Jagdpanther – Eine unverzeihliche Raubkatze

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Jagdpanther – Eine unverzeihliche Raubkatze

      1. Geschichte:
      Der Jagdpanther entstand aus der Idee heraus, die erstklassige 8,8-cm-Pak 43 als Selbstfahrlafette zu benutzen. Erste Versuche führten zu den eher weniger überzeugenden Fahrzeugen wie „Nashorn“ oder „Elefant“. Man entschied sich schließlich für das Fahrgestell des Panthers. Der erste Prototyp wurde im Oktober 1943 vorgestellt. Die Serienfertigung erfolgte dann ab Februar 1944, nachdem der neue Kampfwagen die Bezeichnung „Jagdpanther“ erhielt. Insgesamt wurden nur 382 dieser Panzer gebaut.

      Der Jagdpanther war recht mobil, gut gepanzert und war mit einer Kanone ausgestattet, die jeden alliierten Panzer auf große Entfernung ausschalten konnte.

      Panzerjager_V_Jagdpanther_Sd_Kfz_173.jpg

      (Quelle: worldwarphotos.info)

      2. Der Jagdpanther in WOT-Blitz:
      Wer den Jagdpanther in Blitz das erste mal spielt, wird enttäuscht sein. Der Panzer ist vor allem im Stock-Zustand eine Katastrophe und kann keinen der oben beschriebenen Vorteile aufweisen. Er erlaubt keine Fehler und erfordert viel Übung. Baut ihn wenn möglich gleich voll aus und trainiert eure Crew auf 100%! Anfangs würde ich Buff-Food und einiges mehr an APCR empfehlen, da ihr den Panzer noch nicht gut kennt. Später könnt ihr darauf verzichten, bzw. weniger APCR mitführen.Voll ausgebaut und mit etwas Übung kann er euch dann tolle Momente bescheren und richtig Spaß machen! Aber Achtung: Dieser Panzer ist extrem vom Team abhängig. Sucht euch zusätzlich einen guten Zugpartner!

      2.1 Vorteile:
      • sehr gute Mobilität und gute Drehgeschwindigkeit, daher schnelle Positionswechsel möglich
      • schneller Reload bei beiden Top Kanonen
      • Top Guns sind sehr präzise
      • sehr gute Zielerfassung der 10,5 cm Pak L/53
      • Alpha Schaden der 10,5 cm Pak L/53 ist mit 310 sehr ordentlich
      • auch als Mid- oder Lowtier könnt ihr ordentlich Schaden austeilen
      • wer gerne defensiv spielt, ist hier gut bedient
      2.2 Nachteile:
      • sehr schlechte Panzerung, durch die Front kommen auch einige Tier 5 Panzer
      • auf der Tierstufe relativ wenig Strukturpunkte (920); viele große Kanonen wie die der SU-152, des IS oder KV-3 schießen einen sehr schnell runter
      • im Dogfight mit gleichstufigen Panzern unterliegt der Jagdpanther oft
      • wie bei jedem TD lassen euch gute Med-Fahrer keine Chance
      • bei seitlichen Treffern wird oftmals das Munitionslager beschädigt
      • sehr Team abhängig: spielt euer Team schlecht, habt ihr mit diesem Panzer fast keine Chance, das Spiel alleine zu drehen bzw. zu entscheiden
      2.3 Welche Kanone? Der Jagdpanther verfügt über zwei Tier 8 Kanonen: die 8,8 cm Pak 43 L/71 und 10,5 cm Pak L/52 Kanone.
      Die 8,8 cm Pak ist perfekt dafür geeignet, wenn ihr Gegner auf offenem Feld ohne jegliche Deckung sichtet. Durch den ausgezeichneten Reload weiß dieser oft gar nicht wie ihm geschieht. Dies ist jedoch selten der Fall, da die meisten Karten genug Deckungsmöglichkeiten für die Gegner zum Nachladen bieten, welche diese auch oft genug ausnutzen. Der Vorteil des guten Reloads ist somit nicht mehr gegeben. Dies war der Grund für mich, auf die 10,5 cm Kanone zu wechseln um dem Gegner ein paar mehr HP zu entziehen, sobald er seine Deckung verlässt.
      Hier entscheidet aber die eigene Spielweiße. Testet unbedingt beide Top Kanonen und entscheidet selbst, was euch besser gefällt.

