IS-3 oder KV-4

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • IS-3 oder KV-4

      Hallo Leute,

      ich beschäftige mich nun bald mit meinem Einstieg zur Tier VIII Stufe und habe für mich einige Entscheidungen zu treffen.

      1. Welche Nation?
      2. Heavy, Med, TD?
      3. Welchen Panzer?


      1. und 2. habe ich mir schon selbst beantworten können, es wird ein Heavy Russe sein. Jedoch bei Pkt. 3 bin ich einfach unentschlossen. Ich habe mir die beiden seperaten Threads zu den beiden durchgelesen und natürlich der Panzervergleich von @ArnieQ. :school:

      Könnt ihr mir vielleich noch ein paar für und wieder aufzählen?

      Danke & lg
      Zippogirl
    • Also ich hatte mich für die Linie mit dem KV-4 entschieden. Den KV-4 habe ich am letzten Wochenende endlich auf Elitestatus geschafft und bin froh, dass es nach etwas mehr als 100 Gefechten vorbei ist. Ich hatte mich so auf ihn gefreut, aber irgendwie wurde ich mit ihm nicht warm, bin irgendwie etwas enttäuscht. Nun habe ich mir den IS geholt, um zum IS-3 zu kommen. Da bin ich jetzt echt gespannt, ob der mir mehr liegt.
    • Also ich habe beide. Der KV-4 ist halt eine Wand an der viel abprallt und wenn du immer ein bisschen in Bewegung bleibst (vor/zurück Turm ganz leicht bewegen) kannst du die Gegner zur Weißglut bringen! Aber er ist halt echt langsam! Das kann gefechtsentscheidend sein wenn du an der falschen Stelle stehst.
      Ich möchte den richtig gerne - bis ich die med Linie um den T-44 angefangen habe. Seitdem ist er mir einfach zu langsam.

      Nicht zu vergessen ist der ST-1 der 9er in dieser line - der ist richtig gut (finde ich). Derzeit finde ich den noch viel besser als den IS-8! Wobei ich den IS-8 noch nicht so lange fahre.

      Wenn du den Defender hast würde ich erst den KV-4 fahren.
      2x 3. Platz beim FuZ-Sommer-Event 2016 :medal:
    • Da die Karten aktuell so aufgebaut sind, dass Positionswechsel lebens- und siegerhaltend sind, würde ich ganz klar dem IS3 den Vorzug geben. Er ist relativ mobil und die BL- Kanone ist schon ein richtig gutes Gerät.

      Allerdings wurde der IS3 generft, so dass man nur noch 4 Schuss in der Minute hat. Die Gundepression ist ebenfalls nicht seine Stärke. Ich habe außerdem den Verdacht, dass seine Panzerung nach und nach soft generft wurde. Konnte man mit dem früher hemmungslos mit ein bißchen Zappeln auf die Gegner los, kann ich aktuell davon nur abraten, insbesondere bei den britischen AT-Zerstörern. Die durchschnittliche Winrate auf wotbstars ist bei dem durch die Änderungen erheblich nach unten gegangen.

      Will man eine Stellung halten, sidescrapen, hat man Spaß an Stadtgefechten oder am Rammen, dann ist der KV4 die erste Wahl. Für eine russische ZIS-Kanone ist die große gar nicht mal sooo zickig, sehr guter Durchschlag und eine gute Kadenz für Tier 8. Nur Fernschüsse sollte man vergessen, will man nicht erleben, dass das Geschoss bogenartig im Tümpel landet.

      Da ich Stadtgefechte und damit insbesondere Himmelsdorf abgrundtief hasse, würde ich immer den IS3 bevorzugen (habe beide in der Garage). War mal mein absoluter Lieblingspanzer. Aktuell fahre ich aber nur noch die Brüder (oder Schwestern) IS3D und IS6, auch wenn ich die BL9-Kanone vermisse.

      Auf den überarbeiteten Karten weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich mit einem lahmen Heavy machen soll. Außer man fährt als gebündelter Teamhaufen los. Dieses Blechchaos, was dabei entsteht, nervt mich aber gewaltig, so dass das Schwermetall jetzt meist im Vorruhestand dämmert.

