eurer Team meistens schon tot ist) noch volle HP. Damit könnt Ihr dann den unbesiegbaren Hulk spielen (ausser Ihr werdet vom KV-2 ge-one-shoted... kann passieren). Sprich: einfach die Roten aktiv jagen und einen nach dem anderen mit der dicken Pille platzen lassen. Der HP-Pool des Nashorns lässt dabei in der Regel ausreichend Spielraum.

      Also: Viel Spass mit dem Nashorn!

      hiopi
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Ich muss gestehen ich habe den sehr gerne gefahren, knappe 63% WR stehen bei mir zu Buche. Ein absoluter Sniper, was auf manchen Karten echt hart ist. Mir fehlt dort nur noch das M, ansonsten geht die Kiste richtig ab. Der Emil danach ist ein absolutes Trauerspiel dagegen.

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • Fand das Nashorn jetzt auch definitiv spaßig. Hab eine WR von 77 % bei dem und Super Unicum bis Unicum Werte nach knapp 60 Gefechten.
      Der lief wie geschnitten Brot, auch solo.
      Im Zug empfehle ich einen versierten Spotter mitzunehmen, oder wie ich, das @Babymonster im Heavy, um dir die Schmeissfliegen vom Hals zu halten. Dann sind im Gefecht oft 2000-3000 Schaden möglich. Hab mich nachher auf knapp 1500 Durchschnittsdmg eingependelt.
      Habe das Nashorn im Late Game recht aggressiv gespielt, wenn nur noch 3-4 gespottete !!! Gegner da waren. Der Reload und Alpha ist dazu allemal ausreichend.
      Ich mochte ihn sehr gern und er ist meiner Garage erhalten geblieben..

      Gruß yeop