      2.4 Zubehör und Verbrauchsmaterialien:
      Die Kanone ist der einzige Vorteil dieses Panzers, daher unbedingt den Lüfter und Ansetzer einbauen. Beim dritten Zubehör gehen die Meinungen auseinander. Den Richtantrieb halte ich bei 1,7 Sek. Einzielzeit für überflüssig. Daher benutze ich das Tarnnetz, da ich so lange wie möglich unerkannt bleiben möchte und sehr defensiv spiele. Ist man erstmal gespottet und wird beschossen, ist es sehr schnell vorbei, da dieser Panzer von fast allen Gegnern sehr leicht durchschlagen werden kann.
      Als Zubehör benutze ich das Vielzweck-Paket, Adrenalin und Ersatzteilkiste. Am Anfang hatte ich Schokolade eingebaut, da ich den Panzer noch nicht gut kannte. Nach etwa 100 Gefechten habe ich diese dann gegen die Ersatzteilkiste getauscht. Adrenalin würde ich unbedingt mitnehmen, gerade in Dogfights mit Gegnern der gleichen Stufe rettet es oft euer Leben! Es hilft natürlich auch gegen höherstufige Gegner, die schon einiges an ihren HP verloren haben.

      2.5 Munition:
      Munition führe ich wie folgt mit: 25 AP / 10 APCR / 5 HE
      Wenn ihr den Panzer neu gekauft habt, solltet ihr mehr APCR Granaten mitnehmen um böse Überraschungen zu vermeiden. Später könnt ihr weniger mitführen.

      3. Taktik und Spielweiße:
      Wie bereits erwähnt, erfordert dieser Panzer einiges an Eingewöhnung, Übung und Geduld!
      Stellt euch auf eine etwas geringere Überlebensrate als sonst ein.

      Egal ob Top-, Mid- oder Lowtier: Der Jagdpanther muss sehr vorsichtig gespielt werden und man sollte so lange es geht unentdeckt bleiben. Spielt nur dann in der ersten Reihe, wenn ihr Top-Tier seid und eure Gegner nicht gerade mit IS, T29, SU-152 etc. vollgestopft sind. Seid ihr gezwungen, von Beginn an vorne mitzuwirken, dann fahrt unbedingt mit einem gleichstufigen Panzer mit. Ein gutes Team ist hier das A und O, auch wenn es eher selten vorkommt!

      Kämpft ihr von der zweiten Reihe aus, müsst ihr genau wissen, wann ihr in den Angriff umschaltet. Ein halbe Minute zu früh oder spät kann dabei schon entscheidend sein, da entweder euer Team dann bereits aufgeraucht ist, oder ihr selbst bei zu frühem Eingriff dank der geringen Panzerung und HP meist schnell draufgeht.

      Als Midtier kann man auch mit normaler Munition noch gut mitwirken, allerdings solltet ihr hier noch mehr darauf aufpassen, von den großen Guns keine verpasst zu bekommen. So könnt ihr auch als Unterstützer gut wirken und ordentlich austeilen. Fahrt hier erstrecht niemals allein und nehmt genügend APCR Granaten mit.
      Als Lowtier habt ihr rein gar nichts an der Front zu suchen. Da kann man wirklich nur auf fähige Mitspieler hoffen und mit APCR und evtl. HE Munition zumindest versuchen, ein bisschen Damage zu machen. Bleibt ganz hinten und feuert, was das Zeug hält.
      Falls möglich, spielt nicht alleine, sondern sucht euch einen guten Zugpartner. Die Kombination mit einem Heavy (T29 oder Tiger P) hat bisher ganz gut funktioniert. Der Heavy übernimmt ein wenig das spotten und kann gleichzeitig einiges einstecken, während ihr aus dem Hinterhalt feuert.

      3.1 Abpraller verursachen:
      Sidescraping funktioniert sehr selten bei gleich- oder höherstufigen Gegnern Die Panzerung ist dazu einfach zu dünn. Nichts desto trotz immer wieder versuchen! Durchaus hilfreich ist es allerdings bei Gegnern aus niedrigeren Stufen. Da der Jagdpanther nicht sehr viele HP hat, ist hier jeder Abpraller wertvoll!

      Seid ihr im Dogfight und nicht Stirn an Stirn, kann auch folgendes ab und an funktionieren: wenn ihr denkt, dass der Gegner bald schießt, drückt den Steuerknopf ca. 1 Sekunde in eine Richtung und lasst dann los.Wiederholt dies bis er geschossen hat. Ist im Prinzip wie Sidescraping ohne Deckung oder Wackeln in nur eine Richtung. Ziel ist es, dass euer Gegner an eurer Seite abprallt oder die Ketten zieht. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn der Gegner genau dann feuert, wenn ihr diese Bewegung macht. Vergesst in solchen Situationen nicht, das Adrenalin zu verwenden!