      Da der IS3 auch zum mobileren IS8 führt (gegenüber dem STI auf der KV-Linie), halte ich den für die bessere Wahl auf den jetzigen Karten. Den STI habe ich, fahre ich aber nicht mehr. Den IS8 werde ich mir irgendwann noch holen (wenn die Kohle reicht und der T54 im Sack ist). Zu den folgenden Tier 10 Geräten weiß ich nichts, da ich diese Tierklasse mir nicht holen werde.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Ich habe mir gerade mal deine Statistiken angesehen. Laut denen kommst du mit dem KV-3 besser zurecht. Das würde für den KV-4 sprechen. Prinzipiell kann man sagen, dass die Spielweise im KV-3 und KV-4 sehr ähnlich sind. Es ist aber eine spezielle Reihe, die auf sehr gute Panzerung und Sidescraping setzt.
      Die Umstellung von IS auf IS-3 dürfte eine größere Herausforderung sein. Ich halte den IS-3 aber für der universelleren Panzer. Der IS-3 lässt sich in hügeligem Gelände einfacher bewegen und positionieren als der KV-4.
      Hättest du bereits mehrere Panzer auf 8-10 würde ich dir den KV-4 empfehlen. Als Einstieg halte ich den IS-3 für die bessere Wahl.
    • Danke an all eure Tipps und Meinungen.

      Da muss ich dir recht geben @Matschbanana, der KV3 lag mir mehr, aber das war vor der deutschen Lightreihe. Früher war eben meine Tendenz zum KV4, seit der neuen Reihe und Umstrukturierung der Karten, war ich mir dessen halt nicht mehr so sicher.

      Den Defender habe ich nicht @Babymonster, ich wollte halt zum Einstieg in Tier VIII mit einem Heavy beginnen, in der Hoffnung, dass der mir eher Fehler verzeiht.

      Danke für deine Ausführungen @bbc68, spiegelt in Etwa meine Gedanken. Mir ist ja auch aufgefallen, dass man mit einem Tier VII den IS3 jetzt leichter knacken kann wie früher.

      Buh, also wird es wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen. Da ich beide schon erforscht habe, muss ich nur noch das nötige Kleingeld sammeln, dauert zum Glück noch etwas und ich kann noch warten.

      Danke euch allen.
    • Also ich finde ja den KV-4 zum Einstieg einfacher. Fiel mir seinerzeit leichter, den halbwegs erfolgreich zu fahren. Mit dem IS-3 hatte ich anfangs so meine Issues bis ich einigermaßen gelernt hatte, den so zu bewegen, dass ich nicht gleich aufgeraucht wurde. Vom Spaßfaktor her finde ich den mittlerweile klar besser. (Fehlende Geduld ist allerdings auch eins meiner größten Probleme bei dem Spiel.)

      Den IS-3 führe ich immer wieder gerne aus (wobei meist IS-6 oder Defender den Vorzug erhalten, da ich zwar nicht mehr jung bin aber dennoch die Kohle brauche). Beim KV-4 war ich froh, als der ST-I frei gespielt war und ich ihn in der Garage lassen konnte. Der ST-I hingegen ist wieder etwa agiler und wegen dem dicken Turm auch spaßiger. Tier 9 habe ich eher mit dem IS-8 so meine Problemchen. (Geschichte wiederholt sich, scheint's.)
    • Ich persönlich würde den KV-4 (voll ausgebaut mit kleinem Turm) empfehlen. Mit *dem* lernt man das Anwinkeln IMHO wie mit keinem Anderen.
      Die bittere Pille, die man dabei schlucken muß ist die Trägheit des KV-4

      Den IS-3 halte ich für einen guten Allrounder auf Tier VIII. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn Du den anwinkelst (Sidescraping) bietest Du dem Gegner die Front für den perfekten Schuß ins Ammorack :D

      Der KV-4 ist eine Bank, wenn Du den Türsteher spielen möchtest :)
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ich persönlich könnte den T150 schon versenken, so geht der mir auf die österlichen ****! Daher werde ich diese Linie nicht weiter verfolgen. Langsame Heavys sind glaub aktuell besser in der Garage aufgehoben.