      3.2 Weakspots:
      Der ganze Panzer ist ein einziger Weakspot. Passt auf, dass eure Seiten gedeckt sind, denn dort ist das relativ große Munitionslager untergebracht. HE Beschuss auf die Seite kann euch das Leben zusätzlich schwer machen. Da fast alle Gegner durch die Front durchkommen, trifft es auch oft den Fahrer. Daher mindestens das Vielzweck-Paket mitführen.

      4. Persönliche Meinung:
      Der reale Jagdpanther ist einer meiner Lieblingspanzer, weswegen ich ihn auch in Blitz gerne spiele. In Blitz ist er allerdings sehr schwer zu spielen und verzeiht keine Fehler. Ab und an beschert er große Frustmomente wenn euch selbst Lowtier Panzer durch die Front schießen. Wer auf eine defensive Spielweiße und Angriffe aus dem Hinterhalt steht, ist hier bestens bedient. Trotz allem macht er mir als Top- und Midtier unheimlich viel Spaß.

      Dies sind meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke. Diese müssen natürlich nicht mit denen von anderen Fahrern übereinstimmen. Kritik, Wünsche, Anregungen oder auch Beichten/Geständnisse sind gerne gesehen.

      5. Zusammenfassung:
      • gute Kanone und Beweglichkeit, sehr schlechte Panzerung
      • erlaubt keine Fehler, wenn ihr z. B. im Dogfight abprallt, ist das meist das Ende
      • kein Frontpanzer, muss defensiv gespielt werden
      • wenn möglich, sofort voll ausbauen
      • man muss im richtigen Moment von defensive auf aggressive Spielweiße umschalten
      • wenige HP, Spiele kann man mit ihm selten entscheiden
      • auf jeden Fall Lüfter und Ansetzer einbauen, drittes Zubehör nach Wahl
      • Verbrauchsmaterial: Vielzweck-Paket, Adrenalin und Ersatzteilkiste
      • extrem vom Team abhängig
      • sucht euch wenn möglich immer einen Zugpartner (am besten mit Heavy Tank)
      • Sidescraping und Wackeln funktioniert selten, sollte trotzdem angewendet werden
    • Sehr schön geschrieben!
      Eine Anmerkung hab' ich aber noch zum Sidescrapen/Wackeln: wenn man eine leichte Anhöhe findet, wo man den Ar... absenken kann, verbessert man den Winkel der Frontpanzerung.

      Nicht, dass das einen zur Festung macht, aber es verbessert die Panzerung schon deutlich.
    • _syncopath wrote:

      Wer auf eine defensive Spielweiße und Angriffe aus dem Hinterhalt steht, ist hier bestens bedient.
      Schöner Guide. Ich kann die meisten Aussagen sehr gut nachvollziehen, da ich mich gerade auch am Jagdpanther abarbeite. Eine Nachfrage habe ich allerdings:

      Du spielst den JP nach eigenen Angaben eher defensiv und schaltest irgendwann im Verlauf des Gefechts um auf Angriff.

      Deine stats zeigen, dass du einen durchschnittlichen Schaden von über 1800 und ein Schadensverhältnis von fast 3,00 hast. Das ist natürlich hervorragend. Ich wurstele mich zugegebenermaßen mit wechselndem Erfolg durch die machtes und habe einen durchschnittlichen Schaden von ca. 1200 und ein Schadensverhältnis von 1,66. Je nach Lage des Gefechts und nach machtmaking spiele ich agressiv oder defensiv, kann aber nicht sagen, mit welcher Spielweise ich mehr Erfolg habe.

      Wie passen deine stats zu einer eher defensiven Spielweise? ?( Mir scheinen deine stats eher auf eine reine Angriffstrategie hinzuweisen. Das kann aber auch nicht sein, da man so mit dem JP schnell wieder in der Garage steht. Wie definierst du denn den Punkt, an dem du dein Spiel auf Angriff umstellst? Bin ratlos...
    • Am Anfang lag er mir gar nicht, dann ging es so einigermaßen. Dann ging es wieder bergab. Da habe ich ihn lieber wieder verkauft. ;)

      Panzer ▾

      StufeGefechteSTAR1SiegrateÜberlebensrateSchadensrateAbschüsse/
      Gefecht
      Abschüsse/
      Zerstört
      Trefferrate





      Jagdpanther
      7
      48
      1.1238
      52.08
      41.67
      1.80
      1.02
      1.75
      79.75







      Schaden/
      Schuss
      Schaden/
      Treffer
      durchschn. Erfahrungdurchschn. SchadenDurchschn. AufklärungPanzerass
      176
      220
      624
      1194
      0.77
      1
    • Grob gesagt: Wenn du in der 2.ten Reihe spielst und deine Gegner aufgedeckt sind, während du noch getarnt bist, kannst du Unmengen an Schaden austeilen.