      Mit der IS Reihe bin ich deutlich besser klar gekommen und stehe jetzt kurz vor der IS-8. Muss aber dazu sagen das ich mit der IS-3 eine lange Gewöhnungszeit hatte und ich ca. 70 Spiele gebraucht habe um damit warm zu werden. Aber mittlerweile macht der richtig Spaß...
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Zippogirl wrote:

      Also, ihr macht es einem wirklich nicht einfach

      Du und Deine Stats leider auch nicht. ;)

      Ich habe gerade versucht aus dem neuen Tank Line Breakdown auf wotbstars einen Trend bei Dir herauszulesen und tue mich doch etwas schwer :( . Beide Linien laufen bei Dir in etwa gleich gut.
      Vom Bauchgefühl her würde ich Dir eher zum KV-4 raten, der imo etwas mehr verzeiht, als der IS-3. Mir wurde der IS-3 auch etwas zu stark generft und ich mag seine niedrige Bauweise nicht, die ihn für viele Deckungen ungeeignet macht, aus denen man mit dem KV-4 noch prima wirken kann.
      Solltest Du Dich für den KV-4 entscheiden, dann ist der Tipp von @XCCMT01 mit dem kleinen Turm beachtenswert. Alleine die höhere Agilität aufgrund des geringeren Gewichts spricht schon für den kleinen Turm.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • schwarzwaldzombie79 wrote:

      Ich persönlich könnte den T150 schon versenken, so geht der mir auf die österlichen ****! Daher werde ich diese Linie nicht weiter verfolgen. Langsame Heavys sind glaub aktuell besser in der Garage aufgehoben.

      Mit der IS Reihe bin ich deutlich besser klar gekommen und stehe jetzt kurz vor der IS-8. Muss aber dazu sagen das ich mit der IS-3 eine lange Gewöhnungszeit hatte und ich ca. 70 Spiele gebraucht habe um damit warm zu werden. Aber mittlerweile macht der richtig Spaß...
      OT ein: denk bitte dran, der IS ist männlich. Auch wenn das gern anders gesagt wird. Der Genosse Stalin wird sonst sauer. OT off
    • Ich habe mir deine Werte auch mal angesehen und muss auch sagen:"WAT DENN NU?"
      Mit den Mediums auf 7 kommst du eigentlich ganz gut klar, aber bei den Heavys sagt dir der langsame eher zu. Wenn da nicht der T29 wäre, der da gar nicht rein passt.

      Aber ich sehe dich eher bei den beweglichen. Ich glaube, den IS hast du vor dem KV3 gehabt?

      Ich würde für dich eher beim IS3 sehen.
      Hau mich aber nicht, wenn...
    • Hatte gerade einen ganz verrückten Gedanken: "mach doch beide" :lol:

      Ich finde beide gut und fahre die je nach Laune. Den IS-3 mittlerweile zwar nicht mehr so oft, das liegt aber eher an meiner doch recht üppigen Garage. =O
      2x 3. Platz beim FuZ-Sommer-Event 2016 :medal:
    • Ich muss sagen das ich den KV-4 um einiges besser finde. Auch wenn er langsamer ist. Mit dem IS-3 fällt mir immer mehr auf das seine effektive Panzerung immer wieder easy durchbrochen wird. Selbst von Lowtier. Das war mal anders. Mittlerweile kannst du den IS-3 echt nur noch Sidescrape fahren, weil es anders kaum was bringt.

      Merkwürdig finde ich, der IS-3 Def. hat eine durchaus bessere effektive Panzerung. Hatte die letzten Tage öfter das Erlebnis auf der schönen grauen Platte beim Def. abzuprallen. Beim Standard hau ich aber locker durch. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd zum fahren.^^
    • Ich würde den KV-4 nehmen. Du musst nur Sidescrapen und anwinkeln und schon prallt das meiste ab. Am Anfang (75%Crew, stock Motor und Ketten) ist er sehr langsam, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Die Top Gun hat einen sehr guten Reload für ihren Schaden, weshalb man ein 1v1 im KV-4 gegen IS-3 meist gewinnt.
      Auch ist der ST-1 deutlich besser als der IS-8.
    • nickecr99 wrote:

      Ich würde den KV-4 nehmen. Du musst nur Sidescrapen und anwinkeln und schon prallt das meiste ab. Am Anfang (75%Crew, stock Motor und Ketten) ist er sehr langsam, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Die Top Gun hat einen sehr guten Reload für ihren Schaden, weshalb man ein 1v1 im KV-4 gegen IS-3 meist gewinnt.

      Auch ist der ST-1 deutlich besser als der IS-8.

      Dieser Kurzfassung würde ich mich zusammen mit dem obigen Hinweis, beim KV4 den kleineren/leichteren Turm zu verwenden, anschließen. Letzteres hat außerdem den Vorteil keinen enormen Weakspotpickel (kleiner Geschützturm) mit sich rumzuschleppen.
      Persönlich würde ich an die positive Bewertung des ST-1 als langfristiges Ziel ein kleines „aber“ anfügen. In Bezug auf die Winrate wird er sich im Vergleich zum IS-8 sicherlich positiv auswirken, aber er frisst auch deutlich mehr Kredits und ich persönlich lande mit ihm recht häufig auch mit Sieg und Premiumkonto im Minus. Der IS-8 ist dagegen schon eher ein Panzer zum Geldverdienen. Vielleicht spielen solche Infos bei deiner Entscheidung ja auch eine Rolle.
      Less bouncing - more BOOMing!
    • Danke @nickecr99, die Anfangsschwierigkeiten könnte ich bei beiden durch Crewausbildung auf 100% und sofortigen Ausbau durch freie Erfahrung ausmerzen.

      Danke @re9enw0lf, deine Einwände wegen den Credits sind nicht ganz uninteressant für mich, da ich ohne Premiumkonto unterwegs bin.

      Echt toll und spitze, was ich hier für super Rückmeldungen von euch allen erhalte.

      :*
    • Hi Leute,

      ich habe mir vor kurzem den KV-4 in meine Garage geholt, Crew auf 100% (ja, ich hab endlich mal Realgeld ausgegeben :P ) und meine FreeXP für die komplette Erforschung aller Komponenten geopfert. Danach wieder den kleinen Turm drauf, wie mir hier ja mehrmals dazu geraten wurde, und auch schon ein Runden damit gedreht.


      Unbenannt.PNG

      Ist mir klar, dass ich noch ganz viel damit fahren und Erfahrungen sammeln muss, aber ich freu mich sehr, dass ich mich zu diesem Schritt durchgerungen habe.

      Lg
      Zippogirl

      :girly:
    • Ich verstehe nicht warum so viele auf den kleinen Turm stehen. Der große hat ja auch Vorteile 10 Meter mehr Sichtweite 50HP mehr Strukturpunkte seitlich und hinten besser gepanzert.
      Hatte mit dem nie Probleme (bei 400 Spielen) etwas mit dem Turm wackeln und dann wird es schon schwer dir in die Luke zu schießen.
    • Das Problem ist die Silhouette. Die "Mütze" guckt halt immer irgendwo drüber.

      Klar, Bobs kriegen das nicht so hin, das Ding zu treffen. Ich geh bei sowas allerdings dann von mir selbst aus. Gerade mir so netten Autos wie Leo PT A, Tiger II, Löwe etc. ist es unglaublich einfach durch Mützenschüsse einen KV-4 in Grund und Boden zu schießen.

      Da Ralf einem auch gern mal einen Pro ins Gegnerteam stellt ist das dann hilfreich. Die wissen dann nämlich erstmal nicht wo sie hinschießen sollen.

      Sichtweite brauch ich im KV-4 nicht, spotten müssen da eh andere. 50 HP sind vernachlässigenswert und die etwas schlechtere Panzerung wird durch bessere Versteckmöglichkeit mehr als kompensiert.

      Hinzu kommt der psychologische Efffekt. Kleiner Turm? Der ist Stock, vor dem brauch ich keine Angst haben. Die wenigsten wissen, dass darin auch die große Wumme verbaut werden kann.