      Das mit dem Umschalten auf Angriff braucht halt viel Erfahrung und manchmal Glück: siehst du z.B. einen halb runtergeschossenen IS, KV3 etc. kannst du die dann schon frontal angehen. Man muss eben einschätzen, wie viele Schüsse der Gegner noch braucht und wie viele du im Gegenzug noch vertragen kannst. Achte auch immer auf die Mini-Map: wo sind welche Gegner, können dich mehr als einer gleichzeitig attackieren, etc.! Auch wenn der Jagdpanther keinen Turm hat, kannst du ab und an in Deckung gehen oder dich dann wieder verkrümeln, wenn du eine abbekommen hast. Die meisten deiner Gegner werden dich nicht verfolgen und du kannst sie später erneut angreifen.

      Noch eine Sache: wenn ich aufgedeckt bin und merke, dass das nichts wird, haue ich immer ab. Wie oben erwähnt, verfolgen dich die wenigsten, da sie dann jemand anderes aus deinem Team angreifen (Stichwort: niemals alleine fahren)!
    • Nutze dazu auch das Gelände. Die flachen deutschen TD´s der ersten Tierstufen können ziemlich gut in Senken oder hinter Kuppen abtauchen oder seitlich ranpirschen. Dann kannst du z. B. auf Steinfeld zwar bei den Bunkern einen Gegner beschießen aber andere können höchsten deine Platte sehen aber haben kaum eine Möglichkeit dich zu treffen.
    • Hat jemand 'ne Idee was ich beim Jagdpanther falsch mache? Ich habe die große 10,5 cm Pak L/53 montiert und nutze, wenn nötig, Premiummurmeln. Mein durchschnittlicher Schaden liegt bei ca. 1500 und ich schieße pro Gefecht rund 2 Gegner ab- kurz: ich mache meinen Job. Dennoch habe ich eine unterirdische Winrate. Eventuell spiele ich ihn zu aggressiv(1,38 Spotrate)?

      The post was edited 1 time, last by j_j_joooey ().

    • Also wenn Du das machst, was im Guide ganz oben steht, dann machst Du es richtig.

      Der Jagdpanther ist sehr verletzlich. Quasi keine Panzerung. Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder unsichtbar sein und bleiben, was gute Kartenkenntnis voraussetzt oder mit den Heavies in der zweiten Reihe mitfahren und die gekonnt als Deckung nutzen. Aber nie zu eng an die ran, wenn die dich blockieren ist Feierabend.

      Dann immer die Gegner aus dem Spiel nehmen die Du mit einem Schuss wehhauen kannst. Also Übersicht auch in der Getümmelschlacht bewahren.

      Genauer kann man es nur im Zugspiel feststellen was Du noch verbessern kannst.
    • @ArnieQ hat es auf den Punkt gebracht!

      Da wir heute mit @AlexMorphium zusammen auf Minen das Vergnügen hatten, im gleichen Team zu landen, konnte ich zumindest einen kurzen Eindruck gewinnen: da warst du etwas offensiver ausgerichtet unterwegs. Da du Mid-Tier warst und uns 8er als Deckung nutzen konntest, war alles noch prima! Aber da du ja meist auf *hust* Spezialisten/Noobs *hust* triffst, solltest du mal versuchen, ein wenig weiter hinten zu bleiben und dann auf Angriff umschalten, wenn du sicher weißt, dass nichts anbrennen kann bzw. du nun dringend an erster Reihe gebraucht wirst. Ergebnis: du wirst länger leben und kannst noch mehr als 1500 dmg raushauen ;)
    • Ich persönlich habe nach einigen Gefechten wieder die 8.8er rauf gepackt, damit komme ich viel besser klar, alleine schon wegen dem Reload, Schusswirksamkeit und Feuerkraft, ich kann damit mehrere Gegner gleichzeitig in Schach halten. Ich fahre ihn in 2ter Reihe (Wüste), unterstütze aber auch gerne mal die Meds (Tempel), auf Malinovka komme ich bisher am Besten mit ihm klar